So meine erste Saison mit dem
AS Monaco ist vorbei.
Am Ende stand für mich ziemlich überraschend die Meisterschaft. Mit meinen anderen Teams wie Werder und Milan habe ich immer sehr gute Bilanzen hingelegt, die einen Titelgewinn auch gerechtfertigt hätten, dort hat es aber nicht immer geklappt. Nun spiele ich mit Monaco und gewinne von 30 Spielen "nur" 20 bei 6 Unentschieden und 4 Niederlagen und stehe dennoch ganz oben.
In der Winterpause hatte ich mich noch einmal verstärkt. Neben einem 17jährigen brasilianischen Talent namens Machado (nicht von St. Etienne) fürs ZMF, kamen noch
Graziano Pelle als Alternative zu Nimani sowie
Dramé als Alternative Vincent
Muratori auf Linksposition in der Dreierkette. Die Zweikampfstärke von Dramé hat ihn mittlerweile an Muratori vorbeiziehen lassen.
Im Pokal bin ich gegen Paris St. Germain schon in der zweiten Runde ausgeschieden, dennoch ist
Freddy Adu bester Schütze in der Pokalsaison geblieben.
In der Meisterschaft ist
Nimani nur um ein Tor am geteilten Torschützenkönigtitel vorbeigeschrammt. 15 Treffer war einer zu wenig, der Titel ging an Hoarau von Paris. Bester Vorlagengeber der Liga war Toulalan von Lyon mit 15 Vorlagen, mein bester Mann
Chu - Young Park blieb mit 9 Assists nur ein Platz unter den besten drei.
Mittlerweile ist der Umbruch nach der Saison komplettiert. Verlassen haben mich mit Roma, Modesto, Müller, Simic alle Ü30 Spieler, dazu auch Alonso, der nicht ins System passte sowie Perez, Kaita und Adu mangels Potential/Perspektive. Lediglich Meriem ist ein Spieler, dessen Verlust schmerzt, aber damit muss ich leben.
Als Neuzugänge kann ich drei ablösefreie Kracher präsentieren. Im Tor eine neue Nummer 1 mit
Carini, den ich von Murcia geholt habe. Dazu für die linke Seite
Caicedo von ManCity, dass für ihn anscheinend keine Verwendung mehr hatte. Für mich ist er der erste richtige Linksfuß im Sturm und damit eine willkommene Ergänzung. Fürs offensive Mittelfeld soll der Chilene
Villanueva den Meriemersatz machen.
Ein weiterer Neuzugang, der als polyvalenter Spieler im Mittelfeld sehr wertvoll sein wird, auch weil er in allen Kategorien solide Werte hat, ist der Slowake
Dusan Svento, den ich von Slavia Prag geholt habe.
Komplettiert wird meine Mannschaft noch durch einen dritten Stoßstürmer, der als Lückenbüßer fungieren wird. Dort ist es
Joshua Kennedy geworden. Überschaubare Fähigkeiten, aber billig und groß, mehr brauchts als Stoßstürmer Nr. 3 nicht.
Mein Kader sieht fürs nächste Jahr demgemäß so aus:
Tor: Carini, Ruffier
Abwehr:N'Koulou, Mongongu,Drame, Muratori, Adriano, Pokrivac
Mittelfeld:Leko, Gosso, Mollo, Villanueva, Svento, Machado, Pino
Sturm:Nimani, Pelle, Kennedy, Gakpe, Bakar, Caicedo, Licata, Young
Extrem jung und extrem entwicklungsfähig.