Ein Ausscheidungskampf ist es bisher nicht (bei BoxRec).
Aber die beiden stehen recht gut in den Rankings. Ich zähle mal auf:
- WBC: Drozd stand an 4ter Stelle. Arslan ist nur 33ster. Allerdings wurde Drozd aus dem Ranking genommen. "Not Avaible" steht auf der WBC-Seite, Grund: WBA. Sollte Drozd bei der WBA einen Eliminator oder um einen Gürtel boxen? Der Eliminator bei der WBC wird wohl zwischen David Haye (2ter) und dem jetzigem 4tem Giacobbe Fragomeni ausgetragen. Der Erstplatzierte Mormeck verliert dann wohl seinen schönen Platz (Bell wäre dann zu einem Rückkampf des guten Kampfes im Januar nicht gezwungen). Dritter ist Pietro Aurino, der ja bekanntlich als nächstes gegen Huck boxt (der Sieger von dem Kampf könnte womöglich auch nach vorne kommen).
- WBA: Nungut, ein Titelkampf dort würde höchstens den weniger bedeutsamen WBA-Gürtel einbringen, "Superchamp" ist ja weiterhin Bell und jener hat bis Juli nächsten Jahres Zeit, bevor er eine Pflichtverteidigung gegen den "Regular Champion" machen müsse. Momentan ist dies Virgil Hill, doch ob er den Gürtel bis dahin behält ist auch fraglich. Nachdem Hill einen vakanten Titel gewann, hatte er wohl bis Juli Zeit sich über seine Pflichtverteidigung Gedanken zu machen ... nun ist es schon September. Die einzigen nächsten Pläne für Hill sehen so aus, dass er nächstes Jahr gegen Maske boxt (BoxRec meldet Ende März). Die WBA lässt verlauten, dass dies wohl inakzeptabel wäre, dass dies Hills nächster Titelkampf sein möge. Sieht also nicht unbedingt danach aus, dass Hill mit Maske um den Titel boxt.
Hills Pflichtherausforderer und Zweitplatzierter ist Luis Pineda. Jener verlor 2003 gegen Braithwaite in der ersten Runde. Seitdem fiel nur einer seiner Gegner nicht unter die Kathegorie "Aufbaugegner". Sein letzter Kampf war im Dezember mit einem Erstrunden-KO gegen einen solchen (Pineda taucht auch sonst nirgends in den Rankings auf ... so wie Masoe seiner Zeit). 3ter und 4ter sind Mormeck und Brudov, die nach ihren Niederlagen im Januar beide einen Aufbaugegner im Juli besiegt haben. Auf Platz 5 steht Haye, der wiegesagt wohl bei der WBC sein Glück versuchen wird.
Und dann an 6 und 7 stehen Drozd und Arslan. Ich denke der Sieger könnte einen guten Sprung im WBA-Ranking machen. Aber bekanntlich ist das ja nur von mäßigem Wert.
- IBF: Auch hier ist genug Platz nach vorne. Nummer 1, Cunningham und Nummer 4, Wlodarczyk boxen um den vakanten IBF-Gürtel (vakant, weil es zu keinem Kampf zwischen Bell und Cunningham kam). Der zweite Platz ist frei, der dritte ist Haye seiner und an 5 steht wieder Mormeck. Wenn man bedenkt, dass der Verlierer beim Kampf um den vakanten IBF-Gürtel (am 25.11. in Warschau) wohl zurück fällt, so könnte es sein, dass der Sieger aus Drozd-Arslan (6ter und 7ter) einen weiten Satz nach vorne macht und womöglich sogar in die Position des Pflichtherausforderers rückt (und jene Pflichtverteidigung darf nach dem Sieg eines vakanten Gürtels ja nicht lange auf sich warten lassen).
Laut BoxRec soll übrigens der Neuntplatzierte Tokarev einen IBF-Eliminator in Warschau (am 25.11.) boxen, so dass man gleich den nächsten Gegner präsentiert. Der einzige vor ihm platzierte, der momentan Zeit hätte (sofern Haye tatsächlich den WBC-Eliminator boxt) wäre Mormeck. Wäre ansonsten seltsam, wenn die IBF nen Eliminator veranstaltet und keiner der Boxer käme aus den Top8, aber landet vor dem Sieger von Drozd-Arslan.
- WBO: Die WBO kann man natürlich auch noch mit aufführen. Noch ist Johnny "ich boxe einmal pro Jahr" Nelson Weltmeister, aber so wie es aussieht, kommt er wohl nicht drum rum, seinen Gürtel doch mal einer Pflichtverteidigung auszusetzen (am 14. Oktober gegen Interims-Champ Enzo Maccarinelli ... natürlich in der M.E.N.-Arena ... falls ein Heimbonus nötig ist). Wenn Nelson Weltmeister bleibt, so wäre seine nächste Pflichtverteidigung (dank Warren) in 3 Jahren oder so...
Wie dem auch sei, auf Platz 1 des bunten WBO-Rankings ist Huck-Gegner Pietro Aurino, dahinter schon Mormeck und dann an 3 kommt Drozd, dem ein Sieg im Ranking nach vorne bringen kann (besonders, wenn Aurino gegen Huck verlieren würde). Danach WBC-Eliminator-Kandidat Fragomeni und Cantatore, der letztes Jahr knapp gegen Nelson verlor (in Italien) und seitdem auch nicht die schwersten Gegner hatte. Auf 6 folgt dann Arslan, der entsprechend auch einen Satz nach vorne machen könnte.
Aber was nützt das schon? WBO-Pflichtherausforderer sein, bedeutet ja nicht unbedingt einen WBO-Titelkampf zu bekommen ... besonders nicht, wenn Frank Warren den Titelträger promotet.
Fazit: Ich denke, dass der Sieger aus Drozd-Arslan gue Chancen haben könnte, im nächsten Jahr einen Titelkampf bei der WBA oder der IBF zu bekommen. Je nach dem, ob Tokarev tatsächlich einen Eliminator bei der IBF boxen wird und je nach dem wie sich die Titelsituation bei der WBA entwickelt (Verteidigt Hill seinen Gürtel? Wird er ihm vielleicht aberkannt und Pineda boxt um nen vakanten Gürtel? Wenn ja, gegen wen? Gegen den Drozd-Arslan-Sieger oder gegen Brudov?).
Mal schauen...