Okay, also nochmal seriös und ganz ohne Ironie:
Was uns SAT.1 da präsentiert, ist ein lustiger Abend. Da man nun mehrere Boxställe unter sich vereint, lassen sich tolle Duelle untereinander machen. Dachte eigentlich, da jetzt, wo die Gebührengelder des ÖR-TV nicht mehr fliessen, riskante Ansetzungen kommen. Denkste!
Zu Culcay vs Weber: Culcay wird nie Weltmeister! So habe ich zumindest gedacht, bis ich gehört habe, dass Maurice Weber der Gegner wird. Nix gegen Mo. Aber er ist da nur drin, da er ein Kumpel von Sturm ist. Plötzlich und ohne Kampf in den Ranglisten gestiegen. Bekommt dann als nächstes Marco Cattikas einen Shot? Der hat ja auch wieder angefangen und kommt langsam in seine Prime.
Culcay müsste das Ding normal klar gewinnen und vorzeitig beenden, aber ich habe große Zweifel. Wird vielleicht auch ein Gewürge, und Ulli Wegner passt gefühlsmäßig mal gar nicht zum Boxstil von Golden Jack. Aber passt überhaupt ein Trainer, solange der Vater großen Einfluss hat? Er wird Samstag höchstwahrscheinlich Interims-Weltmeister, aber wird selbst diese C-WM nicht lange halten, solange er keinen richtigen Leistungssprung macht, den ich aber nicht sehe.
Sturm vs. Chudinov: Als B-WM absolut okay, aber im Prinzip Sturm´s einzige Chance, den Titel abzugreifen.
Fedor Chudinov hat noch die "0" im Rekord stehen, ich halte ihn dennoch für den schwächeren der beiden Brüder. Beide sind aber eher für europäische Ehren gemacht, weltweit reicht es nicht. Punch hat er ja der Fedor, aber er ist langsam und grob, dazu deutlich kleiner und völlig unerfahren gegen gehobene Gegnerschaft. Kann mir nur das Szenario vorstellen, dass Sturm seine Beine nicht einsetzt und sich im Brawl eine einfängt. Ansonsten wird er kaum eine Runde abgeben, da er technisch deutlich versierter, variabler und schneller ist.
Diese Geschichte des dann 5fachen WM ist natürlich aufgebauscht, aber es interessiert doch den normalen Zuschauer nicht, gegen wen er das schafft oder wie oft er nicht gewonnen und enttäuscht hat. 5fach-WM hört sich einfach bombig an.
Ich mag Sturm ja nicht, aber seine Fights sind meistens gar nicht so schlecht anzuschauen und gegen Stieglitz (von dem ich nicht allzu viel halte, den ich aber deutlich favorisiert hatte) hat er es gut gemacht.
Und dass unsere deutschen Heroen weltweit eher nur schwach leuchtende Sterne sind, weiss man, wenn man in die Materie ein bisschen tiefer einsteigt.
Insgesamt nerven mich bei den Übertragungen die Beteiligten. Das Streichquartett ist weg, aber es kommt ganz dicke:
Grinsefratze Killing, Fackelmann Axel, Mrs. Dekolleté und Stakkato/Legato-Sprech Kaiser, Englisch-Genie Theiss, Kommentatorenlegende "ODLH gewinnt diese Runde, ohne einmal geschlagen zu haben" Drews, Mr. "Vor fünf Minuten schwer KO gegangen - wie fühlen Sie sich?" vd Groeben und und und...
Abraham und Stieglitz werden sicher auch zu Wort kommen und artig loben.
Deshalb hoffe ich auf spannende und lange Kämpfe, so dass man mehr Boxen und weniger Sprechen sieht.