Finale: Deutschland - Argentinien (Sonntag, 13.07., 21.00 Uhr)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Nochmal wie so alles hier. Wenn jemand etwas *******e macht, berechtigt es also genauso *******e zu sein? :gitche:

Nein. Aber wenn man selbst sowas in viel schlimmer macht (nach ner schweren Verletzung sich mit ner Plastik-Wirbelsäule "lustig" machen ?), dann verliert man jedes Recht sich über die pöhsen Karnevalstänze anderer zu echauffieren als hätten die gerade Falkland annektiert. Dass Leute aus einem Land wie Argentinien überhaupt das Wort "Nazi" in den Mund nehmen und das noch im Ernst, da fällt einem nichts mehr ein. Argentinien war bis 1983 ne Militärdiktatur mit Todesschwadronen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nein. Aber wenn man selbst sowas in viel schlimmer macht (nach ner schweren Verletzung sich mit ner Plastik-Wirbelsäule "lustig" machen ?), dann verliert man jedes Recht sich über die pöhsen Karnevalstänze anderer zu echauffieren als hätten die gerade Falkland annektiert. Dass Leute aus einem Land wie Argentinien überhaupt das Wort "Nazi" in den Mund nehmen und das noch im Ernst, da fällt einem nichts mehr ein. Argentinien war bis 1983 ne Militärdiktatur mit Todesschwadronen.

Wobei man hier vielleicht auch mal dazu sagen sollte, dass es nicht das argentinische Team war, das sich mit einer Wirbelsäule lustig machte, sondern Fans. Von deutschen Fans erwarte ich ehrlich gesagt auch nichts, bzw. wundere ich mich da über gar nichts alleine schon wegen der schieren Anzahl. Viele Leute = potenziell auch viele Idioten darunter.
Und zudem ist auch die Frage, ob derjenige, der sich jetzt über den Gaucho-Tanz aufregt, vorher die argentinischen Spottgesänge gutgeheißen hat. Oder ob derjenige grundsätzlich zur Militärjunta schweigt (oder sie gar gut fand), aber gerne die Nazikeule bei anderen Ländern rausholt. Ich halte es für falsch, immer grundsätzlich alle in den gleichen Sack zu stecken. Ich habe mit vielen Dingen, die Deutsche veranstalten, absolut nichts zu tun (im Gegenteil: Bin sogar deutlich dagegen), und ich denke mal, dass auch lange nicht alle Argentinier alles gut finden, solange es nur gegen Brasilien oder um Fußball geht.

Der Verweis aufs Argentinien-Team 2006 hakt auch. Wie viele aus dem damaligen Team waren noch dabei? 3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.603
Punkte
113
10303794_10152619270199448_2522983490716016889_n.png




Das beste überhaupt :jubel:


Bin da eigentlich nicht der Typ für, aber wir sind am Dienstag spontan nach Berlin gefahren. War absolut einmalig. Ich kanns immer noch nicht glauben. Unsere Jungs waren einfach in Feierlaune, diese Diskussion erheitert mich :D
Ca. 50% der Menschen dort waren klassische Urgermanen (oder auch Arier so wie ich!!!), von dunkler Haut, slavischen Sprachen bis zu negriden Gesichtszügen....ganz ganz schlimm wie die Deutschland gefeiert haben...so richtige Nazis halt. Ich habe echt Angst um unser Land, bald wiederholt sich unsere Vergangenheit. Naja genug Polemik :crazy: Einfach diesen Moment genießen fällt diesem Land manchmal immer noch schwer :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
OK, immerhin. ;)

Nochmal zum Betonen: Mir geht es bei meiner Bewertung reichlich wenig darum, ob Deutsche sich sowas erlauben dürfen oder nicht. Ich empfand es wie gesagt aus sportlicher Sicht als äußerst mäßige Aktion. Und ich brauche nicht unbedingt Sportler mit Ecken und Kanten. Die können meinetwegen so sein, wie sie wollen - "wichtig ist auf dem Platz" -, aber wenn sie als deutsche Repräsentanten gelten, dann darf man auch etwas von ihnen erwarten. Wegen des doofen Gaucho-Tanz spielt jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung leider keine Rolle, dass z.B. Özil seine WM-Prämie (oder einen Teil davon) für die Behandlung von kranken brasilianischen Kindern spendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Wenigstens einer kann ein einziges Mal an die Kinder denken. ;)





Gut gemacht, Mesut.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
ok

Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen
folgende Bedingungen erfüllt sein:

Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

yep. alle Vorraussetzungen erfüllt.

Verbotenes Spiel
Sechs Aktionen
-
1. einen Gegner treten oder es versuchen
2.einem Gegner das Bein stellen oder es versuchen
3. einen Gegner anspringen
4. einen Gegner rempeln
5. einen Gegner schlagen oder es versuchen
6. einen Gegner stossen

yep 3 imo erfüllt, die Knieaktion vermutlich 1.

Bei diesen sechs Aktionen muss der Schiedsrichter
bewerten,wie sie begangen wurden:

fahrlässig,
rücksichtslos,
Mit übertriebener Härte

hier würde ich sowohl rücksichtslos, als auch übertriebene Härte geltend machen, da übertriebene Härte das grössere Vergehen ist gibts die Sanktion:

Rücksichtslosigkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne
Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines
Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.
Rücksichtlose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.

Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit,
übermässige Härte

Übermässige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler brutal in
einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf
nimmt. Übermässige Härte zieht einen Platzverweis nach sich.

So in etwa würde meine Begründung aussehen.

Quelle fifa Regeln.
.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Deine Sichtweise zumindest im Hinblick auf die Bewertung als Foul prominente (und wohl auch kompetente) Unterstützung erfährt:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/dfb/hellmut-krug-deutschland-hat-bei-neuer-aktion-glueck-gehabt-aid-1.4393675
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
sorry, falls schon gepostet:

Nun gab Final-Schiedsrichter Nicola Rizzoli in der Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" ein weiteres Detail zu Kramers zwischenzeitlichem Gedächtnisverlust preis.

"Nach dem Schlag, den Christoph Kramer von Garay bekommen hatte, kam Kramer zu mir und fragte: 'Schiri, ist das das Finale?' Ich dachte, er macht einen Witz, und sagte, er soll die Frage wiederholen. Da sagte er: 'Ich muss wissen, ob das wirklich das Finale ist.' Ich sagte verblüfft 'Ja', und er antwortete: 'Danke, das war wichtig, das zu wissen.' Ich habe Bastian Schweinsteiger informiert, und Kramer ist ersetzt worden", erzählte der 42 Jahre alte Referee.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ragt-schiedsrichter-nach-finale-a-981530.html
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist das Thema jetzt durch?

WELTMEISTER!!!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Ist fast durch. War heute morgen auch schon im Garten, bin im Stechschritt zum Fahnenmast und habe die Schland-Fahne gehisst. Gerade dann die Kiste mit meinen alten Spielzeugsoldaten gesucht, jetzt spiel ich erstmal ein wenig Eroberer und marschier auf meinem Esstisch in Südamerika ein...

Die TAZ-Tante hätte noch das passende Video an ihren Artikel heften sollen: http://www.youtube.com/watch?v=q2stIKGoLyo
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Deine Sichtweise zumindest im Hinblick auf die Bewertung als Foul prominente (und wohl auch kompetente) Unterstützung erfährt:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/dfb/hellmut-krug-deutschland-hat-bei-neuer-aktion-glueck-gehabt-aid-1.4393675

Keine Ahnung was den Krug da geritten hat bei der Aussage. Ich will die Diskussion auch nicht wieder aufwärmen, aber ich versuche mal in einfachen Worten genau zu begründen warum dies kein Elfmeter ist.

Neuer hat den Vorteil dass er den Ball nur wegschlagen muss und die Hände benutzen darf. Somit hat er es hier einfacher zum Ball zu gelangen. Higuain hingegen kann den Ball in dieser Höhe nicht an oder mitnehmen. Er muss also mitlaufen bis der Ball ihm vor die Brust oder die Füße fällt. Er kann also nicht den kürzesten Weg zum Ball gehen und läuft unwillentlich in Richtung Neuer.

1. Neuer ist in der besseren Position
2. Higuain geht nicht direkt zum Ball
3. Kein einseitiger Zusammenstoß, sondern ein Zusammenprall nachdem der Ball gespielt wurde.

Selbst wenn Neuer den Ball nicht getroffen hätte, wäre eine solche Situation nicht Grundsätzlich ein Elfmeter, weil beide versuchen den Ball zu kriegen und dabei zusammenprallen. Dann müsste der Schiedsrichter nämlich bewerten, ob eine einseitige Behinderung vorliegt und ggf. Wer von Wem behindert wurde.

Strafstoß wäre es z.b dann, wenn Higuain versuchen würde/könnte auf direktem/kürzesten Wege zum Ball zu gelangen, oder den Ball schon angenommen hätte und er dabei behindert werden würde. Ob der Ball gespielt wird oder nicht, muss aber auch hier nicht zwingend entscheidend sein.

Ähnliche Situationen gibt es in praktisch jedem Fußballspiel zur Genüge, und die Schiedsrichter wissen auch wie sie solche Situation zu werten haben. In dieser speziellen Situation kam die Rettung von Neuer praktisch genau im letzten Moment, und dies ist dann doch eher die Ausnahme. Auch wenn es ganz knapp ist, ändert das aber nichts an der Bewertung der Situation, auch wenn es die Beurteilung, wie man sieht, erschweren kann.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
@ Roberts Dank Dir für die Info zu Krug. wusst ich nicht. diesbezüglich führe ich aus, dass der Schweizer Schiri-Obmann Bertolini die Meinung vertritt, es wär KEIN Foul Neuers gewesen, gleich wie der eine englische Ref. Der Schweizer Kultreporter Thurnheer sah live nachdem er die Slow mo gesehen hat ein Foul und hätte wohl auf n Penaltypunkt gezeigt. Und so weiter und so fort.

Vielleicht gibts hier sogar ein Generationenproblem: die Aeltern sehen eher n Foul die Jungen keins. könnte auch sein. Ich finde, die Situation schafft einen Präzedenzfall im Umgang mit einer Attacke des Knies. die Fifa hat sehr Wert drauf gelegt, die Ellbogenattacken zu bestrafen. Ich weiss nicht, in welchen Sportarten (gewollte UND fahrlässige) Knieattacken (insbesondere zu dangerous spots wie kopf und wirbelsäule) erlaubt sind, spontan denk ich da eher an Muay Thai oder K2 (wobei ich nichtmal weiss ob dem wirklich so ist) und weniger an die üblichen Mannschaftssportarten. Dass Knieattacken grosses gefährendes Potenzial haben, halte ich für unbestritten. Der Fall Neymar ist nur beschränkt mit jenem Neuers vergleichbar, aber zeigt immerhin, dass damit nicht zu spassen ist. die Fifa wird sich vermutlich früher oder später hierzu äussern müssen, wie sie mit unabsichtlichen Knieangriffen umgeht: will sie unabsichtliche Knieangriffe (insbesondere auch zu dangerous spots) tolerieren oder will sie das als gefährliches Spiel werten? Ich ging davon aus, dass die Usanz bis dato zweites wäre, da scheint aber Unklarheit zu herrschen.

Immerhin find ichs interessant, dass sowohl bei Battiston, bei Neymar und bei Neuer meines Wissens keiner der Schiris die "Gefoulten" geschützt hat.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Es ist aus meiner Sicht ja schon ein Unterschied ob ein Torwart zum Eigenschutz mit den Knien voran geht oder ob das ein Spieler auf dem Feld macht. Beim Torwart finde ich es in gewisser Weise gerechtfertigt und ich persönlich sehe bei Neuer absolut keine Chance auf einen Elfmeter für Higuain. Aber vielleicht sind wir hier dann beim Generationsproblem ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie kann man nur so einen Schwachsinn wie Knieattacke faseln und dann Vergleiche zum Kampfsport ziehen :laugh2:

Geh mal nach draußen, fange an zu sprinten und springe mit einem Bein nach vorne und schau mal was dein Knie automatisch macht. Oder hast du beim Sportunterricht von Mutti immer ein Entschuldigungsschreiben bekommen weil du dich beim Weitspringen nicht sandig machen wolltest? Neuers Bewegungsablauf ist hier vollkommen normal für einen der in diesem Tempo den Ball auf dieser Höhe VOR Higuain erreicht :rolleyes:

Wie schon oft geschrieben, Higuain schaut vorher zu Neuer, weiß er kommt raus und bzgl. Flugkurve/Aufprallens des Balls weiß er daß er quasi null Chance hat da vor einem Neuer dranzukommen und trotzdem geht HIGUAIN auf Kollisionskurs. Der wollte sich von Neuer abräumen lassen um den Elfer zu provozieren. Für mich ist das gefährliches Spiel von Higuain.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Wie kann man nur so einen Schwachsinn wie Knieattacke faseln und dann Vergleiche zum Kampfsport ziehen :laugh2:

:thumb: DAS ist genau das Thema: die Frage ist runtergebrochen: will man im Fussball Knieattacken (inkl. dangerous spots mit Trefferfläche) als KOLLATERALSCHADEN bei Aktionen in Kauf nehmen ja oder nein. Du bringst es auf den Punkt, Kompliment
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Vielleicht gibts hier sogar ein Generationenproblem: die Aeltern sehen eher n Foul die Jungen keins. könnte auch sein. Ich finde, die Situation schafft einen Präzedenzfall im Umgang mit einer Attacke des Knies. die Fifa hat sehr Wert drauf gelegt, die Ellbogenattacken zu bestrafen. Ich weiss nicht, in welchen Sportarten (gewollte UND fahrlässige) Knieattacken (insbesondere zu dangerous spots wie kopf und wirbelsäule) erlaubt sind, spontan denk ich da eher an Muay Thai oder K2 (wobei ich nichtmal weiss ob dem wirklich so ist) und weniger an die üblichen Mannschaftssportarten. Dass Knieattacken grosses gefährendes Potenzial haben, halte ich für unbestritten. Der Fall Neymar ist nur beschränkt mit jenem Neuers vergleichbar, aber zeigt immerhin, dass damit nicht zu spassen ist. die Fifa wird sich vermutlich früher oder später hierzu äussern müssen, wie sie mit unabsichtlichen Knieangriffen umgeht: will sie unabsichtliche Knieangriffe (insbesondere auch zu dangerous spots) tolerieren oder will sie das als gefährliches Spiel werten? Ich ging davon aus, dass die Usanz bis dato zweites wäre, da scheint aber Unklarheit zu herrschen.

Immerhin find ichs interessant, dass sowohl bei Battiston, bei Neymar und bei Neuer meines Wissens keiner der Schiris die "Gefoulten" geschützt hat.

:sleep:

Sorry, aber der Vergleich zu der Neymar-Attacke ist völlig unangebracht. Neuer bewegt sich ganz natürlich zum Ball und nicht zum Gegner. Er trifft Higuain auch nicht direkt mit dem Knie, der Zusammenstoß kommt dadurch zustande, dass Higuain in Neuer hineinläuft während dieser den Ball spielt und zur Landung ansetzen muss. Higuain sieht dass er nicht zuerst am Ball sein kann und ignoriert Neuer's heranstürmen bewusst. Damit ließ sich eine Kollison nicht mehr vermeiden.
Nochmal, wenn es da Foulspiel gibt, dann FÜR Neuer und nicht umgekehrt. Es war eine enge Angelegenheit, aber nicht so eng dass auf irgend eine Weise von "Interpretationsspielraum" die Rede sein könnte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Sorry, aber der Vergleich zu der Neymar-Attacke ist völlig unangebracht.
vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass bei beiden Aktionen die Kniegegend eine Rolle spielte, das meinte ich im übrigen auch. Was ist denn Deine Meinung zu Knieattacken generell, von mir aus auch losgelöst von diesem Fall?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hast wohl in deinem Leben schon zu oft Kontakt mit einem Knie gehabt, anders kann man sich das penetrante Geschreibsel auch nicht mehr erklären. Nun gut...
 
Oben