Du kannst ihn aber nicht als "taktisch mies" bezeichnen, wenn Spanien seit 10 KO-Spielen (ok dazu gehören auch spiele ohne d.b.) ohne Gegentor ist. Ja sie spielen langweilig (meistens sogar sehr hässlich), ja offensiv könnte manchmal wohl einiges mehr drin sein, aber sie sind letztlich extrem effektiv. Und beim Fußball kommt es am Ende nur darauf an, egal wie man das findet. Lass sie spielen wie Barca, dann gibts mehr Spektakuläres, aber dann sind sie auch anfälliger für Niederlagen und stehen vllt. am Ende ohne Titel da.
Es geht ja aber nicht darum, dass ich eine Barca Kopie sehen will. Oder unbedingt mehr Spektakel und dafür kriegen sie dann hinten mehr Gegentore...
Sie können auch ein 4-2-3-1 Spielen und damit die doppelte Absicherung auf der 6 beibehalten aber dann brauche ich einen dribbelstarken 10er der immer wieder im 16er auftaucht und nicht Regisseur Xavi.
Oder man spielt wie Barca im Mittelfeld und lässt Alonso raus. Dafür hat man einen Winger auf der rechten Seite und damit mehr Breite.
Ich (und viele andere auch) finde einfach, dass die Kombination aus 3 undynamischen Passern und 2 inversen Spielmachern im Mittelfeld eine dämliche Kombination ist weil man damit einfach nicht genug Druck nach vorne entwickelt weil die Spieler sich nicht ergänzen.
Wohlgemerkt gegen defensive Mansnchaften die nur auf Kontern lauern und nicht an den seltenen Feiertagen wie heute wo der Gegner mitspielen will.
Del Bosque hat das Problem im Mittelfeld sogar mal eingestanden und spielt dennoch so weil es eben seine besten Spieler sind, die er in der Mannschaft haben will. Harmonie im Kader > Taktik
Die Taktik soll dem Team immer die bestmögliche Gewinnchance geben und ich denke halt es gäbe bessere Alternativen zu del Bosques System. Natürlich kann es sein, dass man mit einem 4-3-3 oder einem Winger statt Silva früher gescheitert wäre aber auch unter del Bosque benötigte man ja jede Menge Glück in den richtigen Momenten und hat sich nicht 2mal durch das Turnier dominiert.
Und das kritisieren nicht "4-5 Internetfreaks aus irgendwelchen Taktikblogs". Ich kenne kaum einen Spanier oder Fan von Real/Barca mit einer anderen Meinung.
Ist letztendlich auch nichts anderes wie die Tatsache, dass sich ganz Deustchland darüber einig ist, dass die Nummer mit Kroos vielleicht keine gute Idee vom Jogi war... Wenn Deutschland gegen Italien irgendwie durch Dusel in der 90ten den Ausgleich macht und sich durchsetzt muss man dennoch die taktische Entscheidung mit Kroos kritisieren dürfen.
Wenn Portugal sich im Elfer Schießen durchgesetzt hätte oder Paraguay 2010 den Elfer verwandelt ist die Kritik dann gerechtfertigt und jetzt soll alles Quatsch sein weil Spanien damit erfolgreich war? Dann kann man sich jede Diskussion über Trainer oder Taktik sparen. Dann war beispielsweise Bilic oder der Dänen Coach bei dem Turnier ein Versager obwohl beide für mich einen super Job gemacht haben. Löw und del Bosque wären unter den Top 4.