Das mit John ist eine andere Sache und hat IMO nichts mit der Aberkennung des Titels von Gamboa zu tun.
Man darf sich allerdings fragen, warum Sturm zum Supoerchamp ernannt wurde, denn er war niemals in seinem Leben WM eines anderen Verbandes.
Hier wird mit 2 Paar Schuhen gemessen.
Ich habe es so in Erinnerung, dass ein regular nicht mit einem anderem Champ den Titel vereinigen darf, wenn es einen Superchamp gibt, also durfte Gamboa nie Superchamp werden. Für die 2 Superchamps gab es mehr Kritik als üblich. Darf der regular sich aussuchen mit wem er dann vereinigt? Das war nicht geregelt, da 2 Superchamps vorgesehen waren. Dieses Chaos konnte die WBA endlich beseitigen. Das ist nur aus der Erinnerung, also nicht meckern, wenn es nicht 100% stimmt.
Die Geschichte mit Sturms Superchamp ist ein anderer Witz der WBA. Verdiente, besondere Champs die mindestens 5 Titelverteidigungen im laufe der Karriere erledigt haben können Superchamp werden. Wer sich diesen Käse ausgedacht hat kann ich nicht sagen, Showtime und die Promoter des S6 haben sich darüber allerdings gefreut, denn so hatte Kessler eine Menge Zeit mit seiner PV.
Plötzlich war Margarito Superchamp als es gegen Mosley ging, JMM konnte um einen vakanten Superchamp Titel gegen Diaz kämpfen, John war plötzlich verdienter Superchamp und Kessler auch, bei Darchinyan gegen Rojas ging es auch darum und dann meinte Sturm, bevor ich gegen Golovkin boxe, lege ich den Titel nieder.
Er erfüllt die Forderungen die einst bei der WBA im Regelwerk standen (ob sie heute noch drin stehen keine Ahnung), während seltsamerweise auch Leute Superchamp werden konnten die diese nicht erfüllt haben und auch nicht vereinigt haben. Also frage ich mich nicht wie Sturm Superchamp wurde und er war übrigens auch mal WBO WM, aber das spielt keine Rolle, nur zur Vollständigkeit.
Mit zweierlei Maß wird bei dieser Geschichte häufiger gemessen. Mich kotzt die WBA und das unterschiedliche auslegen ihrer Regeln an. Dieser Verband sollte von den Promotern, TV Anstalten, Fans usw. ignoriert werden, aber das wird nicht passieren.
John ist nun 2,5 Superchamp und hat nicht gegen den regular geboxt, bei JMM, war es ähnlich, von Ward wird keiner eine PV verlangen, aber Sturm wird dieses Jahr gegen Golovkin boxen, da K2 > Sturm Boxpromotion und aus keinem anderen Grund, denn die Verband ist ein Witz.