Konami Digital Entertainment GmbH hat weitere Einzelheiten über die vielen Ergänzungen sowohl im Gameplay-Bereich, als auch in anderen Bereichen, ihres PES-2009 Titel preisgegeben.
Wir haben uns die Mühe gemacht, für euch die offiziel veröffentlichten Informationen zu übersetzen:
Weil PES 2009 für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 2, PlayStation Portable und Mobiltelefone im Herbst 2008 (gefolgt von einer Wii-Version im Frühjahr 2009)erscheinen wird, wurde Pro Evolution Soccer komplett überarbeitet.
Neue Spieler-Modelle, neue KI-Elemente und neue Physik-Routinen vereinen sich alle zu
dem modernsten und realistischsten Fußball-Spiel aller Zeiten.
Dabei soll vor allem der neue ”Become a Legend” Modus helfen, indem ihr einen einzelnen Fußballspieler steuert. Die Kamera ist währenddessen konstant auf den Spieler gerichtet und soll den Fokus des Modus deutlich machen.
PES-2009 bietet auch eine Online-Variante des “Become a Legend”-Modus mit dem einfachen Titel “Legenden”. Die Spieler können ihre gespeicherten Spieler in Online-Spielen mit gleichgesinnten Freunden benutzen und ihre Fähigkeiten in den größeren Online-Phase demonstrieren.
Die PES-Reihe war schon immer bekannt für sein tiefes und zugängliches Kontroll-System, aber das Ziel von dem neuen Spiel ist sogar noch höher, was Konami duruch solche Möglichkeiten deutlich machen will.
Die Möglichkeit Be a Legend Momente aufzunehmen und von anderen Spielern bewerten zu lassen, wird von Konami auch gegeben.
PES-2009 bietet ein beispielloses Maß an Kontrolle, die Neudefinition der Feinheiten der ersten Spiele, enge Kontrolle und Ballverteilung, aber auch die Verbesserung der Schießen und KI-Mechanismen und schafft damit ein Allround-Fußball-Erlebnis.
Das Pro Evolution Soccer Production Team hat neue Kontrollsysteme für das Spiel entwickelt, bei der die Spieler jetzt Tricks ohne die Verwendung von Special Moves ausführen können, dafür aber beim Sprinten bzw. Rennen durch schnelle Drehungen und Bewegungen mithilfe des D-pad oder dem analogen Stick.
Auch die Art, wie die Spieler den Ball führen wurde verändert. Die PES-Serie hat den Ball immer wie eine selbständige Einheit behandelt, aber auch neue Berechnungen im Zusammenhang mit dem Luftwiderstand und der Reibung mit dem Boden machen das Passspiel und Bewegungen in PSE 2009 sehr viel realistischer.
Verschiedene Wetterbedingungen haben nun einen deutlicheren Einfluss auf das Gewicht und die Bewegung des Passspiels, wodurch der Spieler weiteren schweren, jedoch realistischeren, Bedingungen bei schlechtem Wetter ausgesetzt sind.
Auch die KI soll laut Produzent Shingo “Seebarsch” Takatsuka und seinem Team deutlich und für den Spieler schnell auffallend, verändert worden sein.
So sollen die Computer-Teams ihre Taktik im Spielverlauf ändern und Computer-Gegner werden auf das jeweilige Spielverhalten reagieren. Zudem sollen die Computer-Gegner besser miteinander agieren wie nie zuvor und soll so dem Spieler ein abwechslungsreiches Spiel bieten.
,,Es ist eine Ehre, zu wissen, dass unser Spiel von so vielen Menschen aus verschiedenen Hintergründen genossen wird,” sagte Takatsuka. ,,Die neuen Be a Legend und Legenden-Modi sind so konzipiert, um den Druck und das Tempo eines echten Profis, mit Spielern die als Teil einer starken Seite arbeiten und ihre Verdienste deutlich machen, darzustellen. Ich fühle mich großartig und motiviert, wenn Menschen unsere Spiele genießen, und spüren, dass die neuen Modi neue Wege zum größeren Genießen von PES öffnen. ”
Die stets gegenwärtige Master-Liga wurde ebenfalls überarbeitet, wobei die Verhandlungen jetzt sehr viel einfacher und auf einem Zwei-Klassen-Club und die persönliche Grundlage basiert, während die Loyalität jetzt zusammen mit anderen Aspekten wie zum Beispiel der Leistung der Spieler einen negativen Einfluss auf ihre Vermittlungen hat.
Stadien haben nun eine realistischere Umgebung und Atmosphäre, während es in den PLAYSTATION 3 und Xbox 360-Versionen auch Schaufenster LED-Tafeln geben wird.
Jeder Spieler im Spiel wurde ebenfalls völlig neu definiert und bearbeitet, mit allen neuen Gesichts und Körper-Details, mit weiteren Gesichts-Animationen und Kit Einzelheiten für einen noch größeren Realismus.
Grafisch wurde das beliebte Fußballspiel auch stark verbessert. Es kann nun bessere Lichteffekte und Animationen aufweisen, wie zum Beispiel das Abstützen während eines Falls.
20 komplett überarbeitete Stadien werden dem Spieler in Kombination mit den verschiedenen Wetterverhältnissen und den oben bereits erwähnten Neuerungen eine noch nie gebotene Atmospäre bieten.
Zudem sollen die Menüs stark verbessert worden sein und auch die Musikauswahl soll nun besser sein. Es ist jetzt auch möglich, Musik-Dateien dem Spiel hinzuzufügen.