FC Schalke 04

Jerry

Bankspieler
Dein Recht dich zu beschweren hast du mit "Bild-Leser? Sorry, aber diese "einfache" Logik ist ja nicht mal mehr Stammtisch " leider verwirkt.

Hast einen Punkt war unnötig. Jedoch wundert es mich tatsächlich, dass du so argumentiert, dass der Abstiegstrainer der Depp sein wird, nur weil er Trainer war als der Abstieg feststand. Das ist für mich "Logik", die ich so von dir nicht kenne. Und das erwarte ich eher am Stammtisch oder in der Bild, dass dort die Schlagzeile kommt "DAS IST DER ABSTIEGSTRAINER!!!"

Man braucht sich nur mal die Liste der letzten HSV Trainer anschauen. Davon ist fast keiner mehr irgendwie in der BuLi relevant.

Der Depp, der am Ende ja abgestiegen ist, war ja Titz. Aber war er wirklich der Depp? Hat es ihm geschadet, dass er mit dem HSV abgestiegen ist, obwohl er immerhin noch 13 Punkte in 8 Spielen holte.
Sein Problem war ja dann eher die Leistung in der kommenden Saison, aber die HSV Verantwortlichen haben ihn ja nicht rausgeworfen, weil er der "Abstiegstrainer" war.

JamiLLX

Bankspieler
Sag mir einen Trainer bei dem eine sehr gute Leistung im letzten Saisondrittel/viertel, die im Abstieg mündete, dem der Abstieg geschadet hat. Es wird doch immer auf das wie geschaut.
Titz ist das einzige Beispiel aus jüngster Vergangenheit bei dem eine sehr gute Leistung trotzdem im Abstieg endete. Profitiert hat er von der Leistung nicht, er wurde noch in der Hinrunde der folgenden Saison entlassen, seitdem hatte auch kein Verein in der ersten Liga im Abstiegskampf mehr Interesse an ihm. Profitiert hat er davon auch in seiner Karriere nicht, es ging nur noch in Regionalliga (wurde da unverschuldet trotz Erfolgen entlassen) und dritte Liga

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
fände ich auch interessant.
Im Prinzip ist die Schalker Situation ja nicht unähnlich zu der des HSV vor dem Abstieg. Da kamen auch reihenweise trainer, die bestimmt auch gedacht haben. "Der HSV steckt so tief im Chaos, wenns nicht ganz so läuft, bleibt das bestimmt nicht an mir hängen."
Man braucht sich nur mal die Liste der letzten HSV Trainer anschauen. Davon ist fast keiner mehr irgendwie in der BuLi relevant.

Schalke ist untrainierbar. Nicht unbedingt aufgrund der Spieler, aber aufgrund der gesamten Führungsstrukturen.
Man findet als Trainer einen komplett zerrütteten Verein vor mit nem furchtbar zusammengestellten Kader.

Christian Titz hatte es ja fast geschafft mit dem HSV, trotz Abstieg war seine Situation danach besser, nur musst du dann bei einem Verein wie Hamburg oder Schalke dann auch direkt aufsteigen. Ob der Rausschmiss von Titz dann richtig war, das weiß ich nicht, der Nachfolger ist ja dann auch nicht aufgestiegen
Beispielsweise 20 Punkte in den letzten 11 Spielen wären eine überragende Quote, da interessiert es auch nicht ob er abgestiegen ist oder nicht
Der Druck wäre nächste Saison aber dennoch riesig

Jerry

Bankspieler
Profitiert hat er von der Leistung nicht, er wurde noch in der Hinrunde der folgenden Saison entlassen.

Lustigerweise hat Titz durch seine Leistung profitiert - denn nach den guten Ergebnissen hatte der HSV sich entschieden, dass man mit ihm verlängern will. Er war ja erstmal nur als Interim eingesetzt. Das er danach entlassen wurde, hatte ja überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun, sondern eben mit den fehlenden Leistungen in Liga 2.

henningoth

Bankspieler
Christian Titz hatte es ja fast geschafft mit dem HSV, trotz Abstieg war seine Situation danach besser, nur musst du dann bei einem Verein wie Hamburg oder Schalke dann auch direkt aufsteigen. Ob der Rausschmiss von Titz dann richtig war, das weiß ich nicht, der Nachfolger ist ja dann auch nicht aufgestiegen
Beispielsweise 20 Punkte in den letzten 11 Spielen wären eine überragende Quote, da interessiert es auch nicht ob er abgestiegen ist oder nicht
Der Druck wäre nächste Saison aber dennoch riesig
dass der HSV in den letzten Spielen wie ein EL Teilnehmer punktet ist doch aber absolut unrealiistisch.
Im besten Fall hat der neue Trainer glück dass man gleich erstmal Mainz besiegen kann und in den nächsten Wochen Bielefeld, Hertha und Mainz ziemlichen Mist spielen sodass man vlt ein paar Punkte aufholen kann und der Abstieg zumindest knapp aussieht.

wenn ihr profitieren jetzt so definiert dass der Trainer mit Schalke in der 2ten Liga weitermachen darf, dann ok. Da können Trainer profitieren. Das wäre jedoch nicht das was ich als profitieren ansehen würde. Letztendlich wird er dann vom 1st Liga zum 2t Liga Trainer und dann so wie Titz enden. Wo ist der denn jetzt?

kopfball

Nachwuchsspieler
Wenn jetzt noch ein "Feuerwehrmann"/"Retter" als Trainer geholt werden soll, also nur mit der Perspektive bis Saisonende und ohne den wahrscheinlichen Neuaufau in Liga 2 - wer soll sich das denn bitte antun? Trainer wie Funkel oder Labbadia werden so einen JOb sicher nur machen, wenn sie bei Erfolg auch weiterbeschäftigt werden. Außerdem werden die sicher nicht billig sein. Bleiben also diejenigen, die ihre Karriere eigentlich beendet haben und deren Ruf verblasst ist wie CG oder Neururer.
Sinnervoller ist da doch, einen Interimstrainer aus dem Jugendbereich zu holen, der danach wieder zurückgeht. Wichter erscheint ohnehin der Neuaufbau der Strukturen, also Sportdirektor u.a.
Wird schwer für S04. Der Weg von Hamburg oder gar 1860 und Lautern sieht wahrscheinlicher aus als der von Stuttgart.

henningoth

Bankspieler
Wenn jetzt noch ein "Feuerwehrmann"/"Retter" als Trainer geholt werden soll, also nur mit der Perspektive bis Saisonende und ohne den wahrscheinlichen Neuaufau in Liga 2 - wer soll sich das denn bitte antun? Trainer wie Funkel oder Labbadia werden so einen JOb sicher nur machen, wenn sie bei Erfolg auch weiterbeschäftigt werden. Außerdem werden die sicher nicht billig sein. Bleiben also diejenigen, die ihre Karriere eigentlich beendet haben und deren Ruf verblasst ist wie CG oder Neururer.
Sinnervoller ist da doch, einen Interimstrainer aus dem Jugendbereich zu holen, der danach wieder zurückgeht. Wichter erscheint ohnehin der Neuaufbau der Strukturen, also Sportdirektor u.a.
Wird schwer für S04. Der Weg von Hamburg oder gar 1860 und Lautern sieht wahrscheinlicher aus als der von Stuttgart.
einen Trainer aus dem Jugendbereich würde ich grundsätzlich als sinnvoll für Schalke sehen, nicht nur als Interimslösung.
Letztendlich wird schalkes Kader doch nach der Saison komplett neuaufgebaut werden müssen. Bestimmt auch mit eigenen Jugendspielern. Da kann es ja eigentlich nur helfen wenn man nen Trainer hat der da nah dran ist.

JamiLLX

Bankspieler
Lustigerweise hat Titz durch seine Leistung profitiert - denn nach den guten Ergebnissen hatte der HSV sich entschieden, dass man mit ihm verlängern will. Er war ja erstmal nur als Interim eingesetzt. Das er danach entlassen wurde, hatte ja überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun, sondern eben mit den fehlenden Leistungen in Liga 2.
Der Hamburger SV hat auf den durchwachsenen Saisonstart reagiert und sich nach nur 226 Tagen von Trainer Christian Titz getrennt. [...] "Es gehört zu unserer Verantwortung, die sportliche Situation sachlich zu analysieren. Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir leider nicht die angestrebte Entwicklung genommen haben und ein erhöhtes Risiko sehen, dass wir unser Saisonziel verfehlen werden", sagte Ralf Becker, der seit Mai 2018 als Sportvorstand im Klub aktiv ist.

"Trainer X ist doch interessant, der hat ja fast noch die Sensation geschafft und Schalke gerettet und das Team dabei zu einer Einheit geformt" haben seitdem nur noch Dritt- und Viertliga Mannschaften gedacht (u.a. Viktoria Köln), aber keine Erst- oder Zweitligisten

DocBrown

Nachwuchsspieler
Die häufige - teilweise vermutlich sogar ernst gemeinte - Erwähnung des Namens "Peter Neururer" in Zusammenhang mit der Rettung Schalkes ist schon eine der seltsamsten Blüten, welche diese Krise treibt.

Der Mann war bis auf ein Kurzzeit-Engagement bei Bochum in den letzten zehn bis zwölf Jahren doch komplett raus aus dem Geschäft und hat sein Geld an Stammtischen in Gesprächen mit anderen Fußballphilosophen der Neuzeit (Berthold, Basler, Strunz etc.) verdient.

Um sich im Gespräch zu halten hat er dann öffentlich immer wieder so Sachen rausgehauen wie die kürzliche Beichte, dass er sich bei einem Offenbach-Spiel mal beim Jubeln in die Hose gesch*** hat. Das wird natürlich in den sozialen Medien gerne geteilt, aber den Mann kann man doch auf keine Bundesliga-Trainerbank mehr setzen.

Baumgart ist ja anschienend auch im Gespräch, den könnte ich mir sehr gut vorstellen, sofern er sich das Himmelfahrtskommando antun will.

Jerry

Bankspieler
Der Hamburger SV hat auf den durchwachsenen Saisonstart reagiert

Ja, ich glaube es bringt nichts. Er hat den Job nur bekommen, weil er gut performt hat. Die Leistung beim Absteigen hat dazu geführt, dass er den Job in der zweiten Liga machen durfte. Ohne die Leistung in Liga 1 wäre er nie Trainer geblieben. Es hat sich dementsprechend für ihn gelohnt, das Ruder zu übernehmen und Leistungen zu bringen.

"Trainer X ist doch interessant, der hat ja fast noch die Sensation geschafft und Schalke gerettet und das Team dabei zu einer Einheit geformt" haben seitdem nur noch Dritt- und Viertliga Mannschaften gedacht (u.a. Viktoria Köln), aber keine Erst- oder Zweitligisten

Ist richtig, aber ob man jetzt Viktoria Köln aufzählen muss, die er 2009(!) trainiert hat?
Hat Titz jetzt eine krasse Karriere gestartet nach der Nummer? Nein. Liegt das aber daran, dass er der Depp gewesen ist mit dem man abgestiegen ist? Oder nicht eher daran, dass er vorher keine große Nummer war und eben in der zweiten Liga keine Leistung gebracht hat?

zick

Bankspieler
Sollte Schalke gegen Main verkacken, dann geht´s wohl runter. Sollten sie aber gewinnen und Bielefeld gewinnt nicht gegen Union Berlin ist noch alles offen, da Schalke noch viele machbare Spiele und auch noch das Spiel gegen Arminia, mit Mainz der Hauptkonkurrent um Rang 16, in der Hinterhand hat.

Hans Meyer

Bankspieler
dass der HSV in den letzten Spielen wie ein EL Teilnehmer punktet ist doch aber absolut unrealiistisch.
Im besten Fall hat der neue Trainer glück dass man gleich erstmal Mainz besiegen kann und in den nächsten Wochen Bielefeld, Hertha und Mainz ziemlichen Mist spielen sodass man vlt ein paar Punkte aufholen kann und der Abstieg zumindest knapp aussieht.

wenn ihr profitieren jetzt so definiert dass der Trainer mit Schalke in der 2ten Liga weitermachen darf, dann ok. Da können Trainer profitieren. Das wäre jedoch nicht das was ich als profitieren ansehen würde. Letztendlich wird er dann vom 1st Liga zum 2t Liga Trainer und dann so wie Titz enden. Wo ist der denn jetzt?

Hochgerechnet würde ein Trainer wie Titz so 18 Punkte holen mit Schalke
Sollte Schalke am Ende mit 27 Punkten absteigen, dann ist der Trainer der abgestiegen ist natürlich nicht der Depp, dennoch könnte er in der nächsten Saison gefeuert werden
Sollte der Trainer vorher klar machen, dass er nur die letzten 11 Spiele macht, dann würde ein anderes Team in einer ähnlichen Situation vllt zurückerinnern und ihn verpflichten

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Wenn Neuhaus gleich wieder Bock hat, sollte man dringend zum Hörer greifen.
Macht aus ziemlich wenig etwas ordentliches und steht durchaus für Stabilität was man durchaus dringend braucht und hat soweit man aus Bielefeld hört immer jeden Spieler beim richtigen Namen genannt.

JamiLLX

Bankspieler
Ist richtig, aber ob man jetzt Viktoria Köln aufzählen muss, die er 2009(!) trainiert hat?
Hat Titz jetzt eine krasse Karriere gestartet nach der Nummer? Nein. Liegt das aber daran, dass er der Depp gewesen ist mit dem man abgestiegen ist? Oder nicht eher daran, dass er vorher keine große Nummer war und eben in der zweiten Liga keine Leistung gebracht hat?
Also gibst du zu dass er in seiner weiteren Karriere bei anderen Vereinen nicht vom Beinahe-Abstieg-Verhindern profitiert hat, worum es ursprünglich ja mal ging, sondern andere Dinge für die Beurteilung viel wichtiger sind? Prima, dann wäre das ja geklärt.
Das Risiko dass ein unbekannter Trainer seine Karriere beschädigt weil er den Klassenerhalt eben nicht schafft, besonders bei einem so bekannten Verein wie Schalke, ist viel größer als die Aussicht auf Erfolg. Kein Vereinsmanagement kann es sich leisten von vornherein zu sagen "Das ist unser neuer Trainer für den Abstiegskampf und er wird auch unabhängig von der Leistung unserer Mannschaft bei einem Abstieg eine Liga tiefer unser Trainer bleiben", letztlich steht der sportliche Erfolg über allem, fehlt der sind alle Leistungen aus der Vergangenheit irrelevant, davon sind selbst Meistertrainer wie Veh, Magath, Heynckes oder Trappatoni nicht ausgenommen

Fathi8

Bankspieler
Es geht ja nicht um "aufgeben", sondern darum, dass die Vereinsführung, wenn sie einen neuen Trainer einstellt, realistische Erwartungen haben sollte. Und das wäre, mit dem neuen Trainer dann auch in die zweite Liga zu gehen, weil das normalerweise kaum noch zu vermeiden ist. Klar, wenn es sehr gut für Schalke läuft und Mainz, Bielefeld und Hertha (bzw. zwei von denen) kaum noch punkten und diese Saison ca. 24 Punkte für den Relegationsplatz reichen, haben sie deutlich bessere Chancen, unmöglich ist es natürlich nicht... aber auch ca. 15 Punkte müssen sie erst mal holen, das wird nach den Leistungen der bisherigen Saison schwer genug.
Ich würde jetzt auf jeden Fall einen Trainer holen, von dem ich mir kurzfristig einen Effekt verspreche. Es sind noch 33 Punkte zu vergeben. Das ist Fußball, da reicht bei etwas geringerer Klasse auch mal ein Lauf mit etwas gewachsenen Selbstbewusstsein um gegen die Teams im Mittelfeld richtig zu punkten. Die zaubern da ja auch nicht. Die Chance dass es klappt ist wohl sehr gering. Den Umbau im Falle des Misserfolgs muss man anschließend beginnen, kann ihn ja parallel planen.
Wenn man jetzt schon den Umbau beginnt und junge reinwirft, tut man denen doch auch keinen Gefallen. Wenn ein jüngerer Spieler da wäre, der Erfolg versprechen würde, hätte der wohl jetzt auch schon gespielt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ein gewisser Jürgen Klopp ist mit Mainz 05 in die zweite Liga abgestiegen, Christian Streich stand nach dem Abstieg auch nicht zur Disposition. Bei welchem dieser beiden Trainer wirft man denn bitteschön ein dass sie "Abstiegstrainer" wären? Die meisten Abstiege werden im Vorfeld schon besiegelt. Bevor man absteigt werden drölf Trainer ausgetauscht die allesamt nicht funktionieren, am Ende sitzt meistens das ärmste Schwein dort auf der Bank welches am wenigsten Spiele gesehen hat. Die "Verusacher" im Vorfeld sind dann schon entlassen.
Dennoch glaube ich dass Trainer "unbefleckt" ihre Arbeit antreten sollten. Es ist besser für einen Neustart(Abstieg) wenn der Trainer zuvor nicht seine Finger mit im Spiel hatte. So kann man leichter eine Aufbruchstimmung assoziieren. Wenn die Resultate ausbleiben steht der neue-alte Coach halt direkt in Kritik. Ich halte es für sportlich vollkommen ausgeschlossen dass Schalke noch eine Chance auf den Nichtabstieg hat, dementsprechend sollte eine Interimslösung die restlichen Spiele begleiten.

NcsHawk

Bankspieler
Ein gewisser Jürgen Klopp ist mit Mainz 05 in die zweite Liga abgestiegen, Christian Streich stand nach dem Abstieg auch nicht zur Disposition. Bei welchem dieser beiden Trainer wirft man denn bitteschön ein dass sie "Abstiegstrainer" wären? Die meisten Abstiege werden im Vorfeld schon besiegelt. Bevor man absteigt werden drölf Trainer ausgetauscht die allesamt nicht funktionieren, am Ende sitzt meistens das ärmste Schwein dort auf der Bank welches am wenigsten Spiele gesehen hat. Die "Verusacher" im Vorfeld sind dann schon entlassen.
Dennoch glaube ich dass Trainer "unbefleckt" ihre Arbeit antreten sollten. Es ist besser für einen Neustart(Abstieg) wenn der Trainer zuvor nicht seine Finger mit im Spiel hatte. So kann man leichter eine Aufbruchstimmung assoziieren. Wenn die Resultate ausbleiben steht der neue-alte Coach halt direkt in Kritik. Ich halte es für sportlich vollkommen ausgeschlossen dass Schalke noch eine Chance auf den Nichtabstieg hat, dementsprechend sollte eine Interimslösung die restlichen Spiele begleiten.
Klopp war Aufstiegstrainer und Streich erst Retter, dann Europa League gepackt.
Beide Trainer hatten also ein gewisses Polster geschaffen.

Wer jetzt mit Schalke absteigt hat im Verein kein Polster. Sondern ist erstmal der Abstiegstrainer...

JamiLLX

Bankspieler
Ein gewisser Jürgen Klopp ist mit Mainz 05 in die zweite Liga abgestiegen, Christian Streich stand nach dem Abstieg auch nicht zur Disposition.
Die Situation der beiden kann man aufgrund ihrer persönlichen Bezüge zu den Vereinen auch nicht wirklich als brauchbares Beispiel heranziehen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ob Schalke bei der doch mehr als überraschenden Trennung von Arminia und Neuhaus seine finger im Spiel hat?

Oben