FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei Frey zieht glaube ich die Kaufpflicht über 3.5M wenn ich mich nicht irre? Bei Klassenerhalt, wohlgemerkt.
Lt. BILD nur Kaufoption und nur 2 Mio und ligenunabhängig. Ist aber nach gutem Start außen vor nachdem er ja nicht ein Tor geschossen hat. Passt gut ins Reis' System, aber Polter ist unerwartet früh zurück, nächstes Jahr noch da und ein Spezi Reis'. Zudem kommt Pieringer, auf den man setzen sollte. Je nachdem was Bülter macht, ist für Frey kein Platz mehr. Grundsätzlich sehe ich ihn aber gerne, weil er Mehrwert bringt, auch ohne Tore.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Der ist doch eh nur geliehen, oder nicht? Überhaupt habt ihr ja viele Leihen: Schwolow, Uronen, Kral, Skarke, Frey, Balanta, Jenz, Krauß, Kral, eben van den Berg. Will man die Guten davon halten, ist wohl kaum noch Geld für Verstärkungen übrig (Klassenerhalt vorausgesetzt).
Genau deswegen: Wechselkandidat. Sowieso aufgrund seines Alters und Leihvereins und ganz sicher noch mehr, sollte er sich jetzt zum Finale noch mal in den Vordergrund spielen.

Da gibt es halt ein Spannungsfeld zu bespielen und mir ist ist noch nicht ganz klar, wer im Verein das lösen soll und vor allem wie, wenn man die Klasse halten sollte. Bei Abstieg dürften eh´ alle weg sein, aber auch so dürfte es bei dem eingeschlagenen Kurs schwer bis unmöglich werden, Leute wie van den Berg oder Kral zu halten, die man nur aufgrund des klangvollen Vereinsnamens und einer besonderen Situation der Spieler verpflichten konnte. Zumal Schröder, das der möglich machte, nicht mehr da ist.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.045
Punkte
113
Die letzten 3 Spiele sind natürlich eine hohe Bürde wenn man unbedingt punkten muss. Mund abwischen, ein Heimsieg gegen Frankfurt muss jetzt natürlich egal wie her. Hoffe ja immer noch dass neben Bochum es auch Schalke packt. Notfalls dann eben über die Relegation. Ein Gijon zwischen Stuttgart und Hoffenheim wäre eine miese Konstellation am 34. Spieltag.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Bei einem 1:0 Sieg bleibt Stuttgart hinter Hoffenheim und hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Siehe Gijon, da hätte Deutschland ja auch nicht verlieren dürfen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei einem 1:0 Sieg bleibt Stuttgart hinter Hoffenheim und hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Siehe Gijon, da hätte Deutschland ja auch nicht verlieren dürfen.
Hoffenheim ist durch, egal wie es ausgeht. In Gijon hätte Österreich bei einer zu hohen Niederlage ausscheiden können. Daher ja der Nichtangriffspakt. Das Stuttgart Spiel hat nichts mit Gijon gemein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Schade, dass der Spieltag so verlaufen ist. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie haut sich rein. Vielleicht klappte ja doch noch irgendwie. Letzte Spieltage sind ja oft etwas speziell.
 
  • Like
Reaktionen: MS

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
So ist das, wenn du zu wenig punktest. Dann geht es runter.
Auch wenn ich persönlich ein wenig damit gehadert habe, dass die Konkurrenz immer dann überraschende Punkte einfuhr, wenn die wenigsten damit rechneten, in diese Situation hat der Verein sich selbst gebracht.
Das ist mir insgesamt zu wenig für mein Selbstverständnis als Schalker. Mögen sich die Verantwortlichen vor dem common sense der Schalker Gemeinschaft verantworten. Denn unserer sind viele.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
die leute, die unter schwierigsten finanziellen bedingungen den fast unmöglichen turnaround geschafft haben sollen sich nun verantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich würde Schalke noch nicht abschreiben. Leipzig wird seine Stars vermutlich zunächst auf der Bank lassen, damit sich keiner vor dem Pokalfinale verletzt. Wäre schon mal wichtig, wenn Nkunku nicht spielt. Ist trotzdem fast eine mission impossible.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Abschreiben tut sie niemand, aber ein Sieg ist sehr sehr unwahrscheinlich. Und den wird es brauchen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Abschreiben tut sie niemand, aber ein Sieg ist sehr sehr unwahrscheinlich. Und den wird es brauchen.
Ein Unentschieden wird für Schalke leider wahrscheinlich für Rang 16 reichen, da Bochum gegen Leverkusen krasser Außenseiter sein wird. Ich würde es Bochum gönnen, dass sie 16ter werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bochum hat in der Rückrunde fast alle unerwarteten Punkte geholt (Dortmund, Union, Leipzig, Frankfurt). Nur gegen die direkten Konkurrenten Stuttgart und Schalke haben sie zuverlässig verloren. Da sie zuhause spielen, gehe ich relativ sicher von mindestens 1 Punkt aus. Das Tor gegen die Hertha wird sie in die Relegation bringen. Denn selbst wenn sie verlieren, haben sie Rang 16 sehr sicher, weil Schalke in Leipzig spielt. Ob Nkunku spielt oder nicht ist doch latte, der hat eh kaum gespielt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aus dem Block 5 Forum zum möglichen Abstieg:

"Der Verein ist heute ganz anders aufgestellt (als vor 2 Jahren). Diesmal wissen wir was in dieser 2. Liga auf uns zukommt. Da brauchen wir nicht Monate, um uns akklimatisieren. Unser Trainer hat ein ganz anderes Kaliber als DG damals. Die Fans werden von Sekunde 1 mitziehen und wir werden die Stadien der 2.Liga rocken. Die Ausgangslage ist viel, viel positiver als vor 2 Jahren. Da war der ganze Verein ein kompletter Trümmerhaufen. Der Weg zurüch nach oben wird lang und manchmal muss einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne zu gehen."

Stimmt im Endeffekt.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Aus dem Block 5 Forum zum möglichen Abstieg:

"Der Verein ist heute ganz anders aufgestellt (als vor 2 Jahren). Diesmal wissen wir was in dieser 2. Liga auf uns zukommt. Da brauchen wir nicht Monate, um uns akklimatisieren. Unser Trainer hat ein ganz anderes Kaliber als DG damals. Die Fans werden von Sekunde 1 mitziehen und wir werden die Stadien der 2.Liga rocken. Die Ausgangslage ist viel, viel positiver als vor 2 Jahren. Da war der ganze Verein ein kompletter Trümmerhaufen. Der Weg zurüch nach oben wird lang und manchmal muss einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne zu gehen."

Stimmt im Endeffekt.
Klingt für mich eher danach, als ob der Wunsch Vater des Gedankens bei dieser Bewertung der Situation ist. Es kommt erneut ein großer Umbruch, viele Spieler sind nur ausgeliehen, der Transferhexer vom letzten Jahr zaubert nun in Leipzig, die finanzielle Situation ist keine Deut besser geworden und Reis ist bei aller Liebe nun nicht gerade der Pep Guardiola von Gelsenkirchen. Jedes Jahr zweite Liga wirft den Verein finanziell weiter zurück. Der HSV spielt jetzt fünf Jahre oder so um den Aufstieg, hatte aber auch einen Mäzen, der das ermöglicht hat, so was haben wir nicht. Nächste Saison spielt da eine neue Mannschaft und die mit wenig Geld so aufzustellen, dass sie um den Aufstieg spielt, das wird schwer genug.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Ein Verbleib in Liga 1 wäre in dieser Saison sehr viel wert.
Nächstes Jahr hast du mit Darmstadt und Heidenheim schonmal zwei Teams in der Liga die Schalke hinter sich lassen sollte.
Dazu dann eventuell noch Bochum was auch eher kleinere Brötchen backt.
In Bremen rechne ich ebenfalls mit einer schweren Saison 23/24.
Da wären die Schalker Chancen erneut in der Liga zu bleiben für mich wesentlich höher als es noch in dieser Saison der Fall war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
- Hoffenheim zeigt das Gesicht zu Beginn der Hinrunde und holt einen Punkt in Stuttgart, 1:1 (unwahrscheinlich, da ein geretteter Matterazzo nach Stuttgart kommt und ein Guter ist, der schenkt denen den Sieg).

- Bochum holt nach tollem Kampf ein verdientes 1:1 gegen Leverkusen.

- Schalke gewinnt überraschend gegen sich ausruhende Leipziger 1:0.

Wenn es so kommt provoziere ich nie wieder im BVB Thread.
 
Oben