Nachdem meine ersten KM-Saison vorbei ist, setzt bei mir echt Ernüchterung ein. Die Spielerentwicklung wird mittlerweile in allen Foren kritisiert und ich kann nur zustimmen. Bei mir entwickeln sich viele Spieler...zurück! Verliehene Spieler entwickeln sich trotz Spielpraxis gar nicht und die jungen Spieler, die bei einem bleiben, verlieren auch nur Stärkepunkte. Wie man Talente wie Lukaku und Co da zu Weltstars formen will, ist mir schleierhaft.
Die Anzeige der Gesamtstärke scheint allgemein auch nicht zu stimmen, denn im Spielerprofil stehen immer noch andere Werte als in der Aufstellung - auch wenn der Spieler auf seiner besten Position spielt. :confused:
Außerdem geht mir auf die Nerven, dass sich keiner verletzt und der Gegner auch praktisch keine Karten bekommt. Alle 20 Spiele vielleicht mal Rot für eine Notbremse aber das wars. Torgefahr scheint für die KI auch Teufelszeug zu sein. Da ich alle Steuerungshilfen ausgestellt habe und ich damit noch so meine Probleme habe, gehts wenn ich nicht treffe zu 99,9% 0:0 aus.
Mit Chelsea wurde ich in dieser Saison daher nur 3. und schied in den nationalen Pokalen früh aus. Obwohl ich Meister und FA Cup Sieger werden sollte, verlängerte man mit mir, weil ich alle Erwartungen erfüllt hätte. :wall:
Also das mit den Gesamtstärken ist schon ein wenig nervig. War im "Team Bearbeiten"-Bildschirm und habe gesehen das Marin eine 72 hatte, da er als RM aufgestellt war, was man hier allerdings nicht sieht. Habe ihn natürlich gleich ein wenig editiert und im Team Management war er dann plötzlich ein 84er....abolut unnötiger BUG. Welchem Betatester entgeht denn sowas?
Das mit den Verletzungen kann ich nicht nachvollziehen. Habe jetzt fast zwei Saisons mit Dortmund hinter mit. Glasknochen- Kehl und Dede verletzten sich sehr häufig. Gerade Kehl hat es in der aktuellen hinrunde gleich drei mal erwischt. Zwei mal leicht ein mal schwerer (41 Tage). Auch andere Spieler verletzten sich hin und wieder. Schade allerdings, dass es nur noch leichte,mittlere und schwere verletzung von unterschiedlicher Dauer gibt. letzes Jahr wurde wenigstens noch konkret gesagt welche Verletzung der spieler hat (Bänderriss, Rückenproblem etc.)
Spiele die zweite Saison auf Weltklasse. Ich habe gemerkt, dass es gegen die defensiv KI deutlich schwerer ist das Spiel schnell zu machen. Liegt einfach daran dass der CPU die Räume gut zustellt. Entweder man geht auch mal 1 gegen 1 oder man verlässt sich darauf das die Mitspieler gut in die Räume spritzen. Gerade letzteres passiert mit den vorgefertigten Aufstellungen und Taktiken zu selten. Hier wird man quasi dazu gezwungen etwas zu ändern.
Mein Tipp: Offensiv Arbeitsrate hochschrauben, gerade bei Flügelspielern. Ebenso die individuelle Spielerausrichtung auf offensiv einstellen. Dann geht auch auf Weltklasse nicht jedes Spiel 0:0 aus.
Bei der Spielerentwicklung gebe ich dir teilweise recht. Götze beispielsweise spielt bei mir seit fast zwei Saisons Stamm, abgesehen von viell. ein paar Pokal und Euro Leaugue Einsätzen. Gestartet ist er mit einem Wert von 70, aktuell ist er bei äh 70 :wall:.
Van de Wiel hingegen ist als 77 gekommen und ist jetzt ein 80er. auch Hummels und Subotic haben zugelegt und sind jetzt bei 80 bzw 81. Ich habe so den Verdacht, dass die Entwicklung einzig von gezeigter Leistung abhängt welche wiederum auschließlich von den Statistiken bzw. Noten nach dem Spiel abgeleitet wird. Leider kommen hier offensiv Spieler oft zu schlecht weg und Defensivspieler zu gut. Beispiel: Lewandowski macht zwei Tore, eines davon in der Nachspielzeit zum 2:1. Bester Mann des Spiels wird Mats Hummels und Lewandoski mit eine 7,2
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass man das alte Formsystem aus FIFA 10 abgeschafft hat, da es teilweise echt wilkürlich wirkte. Aber hier hat man den KM einfach nur verschlimmbessert. Kann nur hoffen, dass da noch mal nachgepatcht wird, ansonsten macht es echt kein Spaß junge Talente zu suchen und sie aufzubauen, was für mich ein elementar wichtiger Bestandteil eines KM ist.
Was mich aber noch mehr am KM aufregt ist, dass EA sämtliche Statistiken rausgenomen hat. Es ist schön, dass nach dem Spiel alles mögliche angezeigt wird, aber wenn man dann zurück in der KM Übersicht ist, gibt es abgesehen von Toren, Vorlagen und dem äußerst wichtigen "zu null gespielt" keine Satistiken. Äh Hallo? Wenn man sie nach dem Spiel anzeigen kann, kann man sie doch bitte auch archivieren. Manchmal frage ich mich, ob die Jungs von EA auch mal andere Sportspiele spielen (NBA 2k, Madden etc.). Was da an Kariere Modi abgeboten wird ist aller erste Sahne. Von gewaltigen Statsarchivieren durch die man sich wühlen kann, bis hin zur Möglichkeit das ganze auch mal zu zweit (mit zwei versch. Teams) vor der heimischen Konsole zu zocken, ist alles dabei. Durch die fehlenden Stats geht imo die Atmosphäre beim KM enorm flöten. und der Singleplayerreiz schrumpft gewaltig.
Die einzige wirkliche Verbesserung am KM, ist das Transfersystem, was aber bei der grottoiden Version der Vorgängers ja auch nicht wirklich schwer war. Aber auch hier ist man vom Grad der Perfektion noch Lichtjahre entfernt.
Online oder gegen einen Kumpel vor der Konsole ist FIFA ein Biest, offline gegen die CPU KI und mit diesem KM vielleicht noch ein Kätzchen. Zum Glück für EA ist PES vom Gameplay ebenso noch lichtjahre von alter Klasse entfernt, sonst hätte ich dieses Jahr für den Singleplayerspaß, vielleicht auch mal wieder ein bisscchen Meisterliga gespielt.