Schade, das beste habe ich verpasst! Zumindest hier im Forum, im Urlaub in Griechenland hab ich natürlich alles ab dem Viertelfinale live und in Farbe im TV gesehen
Ich finde, Griechenland ist verdient Europameister und kann mit dieser jungen Truppe sicherlich auf Jahre hinaus in der euopäischen Spitze mitspielen. Bei den Deutschen ist wohl trotz des Erfolges eine Erneuerung notwendig, da das Team zu den ältesten der EM gehörte. Wenn aber Okulaja, Garris und Hamann dabei sind, ist das Team natürlich noch stärker.
Natürlich ist aber auch jedes Turnier immer nur ein Spiegel dessen, welches Team genau in DEM Moment am besten war. Die Griechen hätten z.B. fast ihr Überkreuzspiel gegen Israel verzockt, die Deutschen hätten sich beinahe noch das Spiel gegen die Spanier aus der Hand nehmen lassen und die Gastgeber durften sich schon vor dem Viertelfinale verabschieden.
Im Endeffekt entscheiden bei solchen Turnieren ja immer nur wenige Sekunden über Sieg oder Niederlage, zumindest dieser Tage, wo die europäische Spitze so nah beieinander ist.
Verdient hatte Griechenland es bei diesem Turnier trotzdem, weil sie einfach in brenzligen Situationen nie aufgesteckt und immer die Nerven behalten haben.
Verlierer des Turniers waren für mich die starken Kroaten, bei denen Mario Kasun übrigens erneut den von vielen postulierten Nachweis euroäischer Spitzenklasse schuldig blieb. Die Kroaten hatten das Viertelfinale gegen die Spanier eigentlich schon gewonnen, haben dann aber durch dumme Fehler das Spiel vergeigt und letztlich sich als denkbar schlechte Verlierer erwiesen, als sie (besonders Popovic) alles auf die Schiris geschoben haben. Das war in meinen Augen sehr unsportlich, denn wenn man Navarro, Vazquez und Garbajosa bei beinahe jedem Ballkontakt foult, darf man sich nicht wundern, dass man mehr als doppelt so viele Fouls hat wie der Gegner.