Ich habe die Demo nun auch gespielt und bin im Gegensatz zu Spree und Bartek absolut begeistert. Das Spiel ist um Welten besser als Fifa08 und zwar in allen Punkten. Nur um die für mich wichtigsten zu nennen:
- Die Spielgeschindigkeit lässt sich in der Demo einstellen
, man hat die Wahl zwischen langsam, standart und schnell. Für mich ist die Einstellung langsam optimal und ermöglich aus meiner Sicht das realistischste Spielgefühl. Kein Rauf und Runter rennen in Hochgeschwindigkeit, sondern überlegter Spielaufbau - das mag ich halt am liebsten. Einfach Super, dass EA 3 Spielgeschwindigkeiten anbietet!
- Die Reaktionszeit der Spieler (Trägheit der Steuerung) ist für mich nun endlich Perfekt gelungen. Es gibt in manchen Situationen z.b. bei schnellen Richtungswechseln eine kurze Verzögerung, aber die will ich einfach auch haben! Fussballer sind ja keine Hasen, die im Zickzack und nahezu aus einer Bewegung heraus und in Höchstgeschwindigkeit ihre Laufrichtung ändern können. Es gibt in solchen Situationen nun mal natürlich Verzögerungen in den Bewegungsabläufen. Und aus meiner Sicht ist das nun nahezu perfekt simuliert.
Die Schwächen der Steuerung sind dabei ausgemerzt worden. Direktabnahmen z.b. waren in Fifa08 durch die Trägheit der Steuerung oft schwierig. Das ist nun ohne Probleme möglich, weil die Spieler auf den Tastendruck nun sehr viel genauer reagieren und zwar auch dann, wenn man eigentlich nicht nah genug am Ball ist. In diesen Momenten versucht der eigene Spieler nun den Ball noch mit einer Grätsche zu erwischen und das sieht großartig aus und gab es vorher in dieser Form noch in keinem anderen Game!
-Die Ballphysik ist ebenfalls deutlich verbessert worden. Der Ball hat endlich mehr Gewicht und so fühlt man Schüsse, Flanken und Kopfball deutlich stärker. Das Gefühl aus Fifa08, teilweise mit einem Volleyball zu spielen, ist verschwunden. Ganz besonders merkt man das bei den Flanken und bei den Kopfbällen, die nun deutlich mehr Dampf haben. Für mich dürfte der Ball sogar noch etwas schwerer werden, aber das ist Geschmackssache. So wie es jetzt ist, ist es eine große Verbesserung zu Fifa08.
Diese beiden Dinge (Trägheit und Ballgefühl) waren für mich die größten Schwächen bei Fifa08 und beides wurde deutlich verbessert. Daneben gibt es noch so viele andere Dinge, die absolut großartig sind und die man gar nicht alle aufzählen kann. Eine Sache muss ich aber noch erwähnen, weil sie neu ist und weil sie das Spiel soviel besser macht und zwar die Zweikämpfe und Kollisionen.
Was EA da gezaubert hat ist absolut fantastisch. Man spürt in den Zweikämpfen förmlich das Gewicht der Gegners, kann das eigene Körpergewicht nun super einsetzen (und sich z.b. im Lauf in den Gegner lehnen und ihn damit abdrängen). Dafür gibt es dann je nach Situation sogar eigenen Animationen (im Laufduell wird z.b. seitlich mit dem Arm geschoben). Man kann das schwer beschreiben, aber man sieht und spürt förmlich das Körperliche beim Fußball. Das ist einfach super gelungen und die Zweikämpfe, das halten und zerren beim Kopfball (Kopfbälle sind der Hammer - die Spieler stehen teilweise nun in der Luft!), die Grätschen mit Kontakt sind einfach nur großartig.
Ein Wort noch zur AI. Die macht mir ebenfalls einen deutlich verbesserten Eindruck, im Vergleich zu Fifa08. Der Comp läuft nun keine Kreisel mehr und rennt auch nicht mehr nur Stur auf die Aussen. Er versucht es sehr variabel und kommt dabei z.b. auch deutlich mehr durch die Mitte. Der Comp macht einen guten Eindruck, aber um das richtig beurteilen zu können, reicht die kurze Demospielzeit leider nicht aus.
Die eigene Mitspieler KI scheint ebenfalls verbessert und gerade in der Offensive bieten sich die Mitspieler super an und laufen immer wieder von alleine in die Lücken (auch da gibt es neue nette Animation und der Spieler zeigt z.b an, dass er den Ball in den Lauf gespielt haben möchte. Aber auch hier muss man in Sachen KI einfach noch warten, um das richtig beurteilen zu können. 2x2 Mins reichen nicht, aber der erste Eindruck sieht sehr gut aus.
Also insgesamt bin ich vom Gameplay (und das ist nun mal der wichtigste Kaufgrund) wirklich angetan. Es ist um Welten besser als Fifa08 und imo auch nochmal deutlich besser als Euro2008. Das ganze drumherum (unfassbar geile Animationen) und die vielen kleine Details sind ebenfalls spitze.
Die Vorbestellung ist gerade raus, mit dem Ding werde ich richtig viel Freude haben. Ob es am Ende auf dem Niveau eines PES4,5,6 sein wird, kann man imo erst sagen, wenn man es über einen längeren Zeitraum gespielt hat. Dem ersten Eindruck nach hat es auf jeden Fall das Zeug dazu und manche Dinge (Animationen, Kollisionen) sind eindeutig das Beste was es bisher in einem Fußballspiel zu sehen und spielen gab.