Nachdem ich zu Begin hauptsächlich das ein oder andere Spiel online bestritten hab (zwar mehr schlecht als recht aber dennoch zumeist kurzweilig und unterhaltsam), bin ich nun mal eine Saison im Karrieremodus angegangen. Habe mir dazu einen "Virtual Pro" erstellt (junger, offensiv ausgerichteter Mittelfeldspiel) und bei der Hertha in Liga 2 angeheuert. Noch fix die Schwierigkeitsstufe bis zum Anschlag hochgeschraubt und mich auf die Steuerung des einen selbsterstellten Spielers beschränkt.
Die ersten Testspiele sowie das erste Drittel der Saison durchgespielt, dabei zunächst durchschnittliche Leistungen gezeigt (5,7 - 5,9), auch einmal vom Platz geflogen - der Stammplatz schien dennoch ungefährdert. Dieser Status verschlechterte sich unerklärlicherweise in einer Phase wo auch mal der ein oder andere Assist gelang und die Bewertungen meist über den der Teamkollegen angesiedelt waren. (irgendwo im höheren 6er Bereich.) Trotzdem die Mail: "Niveau reicht nicht". etwas willkürlich. Und statt auf der Bank mit eventueller Einsatzchance in der Schlußphase darf man sozuagen von der Tribüne aus das Spiel durchsimulieren.
In sehr regelmäßigen Abständen, zunächst jedes dritte, später jedes vierte Spiel, durfte ich mal wieder ran. Und dann natürlich über die gesamte Dauer des Spiels. Das wirkte alles nicht sehr "lebendig". Und, egal ob eher gut oder schlecht gespielt, der Status "Teammitglied, 3/10" blieb über die gesamte Rückrunde unverändert. Das war dann das einzige Feedback das man bekommt. Sehr schwach. Ein paar einfache Hinweise vom Trainer warum nur Ersatz oder was gut / schlecht läuft und das Ganze würde sich schon realer anfühlen.
Nach der Saison dann die wohl für den Spieler-Karrieremodus obligatorischen Angebote nach reinem Zufallsverfahren. Auswechselspieler bei einem Spitzenclub wie Man City, Stammspieler in der zweiten englischen Liga oder gar unumstrittender Kapitän in Irland. Alles sehr realistische Transfers für einen Ergänzungsspieler einer Aufstiegsmannschaft.
Denn obwohl die selbst gepielten Spiele eher durschnittlich verliefen (6/5/6) wurde fast jedes simulierte Spiel der Hertha gewonnen. Das bedeutete für mich keinen neuen Verein zu suchen, sollte ich diesen Modus überhaupt weiterspielen also im gleichen Trikot.
Im Spiel selbst bietet die Steuerung eines einzelnen Akteurs natürlich nur bedingt Abwechslung. Da ich bis auf die Demo noch nicht gegen den Computer (und schon gar nicht mit der CPU) gespielt habe gab es zu Begin eine Eingewöhnungsphase in der mir zwar ein paar Dribblings gelangen dafür aber so gut wie keine Balleroberung im eigenen Strafraum. Lernt man im Laufe von ein paar Spielen die Bewegungen der Gegner kennen gelingt aber auch das immer öfter.
Obwohl mir nichtmal simple Tricks wie Übersteiger zur Verfügung stehen (warum eigentlich nicht und wie kann ich das lernen?) musste ich mich im 1 gegen 1 zumeist auf meine den meisten Zweitligaverteidigern überlegene Physis verlassen. Auch die Funktion den Teamkollegen anzwuweisen wann der Pass zu kommen hat lief recht flüssig und ich konnte dadurch einige Freiräume generieren. Im Gegenzug aber auch genug gefährliche Ballverluste als ich Lücken und Räume zu sehen glaubte die der Gegner längt zugestellt hat.
Aufgrund der komplett manuellen Steuerung war mein Torabschluss noch nichtmal auf Zidan Niveau. Schüsse Richtung Eckfahne gehörten noch zu den Gefährlicheren. *g* Ein Treffer gelang mir immerhin. Etwas besser lief es mit den Vorlagen - unsinnigerweise war ich Topassistgeber der Mannschaft (mit ganzen 5). Aber auch hier gab es das ein oder andere Zufallsprodukt. (mißglückte Flanke die irgendwie vor die richtigen Füße landete.)
Ansonsten erinnerte die Art meines Spiel an einen Odonkor. Stumpf die eigene Seite beackert, defensiv viel zugeschaut und vorne jeden überrannt bis ein zweiter Verteidiger dazu kam und in 70% der Einwurf folgte. Das Spiel von Berlin an sich wirkte gar nicht wie die simulierten Spiele und der damit verbundene Aufstieg vermuten ließen. Jeder, wirklich jeder Abschlag weit auf die einzige Spitze Ramos, der zumeist das Kopfballduell verlor. Überhaupt war das Team eher mit Verteidigen beschäftigt. Die Art und Weise wie sich die CPU in der Verteidigung verhält fand ich auch eher durchschnittlich, der Gegner kam zu vielen Chancen, die aber meist kläglich versemmelt wurden. Siege gab es zwar auch wenn ich mitgespielt hab, aber keiner davon war annährend dominant - ein gerettetes 1:0 die Regel wenn gewonnen wurde. Überhaupt fielen bei 6 Minuten zu wenig Tore, hab dann im Laufe der Saison auf 8 hochgeschraubt -> gefühlt etwas besser.
Bin insgesamt also eher enttäuscht von diesem Modus, glaube aber auch nicht, dass Konami hier viel besser abschneiden würde - mal irgendwann testen. Tatsächlich motivierend war das System wie der eigene Profi verbessert wird. Gelingt ein aussichtloses Dribbling doch noch verbessert sich die Ballance des Spielers, verlagert man durch intensives Drücken der "hoher Ball" - Taste die Seite steigert man die Fähigkeit "Lange Pässe". Ok, ein paar unnütze Gimmicks a la "Trikot über Hose" oder "lange Ärmel" werden auch immer mal wieder freigeschalter aber im Großen und Ganzen ist die Fähigkeitsentwicklung bisher gut nachvollziehbar.
Wobei ich auch hier noch die Fragen habe wie der Virtual Pro Tricks beherrscht, Anfänger Leistungen in der Arena wie "den Ball 5-mal jonglieren" sind halt noch nicht möglich.
Ohne bisher speziell darauf geachtet zu haben sind aber viele der Anfänger Leistungen, die man im Spiel selbst erbringen kann, abgearbeitet. Auch mit manueller Steuerung schien der Rest machbar.
Anmerken muss ich auch noch, dass die eigentlich recht atmosphärische "Pro Kamera" kaum spielbar ist, weil man durch den Schwenk der Kamera schnell in die Falsche Richtung dribbelt. Übersichtlicher, praktischer, aber auch langweiliger ist die Tele-Einstellung.
Naja, werde wohl erstmal wieder versuchen online ein paar schöne Spiele zu machen und vielleicht nebenbei schauen wie sich der Virtual Pro in der Bundesliga schlägt.
------------
Eine Frage noch zum Online Spiel: Kann man irgendwie a la PES Taktiken bzw. Aufstellungen speicher um sie online zu verwenden? Und warum gibt es online überhaupt so wenig Taktikfkt im Gegensatz zu offline?