Insofern er mit 29 Jahren keine gravierenden gesundheitlichen Schäden hat kann Vargas für mich noch nicht völlig shot sein.
Über seine Rückenprobleme kann ich natürlich nichts sagen- aber ich denke in dem Alter können solche Probleme doch locker noch behoben werden.
Um Ausreden nach Niederlagen waren gute Boxer, die bisher meist nur das Siegen kannten doch noch nie verlegen
.
Ich sehe es so: Nachdem Vargas als Teenager bereits ein Mega Boxstar war und alles, darunter auch gute bis sehr gute Boxer ziemlich klar und meist vorzeitig schlug kamen halt irgendwann die Hall of Famer Tito Trinidad und De la Hoya. In diesen Kämpfen zeigte sich spätestens, dass er in Punkto Schnelligkeit nicht ganz mithalten kann. Herz hat er- besondere Nehmerfähigkeiten allerdings nicht. Trotzdem war er bei weitem nicht chancenlos, sondern lieferte auch gegen diese überragenden Boxer des letzten Jahrzehnts enge Kämpfe.
Ebenso wie im ersten Kampf gegen Mosley, der sehr ausgeglichen war.
Wegen der KO Niederlage im Rückkampf nun zu sagen ein weiterer Verfall Vargas Fähigkeiten hätte eingesetzt halte ich für spekulativ.
Er hat halt gegen die überragenden Boxer Trinidad, De la Hoya und Mosley nicht gewinnen können, ob er das aber ein paar Jahre früher geschafft hätte ist wohl eher auch unwahrscheinlich. Er war immer Weltklasse und hat zu Recht eine riesige Fangemeinde aber zu den ganz Großen der letzten 10 Jahre fehlt im ein kleines Quentchen und das ist vor allem der Speed imo.