Felix Sturm vs Matthew Macklin (Ende Juni)


Jakuza

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Kampf ist rum, kann nicht verstehen wer Felix Sturm ganz oben gesehen hat ,
den Kampf hat er verloren, gegen einen guten Mann. Aber da er ja viel von Klaupe gelernt hat, hat er immer noch seinen Titel und er wird den Teufel tun noch mal gute Leute zu boxen.:clown:Fazit Sturms und Sat. schaue ich mir nicht mehr an:mad:

Hier mal ein guter Artikel der zum Nachdenken anregt

Einfach nur haarsträubend, wie viele Weltmeister es im Boxverband WBA derzeit gibt. Man könnte eine unendlich lange Liste mit kuriosen Geschichten und Anekdoten hierzu machen, aber wir wollen jetzt nicht zu sehr ausholen. Daher beschränken wir uns auf die deutsche Boxlandschaft und stellen einmal die Frage in den Raum: Warum ist Felix Sturm eigentlich Weltmeister?

Seit der gebürtige Leverkusener sich bei Sat.1 selbst vermarktet, geht es jedes Mal um einen Titel: den Titel im Mittelgewicht nach Version der WBA. Wer sich jetzt ein wenig genauer auskennt (was die meisten Sat.1-Zuschauer zum Glück nicht tun), wird bei dieser Aussage allerdings die Augenbrauen fragend hochziehen. Denn Weltmeister ist doch eigentlich Gennady Golovkin?!

Im August des vergangenen Jahres kämpfte der Kasache um den Interims-Titel des WBA. Durch einen KO-Sieg in der ersten Runde gegen Milton Nunez durfte sich der 29-Jährige ab dann den Gürtel um die Hüften schnallen. Nur kurze Zeit später wurde aus dem Interims-Champion dann ganz offiziell der reguläre Weltmeister im Mittelgewicht nach Version der WBA.

Dies hat folgenden Hintergrund: Der Titel war damals vakant geworden, weil Felix Sturm im Rechtsstreit mit seinem damaligen Arbeitgeber Universum war. Seit er die Kündigung beim Hamburger Boxstall eingereicht hatte, kämpften beide Parteien vor Gericht um eine Lösung. In dieser Zeit stieg der damalige Champion nicht in den Ring. Allerdings muss er innerhalb eines Jahres eben jene Krone verteidigen. Als diese Frist verstrich, veranstaltete der Boxverband den Kampf um die Interims-Weltmeisterschaft. Später wurde dann ganz automatisch aus dem Interims-Champion der reguläre Weltmeister.

Allerdings ganz so einfach hat man Felix Sturm den Gürtel natürlich nicht abgenommen. Denn schon im März 2010 ließ sich der Verband eine Lösung für das Thema Felix Sturm einfallen. So erklärte man den 32-Jährigen zum Super-Champion. Nur mal als Randnotiz: Super-Champion werden Weltmeister, die mehrere Gürtel in einer Gewichtsklasse vereinen oder aber mindestens zehn erfolgreiche Titelverteidigungen absolviert haben. Beides trifft auf Felix Sturm nicht einmal im Ansatz zu.

Als Sturm dann im September in den Ring zurückkehrte, verteidigte er diesen Pseudo-Titel das erste Mal. Gegen Ronald Hearns im Februar dann ein zweites, und nun wird er es demnächst ein drittes Mal tun dürfen. Natürlich fragen Boxfans ganz zu Recht, warum man denn aus zwei Titelträgern nicht einfach wieder einen macht und die Boxer gegeneinander antreten lässt...?!

Die Frage wird zu Recht in den Raum geworfen, und darauf gibt es zwei Antworten. Die erste ist, dass Felix Sturm sich seit einiger Zeit gegen einen solchen Kampf sträubt. Es ist erstaunlich, wie ein Pseudo-Weltmeister seinem Pflichtherausforderer einfach ständig aus dem Weg gehen kann. Und vor allem dazu noch die Frechheit besitzt, sich im aktuellen Sat.1-Werbespot als bester deutscher Boxer zu bezeichnen. Ein Kämpfer, der sich vor seinem rechtmäßigen Herausforderer drückt und stattdessen irgendeinen Fighter aus den Top 50 gegenübersteht, steht dies nicht zu!

Die zweite Antwort ist dazu sogar noch einfacher: Es geht um das liebe Geld! Die WBA hat ja nicht nur im Mittelgewicht so ein Titelchaos. Im Federgewicht gab es bis vor kurzem sogar drei Champions, und wenn man Boxpromoter Ahmet Öner glauben schenken darf, wird es demnächst auch wieder drei Gürtelinhaber dort geben. Dieses Chaos hat aber durchaus System, denn für jeden Titelkampf nimmt der Verband den Boxern Gebühren ab: so genannte "sanctioning fees".

Mehr Weltmeister bedeutet also mehr Gebühren. Das Rezept der WBA ist quasi ganz einfach. Man hat möglichst viele Champions in den eigenen Reihen, dazu Boxer, denen es nichts ausmacht, Möchtegerntitel zu besitzen und die sich nicht zu schade sind, gegen zweitklassige Fighter um eben jene Gürtel zu kämpfen. Den starken Gegner geht man einfach aus dem Weg, denn die bedeuten nichts als Ärger, und man müsste sich im Seilquadrat am Ende vielleicht sogar noch anstrengen. Nee nee... Da lieber das Geld einstecken und sich zum Größten ausrufen lassen. Der Dumme ist am Ende nur einer: Der Boxfan, der am liebsten die großen Kämpfe sehen möchte!

Super Artikel dem man nur zustimmen kann.
Ich persönlich werde mir nie wieder die Kämpfe von Felix Sturm anschauen,es macht kein Spass wenn der Sieger schon vorher feststeht,Felix sollte sich schämen mit dem Gürtel rum zu laufen.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Super Artikel dem man nur zustimmen kann.
Ich persönlich werde mir nie wieder die Kämpfe von Felix Sturm anschauen,es macht kein Spass wenn der Sieger schon vorher feststeht,Felix sollte sich schämen mit dem Gürtel rum zu laufen.

dann solltest du gar keine kämpfe mehr im deutschen fernsehen schauen. am besten auch keine kanadischen mehr und wenn sie in st.louis missouri stattfinden, erst recht nicht.

bei felix sturm wurde hier das erste mal so **********, dass man von betrug sprechen kann.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
LanXess-Arena.
Die Punktzettel sind bereits ausgefüllt.

:D:D:D

Irgendwie blöd, zuerst schaukelt Mat mit den Eiern, dass er Sergio boxen will und dann setzt er doch noch seinen Macklin unter den Sturmvertrag.

Wenn alles korrekt liefe, kann er anschließend Sergio die Titel vereinigen lassen, bzw. sich einen KO abholen und den Gürtel dort lassen. :laugh2:
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
:D:D:D
Wenn alles korrekt liefe, kann er anschließend Sergio die Titel vereinigen lassen, bzw. sich einen KO abholen und den Gürtel dort lassen. :laugh2:

Er könnte sich diese Reise auch ganz einfach sparen...
Im Ernst: Entweder Sturm stellt sich diesesmal schlauer an und haut Ihn vlt. sogar um und wenn nicht wird das Ergebniss das selbe wie letztes mal sein, egal wie gut Macklin wieder auftritt...

Warum geht Sturm blos nicht nach Irland... ;)
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Warum geht Sturm blos nicht nach Irland... ;)

König Leonidas von Leverkusen II. geht nur in NRW auf Kreuzzug.

Im Ernst. Adnan müsste schon eine wesentlich bessere Leistung abrufen. Eine ähnliche Steigerung wie nach der Castillejo-Niederlage. Wenn er ähnlich flat-footed aufträte wie beim ersten Kampf und dann den Kampf nach Punkten gewinnen würde, kann Sat. 1 die Zuschauer für die nächsten Fights an einer Hand abzählen.
Es sind gefragt: Catics hohe und kostante Workrate. Viele Jabs und Arbeit zum Körper, um ihn den Speed zu nehmen. Gute Beinarbeit, um Abstand von der irischen Dampfwalze zu gewinnen.
Macklin müsste sich auf einen aktiveren Gegner einstellen. Sturms Jab meiden und kurz aus der Hüfte boxen. Schnell Luft aus Sturms Körper schlagen. Und den Punktrichtern auf die Finger hauen.

Könnte spannend werden, gerade wegen der "three judges scoring this bout".
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
...Wenn er ähnlich flat-footed aufträte wie beim ersten Kampf und dann den Kampf nach Punkten gewinnen würde, kann Sat. 1 die Zuschauer für die nächsten Fights an einer Hand abzählen...
Mit dem Rest gebe ich dir völlig Recht.
Nur denke ich nicht das es den großteil der SAT 1 Zuschauer interessiert wie Sturm boxt.

Sollte der Kampf halbwegs eng verlaufen ist denen nur wichtig das er gewinnt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Nach dem verhältnismäßig extremen Medienecho auf den Beschiss vom letzten Kampf, wird man sich sowas in der Deutlichkeit nicht nochmal trauen, da bin ich mir recht sicher. Also wenn der Kampf wieder gleich verläuft, hat Macklin mindestens ein Unentschieden. Heimvorteil wird Sturm nur den Sieg bringen, wenn der Kampf ausgeglichen oder zumindest sehr knapp ist.
Realistischer ist aber leider, dass Sturm sich etwas besser anstellt und wie gegen Gevor einen knappen, aber verdienten Punktsieg einfährt.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückkampf für Sturm eine klare Angelegenheit wird.
Es heißt immer Sturm soll seine Beine benutzen, aber hat er die überhaupt noch?

Sturm tut sich einfach extrem schwer gegen diese Wühler. Einen Sylvester boxte er mühelos aus, aber der drückt auch nicht so unaufhörlich. Gegen Gevor hatte er das gleiche Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses verharren hinter der DD aufgeben wird, wahrscheinlich kriegt er es konditionell schon gar nicht mehr auf die Reihe. Vom leichtfüßigen Sturm vergangener Tage ist er jedenfalls meilenweit entfern.
Erschreckender fand ich, dass er sich gegen Macklin auch auf seinen Jab nicht so richtig verlassen konnte und man stattdessen auf die besseren klaren Hände verweisen musste, um das Urteil zu rechtfertigen.

Wenn er es im Rückkampf schafft seinen Jab zu etablieren, wird er den Kampf gewinnen. Es kann ja nicht sein, dass Sturm sich in der letzten Runden noch einen offenen Schlagabtausch mit so einem limitierten Mann liefern muss, um noch irgendwie das Urteil zu retten. Wenn das seine neue Taktik ist, dann war es das bald für ihn gewesen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückkampf für Sturm eine klare Angelegenheit wird.

Es ist eine klare Angelegenheit, weil Sturm nur minimal besser boxen muss als noch im ersten Kampf.Das sollte zu schaffen sein. Einzig durch TKO/KO kann Macklin diesen kampf gewinnen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Es ist eine klare Angelegenheit, weil Sturm nur minimal besser boxen muss als noch im ersten Kampf.Das sollte zu schaffen sein. Einzig durch TKO/KO kann Macklin diesen kampf gewinnen.

Ziemlich gewagte Aussage, nach dem Ergebnis der ersten Kampfes.

Diesmal wird Sturm Macklin klar ausboxen wenn er seine Beine nutzt!

Und das halte ich für mehr als fraglich. Wenn es so einfach wäre, warum hat er seine Beine dann nicht schon im ersten Kampf oder gegen Gevor genutzt?
Er muss einfach mehr mit seinem Jab arbeiten, dann wird er gewinnen, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass er sich Macklin permanent entziehen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass es ein ähnliches Gewürge gibt, wie im ersten Kampf, das Sturm dann aber gewinnt, weil er einfach aktiver war.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ist doch schön. Der erste Kampf war super. Ob ********** wird, wird man dann ja sehen. Davon lass ich mir jedenfalls nicht die Vorfreude kaputt machen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ich freue mich ja auch auf den Kampf.Nur das betrogen wird (sollte es ähnlich laufen) ist doch eigentlich schon sicher.

Ach, das ist doch auch son Blödsinn, der sich hier immer mehr durchsetzt. Ich hatte Macklin 115:113 vorne. Für mich wie bei Lebedev oder Zbik close but clear. Ist natürlich wahr, dass es in Deutschland verdammt schwer ist, einen knappen Sieg auch zu bekommen. Aber wie man bei Geales letztem Kampf gesehen hat nun auch nicht völlig chancenlos. Im Vorfeld schon Betrug zu schreien oder selbst bei klaren Urteilen im Nachhinein (wie man in einem anderen Thread lesen kann) ist schon echt nervig.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.803
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich freue mich ja auch auf den Kampf.Nur das betrogen wird (sollte es ähnlich laufen) ist doch eigentlich schon sicher.

Ist es eben nicht, wenn der Kampf genau so verläuft bekommt er diesmal eine Niederlage und ist weg vom Fenster.. Sturm macht den Rückkampf was er eigentlich nicht machen müsste (Huck macht es nicht, Sylvester Karmazin auch nicht und und und) sind wir froh das es zum einem Rematch kommt!
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Im Vorfeld schon Betrug zu schreien oder selbst bei klaren Urteilen im Nachhinein (wie man in einem anderen Thread lesen kann) ist schon echt nervig.
Falls du mich direkt damit meinst es ist auch echt nervig immer wieder Dinge in den Mund gelegt zu bekommen die man nie gepostet hat. (ich meine den anderen Thread und deinen Vorwurf.)

Achja: ich hatte es auch 115:113 pro Macklin.

Ist es eben nicht, wenn der Kampf genau so verläuft bekommt er diesmal eine Niederlage und ist weg vom Fenster.. Sturm macht den Rückkampf was er eigentlich nicht machen müsste (Huck macht es nicht, Sylvester Karmazin auch nicht und und und) sind wir froh das es zum einem Rematch kommt!

Das ist aber dann auch nur eine Behauptung. Woher wisst Ihr den dann das es diesesmal anders laufen würde?

Ich bin auch wirklich kein Sturm Hater und bleibe dabei das er wenn er sich diesesmal ein wenig 'klüger' anstellt das Ding auch klar gewinnt.

Nur sollte es wieder so ein Kampf werden wie der erste glaube ich eben das dass Urteil wieder das selbe sein würde.
Ihr glaubt das nicht, aber deswegen finde ich eure Meinung auch noch lange nicht nervig.
Eher im Gegenteil ich lese die Beiträge von Lord_Krachah immer sehr gerne und man merkt auch das er weiss wovon er spricht aber deswegen muss man doch noch lange nicht immer einer Meinung sein und immer gleich mit Ablehnung reagieren.
 
Oben