Felix Auger-Aliassime


Wieviele Grand Slams gewinnt FAA?


  • Umfrageteilnehmer
    33

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Jones
Durch Titel "Wunderkind" bekommt er nur unnötig Druck. Ist genauso wie bei Dimitrov als man Ihn "Babyfed" taufte. Sowas mag ich einfach nicht + es ist für FAA absolut nicht förderlich diese "Nicknames" zu haben.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@Jones
Durch Titel "Wunderkind" bekommt er nur unnötig Druck. Ist genauso wie bei Dimitrov als man Ihn "Babyfed" taufte. Sowas mag ich einfach nicht + es ist für FAA absolut nicht förderlich diese "Nicknames" zu haben.

Mögen oder nicht mögen, einige Dinge kann man nun mal nicht ändern. Es ist das Grundprinzip der Medien alles übertrieben und aufgeblasen darzustellen. Sonst kauft den ****** ja keiner. Kein Ausnahmetalent bleibt davon verschont. Jeder muss damit umgehen lernen, was zum Teil bedeutet nicht alles über sich zu lesen, was irgendjemand schreibt oder spricht. Da ist das Umfeld gefragt, den Spieler in der Spur zu halten und gut auszurichten. Wie das bisher bei FAA war, keine Ahnung, aber Toni Nadal kann man dahingehend wohl schon was zutrauen. Auf jeden Fall wird es spannend sein zu sehen, inwieweit sich irgendwas kurz- und mittelfristig bei FAA ändert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Jones
Durch Titel "Wunderkind" bekommt er nur unnötig Druck. Ist genauso wie bei Dimitrov als man Ihn "Babyfed" taufte. Sowas mag ich einfach nicht + es ist für FAA absolut nicht förderlich diese "Nicknames" zu haben.

Ich schätze zwar @Jones , aber ich bezweifle doch, dass sich Auger Aliassime auch nur einen Hauch drum kümmert wie ihn Jones nennt :(
du hattest doch den 15, 16 jährigen FAA auch immer sehr gehypt

Eben, erstmal steht die Sandplatzsaison an. Wen sollte es besseres geben für FAA, als den Coach, der den besten Sandplatzspieler aller Zeiten von Kind auf geformt hat.
Welche Herausforderung für Toni soll es noch geben, wenn nicht das Wunderkind, welches von der Spur abgekommen ist, zurück auf den Weg zu Titel zu führen.

Auf den ersten Blick eine perfekt passende Symbiose.Wie es menschlich passt? Wie Tonis Methoden auf Profis die nicht Nadal heißen wirken? und wie viel Toni mittel und langfristig reisen will? Das alles wird die Zeit schon zeigen.
Jetzt steht erstmal die Sandplatzsaison vor der Tür man darf gespannt sein in welche Richtung sich FAA entwickelt.

die Zusammenarbeit ist sehr spannend, Toni Nadal wird sowieso als Trainerlegende in die Geschichte eingehen, unabhängig davon wie das mit FAA läuft, aber wenn er neben seinen Neffen den er als Kind trainiert hat jetzt noch mit FAA große Erfolge feiern sollte, dann steigt er nochmal ein paar Stufen auf
ich bin echt gespannt wie es zwischen den beiden läuft, ich könnte mir beides vorstellen
die Beziehung zu seinem Neffen war halt von Natur aus speziell
FAA ist ein erwachsener Mann, wie das funktioniert muss man abwarten
Es kann natürlich auch sein, dass es eine erfolgreiche aber nur kurze Zusammenarbeit wird, wie es Federer ja früher gerne gemacht hat, da ja auch für die Sandsaison

Dein ernst?
Felix Auger-Aliassime wurde als Wunderkind des Tennis gehypt. Mehr in den englischsprachigen Medien, aber auch in den deutschen.

Nur mal ein Beispiel. Wenn ich nur einmal von der kriselnde Karriere des Wunderkindes schreibe bist du genervt?
Den Titel hat er sich verdient, auch wenn der Hype natürlich übertrieben war und jetzt geht es um die Weiterentwicklung der einst verheißungsvollen Karriere.
Selbstverständlich darf man alte allgemeine Spitznamen zu Spielern auspacken. Man musste hier auch 500 mal bei Zverev von Bub lesen. Warum auch immer, da darf man bei FAA wohl hin und wieder an die Zeit des Wunderkindes erinnern, so wie es auch die Presse macht.

der Hype war ja enorm, weltweit, bzw. die Vorschusslorbeeren, ich glaube es war 2015 als er mal in Berlin beim Turnier dabei und da ich in der Nähe war, war ich eine Stunde auf der Anlage, vor allem weil ich auf FAA gespannt war, aber unter anderem wegen Regen verschob sich alles und ich sah nur Potapova
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mögen oder nicht mögen, einige Dinge kann man nun mal nicht ändern. Es ist das Grundprinzip der Medien alles übertrieben und aufgeblasen darzustellen. Sonst kauft den ****** ja keiner. Kein Ausnahmetalent bleibt davon verschont. Jeder muss damit umgehen lernen, was zum Teil bedeutet nicht alles über sich zu lesen, was irgendjemand schreibt oder spricht. Da ist das Umfeld gefragt, den Spieler in der Spur zu halten und gut auszurichten. Wie das bisher bei FAA war, keine Ahnung, aber Toni Nadal kann man dahingehend wohl schon was zutrauen. Auf jeden Fall wird es spannend sein zu sehen, inwieweit sich irgendwas kurz- und mittelfristig bei FAA ändert.
Wenn Ihn Toni Nadal mental stärker machen kann bin ich vollauf zufrieden. 0-7 in Finals liest sich einfach sehr schlecht!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Die Entwicklung von FAA in den letzten ca. anderthalb Jahren ist schon enttäuschend. Klar, bei jungen Spielern sind Ergebnisse wie so ein Erstrundenaus in Paris ab und zu normal, Sinner wäre es ja etwa auch fast passiert. Aber erstens hat der es dann noch umgebogen und zweitens zeigt er immer wieder bemerkenswerte Leistungen und gute Ergebnisse, beides ist bei FAA selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Entwicklung von FAA in den letzten ca. anderthalb Jahren ist schon enttäuschend. Klar, bei jungen Spielern sind Ergebnisse wie so ein Erstrundenaus in Paris ab und zu normal, Sinner wäre es ja etwa auch fast passiert. Aber erstens hat der es dann noch umgebogen und zweitens zeigt er immer wieder bemerkenswerte Leistungen gute Ergebnisse, beides ist bei FAA sehr selten geworden.

Wenn ich mir Herberts Leistungen in Paris angucke und Seppis Alter, dann würde ich den Franzosen als schwierigeren Gegner bezeichnen. Ich habe aber Seppi heute nicht gesehen und vor vielen Monden hat er hier in Paris ja mal fast Djokovic besiegt, so etwas als Ehrenrettung für FAA
Andererseits kommt ich nicht drum herum festzustellen, dass der einst vielversprechendste der nächsten Generationen selbst im Jahr 2021 gg den 37 jährigen Seppi nicht gewinnen kann
FAA darf bei einen GS einfach nicht gg einen 37 jährigen verlieren, der ein CH von 18 hat
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Die Entwicklung von FAA in den letzten ca. anderthalb Jahren ist schon enttäuschend. Klar, bei jungen Spielern sind Ergebnisse wie so ein Erstrundenaus in Paris ab und zu normal, Sinner wäre es ja etwa auch fast passiert. Aber erstens hat der es dann noch umgebogen und zweitens zeigt er immer wieder bemerkenswerte Leistungen und gute Ergebnisse, beides ist bei FAA selten geworden.
Den Knacks scheint er im Match bei den AO gegen Karatsev bekommen zu haben... Bis dorthin, inkl. einer 2-0 Satzführung, spielte er wie ein Finalanwärter... Der Rest ist Schweigen! Unfassbar, aber er wird wieder stärker und zurück kommen, sicher dass !
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn Felix heute letztlich durch Aufgabe von Kyrgios gewann stehen zum 1. Mal seit 2016 wieder 2 Kanadier im Einzel in der 2. Woche von Wimbledon. Damals waren es Raonic (Herren) und Bouchard (Damen).

Zverev jetzt ist natürlich sehr schwer aber eben auch machbar!
https://www.tenniscanada.com/news/tebbutt-felix-ends-kyrgios-sideshow/

Der kanadische Tennis-Journalist Tom Tebbutt zerrupft Nick Kyrgios hier aber mal so richtig! Gefällt mir das der Australier mal sein Fett wegbekommt!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Auger-Aliassime ist der jüngste Spieler seit del Potro der b2b in GS VFs steht


Bei einem Sieg und einer Halbfinalteilnahme wäre FAA in der WR auch schon auf Rang 11:


Wir hatten hier doch neulich eine Diskussion, wer der höchstplatzierte Spieler war, der zu dem Zeitpunkt noch kein Turnier gewonnen hat, die ich nicht wiederfinde - außer Dir hat glaube ich noch @Gordo etwas dazu geschrieben. Wäre er das mit der #11?

Jetzt mal in seinem Thread, dann findet man es später leichter wieder... ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco
Ich traue FAA mehr gegen Medvedev zu als Alcaraz daher hoffe ich das er den jungen Spanier schlägt.
Bislang gab es zwischen Medvedev und Auger-Aliassime ein Match, 2018 in Toronto im AF hieß es 6-3, 4-6, 6-7 aus Sicht von FAA. Damals war er gerade 18 geworden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
@Tuco
Ich traue FAA mehr gegen Medvedev zu als Alcaraz daher hoffe ich das er den jungen Spanier schlägt.
Bislang gab es zwischen Medvedev und Auger-Aliassime ein Match, 2018 in Toronto im AF hieß es 6-3, 4-6, 6-7 aus Sicht von FAA. Damals war er gerade 18 geworden.


Denke ich auch, ja. Insgesamt ist die Entwicklung von FAA natürlich auch sehr ordentlich, auch wenn viele dachten, dass er es noch schneller in absolute Weltspitze schafft. Der noch fehlende Titel ist auch mehr eine Kuriosität, die er normalerweise bald beendet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Denke ich auch, ja. Insgesamt ist die Entwicklung von FAA natürlich auch sehr ordentlich, auch wenn viele dachten, dass er es noch schneller in absolute Weltspitze schafft. Der noch fehlende Titel ist auch mehr eine Kuriosität, die er normalerweise bald beendet.
FAA ist für mich der respektvollste Spieler der jüngeren Spieler! Wie er immer seine Gegner respektiert, mit Ihnen umgeht und lobt finde ich Klasse. Da merkt man schon die Handschrift von Toni Nadal.
Beeindruckt war ich vom Sieg gegen Tiafoe. Gleich zu Beginn des Matches den Aufschlag abgegeben, dann 8 Breakbälle nicht genutzt um zurück zu kommen. Die vergebenen Satzbälle im 3. allen voran der Elfmeter mit der VH. Da scheint das Match gegen Zverev in Wimbledon gute Nachwirkungen gehabt zu haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei einem Sieg und einer Halbfinalteilnahme wäre FAA in der WR auch schon auf Rang 11:


Wir hatten hier doch neulich eine Diskussion, wer der höchstplatzierte Spieler war, der zu dem Zeitpunkt noch kein Turnier gewonnen hat, die ich nicht wiederfinde - außer Dir hat glaube ich noch @Gordo etwas dazu geschrieben. Wäre er das mit der #11?

Jetzt mal in seinem Thread, dann findet man es später leichter wieder... ;)

Steve Denton als Nummer 12 erwähnte Gordo damals, der stand bei den AO 2x im Finale, Owen Davidson (13) , Jerzy Janowicz (14), Pierre Barthes (15) oder Henrik Holm (17) standen auch höher in den Top 20 ohne Titelgewinn

FAA ist aber ja immer noch am Beginn seiner Karriere, einen Titel wird er eh gewinnen, Borg verlor zB auch seine ersten 5 Finals und stand dann auch in den Top 20, aber nicht so hoch wie FAA bis er dann einen Titel gewann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Steve Denton als Nummer 12 erwähnte Gordo damals, der stand bei den AO 2x im Finale, Owen Davidson (13) , Jerzy Janowicz (14), Pierre Barthes (15) oder Henrik Holm (17) standen auch höher in den Top 20 ohne Titelgewinn

FAA ist aber ja immer noch am Beginn seiner Karriere, einen Titel wird er eh gewinnen, Borg verlor zB auch seine ersten 5 Finals und stand dann auch in den Top 20, aber nicht so hoch wie FAA bis er dann einen Titel gewann


Logisch wird der Titel holen, wie gesagt das ist letztlich nur eine Kuriosität. Aber Platz 11 wäre dann ja tatsächlich der "Rekord", und er könnte durchaus vor dem ersten Titel noch höher gehen, auf jeden Fall in die Top 10 (zumal ja mehrere Top 10-Spieler vorerst ausfallen). Es sei den, er gewinnt die US Open jetzt gleich... ;)

Letzteres ist natürlich unwahrscheinlich, aber es wird interessant, wie er sich gegen Medvedev schlagen wird. Bisher hatte der Russe wenig Probleme, aber er wurde auch kaum geprüft... da sollte FAA schon die deutlich größte bisherige Hürde darstellen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Logisch wird der Titel holen, wie gesagt das ist letztlich nur eine Kuriosität. Aber Platz 11 wäre dann ja tatsächlich der "Rekord", und er könnte durchaus vor dem ersten Titel noch höher gehen, auf jeden Fall in die Top 10 (zumal ja mehrere Top 10-Spieler vorerst ausfallen). Es sei den, er gewinnt die US Open jetzt gleich... ;)

Klar, kurios ist das natürlich und auch ein klarer Makel
Cedric Pioline war übrigens die Nummer 9 der Welt im Jahr 1994 und holte erst 1996 seinen 1. Titel
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
wie gesagt das ist letztlich nur eine Kuriosität.
Bei 0 Titeln aus 8 verlorenen Finals würde ich das keineswegs eine Kuriosität nennen. Teilweise waren sie Finalgegner nicht ohne, das stimmt sicherlich, aber trotzdem ... es spricht einfach bisher nicht für die mentale Stärke von FAA. Dass er Titel holen wird, logisch, aber wann das so weit ist und welche Titel es dann sind, das muss man abwarten. Obwohl mit Medvedev gestern auch nicht überzeugt hat, ich gebe dem Kanadier gegen Medvedev keinen Satz. Der ist von der Grundlinie unheimlich schwer zu knacken. Da braucht es sehr offensives, aber trotzdem recht fehlerfreies Tennis. Das traue ich FAA in seinem 1. GS HF nicht zu. Vielleicht ein enger 1., Satz, aber mehr auch nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei 0 Titeln aus 8 verlorenen Finals würde ich das keineswegs eine Kuriosität nennen. Teilweise waren sie Finalgegner nicht ohne, das stimmt sicherlich, aber trotzdem ... es spricht einfach bisher nicht für die mentale Stärke von FAA. Dass er Titel holen wird, logisch, aber wann das so weit ist und welche Titel es dann sind, das muss man abwarten. Obwohl mit Medvedev gestern auch nicht überzeugt hat, ich gebe dem Kanadier gegen Medvedev keinen Satz. Der ist von der Grundlinie unheimlich schwer zu knacken. Da braucht es sehr offensives, aber trotzdem recht fehlerfreies Tennis. Das traue ich FAA in seinem 1. GS HF nicht zu. Vielleicht ein enger 1., Satz, aber mehr auch nicht.
Du traust also FAA weniger zu als Shapovalov in seinem 1. GS HF vor 2 Monaten in Wimbledon gegen Djokovic (Ergebnis 6-7, 5-7, 5-7)?
Dem kann ich nicht zustimmen da FAA der bessere Tennisspieler gegenüber seinem Landsmann Shapovalov ist. Mehr Konstanz und mehr Variabilität!

Übrigens nerven mich Deine Attacken gegen die #NextGen Spieler mittlerweile nur noch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Bei 0 Titeln aus 8 verlorenen Finals würde ich das keineswegs eine Kuriosität nennen. Teilweise waren sie Finalgegner nicht ohne, das stimmt sicherlich, aber trotzdem ... es spricht einfach bisher nicht für die mentale Stärke von FAA. Dass er Titel holen wird, logisch, aber wann das so weit ist und welche Titel es dann sind, das muss man abwarten.

Logisch, gerade die letzten beiden Finals gegen Evans und einen deutlich "past prime" Cilic hätte FAA eigentlich gewinnen müssen. Dass er in acht Finals noch nicht mal einen Satz geholt hat, ist erst recht bemerkenswert. Das muss er einfach mal durchbrechen, sonst wird das Gerede über die Serie vor jedem Finale stärker.

Ich meinte eher, dass die Ergebnisse insgesamt nun sehr ordentlich sind für jemanden, der gerade 21 Jahre geworden ist - mit dem Halbfinale der US Open jetzt kratzt jetzt an den Top 10. Das haben in den letzten Jahren in dem Alter nicht viele geschafft.


Obwohl mit Medvedev gestern auch nicht überzeugt hat, ich gebe dem Kanadier gegen Medvedev keinen Satz. Der ist von der Grundlinie unheimlich schwer zu knacken. Da braucht es sehr offensives, aber trotzdem recht fehlerfreies Tennis. Das traue ich FAA in seinem 1. GS HF nicht zu. Vielleicht ein enger 1., Satz, aber mehr auch nicht.

FAA ist jedenfalls krasser Außenseiter und hat nichts zu verlieren, das ist doch eine angenehme Situation. Quasi das Gegenteil von einem 250er-Finale gegen jemanden wie Dan Evans... ;)
 
Oben