@ Roberts Dank Dir für die Info zu Krug. wusst ich nicht. diesbezüglich führe ich aus, dass der Schweizer Schiri-Obmann Bertolini die Meinung vertritt, es wär KEIN Foul Neuers gewesen, gleich wie der eine englische Ref. Der Schweizer Kultreporter Thurnheer sah live nachdem er die Slow mo gesehen hat ein Foul und hätte wohl auf n Penaltypunkt gezeigt. Und so weiter und so fort.
Vielleicht gibts hier sogar ein Generationenproblem: die Aeltern sehen eher n Foul die Jungen keins. könnte auch sein. Ich finde, die Situation schafft einen Präzedenzfall im Umgang mit einer Attacke des Knies. die Fifa hat sehr Wert drauf gelegt, die Ellbogenattacken zu bestrafen. Ich weiss nicht, in welchen Sportarten (gewollte UND fahrlässige) Knieattacken (insbesondere zu dangerous spots wie kopf und wirbelsäule) erlaubt sind, spontan denk ich da eher an Muay Thai oder K2 (wobei ich nichtmal weiss ob dem wirklich so ist) und weniger an die üblichen Mannschaftssportarten. Dass Knieattacken grosses gefährendes Potenzial haben, halte ich für unbestritten. Der Fall Neymar ist nur beschränkt mit jenem Neuers vergleichbar, aber zeigt immerhin, dass damit nicht zu spassen ist. die Fifa wird sich vermutlich früher oder später hierzu äussern müssen, wie sie mit unabsichtlichen Knieangriffen umgeht: will sie unabsichtliche Knieangriffe (insbesondere auch zu dangerous spots) tolerieren oder will sie das als gefährliches Spiel werten? Ich ging davon aus, dass die Usanz bis dato zweites wäre, da scheint aber Unklarheit zu herrschen.
Immerhin find ichs interessant, dass sowohl bei Battiston, bei Neymar und bei Neuer meines Wissens keiner der Schiris die "Gefoulten" geschützt hat.