Habe mir mal die Demos von FIFA 10 und PES 10 runtergeladen.
Mein erster Eindruck (PS3):
FIFA:
- grottenschlecht
- die Grafik: Um Gottes Willen: Die Spieler kann man nur mit einer Lupe erkennen, sind grafisch deutlich schlechter in der Nahaufnahme, wie auf dem PC. Das sind nur herumtollende Polygon-Männchen, die zufällig gegen den Ball treten.
- die Zuschauer ein Grauen, das erinnert an Internation Superstar Soccer auf N64. :cool4:
- das Stadion: Hilfe!
- das Gameplay: Grottig. Da ist man ja mit der Laptop-Tastatur besser bedient.
- da gewinne ich wenigstens im niedrigsten Level 11:0. An der Konsole (wohlgemerkt mit dem deutlich besseren Pad) verliere ich. :mensch:
- die Moves sind auch schwieriger und sehen schlechter aus, als am PC.
- das absolute Grauen bekommt man bei der Ballphysik. Am PC macht man einen mittelharten Schuß und der rollt am Torwart vorbei über die Torlinie. Auf der PS3, fliegt der auf den Mond! Flanken, um Gottes willen, die fliegen auf die Gegentribüne, bei gleicher Dosierung, wie am PC. Ecken genauso.
Besonders sieht man das bei Pässen oder wenn man ausversehen den Ball ins aus spielt. Am PC rollt der nur ein Stück, auf der PS3, würde der noch bis Timbuktu ausrollen.
OK; aber Schluß mit dem Guten, kommen wir zum Schlechten. Ähm.
PES:
- feines Ballgefühl (viele Tricks im Reportoire, die einfach von der Hand gehen: Wohlgemerkt mit gleicher Steuerungs-Einstellung, wie bei FIFA!!!)
- tolle Grafik, wenn auch nur in Nahaufnahme. Aber im Spiel um Längen besser, als FIFA, etwa so wie die FIFA PC-Version. Noch einen Tick besser.
- habe keinen Plan über die Modi, aber wenn die annähernd oder gar mehr als FIFA hergeben, ganz klarer Kaufgrund.
- das Spiel macht einfach Spaß und die Strategie-Voreinstellungen, sind auch ein Schmankerl.
Kann mir jemand etwas zu den Modi und Spielerostern/GM-Modi sagen?