Felix Sturm vs. Sebastian Zbik


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Den Nobelpreis kriegt in einer Disziplin eine Person pro Jahr. Das hieße Sturm und Zbik müssten irgendwann mal Boxer des Jahres gewesen sein, dass du den Nobelpreis erhalten würdest, wärst du so gut wie sie.

Und das nicht nur bei der WBO! :belehr:

Und erweiterte Weltspitze bist du in deinem Bereich allemal, da hab ich keine Bedenken - stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel. ;)

Nope, den Nobelkreis bekommen durchaus in einer Disziplin mehrere Personen pro Jahr. Eigentlich ist das sogar immer häufiger der Fall.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Noch mehr Dampf als sonst :ricardo:

99% der MW Boxer machen sich nach dieser Meldung sicher in die Hose...

WAR ZBIK!

Das liest und hört man doch auch vor jedem Sturm Kampf. Er scheint schon seit gefühlten 10 Jahren an seiner Schlagtechnik und der Schlagkraft zu feilen, nur spürbarer Erfolg will sich irgendwie nicht bemerkbar machen.
Sturm sollte einfach mal einsehen, dass er kein Puncher ist, solange der Gegner nicht Sato oder Hearns Jr. heißt.

Es wäre deutlich hilfreicher und im Vorfeld bedeutsamer, die nahezu tote Beinarbeit mal wieder zu beleben oder es zumindest zu versuchen. Aber ich denke davon, werden wir in diesem Leben keine Berichte mehr lesen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
„Im Training habe ich einige Sachen verändert. Mehr Wert auf boxspezifische Dinge gelegt. Früher mit dem speziellen Box-Training angefangen und dafür etwas weniger Kraftübungen." Das Resultat: Felix ist im Ring viel explosiver und noch schneller. Er hat noch mehr Dampf in seinen Schlägen

:crazy:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Der Dampf in den Schlägen kommt bei Sturm nicht vom Krafttraining, sondern wird beim Dünsten der Nahrung (Fische) in seinen Arm transformiert. :belehr: Bei jemandem wie Sturm sind die "normalen" Trainingsmethoden eben außer Kraft gesetzt.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Ort
Cologne
Man kann durchaus durch Schlagtechniktraining und Boxtraining die reine Schlagkraft verbessern. Schattenboxen und das entsprechende Timing die Faust zu schliessen wenn Sie trifft, kann die Effektivität stark erhöhen.

Mir hilft ein Medizinball und das werfen des selbigen mehr als Gewichte. Ich tendiere dahin zu verhärten und habe daher das vorhaben Muskeln zu härten/aufzubauen aufgegeben. Ich hab aber inzwischen das Problem zu stark abzunehmen in "Vorbereitung". Ich denke das kann man unter Hard Gainer zusammenfassen.

Nochmal aus Sicht der Landbevölkerung: Masse + Beschleunigung = Kraft.
Wenn man also sauberer und ansatzloser schlägt, KÖNNTE es durchaus sein, das man schneller und somit härter trifft.

Es gibt eben manche Boxer, die können tun, was Sie wollen und es ist dennoch shice. Sturm mit Clive Salz = schlecht. Ohne Clive Salz = schlecht.
Verbesserung ohne Clive Salz = lächerlich. Mir geht die Logik nicht auf.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Sturm ist ein Kämpfer der seine Linke favorisiert, er steht links weit vorne beim schlagen, schlägt viele Jabs und öfter mal auch einen linken Haken.
Wenn er die Rechte bringt dreht er die Schulter nicht genug rein und dreht den Körper+Hüfte nicht genug mit. Müsste den Schlag mehr mit der Schulter als mit der Hand schlagen.
Vorteile: Gute Balance nach dem Schlag, schneller
Nachteile: Weniger Punch, weniger Reichweite

Der linken Haken ist auch kein knockout Punch weil er dabei mit dem linken Fuß meist einen Schritt macht, statt mit dem Rechten zu planten.
Vorteile: Mehr Reichweite und kann man direkt aus einem Jab heraus schlagen ohne die Hand nach hinten zu nehmen.
Nachteile: Weniger Gewicht dahinter->weniger punch

So hat jeder Style seine pros und cons.

Gibt hier aber sicher noch Leute die sich besser auskennen und noch mehr und genauer erklären können, warum er keinen Punch hat. Habe mir jetzt auch nur 3 Minuten der Murray Kampf zur Analyse reingezogen.

Das er die Hände erst unmittelbar vor dem Schlag schliest, bin ich mir eigentlich recht sicher. Macht zum einen jeder gute Boxer, zum anderen wäre er verkrampfter wenn nicht.
 

JC11

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Ort
NRW
Ich freu mich eigentlich schon auf den Kampf, deutsch-deutsche Duelle haben ja immer eine besondere Dramatik. Es ist einfach mehr Drama und Emotion im Spiel, da ist es dann für die Länge des Kampfes ganz egal, wer anderswo im gleichen Gewichtslimit vielleicht besser, also weltmeisterlicher boxt.

So ganz bin ich allerdings noch nicht drin, in der großen Aufregung. Sicher wird sich das noch ändern, und auf der Couch werd ich außer mir sein und (natürlich!) Sturm auf die Bretter wünschen. Allerdings glaube ich auch, und das ist etwas schade, dass die Rivalität zwischen Sturm und Zbik aus Marketinggründen schon ziemlich gepusht wird und nicht so authentisch ist, wie damals zwischen Sturm und Sylvester. Die beiden konnten sich vermutlich wirklich nicht leiden, Sturm und Zbik sind sich glaub ich einfach nur recht gleichgültig. Aber gut, ein bisschen Show geht in Ordnung, und außerdem wird aus Spaß ja manchmal auch Ernst.
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Ich befürchte es wird leider so sein das Zbik die Power fehlt und die Kondi auch....das ding ist leider so klar für stürmchen....wenn ich jetzt schon an das Gesülze danach denke wird mir panik:panik:panik:
 

Waldema01

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Vorher schon kein Bock mehr :/

Boxerisch ist es eigentlich ein recht spannender Kampf. Problem aber : Mit einem Knockout ist hier höchstwarscheinlich nicht zu rechnen, beide nicht grade die Puncher. Also geht es zu 90% über die volle Distanz und dann hat Sturm zu 99.9% gewonnen. Mal ehrlich wie schon gesagt, Sturm bringt nicht die RIESIGEN Quoten ein, aber wieviel bringt den ein Zbik als Weltmeister ein? Bei seinem Bekanntheitsgrad für Sat1 nicht zu verkraften. Also ist die Entscheidung eigentlich schon klar, ohne eine totale Knockout Überraschung von Zbik, hat Sturm schon vorher gewonnen. :rolleyes:
 
G

Gast_482

Guest
Boxerisch ist es eigentlich ein recht spannender Kampf. Problem aber : Mit einem Knockout ist hier höchstwarscheinlich nicht zu rechnen, beide nicht grade die Puncher. Also geht es zu 90% über die volle Distanz und dann hat Sturm zu 99.9% gewonnen. Mal ehrlich wie schon gesagt, Sturm bringt nicht die RIESIGEN Quoten ein, aber wieviel bringt den ein Zbik als Weltmeister ein? Bei seinem Bekanntheitsgrad für Sat1 nicht zu verkraften. Also ist die Entscheidung eigentlich schon klar, ohne eine totale Knockout Überraschung von Zbik, hat Sturm schon vorher gewonnen. :rolleyes:

jo so wird es sein...egal hauptsache die übertragen boytsov auch live, weiß da einer was?
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich würde mir wünschen, daß Zbik von irgendwo her einen mächtigen Schwinger bei Sturm landet und diesen vorzeitig auf die Bretter schickt. Die langen Gesichter bei Sturm und seiner Entourage wäre sicher köstlich anzusehen.

Dieser Wunsch wird aber wohl genau so unerfüllt bleiben, wie derjenige, dass der Herr Hirn vom Himmel schmeißt für intellektuell nicht so gut aufgestellte Boxer...
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Der Kampf findet ja an einem Freitag statt.
War das bei früheren Sturm Kämpfen nicht immer Samstags, oder irre ich mich da?
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ich würde mir wünschen, daß Zbik von irgendwo her einen mächtigen Schwinger bei Sturm landet und diesen vorzeitig auf die Bretter schickt. Die langen Gesichter bei Sturm und seiner Entourage wäre sicher köstlich anzusehen.

Dieser Wunsch wird aber wohl genau so unerfüllt bleiben, wie derjenige, dass der Herr Hirn vom Himmel schmeißt für intellektuell nicht so gut aufgestellte Boxer...

Wird wohl auch kaum passieren, leider. Sturm wird Zbiks "Punches" besser nehmen können als alles, was z. B. von einem Macklin kam. Es bleibt daher zu befürchten, daß sich Zbik im allerbesten Fall am Ende als moralischer Sieger bezeichnen lassen darf.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.413
Punkte
113
Ich würde mir wünschen, daß Zbik von irgendwo her einen mächtigen Schwinger bei Sturm landet und diesen vorzeitig auf die Bretter schickt. Die langen Gesichter bei Sturm und seiner Entourage wäre sicher köstlich anzusehen.

Dieser Wunsch wird aber wohl genau so unerfüllt bleiben, wie derjenige, dass der Herr Hirn vom Himmel schmeißt für intellektuell nicht so gut aufgestellte Boxer...

Ich wünsche mir einfach mal wieder einen richtig guten Fight. Fair solls zugehen und falls es ein Urteil gibt, solls gerecht sein. Hab da weder gegen Zbik noch gegen Sturm was. Sturm kenn ich besser und der Junge ist mir sympathisch.

Im weiteren beklage ich mich nicht über angeblich intellektuell nicht so dolle Boxer. Wer bin ich denn, als dass ich mir hier auch nur n Urteil oder ne Wertung erlauben dürfte? Die Jungs riskieren zum Gaudi für uns ihre Gesundheit und ihr Leben. Da verblasst eh jede intellektuelle Argumentation und wandelt sich zwangsläufig in Demut um. Wenn man gewisse Boxschlachten sieht, braucht man sich doch nicht wundern, dass der ein oder andere zu lispeln beginnt, ne verwaschene Sprache bekommt oder intellektuell auch nicht gerade zulegt.

Gibt n Sprichwort in der Schweiz, welches hier ganz gut passt: "mit de volle hose chasch de scho schtinke": übersetzt: mit den vollen Hosen kannste schon stinken.

P.S. ich halte Felix Sturm für n schlaues Kerlchen. Dass seine Aussagen betreffend Gegnerwahl usw. mitunter nicht deckungsgleich mit dem tatsächlichen Geschehen sind, verzeihe ich ihm grosszügig. Ansonsten hat der Junge durchaus seinen Charme, wenn er interviewt wird.
 

Waldema01

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
1. Ich wünsche mir einfach mal wieder einen richtig guten Fight. Fair solls zugehen und falls es ein Urteil gibt, solls gerecht sein. Hab da weder gegen Zbik noch gegen Sturm was. Sturm kenn ich besser und der Junge ist mir sympathisch.

2.
Die Jungs riskieren zum Gaudi für uns ihre Gesundheit und ihr Leben. Da verblasst eh jede intellektuelle Argumentation und wandelt sich zwangsläufig in Demut um.

1. Ein gerechtes Urteil im deutschen Profiboxen gibt es nur dann, wenn der der die höchsten Einschaltquoten bringt auch am besten Kämpft. Einfache Faustregel, in 95% anzuwenden. Also keine Hoffnungen auf ein faires Urteil für Zbik machen.

2. Also einen Boxkampf wo 2 Boxer ihr Leben riskieren hab ich in Deutschland schon lange nicht mehr sehen dürfen, grade die Weltmeister boxen häufig auf den Sicherheitsschuh. ich meine für ein paar Millionen kann man ein blaues Auge in Kauf nehmen finde ich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.413
Punkte
113
1. Ein gerechtes Urteil im deutschen Profiboxen gibt es nur dann, wenn der der die höchsten Einschaltquoten bringt auch am besten Kämpft. Einfache Faustregel, in 95% anzuwenden. Also keine Hoffnungen auf ein faires Urteil für Zbik machen.

2. Also einen Boxkampf wo 2 Boxer ihr Leben riskieren hab ich in Deutschland schon lange nicht mehr sehen dürfen, grade die Weltmeister boxen häufig auf den Sicherheitsschuh. ich meine für ein paar Millionen kann man ein blaues Auge in Kauf nehmen finde ich.


1. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wollen wir beim Fight Sturm - Zbik das Beste hoffen.

OFF-Topic Einschub

2. Povetkin - Huck .... so mal als Beispiel. Ich weiss nicht, ob Du schon Fights mit tödlichem Ausgang/Hirnblutungen gesehen hast. Sicher gibts brutalste Fights, wo einen das als Betrachter nicht verwundert, allerdings gibts auch solche, wo man denkt: hm , da hab ich schon üblere Kämpfe gesehen. Eines haben aber alle diese Tragödien gemeinsam: wenn Du das siehst, kannste das erstmal nicht vergessen. Jedenfalls ging mir das so. Sowas steckste nicht einfach weg. Ich hab diesen Johnny Owen Fight anno tubak gesehen. Es war einfach fürchterlich. Seitdem hab ich alles über Owen gelesen, was mir in die Hände kam. Wir sollten nicht vergessen, dass nur einige wenige beim Boxen wirklich Millionen verdienen können. Der grosse Rest bringt sich mit mehr oder weniger passablen paydays, nicht selten aber auch einfach nur mieser Entlöhnung über die Runden. Das Risiko für ne schwere Verletzung ist mehr oder weniger das Gleiche. Der fatale Schlag kann dich grundsätzlich immer treffen. Natürlich gibts auch medizinische Checks und Betreuung aber eine Restrisiko bleibt. Möchte nicht wissen, was in Deutschland los wäre, wenn einer der Grossen der Zunft in Deutschland schwer verletzt würde. Dann würde niemand mehr tippen: "Also einen Boxkampf wo 2 Boxer ihr Leben riskieren hab ich in Deutschland schon lange nicht mehr sehen dürfen" oder für n paar Millionen kann man auch n blaues Auge in Kauf nehmen, wobei mir gerechterweise schon klar ist, wie Du das meinst.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
2. Povetkin - Huck .... so mal als Beispiel. Ich weiss nicht, ob Du schon Fights mit tödlichem Ausgang/Hirnblutungen gesehen hast. Sicher gibts brutalste Fights, wo einen das als Betrachter nicht verwundert, allerdings gibts auch solche, wo man denkt: hm , da hab ich schon üblere Kämpfe gesehen. Eines haben aber alle diese Tragödien gemeinsam: wenn Du das siehst, kannste das erstmal nicht vergessen. Jedenfalls ging mir das so. Sowas steckste nicht einfach weg. Ich hab diesen Johnny Owen Fight anno tubak gesehen. Es war einfach fürchterlich. Seitdem hab ich alles über Owen gelesen, was mir in die Hände kam. Wir sollten nicht vergessen, dass nur einige wenige beim Boxen wirklich Millionen verdienen können. Der grosse Rest bringt sich mit mehr oder weniger passablen paydays, nicht selten aber auch einfach nur mieser Entlöhnung über die Runden. Das Risiko für ne schwere Verletzung ist mehr oder weniger das Gleiche. Der fatale Schlag kann dich grundsätzlich immer treffen. Natürlich gibts auch medizinische Checks und Betreuung aber eine Restrisiko bleibt. Möchte nicht wissen, was in Deutschland los wäre, wenn einer der Grossen der Zunft in Deutschland schwer verletzt würde. Dann würde niemand mehr tippen: "Also einen Boxkampf wo 2 Boxer ihr Leben riskieren hab ich in Deutschland schon lange nicht mehr sehen dürfen" oder für n paar Millionen kann man auch n blaues Auge in Kauf nehmen, wobei mir gerechterweise schon klar ist, wie Du das meinst.

Ernst gemeinter Einschub, weil du diesen lesenswerten Absatz geschrieben hast: Man sollte vielleicht einmal über ein Verbot des (Profi-)Sports nachdenken. Das klingt pharisäerhaft, immerhin habe ich mir am letzten Wochenende auch den (aber nur den) Abraham-Kampf reingezogen, aber ich komme, was diesen Sport angeht, auf keinen grünen Zweig mehr. Dass ein Briggs als Großer dieser Zunft schwer verletzt in einem deutschen Krankenhaus gelegen hat, ist ja nun auch nicht so lange her. Ich frage mich ehrlich, ob es das wert ist - Boxen ist nie gesund, und man kann einfach nicht abschätzen, was die Sportler ihrer (geistigen) Gesundheit (nicht nur!) langfristig damit antun. Kann man das guten Gewissens unterstützen?

Das ist nicht nur eine Frage, die jeder mit sich selbst ausdiskutieren muss, sondern auch eine, die sich unbedingt an die öffentlich-rechtlichen Sender richtet.
 
Oben