Fernseh-Technik


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Servus zusammen,
wie geschrieben soll sich dieser Thread um Fernseh-Technik drehen, da dieser Bereich inzwischen extrem unübersichtlich ist.

Ich suche momentan einen Receiver, allerdings werd ich immer verwirrter durch die Angebote. Der Receiver soll erstmal nur DVB C/T können. Er soll gleichzeitig aufnehmen und fernsehen können, daher braucht man wohl einen Twin-Tuner.
Da der Receiver vor allem auch den DVD-Rekorder ersetzen soll, ist eine der großen Anforderungen auch die Aufnahme. Diese kann/soll auf Festplatte erfolgen, allerdings sollte es möglich sein, von der Festplatte an einem Rechner Win/Mac auf DVD zu brennen.

Nachdem das analoge Signal nun abgeschaltet wird und nicht alle über den interenen Tuner ihrer Glotze schauen, würde ich gern mal eure Lösungen hören.

Ich hab mal 3 Lösungen herausgesucht, überblicke allerdings nicht ganz, ob es meinen Anforderungen entspricht:

VU Ultimo
Humax iCord Cable
Was muss ich hier beim Kauf beachten in Sachen Anbieter?
Dreambox DM7020 HD PVR HDTV Receiver Schwarz, CT / CT inkl. 1TB HDD
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ultimo und die Dreambox sind Linux Receiver, sprich dort läuft Enigma2 drauf. Damit hast du im Vergleich zu normalen Receiver sehr viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. das Streamen von Aufnahmen oder Live-TV auf andere Quellen, sehr viele parallele Aufnahmen, etc.

Zu deinen Fragen:

1)Um gleichzeitig aufzunehmen und fernsehen zu können, braucht es (zumindest ist das bei Sat-TV so; ob das bei DVB-T/C technische Unterschiede gibt weiss ich nicht) nicht unbedingt nen Twin-Tuner. Jedoch weiss ich nicht, ob das Kabelnetz auch so aufgebaut ist, dass manche Sender auf der selben Frequenz laufen (also wie bei Sat-Transpondern) und ob es dann möglich ist, einen Sender aufzunehmen und einen anderen anzuschauen. Ich würde aber vorsichtshalber nach Twin-Tunern suchen, da ich mir hier wie gesagt nicht sicher bin.

2)Du kannst die Aufnahmen über mehrere Wege auf ne Disk bringen. Entweder du ziehst dir die Aufnahmen per ftp auf deinen Rechner oder du greifst per Freigabe direkt auf die HDD des Receivers zu (jedoch weiss ich nicht, ob das so gut geht, da ja beim Schneiden von Aufnahmen große Datenmengen entstehen und da die Leitung vom Receiver zum PC ausreichen müsste, damit dies alles schnell genug von Statten gehen könnte). Per ftp ist das jedoch alles kein Problem ;)

3)Anbieter gibt es viele. Da ich hier selber seit mehreren Jahren einen Linux Receiver betreibe würde ich dir auch solch einen empfehlen. Muss mich aber erst einmal wegen Kabel/DVB-T informieren, da ich hier nur Sat habe.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Hallo,

habe jetzt einen 3D-Fernseher. Mein BluRay-Player hat keine 3D-Funktion. Kann ich mit meinem Laptop über HDMI den 3D Film abspielen und auf den TV übertragen?

Thx und Gruß
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.634
Punkte
113
soweit dein notebook 3D kann ist es über hdmi am tv kein problem.
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
bei meinem pana bzw. einem getesteten samsung kann ich die datei (3d) entweder direkt über den tv per usb oder hdmi über laptop schauen..

wie meinste, der laptop muss 3d können?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.634
Punkte
113
na sicher muss er das können. wie stellst du es dir sonst vor? wenn deine grafikkarte kein 3d unterstützt, kannst es auch knicken. gibt ja nicht umsonst blueray player mit 3d funktion. ;)
andernfalls wird dein tv (falls er 2d zu 3d unterstützt) den film einfach versuchen von 2d auf 3d umzuwandeln, was nicht mal annährend zum echten 3d nahe kommt.
 
Oben