so, wieder ein Nova Rock hinter mich gebracht
trotz teils unmenschlicher Hitze und nervigen Viechern am Zeltplatz hab ich es selten so genossen wie dieses Jahr.
Begonnen hat mein Festival am ersten Tag mit
P.O.D. und
Coal Chamber, die ich aus jungen Jahren natürlich beide gut kannte und endlich mal sehen wollte. Beide haben dann auch überzeugen können und an undankbaren Timeslots richtig gute Stimmung gemacht. Im Anschluss gings zur anderen Bühne, wo ich
Kreator,
Five Finger Death Punch und
Sabaton aber, im Schatten mit dem einen oder anderen Bier, nur mit einem Ohr aus der Distanz verfolgt habe. Ganz anders dann
Airbourne, das erste richtige Highlight. Ich mag die ja ganz gerne, aber auf Dauer ist mir das zu eintönig und zu sehr "AC/DC-Kopie". Nun, ich habe mich aber tatsächlich über die volle Distanz sehr gut unterhalten, viel Energie und Spielfreude. Zum Abschluss dann
Rammstein, an die ich extrem hohe Erwartungen hatte. Diese wurden nicht nur übertroffen, sondern in die Luft gejagt
man weiß ja, dass einen bei Rammstein sehr viel Pyro entgegenfliegt, Flake bei "Mein Teil" gekocht wird und so weiter, aber das ging in Sachen Bombast noch um einiges weiter (wie
HIER bei "Du Hast") und absolut sehenswert. Musikalisch war das auch eine einwandfreie Leistung. Alles in allem großes Kino!
Am zweiten Tag war für mich nicht so viel dabei.
Parkway Drive fand ich ziemlich schwach und die hab ich ohnehin nur mitgenommen, um bei
Amon Amarth einen guten Platz zu haben. Auf diese hatte ich mich sehr gefreut und musikalisch haben sie alles andere als enttäuscht. Schade, dass man nicht wie bei RaR das Schiff auf der Bühne dabei hatte (
KLICK) ... vermutlich war da einfach kein Platz dafür, weil für Kiss schon deren Riesenspinne den ganzen Tag über dort hing. Naja, danach erst mal mit einem Ohr und Bierchen
Him beobachtet, die besser waren als erwartet. Headliner dann eben
Kiss ... und hätte Rammstein nicht am Vorabend fast die halbe Bühne weggesprengt, hätte ich wohl gedacht, dass die Kiss-Show nicht zu überbieten wäre. Gene Simmons flog meterhoch auf die Lichtspinne und sang "God of Thunder" (
KLICK), Paul Stanley fuhr mit einem Seil zum ca 50 Meter entfernten Mischpult (oben beim Rammstein-Video zu sehen) und sang "Love Gun", und und und ... einfach ganz großes Kino, muss man mal gesehen haben
warum die Jungs dauernd "Frank Stronach" gerufen haben, ist mir aber ein Rätsel :laugh2:
Am letzten Tag waren
Coheed & Cambria etwas enttäuschend, die hab ich live doch schon viel besser gesehen ... naja, vielleicht lags an der Hitze und der schwachen Setlist. Danach
Paramore mit viel Energie und Hayley Williams :love3: im Anschluss
Bullet For My Valentine mit der erwartet guten Show, ehe ich wie vor zwei Jahren
Korn über mich ergehen lassen musste. Die fand ich als 13-Jähriger mal ganz nett, als "Freak on a Leash" rauskam, aber über Konzertlänge will ich mir die eigentlich nicht antun. Ging aber nicht anders, denn wie vor zwei Jahren spielten danach
Volbeat, und für die habe ich ja bekanntlich eine
klitzekleine Schwäche
ein mehr als gelungener Abschluss, Neo-Gitarrist Rob Caggiano passt einfach perfekt in die Band und live steigern sich die Dänen immer noch um ein paar Stufen.
War wieder ein gelungener Ausflug ... ich denke, man kann ein Wochenende schlechter verbringen