Jo. Entweder Knäbel wollte Larsson "kitzeln" und erhofft sich eine Art Trotzreaktion - oder er will ihn noch im Winter verkaufen, um frisches Geld für Wintertransfers zu haben. In beiden Fällen war es, finde ich, nicht wirklich geschickt. Knäbel neigt natürlich auch ein bisschen zu Ungeschick und ist kein guter Verkäufer (von Meinungs- und Stimmungsbildern etc, Spielerverkäufe sind damit nicht gemeint), obwohl ich ihn durchaus fachlich für einen ordentlichen Mann halte.
Sicher hat Larsson bisher für die Ablöse nicht gut geliefert. Aber in Kramers "System" hatte er es auch enorm schwer und bei Reis hatte er ja praktisch noch gar keine Chance, sich wirklich zu zeigen. Vom Spielertyp her (Außenbahn mit Tempo) ist er eigentlich einer, den Schalke dringend brauchen kann. Dazu ist er gut befreundet mit Alex Kral, für mich
dem Lichtblick der letzten Wochen, der ihn wohl auch zum Wechsel überredete.
Einen dringend nötigen (gerade für das allgemeine Spiel in der BL) Spielertypen abzugeben und dazu noch seinen besten Spieler vor den Kopf zu stoßen, wäre mMn einfach dumm.
Außerdem:
wenn Schröder im August sagt
Jordan ist total emotionalisiert, er ist voll auf Schalke gepolt. Ich habe selten einen Spieler erlebt, der so viel zum Verein nachgefragt hat. Er passt wunderbar zu unserer Mannschaft und wir sind froh, dass er bei uns ist
und Knäbel gerade mal drei Monate später
„Konnte er nicht? Wollte er nicht? Steckt es in den Muskeln? Steckt es im Kopf? Wir werden uns gegenseitig alle Mühe geben, damit wir herausfinden, welchen Knopf er drücken muss.“
Klar
kann man dann am Spieler und seiner Motivation zweifeln. Deutlich naheliegender ist aber für mich, dass vielleicht an anderer Stelle (Teambuilding, Ansprache, Anweisungen usw) einige Dinge schlecht gelaufen sind. Kral startete ja selbst auch wirklich mies in die Saison und hat sich dann eigentlich selbst wieder aus dem Tief herausgezogen, schon vor dem Trainerwechsel. Vielleicht ist Larsson einfach nicht der Typ dafür und brauch etwas mehr Vertrauen und positive Ansprache? Sowas soll es bei jungen Menschen ja hin und wieder geben.
Für mich darf Schalke auf keinen Fall einen schnellen Winger abgeben, sondern brauch im Gegenteil eehr noch einen weiteren dazu. Das Zentrum im MF ist mit Krol, Krauss, demnächst wieder Zalazar und Mollet (der ist zentral klar stärker als außen) eigentlich gut besetzt. Man hat zwei super klassiche MS...aber kaum Spieler, die diese über außen in Szene setzen können (Bülter hat eine gute Workrate, ist aber technisch keine Offenbarung). Und das ZM ist spielerisch dann doch nicht stark genug, um nur durch das Zentrum zu kombinieren (und Terodde/Polter sind da auch die falschen Zielspieler).
Also sollte man, anstatt Larsson abzugeben, sich auf die Suche nach einem, besser zwei zusätzlichen Wingern begeben. Können ja auch gerne Leihen sein.