Sehe ich genau so. Top 15/20. Persönlich sehe ich bei ihm nicht die Anlagen für einen Elite Spieler. Allein wenn man die Kombi aus Vorhand und Rückhand betrachtet - das ist eben nicht Elite Level - die Rückhand ist sogar ein relativ krummes Ding.
Heutzutage ist das so, er ist ja nicht umsonst so platziert wie er platziert ist.
Aber verwundert bin ich dennoch, 2019 in Miami fand ich ihn wie eine Maschine, er war damals 18 und hatte in meinen Augen keine wirklichen Schwächen im Spiel. Der Durchbruch kam bei ihm danach doch viel später, aber was dann seltsam war, dass er das gesamte Jahr danach Mist gespielt hat, bis zur Titelverteidigung in Basel
Ansonsten ist vieles bei ihm bezeichnend, 2021 besiegte er in Halle Federer und in Wimbledon spielte er so stark und verlor erst im VF gegen Berrettini. Er hat jetzt in Wimbledon 5 der letzten 6 Partien verloren, das ist doch unbegreiflich, du bist 20, die Tenniswelt steht dir offen, gilst als starker Rasenspieler und spielst seitdem eher wie die Nummer 100.
Überhaupt seine GS Entwicklung: 2021 stand er in Wimbledon im VF, bei den USO im HF, bei den AO 2022 im VF und verlor den FO 2022 verlor er knapp gegen Nadal. Sprich er hat bei 4 GS in Serie gezeigt, er kann auf allen Belägen. Seitdem hat er ganze 2 weitere AF Niederlagen gesammelt, aber dafür 6x in R1 geflogen. FAA hatte den Höhepunkt 2022 mit 21 Jahren und danach verliert er quasi gegen jeden??????
FAA hat irgendwann 2021/22 seine Stärken verloren und seitdem blitzen sie vereinzelt auf, insgesamt ist er aber zu einem Spieler mutiert, der völlig zu Recht zwischen 15 und 30 platziert ist. Bei den GS isz er eher jemand zwischen 40 und 50 in den letzten 3 Jahren.
Bei Shapovalov ist es ähnlich, bis 2020 mit 21 hatte er 5x ein HF bei 1000er erreicht, seitdem hat er gerade Mal ein mickriges VF erreicht. Auch bei den GS war er 2x nah dran, die VF Niederlagen gegen PCB und Nadal waren wirklich unnötig, die HF Niederlage gegen Djokovic war zumindest sehr bitter, da nutzte er die vielen Chancen nicht, aber Djokovic damals zu schlagen war wirklich eine Mammutaufgabe, aber die VF Niederlage gegen Nadal ist 3.5 Jahre her. Seitdem hat er nur noch ein mickriges AF erreicht. Beide hatten mit 21 ihren Höhepunkt überschritten und seitdem haben sie bei GS einfach ausschließlich immer enttäuscht, 2 Spieler denen das Bo5 Format körperlich entgegen kommt
Ob Navone, Misolic, Arnaldi oder Struff, keine dieser Niederlagen überrascht noch irgendeinen Tennisfan