Finalrunde Live-Game Thread (Katowice, POL)


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Es ist schon komisch dass wenn Frankreich gegen Spanien verliert viele gleich mit "Frankreich hat schon wieder die Hosen voll" usw kommen aber wenn die anderen gegen Spanien verlieren kein einziges Kommentar... :D

Frankreich hätte bei dieser EM ganz klar eine Medaille holen können, sie hatten einfach Pech dass sie schon im Viertelfinale gegen Spanien spielen mussten und dass nur weil sie gegen Griechenland gewonnen haben...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Stimmt, die Aussage kam von mir...muss ich wohl revidieren. Die Griechen und Serben haben gegen die Spanier auch nicht besser ausgesehen als die Franzosen. Die Franzosen haben das Turnier auch nach der Niederlage relativ konsequent zuende gespielt und die bestmögliche Platzierung (5.) nach dem Viertelfinalaus geholt. Also Respekt dafür...
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Also hätten die Spanier letztes Jahr bei Olympia schon so ne Defense gespielt wie dieses Jahr, dann hätten die USA wohl auch Probleme bekommen, bzw. ich glaube, dass das Redeem-Team auch seine Probleme mit Spanien haben könnte und auch eine Niederlage gg Sie durchaus realistisch wäre.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.010
Punkte
113
Danke für den Link. "Kommen die Leute eigentlich noch klar?" frage ich mich, wenn ich sowas lese. Ich kann darüber nur lachen oder den Kopf schütteln. Ist doch sowas von klar, dass Basketball gegenüber Handball einfach der attraktivere und telegenere Sport ist. Wann begreift die breite Masse das endlich? In Deutschland wird das wohl nie passieren. Oh Mann...
Nein, es ist kein bisschen ironisch gemeint. Ich rege mich gelegentlich darüber auf, dass es in Deutschland meiner Meinung nach viel zu wenige Basketballfans gibt und Basketball hier nicht den Stellenwert hat, den ich mir wünsche.

Sorry für die sehr verspätete Antwort. Ich finde die Aussage einfach sehr arrogant. Deine Lieblingssportart in allen Ehren, aber "sowas von klar, dass Basketball gegenüber Handball einfach der attraktivere und telegenere Sport ist" ist es nicht. Was ich an Rumgeholze und Gehacke bei dieser EM gesehen habe, war doch recht unschön.
Von meiner Sparte aus, war das Wintermärchen Handball spannender als diese EM. Gut, das hängt natürlich auch mit dem Abschneiden der Deutschen zusammen :D. Trotzdem haben beide Sportarten meiner Meinung nach ihren Reiz. Obwohl ich da eher pro Basketball tendiere.

Und nein, ich bin nicht Handballer, aber bei solchen Aussagen rege ich mich einfach auf, wie manche Leute nicht über ihren Tellerrand hinausschauen und alles und jeden schlecht machen, weil sie selber nichts darin erkennen.


Ich glaube einfach nicht, dass die FIBA auf Deutschland verzichten kann, wenn Nowitzki seine Teilnahme ankündigt. Nowitzki ist bei FIBA-Turnieren mit Pau immer der größte Star, von den Amis mal abgesehen...da würde sich die FIBA um ein Zugpferd bringen. Ich sehe Deutschland hier klar im Vorteil vor den Litauern. Aber mal sehen...

Meines Wissens gibt es diesen Blödsinn auch in keiner anderen Sportart. Man hätte den Russen noch als EM-8. das Teilnahmerecht einräumen sollen und die anderen Plätze ausspielen, ähnlich der Olympia-Quali im vergangenen Jahr. Alles andere ist ausgemachter Blödsinn. Ein Quali-Turnier mit Litauen, Deutschland (mit Dirk), DomRep (mit Horford, Villanueva und Co.), Nigeria, Polen usw. wäre sicherlich auch ein Zuschauermagnet, wenn man es am richtigen Ort durchführt.

Naja, der Sinn einer Wild-Card ist es ja nicht unbedingt, die Teams zu nehmen, die es sportlich am ehesten verdient hätten, sondern auch erfolgreiche Nationen mit Basketballtradition zu belohnen, Nationen mit großem TV-Markt und Nationen mit großen Stars.

Wenn man sich wundert, dass Basketball in Deutschland nur Randsportart ist, muss man sich halt auch mal das System ansehen. Erstmal mit dieser Vor- und Zwischenrunde, was für den nicht so Basketball interessierten Fernsehzuschauer schon mal leidlich spannend ist. Da kommt man mit 2 Niederlagen aus 3 Spielen in die Zwischenrunde und nimmt sogar den einen Sieg mit in die Zwischenrunde. Da schaltet schon mal die eine Hälfte kopfschütteld ab.

Dann die Wild Card, die ja anscheinend nichts anderes ist, als Plätze für die Länder freizuhalten, die am meisten Zuschauer oder Fernsehgelder bringen. Das muss man sich mal im Fußball vorstellen, wenn England und Holland ihre Wild Cards bekommen, wenn sie sich mal wieder nicht qualifizieren. :D Da wäre das Geschrei bezüglich sportlicher Fairness aber groß.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe, aber so wird Basketball in Deutschland nie in den Fokus rücken.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Der Turnier-Modus der angewand wurde, ist derselbe, wie beim Handball. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass Zwischenrunden eher unattraktiv sind.

Ein großes Problem für den Basketball ist die niedrige Qualität der Liga. Selbst die Finalspiele, die ja von Eurosport übertragen worden sind, waren größtenteils ein einziges Gewürge. Die Handball-Bundesliga nennt sich zu recht "beste Liga der Welt" und verbreitet mit den ganzen Weltklasse-Spielern ein ganz anderes Flair, als die bestenfalls drittklassige Basketball-Bundesliga...

Denke, dass beide Spiele sehr TV-fähig sind und auch ähnlich Spektakulär. Nur der handball hat da ganz klar mehr Qualität zu bieten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
und wenn man noch 1 jahr weiter schaut, dann sind rudy und ricky business noch besser, vielleicht kommt mr. catering zurück, vielleicht sagt kobe ab, und schon könnte spanien nr. 1 in der welt sein, und die usa bezwingen. finde ich nicht unrealistisch. ich wage sogar die aussage, dass gasol mit kobe und dirkules der beste spieler unter fiba regeln im moment ist

Der spanische Kommentator hat übrigens für mehrer Sportler solche Spitznamen, die er dann nur noch benutzt:

Puyol (Tiburón), Xavi (Humphrey Bogart), Raúl (Tom Cruise), José Manuel Calderón (Mr.Catering), Ricky Rubio (Ricky Business), Gattuso (Pegamento y medio),

Iniesta (Sweet Iniesta), Pablo Ibáñez (El auténtico queso manchego), Zidane (El mago), Beckham (El guante), Makelele (El bombero), Cannavaro (Il muro), Del Piero (Alejandro Magno), Deco (Decodificador), Shevchenko (La gacela),

Juan y Lúcio (Esa extraña pareja, crónicas de un pueblo), Nowitzki (Robin Hood), Riquelme (El cerebro gris), Ginóbili (Manulo), LeBron James (Mi nombre es James, LeBron James -imitando al agente 007-), Garbajosa (Multiusos), Tony Parker (Oh la la),

Sergio Rodríguez (Mojo picón), Diego y Gabi Milito (Milito brothers), Sergio Ramos (Todoterreno), Pau Gasol (ET), Carlos Jiménez (Suma y sigue), Felipe Reyes (Espartaco), Sagnol, Thuram, Gallas y Abidal (Los hombres de Harrelson), Shaquille O'Neall (artículo nº 34: hago lo que quiero, como quiero, cuando quiero y como me da la gana)



http://www.vertele.com/noticias/detail.php?id=24306
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Der Turnier-Modus der angewand wurde, ist derselbe, wie beim Handball. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass Zwischenrunden eher unattraktiv sind.

Ein großes Problem für den Basketball ist die niedrige Qualität der Liga. Selbst die Finalspiele, die ja von Eurosport übertragen worden sind, waren größtenteils ein einziges Gewürge. Die Handball-Bundesliga nennt sich zu recht "beste Liga der Welt" und verbreitet mit den ganzen Weltklasse-Spielern ein ganz anderes Flair, als die bestenfalls drittklassige Basketball-Bundesliga...

Denke, dass beide Spiele sehr TV-fähig sind und auch ähnlich Spektakulär. Nur der handball hat da ganz klar mehr Qualität zu bieten.

Redest du von der euuro league?:eek: Die ist ja mal mit das attraktivste was es im Ballsport gibt, gerade das Top 4(oder wie das auch heißt). Niedrige Qualität ist für mich ein blödes NBA regular season game zwischen Dallas und New Jersey, das eh keiner ernst nimmt, aber europäischer Spitzenbasketball muss doch auch für basketballfremde ein Augenschmaus sein. Oder beziehst du dich auf die BBL? Dann hast du natärlich recht, aber die hat selbsverständlich nicht den Anspruch die stärkste Liga der WElt zu sein.
Aber ehrlich gesagt fand ich die Qualität von der EM dieses Jahr auch eher schwach. Es haben viele topleute gefehlt(nicht nur die NBA-Spieler), und überhaupt habe ich diesen zauberhaften Teambasketball vermisst, der z.B. vor 2 Jahre in Spanien zelebriert wurde(Spanien- Griechenland, anyone?:love2:)
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
So, abschließend noch ein Fazit:

Spanien erwischte eine schwere Vorrunden-Gruppe. Drei spätere Halbfinalisten in der gleichen Vorrunden-Gruppe ist einfach brutal. Aber Spanien ist ein tief besetztes Team und kann 9 Spiele in 14 Tagen besser verkraften als die anderen Teams. Wurden am Ende souverän Europameister.

Slowenien hat ein gutes Turnier gespielt. Im Halbfinale knapp gegen Serbien verloren. Trotzdem ein gutes Turnier.

Was für Slowenien gilt, gilt auch für Serbien. Auch ein gutes Turnier. Dass sie Slowenien besiegen, hätte ich nicht gedacht. Haben sie aber. Gegen Spanien dann chancenlos.

Kroatien war insgesamt nicht wirklich gut. Einige Spieler sind nur noch ein Schatten vergangener Tage. Gegen Griechenland und Russland (in der Zwischenrunde) waren sie wirklich schlecht. Gegen Slowenien führten sie in der ersten Halbzeit mal mit 15 Punkten. Lag aber auch daran, dass gegen die Slowenen 2 technische/unsportliche Fouls in der ersten Halbzeit verhängt wurden. Aber auch so hat Slowenien das Spiel gewonnen. Bei der EM 07 war Kroatien deutlich stärker.

Die Türkei war sehr konstant. Zuerst spielten sie gegen drei schlagbare Gegner. Drei mal souverän gewonnen. Dann gegen drei Top-Teams. Drei mal waren sie ebenbürtig. Dann gegen Griechenland knapp verloren. Die Platzierungsspiele danach kann man vernachlässigen, denn die Türken sind ohnehin für die WM qualifiziert und einige Bankspieler haben Spielzeit bekommen(Hersek,Atsür).

Griechenland war irgendwie wechselhaft. Vorrunde gut, Zwischenrunde nicht so gut. Aber auch sie sind ein tief besetztes Team und werden deshalb im Turnierverlauf stärker. Oder besser gesagt: Die Fitness der Gegner wird schlechter.

Frankreich ist schwer zu bewerten. Die ersten 6 Spiele gewonnen, aber selten überzeugt. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. Schwer zu bewerten irgendwie.

Die EM insgesamt fand ich ok. Hängt aber auch davon ab, welche Spiele man gesehen hat.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Redest du von der euuro league?:eek: Die ist ja mal mit das attraktivste was es im Ballsport gibt, gerade das Top 4(oder wie das auch heißt). Niedrige Qualität ist für mich ein blödes NBA regular season game zwischen Dallas und New Jersey, das eh keiner ernst nimmt, aber europäischer Spitzenbasketball muss doch auch für basketballfremde ein Augenschmaus sein. Oder beziehst du dich auf die BBL? Dann hast du natärlich recht, aber die hat selbsverständlich nicht den Anspruch die stärkste Liga der WElt zu sein.
Aber ehrlich gesagt fand ich die Qualität von der EM dieses Jahr auch eher schwach. Es haben viele topleute gefehlt(nicht nur die NBA-Spieler), und überhaupt habe ich diesen zauberhaften Teambasketball vermisst, der z.B. vor 2 Jahre in Spanien zelebriert wurde(Spanien- Griechenland, anyone?:love2:)

Meinte die BBL, von EuroLeague hab ich nix geschrieben. Auch wenn mich da die Spiele die von Alba übertragen wurden auch nicht vom Hocker gerissen haben.
Das Final-4 hat mit gut gefallen, super Niveau, da hast du Recht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Griechenland war irgendwie wechselhaft. Vorrunde gut, Zwischenrunde nicht so gut. Aber auch sie sind ein tief besetztes Team und werden deshalb im Turnierverlauf stärker. Oder besser gesagt: Die Fitness der Gegner wird schlechter.
Das sehe ich komplett anders. Griechenland ist im Laufe des Turniers deutlich schwächer geworden. Mit der Form der Vorrunde hätte man Spanien zwar vermutlich nicht schlagen, aber zumindest das Spiel länger offenhalten können. Insbesondere Bourousis hat schwer nachgelassen im Turniververlauf.

Und der Grund für die abnehmenden Leistungen war eben eigentlich eher, dass die Tiefe bei weitem nicht so stark wie in der Vergangenheit gegeben war. Kalambokis war auf Guard immer ein Unsicherheitsfaktor, Calathes bei allem Talent einfach noch nicht so weit...das ist noch mal ne ganz andere Nummer, wenn anstatt dieser beiden Diamantidis und Papaloukas am Start sind und der Starter auf der Drei Vasilopoulos heißt. Die Tiefe auf der Fünf hat Kazlauskas mMn viel zu wenig ausgespielt. Er hat Sofo zwar Minuten gegeben, aber die Variante mti Bourousis auf High und Sofo auf Low (ggf. gar mit Fotsis auf der Drei) gab es viel zu selten, genauso wie Koufos unberechtigterweise ab der Zwischenrunde gar keine wichtigen Minuten mehr gesehen hat. Den hätte man gut für 4-5 min. pro Halbzeit bringen können, weil er einfach den Gegner noch mal vor andere Herausforderungen stellt als Bourousis oder Sofo.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Lettlands Basketballverband zieht nach dem katastrophalen Abschneiden Konsequenzen. Nachdem das sehr talentierte Team erneut enttäuscht hatte und die Spieler sich nicht professionell genug verhalten hatten wurde Kristaps Valters für drei Jahre aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen, Armands Skele für zwei Jahre und Biedrins, Berzins und Kambala dürfen nur auf Bewährung mitspielen.

http://www.eurobasket.com/Latvia/basketball.asp?NewsID=173001
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
Lettlands Basketballverband zieht nach dem katastrophalen Abschneiden Konsequenzen. Nachdem das sehr talentierte Team erneut enttäuscht hatte und die Spieler sich nicht professionell genug verhalten hatten wurde Kristaps Valters für drei Jahre aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen, Armands Skele für zwei Jahre und Biedrins, Berzins und Kambala dürfen nur auf Bewährung mitspielen.

http://www.eurobasket.com/Latvia/basketball.asp?NewsID=173001

:eek: omg da muss es ja richtig rund gegangen sein, wenn sogar ein kambala nur Bewährung kriegt..
weiß nich zufällig einer was da genau vorgefallen ist?
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Die Themen, die hier aktuell diskutiert werden, sind zwar hochinteressant, passen aber nur noch sehr bedingt zum Titel dieses Threads, da die EM nunmal seit über einer Woche vorbei ist. Deshalb mein Vorschlag: diesen Thread bitte sofort schließen und anderswo weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben