FC Schalke 04


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, aber man hat sich mit Teroddes Sinneswandel in eine ausweglose Situation gebracht. Schwer zu Iösen. Geplant war sicher mit Pieringer und Polter in die Saison zu gehen. Dann hat Terodde nochmal zugesagt. Dazu kam, dass Pieringer nur noch 1 Jahr Vetrag hat und nicht verlängern wollte (das Angebot gab es). Schalke hätte ihn also gern behalten, am Ende ist es blöd gelaufen. Bedaure ich sehr. Pieringer ist so offensiv flexibel...
Und ein Spieler mit Perspektive, die Terodde, Polter und (wenn man so will) Lasogga eben nicht haben. Ob man in 1-2 die dann dringend benötigte Qualität auch für unter 2 Mio bekommt? Fraglich. Teroddes VVL war doch auch so ein "gute Stimmung bei den Fans" Ding, oder? Man wusste, dass Polter bleibt und Pieringer nach starker Zweitligasaison zurückkommt. Man wusste auch, dass man mit Keke Topp einen U-19 Nationalspieler für diese Position hochzieht, der in der letzten Saison fast eine 1/1 Quote hatte. "Terodde bleibt" liest sich halt für manchen Fan sicher schön, wenn man einen Abstieg verdauen muss.
Aber war das wirklich klug und tat das wirklich Not? Reis wird nicht mit einem System mit zwei MS antreten, von daher sehe ich den tieferen Sinn nicht so ganz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pieringer mit einer klaren positiven Perspektive und einem guten Angebot nicht verlängert hätte. Ja, er spielt jetzt erste Liga, aber Heidenheim kann ja nicht mehr zahlen als Schalke.
 
  • Like
Reaktionen: MS

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pieringer mit einer klaren positiven Perspektive und einem guten Angebot nicht verlängert hätte.

spekulatius. unterm strich bleibt, er wollte 1. liga spielen und schalke hat verkauft bevor der vertrag ausgelaufen ist. auf der position ist man sowieso gut besetzt, daher alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Und ein Spieler mit Perspektive, die Terodde, Polter und (wenn man so will) Lasogga eben nicht haben. Ob man in 1-2 die dann dringend benötigte Qualität auch für unter 2 Mio bekommt? Fraglich. Teroddes VVL war doch auch so ein "gute Stimmung bei den Fans" Ding, oder? Man wusste, dass Polter bleibt und Pieringer nach starker Zweitligasaison zurückkommt. Man wusste auch, dass man mit Keke Topp einen U-19 Nationalspieler für diese Position hochzieht, der in der letzten Saison fast eine 1/1 Quote hatte. "Terodde bleibt" liest sich halt für manchen Fan sicher schön, wenn man einen Abstieg verdauen muss.
Aber war das wirklich klug und tat das wirklich Not? Reis wird nicht mit einem System mit zwei MS antreten, von daher sehe ich den tieferen Sinn nicht so ganz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pieringer mit einer klaren positiven Perspektive und einem guten Angebot nicht verlängert hätte. Ja, er spielt jetzt erste Liga, aber Heidenheim kann ja nicht mehr zahlen als Schalke.
Als Verantwortlicher Terodde nach der letzten Aufsteigssaison vom Hof zu jagen und dann (egal aus welchen Gründen) nicht aufzusteigen wäre halt echt ein Szenario bei dem ich nicht in der Haut desjenigen stecken möchte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Als Verantwortlicher Terodde nach der letzten Aufsteigssaison vom Hof zu jagen und dann (egal aus welchen Gründen) nicht aufzusteigen wäre halt echt ein Szenario bei dem ich nicht in der Haut desjenigen stecken möchte.
Vom Hof jagen ist bei auslaufendem Vertrag und der frühzeitigen Ankündigung Teroddes, "was neues zu probieren" Blödsinn. Viele vergessen, dass wir nur dank des Schlussspurts von Mike Büskens (8 Siege aus den letzten 9 Spielen o.ä.) aufgestiegen sind. Tief in der Rückrunde waren wir trotz Teroddes Toren im Mittelfeld der 2. Liga und haben ohne ihn regelmäßig ansehnlicher gespielt (zuhause gegen Nürnberg, in Hamburg). Jetzt ist er zwei Jahre älter, mal sehen was das gibt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Vom Hof jagen ist bei auslaufendem Vertrag und der frühzeitigen Ankündigung Teroddes, "was neues zu probieren" Blödsinn. Viele vergessen, dass wir nur dank des Schlussspurts von Mike Büskens (8 Siege aus den letzten 9 Spielen o.ä.) aufgestiegen sind. Tief in der Rückrunde waren wir trotz Teroddes Toren im Mittelfeld der 2. Liga und haben ohne ihn regelmäßig ansehnlicher gespielt (zuhause gegen Nürnberg, in Hamburg). Jetzt ist er zwei Jahre älter, mal sehen was das gibt.
Sehe das inhaltlich aus Schalker Sicht auch eher kritisch, aber so wie ich es beschrieben habe, würde es halt wahrgenommen werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lasme hat mir beim Test gut gefallen. Wenn er noch knipsen könnte, wäre er bei RB und nicht in der 2. Liga.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Und ein Spieler mit Perspektive, die Terodde, Polter und (wenn man so will) Lasogga eben nicht haben. Ob man in 1-2 die dann dringend benötigte Qualität auch für unter 2 Mio bekommt? Fraglich. Teroddes VVL war doch auch so ein "gute Stimmung bei den Fans" Ding, oder? Man wusste, dass Polter bleibt und Pieringer nach starker Zweitligasaison zurückkommt. Man wusste auch, dass man mit Keke Topp einen U-19 Nationalspieler für diese Position hochzieht, der in der letzten Saison fast eine 1/1 Quote hatte. "Terodde bleibt" liest sich halt für manchen Fan sicher schön, wenn man einen Abstieg verdauen muss.
Aber war das wirklich klug und tat das wirklich Not? Reis wird nicht mit einem System mit zwei MS antreten, von daher sehe ich den tieferen Sinn nicht so ganz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pieringer mit einer klaren positiven Perspektive und einem guten Angebot nicht verlängert hätte. Ja, er spielt jetzt erste Liga, aber Heidenheim kann ja nicht mehr zahlen als Schalke.
Ob man in ein, zwei Jahren die benötigte Qualität bekommt, ist vorerst nachrangig und stark davon abhängig, in welcher Liga man sich dann befindet. Schalke 04 ist eben gerade nicht in der Liquiditätssituation, perspektivisch womöglich sinnvolle aber finanziell kurzfristig nachteilige Entscheidungen zu treffen. Was Terodde angeht, mag der Fanschmeichelfaktor bei der Entscheidung gerne mitgenommen worden sein, ich persönlich habe eher den Eindruck, dass man ihm abseits der Platzes im Trainer-/Funktionärsbereich einiges zutraut, weswegen man ihn im Verein halten wollte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ob man in ein, zwei Jahren die benötigte Qualität bekommt, ist vorerst nachrangig und stark davon abhängig, in welcher Liga man sich dann befindet. Schalke 04 ist eben gerade nicht in der Liquiditätssituation, perspektivisch womöglich sinnvolle aber finanziell kurzfristig nachteilige Entscheidungen zu treffen. Was Terodde angeht, mag der Fanschmeichelfaktor bei der Entscheidung gerne mitgenommen worden sein, ich persönlich habe eher den Eindruck, dass man ihm abseits der Platzes im Trainer-/Funktionärsbereich einiges zutraut, weswegen man ihn im Verein halten wollte.
Das ist natürlich ein Argument. Ich weiß natürlich nicht, ob Schalke einen Transferüberschuss erwirtschaften muss -und, wenn ja , in welcher Höhe. Ihr habt ja schon um die 10 Mio für Spieler eingenommen, die schon lange nicht mehr da sind. Eigentlich gut, aber gleichzeitig gingen mit den Leihspielern (Kral, Frey, Jenz !, Kraus, Skarke, Uronen, van den Berg), dazu Yoshida eben auch eine halbe Startelf für lau.
Bülter und Zalazar werden sicher noch gehen, ich denke mal um die 8-9 Mio für beide zusammen ist realistisch. Ausgegeben wurden bis jetzt 3 Mio, wenn ich das richtig sehe. So ein paar Mio müssten dann ja eigentlich in der Kriegskasse sein, das abgelaufene Jahr hat doch ein finanzielles Plus ergeben, so weit ich weiß?

Investitionen sind sicher auch nötig, es fehlt mMn schon noch auf fast allen Positionen was. Ein IV mit Starterpotential ist sicher Pflicht, eine Alternative für den LV unbedingt, eine 8 und eine 1 wären gut, auf den Flügeln ist fast nichts da. Im Tor, auf der 6 und bei den MS ist man hinreichend besetzt. Aber bis zum Saisonstart ist es natürlich auch noch ne Weile hin und (ihr kennt das ja) die Absteiger haben ihren Kader traditionell erst spät wirklich beisammen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Komplette Hinrunde bei euch ausverkauft. Selbst über Kontakte sind wir an keine Karten fürs Spiel gegen Hertha gekommen :panik:
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: MS

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
er war zwar unser bester mann in der letzten saison, aber zur wahrheit gehören auch 4 elfmeter tore und nur 1 vorlage. könnte mir vorstellen, dass die kommenden jahre in bezug auf die persönliche statistik nicht erfolgreicher werden.

wäre im aufstiegskampf natürlich trotzdem gold wert, aber es werden auch andere spieler performen :jubel:
Möchte gar nicht drüber spekulieren, ob er jetzt weiterhin performt. Hat er jedenfalls bei uns ganz ordentlich getan. Ich verstehe es aber auch völlig, wenn so ein Spätstarter wie er mit ~30 gerne in der Bundesliga bleiben will um noch ein paar Jahre dort dranzuhängen. Klare Kommunikation gefällt mir viel besser als z.B. ostentative Wapperküsser, deren Bekenntnis zum Verein spätestens bei der nächsten Vertragsverhandlung die Fernsehbilder nicht wert ist. Der Deal hätte für meinen Geschmack durchaus noch ein Milliönchen höher dotiert sein dürfen aber okay. Und es ist ja nun nicht so, als wäre grad einer aus der eigenen Jugend als DFB-Pokalsieger und Mitglied der Buerschenschaft Torwart bei Bayern geworden :D
Also, Bülter ist weg, so wie viele andere auch. Ist wohl so, wenn man direkt wieder absteigt. Nun wünsche ich mir, dass man es hinbekommt, eine Mannschaft zusammenzustellen, die auch in der Lage ist am "Aufstiegskampf" teilzunehmen. So ganz selbstverständlich sehe ich uns da nämlich gar nicht mal. Hertha, HSV,Pauli, Düsseldorf und die üblichen Überperformer werden es schwer genug machen, am Saisonende wieder neuen Rasen verlegen und neue Tore kaufen zu müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist absolut noch ne Menge zu tun, aber am Aufstiegsrennen werdet ihr natürlich teilnehmen. Hertha hat viel größere Sorgen als ihr. Der HSV ist eingespielt, was gerade am Anfang ein Vorteil sein wird, und hat sich bis jetzt sinnvoll verstärkt. Das interne Zerfleischen nach der verlorenen Relegation hat nicht stattgefunden, das wirkt alles ungewohnt stabil an der Elbe. Der HSV ist sicher wieder vorne mit dabei.
Aber danach wird es auch schon eng. Pauli hat die Hinrunde unterperformt, die RR war aber auch deutlich über dem eigentlichen Niveau. Die werden stabiler sein, aber die Euphorie der RR ist weg. Düsseldorf und Hannover kann man auch mehr Konstanz zutrauen, aber eben Top 6-Konstanz, nicht Top 3. Von Fürth erwarte ich eine deutliche Steigerung, die könnten so ein bisschen oben mit reinschnuppern.
Das ist alles nicht ohne, aber selbstredend wird Schalke klar um den Aufstieg spielen, wenngleich es schwerer wird, als letztes Mal. Mit einem kleinen Run durchrutschen, wird dieses mal eher nicht genügen.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Möchte gar nicht drüber spekulieren, ob er jetzt weiterhin performt. Hat er jedenfalls bei uns ganz ordentlich getan. Ich verstehe es aber auch völlig, wenn so ein Spätstarter wie er mit ~30 gerne in der Bundesliga bleiben will um noch ein paar Jahre dort dranzuhängen. Klare Kommunikation gefällt mir viel besser als z.B. ostentative Wapperküsser, deren Bekenntnis zum Verein spätestens bei der nächsten Vertragsverhandlung die Fernsehbilder nicht wert ist. Der Deal hätte für meinen Geschmack durchaus noch ein Milliönchen höher dotiert sein dürfen aber okay. Und es ist ja nun nicht so, als wäre grad einer aus der eigenen Jugend als DFB-Pokalsieger und Mitglied der Buerschenschaft Torwart bei Bayern geworden :D

da hast du definitiv recht. finde die kommunikation von bülter auch besser, als es aktuell bei rodri der fall ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gestern nur 2:2 gegen Bocholt. Aber Ouedraogo hat Spaß gemacht. Super solo vor dem 1:1. Gerade erst 17 geworden. Das wird der nächste Schalker bei einem Top Club.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bülter wird auch gehen, Zalazar möchte auch. Das wären dann mit Pieringer, Bülter und Zalazar die drei besten Offensivspieler...das muss man erstmal verkraften.
Zalazar weg, Bülter weg, Pieringer weg.

Als Ersatz holen wir Linus Tempelmann und Lasme. Ich kann nicht mehr...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
ich wäre froh, wenn bei uns überhaupt mal was passiert und bei euch passiert zu viel. Wie gegensätzlich es sein kann :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich wäre froh, wenn bei uns überhaupt mal was passiert und bei euch passiert zu viel. Wie gegensätzlich es sein kann :D

Bei der Fortuna passiert auch genau ziemlich gar nichts. Der Verein ist so klamm, dass immer erst jemand verkauft werden muss, bevor die vakanten Positionen durch neues Personal besetzt werden können.
Andere Teams waren definitiv zügiger, um mit dem geplanten Spieler-Kader ins Trainingslager fahren zu können.
 
Oben