FIS-Cup 2012/2013


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
In diesem Thread geht es um den FIS-Cup in dieser Saison - sowohl im Sommer als auch im Winter. Der FIS-Cup startet schon in acht Tagen, deswegen mache ich diesen Thread schon jetzt auf.

Termine:
Sommer:
09.06.2012 Rasnov/ROU
14.07.-15.07.2012 Villach/AUT
08.08.-09.08.2012 Kuopio/FIN
08.09.-09.09.2012 Wisla/POL
06.10.-07.10.2012 Einsiedeln/SUI

Winter:
30.11.-01.12.2012 Notodden/NOR - abgesagt
15.12.-16.12.2012 Winterberg/GER
19.01.-20.01.2013 Rasnov/ROU
09.02.-10.02.2013 Zakopane/POL
16.02.-17.02.2013 Brattleboro/USA
23.02.-24.02.2013 Kranj/SLO
23.03.-24.03.2013 Garmisch-Partenkirchen/GER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Jihaaa, endlich wieder Skispringen, auch wenn wir davon ausser die Ergebnisse nicht viel mitbekommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Man kann allerdings nur hoffen, dass die beiden sich da zeigen und von mir aus auch springen. Aber bitte nicht im Rahmen des Wettkampfes. Das würde allen Startern den Wettkampf versauen. Ich mein, die Starter da sind solche, die sich über den FIS Cup mal irgendwie in den COC hochkämpfen wollen. Wenn denen der Anlauf durch Kranjec und Morgenstern kaputt gemacht wird, landen die alle aufm Vorbau
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Allerdings befürchte ich, das nicht viele Springer (außer Rumänen) am Start sein werden. Schließlich ist das nur 1 Springen, nicht 2 und derzeit sind viele mitten im Training. Vielleicht treten auch viele Springer an um zu sehen wie gut sie zu diesem frühen Zeitpunkt in Form sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Aber grade FisCups, wo man nicht viele erwartet sind für viele die Möglichkeit, sich leicht nen FisCup Punkt zu holen, den sie für COC Starts brauchen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde mich wundern, wenn die beiden am Wettkampf teilnehmen würden - als Ehrengäste oder im Rahmen einer Schanzeneinweihung kann ich sie mir schon eher vorstellen. Vor allem, weil es ja bei dem Hillsize noch nicht mal eine Normalschanze sondern eine mittlere Schanze ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
morgi springt mit!
(wegen der entwicklungsarbeit wärs... :p)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Springt Morgi im Wettkampf mit? Dann doch sicher außer Konkurenz? Er wird doch den Jungs nicht die Möglichkeit auf Punkte nehmen die für ihr Weiterkommen nötig sind. Das wäre doch unfair. Ist das überhaupt erlaubt?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Warum sollte das nicht erlaubt sein? Wenn der Verband ihn meldet, kann auch Morgi da starten. Gut, er klaut im Endeffelt einem den nötigen Punkt, mehr nicht. Aber wenn er den Anlauf bestimmt, landen die andern alle aufm Vorbau, ganz toll =S
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Es gibt also keinerlei Beschränkungen. Ich dachte das der FIS Cup eigentlich ein Nachwuchsspringen ist und die im WC springen da nicht mehr teilnehmen dürften. Vieleicht sollte die FIS sich mal über solche Sachen Gedanken machen. Ich könnte mir nicht vorstellen, auch wenn es erlaubt wäre, dem Nachwuchs Konkurenz zu machen. Ich muß sagen mir gefallen die Teilnahme Bedingungen in meinem Sport besser da sie fairer sind. Die Fis hat doch für alles Regeln nur nicht für das Wesentliche.
 
G

Gast

Guest
Es gibt also keinerlei Beschränkungen. Ich dachte das der FIS Cup eigentlich ein Nachwuchsspringen ist und die im WC springen da nicht mehr teilnehmen dürften. Vieleicht sollte die FIS sich mal über solche Sachen Gedanken machen. Ich könnte mir nicht vorstellen, auch wenn es erlaubt wäre, dem Nachwuchs Konkurenz zu machen. Ich muß sagen mir gefallen die Teilnahme Bedingungen in meinem Sport besser da sie fairer sind. Die Fis hat doch für alles Regeln nur nicht für das Wesentliche.

welchen sport machst du eigentlich?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Unter normalen Umständen startet kein Weltcup-Springer im FisCup, allein schon, weil die Wettkämpfe ja zu gleichen Terminen stattfinden. Und selbst wenn wie jetzt an einem Wochenende nur ein FisCup ist, taucht da normalerweise kein Weltcup-Springer auf, was wollen sie auch da? Macht ja keinen Sinn.
In diesem Fall jetzt wird man die beiden eingeladen haben wegen Schanzeneröffnung. Dass man dann möchte, dass die beiden springen, kann ich verstehen. Und die beiden wollen so vielleicht weiter die Anzüge testen. Ob die beiden wirklich im Wettkampf springen oder als Vorspringer starten oder so bleibt abzuwarten.

Der FisCup ist keine Nachwuchsklasse. Sondern einfach die "dritte Liega" des Skispringens. Die besten starten im Weltcup, die dafür nicht gut genug sind im COC und die, die dafür nicht gut genug sind, eben im FisCup. Das hat dann nichts mit dem Alter zu tun. Wenn du mit 30 nicht gut genug für den COC bist, kannst du auch im FisCup starten. Gibts ja auch oft genug, dass sich Springer nach ner langen Verletzungspause erstmal im FisCup Wettkampfpraxis holen...
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Den Reitsport, sicher es ist eigentlich nicht zu vergleichen da die Teilnahmebedingungen sehr viel komplexer sind. Da kann kein Reiter der hohe Klassen mit seinen guten Pferden reitet mit diesen bei Einstiegsprüfungen starten. Ich dachte immer der FIS cup ist eine Einstiegsprüfung um weiter nach oben zu kommen. Wenn da die sogenannten Stars starten ist es für den Nachwuchs doch wieder schwerer vor allendingen wenn sich das Gate nach Morgi richtet damit der nicht zu weit springt.
 
G

Gast

Guest
Den Reitsport, sicher es ist eigentlich nicht zu vergleichen da die Teilnahmebedingungen sehr viel komplexer sind. Da kann kein Reiter der hohe Klassen mit seinen guten Pferden reitet mit diesen bei Einstiegsprüfungen starten. Ich dachte immer der FIS cup ist eine Einstiegsprüfung um weiter nach oben zu kommen. Wenn da die sogenannten Stars starten ist es für den Nachwuchs doch wieder schwerer vor allendingen wenn sich das Gate nach Morgi richtet damit der nicht zu weit springt.

ich kenn mich mit den reglement im reitsport nicht aus, aber ich denke, dass man so etwas generell nicht vergleichen sollte. jede leistungssportart hat ihre eigenen regeln.
bei diesem fis-springen in rasnov ist es mit sicherheit so, dass die verantwortlichen einfach die bevölkerung auf die sportart aufmerksam machen will. dazu braucht man dann halt auch bekannte gesichter. bei einem nächsten fis-cup würde sicher kein weltcup-springer mehr teilnehmen.
aber so fühlen sich sicher mehr leute angesprochen den bewerb zu besuchen.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Nein vergleichen sollte man es eigentlich nicht. Geht an sich auch nicht. Auch wir würden um den Sport bekannt zu machen starten, dann allerdings ohne Wertung also außer Konkurenz um den Anderen ihre Placierungen zu lassen.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Morgenstern und Kranjec dürfen auch freiwillig mit weniger Anlauf starten ;) Eine Teilnahme ausser Konkurrenz macht für mich keinen Sinn.
Es müssen übrigens Teilnehmer aus mindestens 5 Nationen teilnehmen damit der Wettkampf als FIS Cup gewertet wird. Kann also gut sein, dass Morgenstern und Kranjec nicht nur wegen der Schanzeneinweihung sondern auch wegen der Nationenzahl dabei sind.
 
H

Hillsize

Guest
Ist nartürlich auch für (die meisten) Fans Werbung und ein Grund mehr hinzufahren wenn ein Morgi und ein Robbie dabei sind.
 
Oben