Heiko,
ich habe gesagt, dass del Bosque bisher das Maximum erreicht hat. Das ist was anderes als ständig das Maximum aus dem Team rausholen. Es gibt keinen Trainer, der das ständig schafft. Es gibt auch keinen Trainer, der nicht auch mal Glück braucht, um erfolgreich zu sein.
Xavi hat in den allermeisten Länderspielen unter Del Bosque eine tragende Rolle gespielt und diese auch perfekt ausgefüllt. Er war und ist die Seele des Spiels. Dass er bisher bei dieser EM unter seinen Möglichkeiten blieb ist bestimmt nicht die Schuld von Del Bosque.
Dass der kurzfristige Formanstieg von Torres offensichtlich auf sehr wackligen Fundament stand, ist ebenso nicht Del Bosque anzukreiden. Bei Xabi Alonso kann man geteilter Meinung sein....ich habe ihn schon wesentlich stärker gesehen, als bei dieser EM.
Der eher bedeutungslose Pokalsieg von Barca konnte mit Sicherheit nicht die verpasste Meisterschaft und damit die Niederlage im Duell mit Real Madrid und das Versagen in der CL kompensieren. Und das betrifft bekanntermaßen den größten Block des Nationalteams.
Ich habe letztlich nur zu verdeutlichen versucht, dass Del Bosque und damit auch die ganze Spanische Nationalmannschaft, trotz erschwerter Umstände mit seinen und ihren Mitteln bisher das optimale erreicht hat. Ich bestreite nicht, dass das alles nicht besonders gut ausgesehen hat. Aber gibt für mich keinen Grund weder del Bosque, noch die Spielweise Spaniens in Frage zu stellen.