Finals: Boston Celtics vs Los Angeles Lakers


Bostons Celtics vs Los Angeles Lakers


  • Umfrageteilnehmer
    0

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Habe grad festgestellt, dass dies die ersten Finals sind, die ich ordentlich verfolgen kann: Hier (in England) kommt jedes Finals-Spiel live und zu vertretbaren Zeiten dann auch noch eine einstuendige Zusammenfassung jeden Spiels. Jeden Dienstag auch noch eine allgemeine NBA-Show... Und mit diesen Mannschaften koennen es eigentlich nur die besten Finals dieses (bisherigen) Jahrtausends werden :love:

Wollte euch Nicht-Premiere-Besitze in Deutschland nur mal neidisch machen ^^


Kommts auf Sky Sports oder was?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Phil Jackson! mehr braucht man kaum sagen, er hat sogar D`Antoni in den letzten beiden PO ausgecoacht.
Lol, D'Antoni auszucoachen ist nicht gerade ne große Leistung. Da hat Phil Jackson deutlich mehr vorzuweisen. (Im Übrigen täte mich mal interessieren wie man zB bei einer 1-4 Niederlage das Gegenüber großartig ausgecoacht hat.)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich bin deiner Meinung. Fisher hat viel Erfahrung und einen sicheren Wurf sowie Spielverständnis und Spielübersicht. In den wichtigen Momenten kann er die richtigen Entscheidungen treffen etc.
Nur, Rondo hat auch seine Vorteile. Da wäre zum einen seine hervorragende Defense und vor allem seine Schnelligkeit. Rondo ist blitzschnell und um einiges jünger als Fisher. Vielleicht kann Rondo dies ausnutzen, Fisher davonlaufen und mehr Verteidiger auf sich ziehen um Freiraum für Allen zu schaffen (da er selbst keine Chance hat zum Korb zu ziehen, da er viel zu klein und dünn ist, er ist ein "Block-Opfer"). Fisher wird ihm nicht ewig am Hintern kleben können.
Dies traf allerdings auch schon in der Theorie auf AI und Tony Parker zu, mit Abstrichen auch auf Deron Williams. Mit keinem dieser Spieler kann Fisher von der Schnelligkeit her mithalten, aber er war im Teamverbund mit seiner Erfahrung und klugem Spiel in der Lage, sie zu begrenzen. Deshalb glaube ich nicht, dass ausgerechnet der immer noch recht unerfahrene und in der Offense im Vergleich zu den gerade genannten doch um einiges unkonstantere Rondo der große Faktor wird.
Da sind die Celtics viel eher darauf angewiesen, dass Allen seine Würfe trifft, dass Garnetts Jumper fallen (ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso dieser so talentierte Mann nicht häufiger in den Low Post geht und versucht Fouls zu ziehen) und vor allem, dass Pierce keine miesen Phasen hat.

Allen kann sich defensiv auch einschalten und Pierce etwas entlasten. Hinzu kommt Posey, der hervorragend verteidigen kann. Meiner Meinung nach sollte Doc schauen möglichst zur gleichen Zeit PP und Posey aufs Feld zu bringen (- gegen Kobe). Posey hat auf jeden Fall die Zeit verdient und kann uns defensiv nur besser machen. Hinzu kommt sein sicherer Wurf mit dem er gelegentlich auch Punkte einstreuen kann. So könnte er sich jedoch komplett auf Kobe konzentrieren, während Pierce vorne alles gibt und sich nicht defensiv unnötig auspowert, da er Kobe so oder so nicht komplett ausschalten kann (niemand).
Da Kobe locker seine 40mpg abspult, wird man Posey zusammen mit Pierce nicht so oft sehen. Es macht die Celtics auch nicht so viel stärker, wenn sie dafür lange entweder Ray Allen (solange er nicht wieder seinen Wurf verliert), Rondo (wer ist dann der schnelle Ballvorträger - dann verfallen sie wieder in das typische Celtics-Spiel vergangener Jahre: Ball zu Pierce und alle sehen zu) oder Perkins rausnehmen müssen (mehr Freiraum für Gasol, dem die Bedrängnis durch Kendrick nicht sonderlich liegen wird).
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Ja ok ich habe es in zwischen selber gesehen dass das beispiel mit d`antoni auscoachen nicht die stärkste stütze war in meiner aussage.

aber das jackson eindeutig der bessere coach als rivers ist wollte ich nicht so direkt erwähnen.

das ein james posey die weitere hilfe für pierce in der defense gegen kobe sein kann, ist mir auch klar gewesen.
wie aber von giftpilz schon angesprochen wird es sehr unwahrscheinlich sein das posey und pierce viel spielzeit zusammen auf dem feld stehen werden.

@stillwater:
das auscoachen von jackson gegenüber d`antoni war auch viel mehr auf die serie aus dem jahr 2006 bezogen.
aber ist auch mehr schnee von gestern.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Dies traf allerdings auch schon in der Theorie auf AI und Tony Parker zu, mit Abstrichen auch auf Deron Williams. Mit keinem dieser Spieler kann Fisher von der Schnelligkeit her mithalten, aber er war im Teamverbund mit seiner Erfahrung und klugem Spiel in der Lage, sie zu begrenzen. Deshalb glaube ich nicht, dass ausgerechnet der immer noch recht unerfahrene und in der Offense im Vergleich zu den gerade genannten doch um einiges unkonstantere Rondo der große Faktor wird.

Ich verstehe deine Argumente und habe dem auch nichts entgegen zu setzen. Wollte auch keineswegs Fisher in den Schatten stellen und dafür Rondo in den Himmel loben (bin gleicher Meinung über Fish). Nur seine Fähigkeiten und Vorteile gegenüber Fisher wollte ich noch erwähnen und somit zeigen, wie Rondo eventuell seine Stärken nutzen könnte. Aber diese Stärken hatte er auch schon vorher, und bisher bin ich sehr zufrieden mit ihm und denke, dass er einfach so weiter machen sollte wie bisher. Fisher-Rondo ist meiner Meinung nach ein ausgeglichenes Duell. Fisher hat den Wurf, den Rondo (noch) nicht hat (+ Erfahrung). Rondo ist schneller, beweglicher und jünger als Fisher.

Da Kobe locker seine 40mpg abspult, wird man Posey zusammen mit Pierce nicht so oft sehen. Es macht die Celtics auch nicht so viel stärker, wenn sie dafür lange entweder Ray Allen (solange er nicht wieder seinen Wurf verliert), Rondo (wer ist dann der schnelle Ballvorträger - dann verfallen sie wieder in das typische Celtics-Spiel vergangener Jahre: Ball zu Pierce und alle sehen zu) oder Perkins rausnehmen müssen (mehr Freiraum für Gasol, dem die Bedrängnis durch Kendrick nicht sonderlich liegen wird).

Ja, ich habe ja auch nur einen Vorschlag gemacht bzw. versucht eine Lösung zu finden. Posey-Pierce gegen Kobe wäre durchaus eine Möglichkeit, jedoch halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass Posey länger auf dem Feld steht als Allen, da Kobe so oder so mehr Minuten auf dem Parkett steht als Ray. Außerdem brauchen wir Ray's Punkte, er muss so weiter machen wie gegen die Pistons. Denn wenn wir Posey's Defense haben, fehlt uns vorne wiederrum ein Allen. So kommen wir nicht weiter. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Posey gegen Kobe für ein paar Minuten schon eine ganz gute Lösung und vor allem Entlastung für Pierce ist.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Nein, das ist auch nicht mein Ernst. Den Schei* hast du selbst erfunden, ich habe nirgendwo von dem Foul geredet.

ich weiss (jetzt), dass du davon nicht geredet hast. es hätte jedoch sein können, dass du darauf anspielen wolltest. war ja auch nicht böse gemeint.;)


Bei einem Spieler wie Turiaf ist der Eindruck eh immer viel subjektiver als bei Spielern die hauptsächlich in der Offensive aktiv sind. Mir fiel Turiaf nicht sonderlich gut auf, dir schon.

ich weiss ja nicht wie viele spiele du gesehen hast. vielleicht waren da ein bis zwei durchschnittliche spiele dabei. im gesamten empfand ich die defense, die ronny die bisherigen playoffs gespielt hat schon sehr beeindruckend.


Das sind zwei verschiedene Meinungen die wir hier nur schwerlich eindeutig belegen oder widerlegen können.

da könntest du vielleicht recht haben.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ja, ich habe ja auch nur einen Vorschlag gemacht bzw. versucht eine Lösung zu finden. Posey-Pierce gegen Kobe wäre durchaus eine Möglichkeit, jedoch halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass Posey länger auf dem Feld steht als Allen, da Kobe so oder so mehr Minuten auf dem Parkett steht als Ray. Außerdem brauchen wir Ray's Punkte, er muss so weiter machen wie gegen die Pistons. Denn wenn wir Posey's Defense haben, fehlt uns vorne wiederrum ein Allen. So kommen wir nicht weiter. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Posey gegen Kobe für ein paar Minuten schon eine ganz gute Lösung und vor allem Entlastung für Pierce ist.

Mir geht es dabei mehr um den Spielfluss im gesamten Team als um die alleinige Defense gegen Bryant (auch ohne Posey können die Celtics schon recht gute Leistungen bringen). Wenn Kobe heißlaufen sollte, ist Posey natürlich neben Pierce gewiss die beste Option, die sie gegen ihn haben, und um PP zu schonen, wird er auch seine Minuten bekommen (kaum vorstellbar, dass sich Pierce und schlimmstenfalls auch noch Garnett dauerhaft gegen Kobe aufreiben sollen, denn dafür sind sie in der Offense zu wichtig - bei dem Punkt stimmen wir wohl alle überein).

In diesem Jahr sind die Lakers sehr viel unausrechenbarer geworden. So wenig Gasol ein Go-to-Guy im Sinne eines echten Superstars ist, so sehr kann er dennoch von Zeit zu Zeit die Lücken ausnutzen, die sich ergeben, wenn sich gegnerische Teams auf Bryant konzentrieren (und wenn dieser es auch erkennt, nicht mit dem Kopf durch die Wand will und seine Mitspieler ins Spiel kommen lässt, was in diesem Jahr aus Celtics-Sicht leider nicht mehr oft das Problem ist). Und dann kommen eben noch Odom, den man auch nicht vernachlässigen darf, und die Armada der Lakers-Schützen. Da braucht es eine umfassende Teamdefense - dass Kobe häufig alleine Amok läuft, glaube ich eigentlich nicht (jedenfalls wäre es sehr dumm, dies häufig zu tun, gerade da er ja jetzt schon fast als Finals MVP feststeht, sofern die Lakers die Celtics bezwingen können, und so muss er es nicht mit der Brechstange beweisen, dass es "seine" Meisterschaft ist).

Die größten Probleme bei den Celtics sehe ich vor allem in den schwachen Leistungen der Reserve-Guards und in der daraus folgenden Abhängigkeit von der Form von Pierce & Allen, und darüber hinaus wie schon angesprochen darin, dass Garnett zu sehr ein Jump Shooter ist. Wenn der Wurf fällt, ist es schön, ansonsten wird es sehr schwer, denn es ist mir einfach zu wenig Low Post-Game im Team vorhanden, und obwohl dies derzeit auf der Lakers-Seite auch nicht so viel stärker aussieht, haben diese wenigstens ein geniales Konzept, in dem die Spieler natürlicher dieses Manko ausgleichen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
@Giftpilz:

Ich möchte jetzt nicht deinen gesamten, sehr ausführlichen Beitrag zitieren und anschließend 1-2 Sätze dranhängen. Wir können uns gar nicht nur auf Kobe konzentrieren, da die Lakers dafür viel zu stark besetzt sind und genug andere Spieler haben, die nicht aus den Augen gelassen werden dürfen (- und Kobe so oder so nicht den Alleinunterhalter geben wird). Von daher ist richtige gute Team-Defense wichtig, das ganze Team muss hart arbeiten und das Gesamtpaket haben. Nur so kann es funktionieren, ich sehe es genauso wie Du.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
(und wenn dieser es auch erkennt, nicht mit dem Kopf durch die Wand will und seine Mitspieler ins Spiel kommen lässt, was in diesem Jahr aus Celtics-Sicht leider nicht mehr oft das Problem ist)




die frage wäre dann: was hat sich geändert hat, dass dieses szenario nicht mehr auftritt?
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Fisher-Rondo ist meiner Meinung nach ein ausgeglichenes Duell. Fisher hat den Wurf, den Rondo (noch) nicht hat (+ Erfahrung). Rondo ist schneller, beweglicher und jünger als Fisher.

Die Erfahrung sollte man hier nicht einfach so unter den Teppich kehren bzw. eben in der Klammer erwähnen. Die könnte in den letzten (0,4) Sekunden eines jeden Spiels nochmal sehr wichtig werden. Vor allem, wenn es die (von den meisten erhofft) engen Finals werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.403
Punkte
113
wann standen sich eigentlich das letzte mal die beiden nr.1´s der beiden conference gegenüber??
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
ie frage wäre dann: was hat sich geändert hat, dass dieses szenario nicht mehr auftritt?

Smush Parker -----> Derek Fisher
Kwame Brown -----> Bynum/Gasol

Youngstars ohne Selbstvertrauen/Fähigkeiten ------> starke Rollenspieler
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Smush Parker -----> Derek Fisher
Kwame Brown -----> Bynum/Gasol

Youngstars ohne Selbstvertrauen/Fähigkeiten ------> starke Rollenspieler



*ding ding ding* we have a winner! ;)


die mispieler haben sich verändert. einem spieler, der während des 3-peats die ganze maschinerie (sprich die tpo) am laufen hielt, vorzuwerfen er könne nicht mannschaftsdienlich spielen ist sehr sehr abenteuerlich. ich habe diese vorwürfe von einigen (medien, fans etc.) nie verstanden.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
*ding ding ding* we have a winner! ;)


die mispieler haben sich verändert. einem spieler, der während des 3-peats die ganze maschinerie (sprich die tpo) am laufen hielt, vorzuwerfen er könne nicht mannschaftsdienlich spielen ist sehr sehr abenteuerlich. ich habe diese vorwürfe von einigen (medien, fans etc.) nie verstanden.

Und dennoch gibt es auch jetzt immer noch Spiele, in denen er es übertreibt. Manche halten dies für nötig (mit Hinweis auf Formschwäche bei den Mitspielern), weil er nunmal unbestritten oft effektiv dabei ist, ich dagegen glaube, dass er damit manchmal seinem Team einen Bärendienst erweist (und denke, dass es nicht zwangsläufig nur an den Mitspielern liegt).

Wo die Wahrheit genau liegt, mag jeder für sich selbst entscheiden - wir beide haben schon zu oft darüber diskutiert und kamen dennoch nie auf eine gemeinsame Basis. Wozu also weitermachen?
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
wann standen sich eigentlich das letzte mal die beiden nr.1´s der beiden conference gegenüber??

Wenn die Lakers und Celtics im Finale aufeinandertreffen sollten, wäre dies das erste Mal seit 2000 LA Lakers vs Indiana Pacers, dass sich die beiden an 1 gesetzten Teams im Finale gegenüberstehen.

1998 kam es das letzte Mal vor, dass im Finale auch tatsächlich die beiden besten Teams der Regular Season aufeinandertrafen: die Utah Jazz und die Chicago Bulls, damals sogar beide mit der gleichen Bilanz.
Das ist diesmal ja allerdings nicht möglich, da die Pistons ja die zweitbeste Bilanz nach den Celtics hatten und die Lakers erst auf Rang 3 der NBA folgen.

http://www.sportforen.de/showthread.php?t=24690&page=267
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
:skepsis:

... man man ist das wieder ein Tritt in die E...

Bei uns geh gar nichts zur Finaltime :cry:

zumindest nicht im FreeTV

und Premiere nur wegen NBA abonnieren... "never"
 
Oben