FC Schalke 04

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Und nun das dritte Testspiel gewonnen. Nur knapp mit 1:0 aber SC Verl spielt immerhin dritte Liga, gegen so einen Gegner hat Werder das erste Testspiel verloren und außerdem sind die konditionell weiter, da deren Saison zwei Wochen vor der 1. Liga startet;).
Anekdotisch: Erste Halbzeit war mies, die zweite etwas besser. Yoshida war noch nicht dabei, der darf erstmal sein Teeservice nach Deutschland holen. Fährmann in der zweiten Hälfte andauernd mit Abschlägen, wollte wohl untermauern, warum man ihm "den modernen Fußball" als Nr.1 nicht mehr zutraut. Schwolow in der Spieleröffnung in HZ1 besser aber dafür mit nem veritablen Patzer beim Herauslaufen. Der kleine Sané war auffällig. Die deutsche WM-Hoffnung Simon T. fehlte wegen muskulärer Probleme. Insgesamt ein Muster ohne Wert.... vor immerhin 2,5k Live-Zuschauern unter der Woche um 17:30h und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass man mittlerweile 8 fullsize Trainingsplätze neben der Arena hat... davon allerdings zwei mit Kunstrasen. So was, so was, so was...

Devil

Bankspieler
Die Reaktionen im Schalkeforum auf den Transfer waren glaube ich sehr positiv. Brunner war wohl der notenbeste Feldspieler bei Bielefeld, immerhin. Dass er Kramer hinterher wechselt , will ich mal positiv bewerten, nachdem es ja hiess dass Kramer mit dem ein oder anderen seiner SPieler Probleme hatte. Das Testspiel gestern fand ich nicht so berühmt. 1.HZ war man glaube ich ohne Torchance, die 2.HZ war erträglich. Schwolow wirkte auf mich nicht so gut. Aber Tests sind halt auch nur Tests.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Die Reaktionen im Schalkeforum auf den Transfer waren glaube ich sehr positiv. Brunner war wohl der notenbeste Feldspieler bei Bielefeld, immerhin. Dass er Kramer hinterher wechselt , will ich mal positiv bewerten, nachdem es ja hiess dass Kramer mit dem ein oder anderen seiner SPieler Probleme hatte. Das Testspiel gestern fand ich nicht so berühmt. 1.HZ war man glaube ich ohne Torchance, die 2.HZ war erträglich. Schwolow wirkte auf mich nicht so gut. Aber Tests sind halt auch nur Tests.

Ja. Schon klar, dass ein Cheftrainer auch die Transfers mitgestaltet. Und ehrlich gesagt habe ich Bielefeld letzte Saison nicht verfolgt, so dass Brunner durchaus ein starker Transfer sein kann. Es ist bloß so, dass ich Schröder insgesamt seit Dienstantritt eine ausgesprochen gute Transfer-Bilanz attestiere, insbesondere wenn man die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen und die Masse an nötigen Transfers berücksichtigt. Klar hatte der auch einige Flops, jedoch keine teuren und einige Spieler sind auch Top eingeschlagen.
Jetzt kommt halt der erste Transfer, der offensichtlich eher auf Kramers denn auf Schröders Mist gewachsen ist, da fremdel ich irgendwie ein bisschen damit. Liegt an mir, nix was ich logisch begründen könnte;)
Am positivsten vom Testspiel habe ich Sidi Sane in Erinnerung. Der hat einige Male auf der Außenbahn ordentlich Alarm gemacht. Das blieb allerdings brotlos, ganz so wie bei seinem großen Bruder meist auch :LOL:. Was ich Sidi für gestern nicht anlasten will, da war halt noch gar nichts eingespielt.

Devil

Bankspieler
Sidi ist glaube ich noch etwas grün. Irgendwie wirkt es so als wenn er noch nicht so ganz die Kontrolle über seinen Körper hat.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Sidi ist glaube ich noch etwas grün. Irgendwie wirkt es so als wenn er noch nicht so ganz die Kontrolle über seinen Körper hat.

Mag sein. Er darf ja auch gerade mal ausnahmsweise mit der ersten Mannschaft mittrainieren. Und weil du das mit der Körperkontrolle gesagt hast: den Eindruck habe ich sogar bei seinem großen Bruder manchmal noch.

le freaque

Bankspieler
Ja. Schon klar, dass ein Cheftrainer auch die Transfers mitgestaltet. Und ehrlich gesagt habe ich Bielefeld letzte Saison nicht verfolgt, so dass Brunner durchaus ein starker Transfer sein kann. Es ist bloß so, dass ich Schröder insgesamt seit Dienstantritt eine ausgesprochen gute Transfer-Bilanz attestiere, insbesondere wenn man die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen und die Masse an nötigen Transfers berücksichtigt. Klar hatte der auch einige Flops, jedoch keine teuren und einige Spieler sind auch Top eingeschlagen.
Jetzt kommt halt der erste Transfer, der offensichtlich eher auf Kramers denn auf Schröders Mist gewachsen ist, da fremdel ich irgendwie ein bisschen damit. Liegt an mir, nix was ich logisch begründen könnte;)
Am positivsten vom Testspiel habe ich Sidi Sane in Erinnerung. Der hat einige Male auf der Außenbahn ordentlich Alarm gemacht. Das blieb allerdings brotlos, ganz so wie bei seinem großen Bruder meist auch :LOL:. Was ich Sidi für gestern nicht anlasten will, da war halt noch gar nichts eingespielt.
Brunner ist völlig in Ordnung. Ich habe mich eine Weile mit ihm beschäftigt, weil er auch beim HSV im Gespräch war. Brunner ist eher Verteidiger als offensiver Wingback, macht das aber ordentlich und kann sicher jedem Verein in der unteren Tabellenhälfte helfen. Als RV, nicht als Schienenspieler oder RA. Gute Physis, gute Workrate, macht keinen Sch..., den er nicht kann. Eben solide.
Schalke wird nicht sofort über Ballbesitz kommen können und auch mal in der Hauptsache verteidigen. Dafür ist Brunner ein grundsolider und ersligatauglicher Mann, der Abstiegskampf und seine Aufgaben kennt. Ablösefrei halte ich das für eine gute Lösung.
Aydin ist ja eher offenisv orientiert und eben jung - daneben einen grundsoliden Arbeiter zu haben, ist in meinen Augen richtig.
Brunner stand auch beim HSV und Hertha auf dem Zettel und das ist ja im Grundsatz auch das Schalke-Niveau für die neue Saison.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Und gegen Meppen gab es 1:3 auf die Nuss für Schalke. Ist zwar genausowenig aussagekräftig wie die Siege zuvor aber Meppen hat in dem Spiel zugegebenermaßen auch drei echte Traumtore geschossen.

Wichtiger:
Rabbi Matondo geht für eine Ablöse von ~3 Mio nach Glasgow zu den Rangers. Nachdem Mendyl für die Vertragsauflösung dem Vernehmen nach noch eine Abfindung kassiert hat, eine gute Nachricht. Kabak soll bei Galatasaray im Gespräch sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Schalke die kolportierten über 5 Mio € Jahressälar von Harit wieder bezahlen kann und will, da wird sicher auch bald was geschehen. Palsson soll bei D.C. United im Gespräch sein.

Darko Churlinov soll nach der Rückkehr zum VfB im Training unmotiviert wirken und vor der Mannschaft verkündet haben, dass er zurück zum S04 will. Sollte da was dran sein, macht ihn das gleich ziemlich unsympathisch...

Neben zahllosen anderen Gerüchten über Zugänge scheint am Interesse an dem Tschechen Alex Kral (Mittelfeld, eigentlich Spartak Moskau, zuletzt leihweise West Ham) womöglich was dran zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Darko Churlinov soll nach der Rückkehr zum VfB im Training unmotiviert wirken und vor der Mannschaft verkündet haben, dass er zurück zum S04 will. Sollte da was dran sein, macht ihn das gleich ziemlich unsympathisch...
Der Führungstreffer gegen Zürich sah jetzt nicht sehr unmotiviert aus, da will eher die Bild mit Ach und Krach etwas Drama herbei schreiben

faker

Bankspieler

naja, hört sich im ersten moment natürlich gut für schalke an, aber wie verhält er sich denn bei uns, wenn er mal woanders hin will? immerhin bezahlt der vfb noch die musik und solange sollte er sich professionel verhalten! charakterschwache spieler hatten wir in der vergangenheit genug.

JamiLLX

Bankspieler
die trainingslagerbeobachter widersprechen dem "unmotiviert" vorwurf genauso, noch dazu macht es null Sinn "vor der der mannschaft verkündet" zu haben dass er zu schalke will.

faker

Bankspieler
die trainingslagerbeobachter widersprechen dem "unmotiviert" vorwurf genauso, noch dazu macht es null Sinn "vor der der mannschaft verkündet" zu haben dass er zu schalke will.

ich behaupte nicht, dass die vorwürfe stimmen. wollte nur meinem vorredner widersprechen, dass so ein verhalten "gut" wäre.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Mein-auto.de ist der neue Trikotsponsor.
Soll rund 7 Mio per anno einbringen.
Ein Upgrade zu Vivawest (4,5 Mio per anno), jedoch deutlich weniger als die 15 Mio per anno, die Gazprom in der ersten Liga gezahlt hätte. Noch mal Kudos an die grundrenovierte Vereinführung, die da sehr früh reagiert und tiefe Einschnitte in Kauf genommen hat. Eine weitsichtige Entscheidung, mit der manche andere womöglich gehadert hätten.
Hinzu kommt allerdings zB, dass die Trainingsbekleidung nun separat vermarktet wird (Harfid). Keine Ahnung, was das einbringt.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Schalke gegen Udinese ist abgesagt. Den örtlichen Behörden ist aufgefallen, dass Udine nur drei Autostunden entfernt liegt und von dort viele Fans anreisen könnten, außerdem findet im Nachbardorf zeitgleich ein Dorffest statt, so dass man mit der Sicherheitslage überfordert ist.
Stattdessen testet man nun gegen Augsburg.
Mal ganz ohne Wertung, ob das eine oder andere Spiel sportlich bedeutsamer für die Bundesligavorbereitung ist:
machen die da spontan Dorffeste? Wohl eher nicht. Waren die Testspielgegner nicht seit Wochen bekannt, so dass behördliche Bedenken sehr viel früher hätten vorgetragen werden können? Doch schon!
Schalke fährt seit vielen Jahren ins Trainingslager nach Mittersill. Nach der Nummer würde ich mich mal anderswo nach Alternativen umsehen....

Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Warte mal ab bis denen auffällt, dass Augsburg auch nur 3 Stunden entfernt ist.

Andererseits ist es halt Augsburg, wer will die schon sehen

Ich möchte da gar keine Kritik daran üben, dass Behörden ihre Arbeit machen und für Sicherheit sorgen. Ist deren Aufgabe und alle sind besser dran, wenn sie das gut machen. Finde es nur befremdlich, wenn das so schlafmützig kurzfristig passiert, obschon die Paarungen und die sonstige Veranstaltungslage lange im voraus bekannt sind . Schalke arbeitet genau so wie wahrscheinlich die meisten anderen Clubs mit Dienstleistern zusammen, die Testspiele vermitteln. Diesmal hat es halt mit dem Ersatz just in time noch mal geklappt. Womöglich sogar aussagekräftiger, weil man gegen einen direkten Ligakonkurrenten testen kann.
Aber: ich würde lieber da mein Trainingslager aufschlagen wo ich davon ausgehen kann, dass Vorbehalte gegen Testspielgegner zeitnah vorgebracht werden und nicht erst kurz vor den Begegnung. Zumindest nicht mit den vorgebrachten Begründungen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben