FC Schalke 04


TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Naja, nach den Finanzkennzahlen des DFB hatte der HSV im letzten Jahr zwar mit 39 Mio den höchsten Personaletat der 2. Liga (vor Hannover und Kiel mit je 30). Im Vergleich mit Liga 1 war das aber nicht wirklich veritabel. Nur Bochum lag unter dem HSV, Schalke hatte genau den doppelten Personaletat (78 Mio),

Keine Ahnung, was diese "Finanzkennzahlen des DFB" sind, aber nach diesem Presseartikel sieht das ganz anders aus:

Stattdessen bewegt sich der FC Schalke 04 mit einem angepeilten Etat von 37 Millionen Euro für die Saison 2022/23 weit unten in der Tabelle im Vergleich zur Bundesliga-Konkurrenz. Nur zwei Vereine haben noch weniger Geld zur Verfügung: Nach RUHR24-Informationen plant der VfL Bochum mit einem Budget von 30 Millionen Euro, ebenso Mit-Aufsteiger Werder Bremen, wie der kicker aktuell berichtet.

Demnach fehlen Schalke zum HSV zwei veritable Milliönchen.

Und von 78 Mio ist man Lichtjahre entfernt. Keine Ahnung, ob die "Finanzkennzahlen des DFB" jetzt in etwa so vertrauenswürdig sind, wie eine Gefälligkeitsstudie einer parteinahen Stiftung oder die absolute Wahrheit darstellen. Mir diente der Vergleich ohnehin nur zu Darstellung, das der Aufstieg (oder auch nur: das Mitspielen darum) für Schalke 04 kein Selbstläufer wird.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Lizenzunterlagen sind halt was anderes als Presseinformationen

Offensichtlich. Jedoch fehlt mir jegliche Plausibilität daran, dass S04 letzte Saison mit einem 78 Mio Kader aufgelaufen ist. Was auch immer diese "Finanzkennzahlen" bedeuten, den Kaderwert spiegeln sie jedenfalls nicht adäquat wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MS

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Offensichtlich. Jedoch fehlt mir jegliche Plausibilität daran, dass S04 letzte Saison mit einem 78 Mio Kader aufgelaufen ist. Was auch immer diese "Finanzkennzahlen" bedeuten, den Kaderwert spiegeln sie jedenfalls nicht adäquat wieder.

lt. TM..

Kaderdetails nach Positionen
Positionø-AlterMarktwertø-Marktwert
Torwart31,251,58 Mio. €394 Tsd. €
Abwehr25,9224,40 Mio. €2,03 Mio. €
Mittelfeld25,9023,80 Mio. €2,38 Mio. €
Sturm30,0010,60 Mio. €1,77 Mio. €
Gesamt:27,3460,38 Mio. €1,89 Mio. €
��

natürlich haben die kennzahlen einen anderen ursprung, aber die gesamtsumme wundert mich dann doch. bei 30 spielern läppert es sich halt :LOL:
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
lt. TM..

Kaderdetails nach Positionen
Positionø-AlterMarktwertø-Marktwert
Torwart31,251,58 Mio. €394 Tsd. €
Abwehr25,9224,40 Mio. €2,03 Mio. €
Mittelfeld25,9023,80 Mio. €2,38 Mio. €
Sturm30,0010,60 Mio. €1,77 Mio. €
Gesamt:27,3460,38 Mio. €1,89 Mio. €
��

natürlich haben die kennzahlen einen anderen ursprung, aber die gesamtsumme wundert mich dann doch. bei 30 spielern läppert es sich halt :LOL:
Die Zahlen haben nicht nur einen anderen Ursprung (Tm=Phantasie), sondern auch ansonsten nichts miteinander zu tun.
@le freaque schrieb von Personaletat, also Gehälter und damit verbundenen Kosten.
Konzernabschluss S04
Auf Seite 10 ist der Personalaufwand mit 78 Mio angegeben. Das betrifft natürlich nicht nur den Spieleretat.
 
  • Like
Reaktionen: MS

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ah, hatte nur "78 mio kader" gelesen. dachte er meinte den kaderwert. hoppala
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Die Zahlen haben nicht nur einen anderen Ursprung (Tm=Phantasie), sondern auch ansonsten nichts miteinander zu tun.
@le freaque schrieb von Personaletat, also Gehälter und damit verbundenen Kosten.
Konzernabschluss S04
Auf Seite 10 ist der Personalaufwand mit 78 Mio angegeben. Das betrifft natürlich nicht nur den Spieleretat.

Dann sind die "Finanzkennzahlen des DFB" jedoch kein valides Vergleichsinstrument, um die durch den Mäzen Kühne gegebene finanzielle Potenz des HSV im Vergleich zur "Hauptsache Billig"-Kaderphilosophie des S04 zu entkräften. Ausschließlich darum ging es.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Dann sind die "Finanzkennzahlen des DFB" jedoch kein valides Vergleichsinstrument, um die durch den Mäzen Kühne gegebene finanzielle Potenz des HSV im Vergleich zur "Hauptsache Billig"-Kaderphilosophie des S04 zu entkräften. Ausschließlich darum ging es.
Natürlich sind die dem DFB gemeldeten Zahlen zum Personaletat, die dann veröffentlicht werden, geeignet. Oder behauptest du, dass der HSV Bilanzbetrug begeht?
Schalke hat natürlich das Problem der Altlasten (3 Trainer auf der Gehaltsliste) und ich weiß beispielsweise nicht, ob und wie verliehene Spieler bilanziell behandelt werden, aber die Personalkosten von Schalke sind in der letzten Bilanz immer noch überraschend hoch. Diese Kosten spiegeln sich nicht in der Kaderqualität wieder. Hat seine Gründe in der Vergangenheit, die Auswirkungen eines Scheiterns beim direkten Wiederaufstieg kann ich nicht bewerten.

Der HSV hat diese Kosten mittlerweile auf hohes Zweitliga-, niedriges BL-Niveau gesenkt. Folge: 5 mal nicht aufgestiegen, aber auch nicht von einem Aufstieg wirtschaftlich abhängig.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Natürlich sind die dem DFB gemeldeten Zahlen zum Personaletat, die dann veröffentlicht werden, geeignet.

Nein. Denn sie bilden die jeweiligen finanziellen Möglichkeiten nicht vergleichbar ab, für nächste Saison einen konkurrierenden Kader bereit zu stellen. Und NUR darum ging es mir im Ausgangsposting. Schalke hatte letzte Saison, "Kennzahlen" hin oder her, nicht einen etwa doppelt so teuren (oder sagen wir besser: wertvolleren) Personaletat der sich der spielberechtigten Profimannschaft der letzten Saison im Vergleich zum HSV manifestiert hat. Schalke hatte Altlasten, die diese Zahl generiert hat. Deswegen sind diese irreführend und nicht geeignet, etwa so was wie finanzielle Potenz vorzugaukeln.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Nein. Denn sie bilden die jeweiligen finanziellen Möglichkeiten nicht vergleichbar ab, für nächste Saison einen konkurrierenden Kader bereit zu stellen. Und NUR darum ging es mir im Ausgangsposting. Schalke hatte letzte Saison, "Kennzahlen" hin oder her, nicht einen etwa doppelt so teuren (oder sagen wir besser: wertvolleren) Personaletat der sich der spielberechtigten Profimannschaft der letzten Saison im Vergleich zum HSV manifestiert hat. Schalke hatte Altlasten, die diese Zahl generiert hat. Deswegen sind diese irreführend und nicht geeignet, etwa so was wie finanzielle Potenz vorzugaukeln.
Wie hoch ist denn der Personaletat der "spielberechtigten" Profimannschaft bei Schalke? Ich glaube nicht, dass Terrode weniger als Glatzel verdient hat, Heuer Fernandez wiederum mehr als Fährmann etc.
Von mir aus gehen wir von den 37 Mio aus, die bei den Ruhr Nachrichten genannt werden.
Dann ist der Etat des HSV bei 39 Mio gesamten Personalkosten immer noch niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben