FIS-Cup 2012/2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man sollte vielleicht auch nicht immer nur auf die Punkte schauen. Bei den allermeisten Teilnehmern dürfte es relativ egal sein, ob sie nun auf Platz 18 oder 20 landen - viel größer dürfte die Freude sein, einmal einen Wettkampf mit zwei so bekannten Springern wie Thomas Morgenstern und Robert Kranjec bestreiten zu dürfen, wenn sie denn tatsächlich am eigentlichen Wettkampf teilnehmen. Und das Argument, dass dadurch einige Zuschauer mehr kommen, so dass eine Kulisse entsteht, die allen Springern besser gefällt, wurde ja schon genannt. Die positiven Effekte überwiegen also - und da das ohnehin eine Ausnahme bleiben wird, finde ich eine Verbotsregelung hier überflüssig.

Das einzige Problem dürfte wirklich die Anlauflänge werden - aber die Möglichkeit einer freiwilligen Verkürzung wurde ja auch schon genannt.

Dass eine Teilnahme nötig ist, um die fünf Nationen aufzufüllen, glaube ich eher nicht - aber das werden wir ja bald an der Ergebnisliste sehen.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wieso macht eine Teilnahme außer Konkurenz keinen Sinn? Morgi braucht die Punkte nicht und Geld wird es auch nicht viel geben. Die Fans können die Stars sehen und die Anderen bekämen ihre Punkte und hätten auch die Anlaufgeschwindigkeit die sie brauchen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wie gesagt, die Leute, die da starten brauchen 1 Punkt, mehr nicht. Es reicht also, 30. zu werden. Starten Morgenstern und Kranjec, trifft es 2 Leute, die dann halt keine Punkte bekommen. Aber gut, dann müssen sie halt nochmal diesen Sommer an nem FisCup teilnehmen, kommen ja noch genug.
Zudem starten viele im FisCup, die schon FisCup Punkte haben und deswegen ja eigentlich keine weiteren"bräuchten". Die schließt man ja auch nicht aus, nur damit andere Punkte holen.

Ich hoffe nur, dass die Jury die Anfahrtslänge für den Wettkampf so wählt, dass der Großteil des feldes gute Sprünge zeigen kann. Im Endeffekt kann man ja vorher mit Morgenstern und Kranjec abklären, dass man die Länge für sie zu lang wählt, sie aber dann verkürzen.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich glaube auch nicht, das bei diesem FIS-Cup viele Springer teilnehmen. Das hat folgende Gründe:
- der 9.6. ist sehr früh
- es ist nur ein Springen, nicht zwei
- es ist nicht in Mitteleuropa, sondern in Osteuropa unjd FIS-Cups außerhalb Mitteleuropas sind immer schwach besetzt

Deswegen werden die beiden auch keinem Punkte klauen und ich finde es im Gegenteil gut, das dei beiden dabei sind, denn das wird den Wettbewerb attraktiver machen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Attraktiver? Wenn die beiden dann vielleicht 75 Meter springen und alle andern dann noch 50 oder noch weniger ? Na ich weiß ja nicht, ob das so toll anzusehen ist...

Die Namen ziehen Leute an, klar. Aber wer wird denn da sonst so starten? Rumänen, die sonst im FisCup schon nicht so wirklich gut sind? Vielleicht Türken, Esten, Bulgaren, Tschechen oder Slowenen? Da dann aber wohlgemerkt Nachwuchsleute, die nicht mal annährend mit Morgenstern und Kranjec mithalten können.
Da muss man gut aufpassen, dass die 2 Stars nicht den Wettkampf für Sportler und Zuschauer kaputt machen durch zu wenig Anlauf
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Genau so sehe ich das auch. Die Stars springen weit und die Anderen kommen nicht annähernd ran. Ich glaube so viel verstehen die in diesem Land auch nicht vom Skispringen um die Gründe der Unterschiede zu erkennen und sind vielleicht total enttäuscht. Wär auch nicht gut fürs Skispringen. Sind aber auch nur Gedanken die man sich macht, verantworten muß man es ja nicht.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Immer noch keine Startliste und das obwohl laut Zeitplan das Training schon begonnen hat. :mad1:

Attraktiver? Wenn die beiden dann vielleicht 75 Meter springen und alle andern dann noch 50 oder noch weniger ? Na ich weiß ja nicht, ob das so toll anzusehen ist...

Die Namen ziehen Leute an, klar. Aber wer wird denn da sonst so starten? Rumänen, die sonst im FisCup schon nicht so wirklich gut sind? Vielleicht Türken, Esten, Bulgaren, Tschechen oder Slowenen? Da dann aber wohlgemerkt Nachwuchsleute, die nicht mal annährend mit Morgenstern und Kranjec mithalten können.
Da muss man gut aufpassen, dass die 2 Stars nicht den Wettkampf für Sportler und Zuschauer kaputt machen durch zu wenig Anlauf


Ich glaube nicht, das man beim Analuf Rücksicht auf die beiden nehmen wird. Attraktiver wird es für die rumänischen Zuschauer meine ich, da sie auch mal Weltklasse-Springer sehen. Sicher wird einer der beiden gewinnnen, aber das mit den 50 m ist übertrieben. Der Rumäne Remus Tudor ist auf der Scahnze schon 70 m gesprungen: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ROU-Rumänien/Râşnov/0401/
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind ja doch deutlich weniger Teilnehmer, als ich gedacht hätte. Aufgrund der Tatsache, dass es der einzige FIS-Cup vor den ersten Sommer-COCs ist, hätte ich gedacht, dass ein paar Springer mehr die Gelegenheit nutzen, Punkte zu sammeln. Nun gut.

Die Trainingsergebnisse von gestern sind auch interessant - zeigen sie doch, dass der Abstand in Metern zwischen den Top-Springern und den besseren Unbekannten gar nicht so extrem groß ist. So war Thomas Morgenstern bei gleicher Luke im ersten und im dritten Trainingsdurchgang gerade mal 6 bis 7 Meter weiter als der völlig unbekannte Andrii Klymchuk. Naja, eine so kleine Schanze streut eben auch nicht so stark.
 
G

Gast

Guest
ich glaube sie springen mit den neuen anzügen.

die österreicher bzw. die OMV sind auf alle fälle sehr involviert in diesen fis cup. da wurde sogar die GEPA mitgeschickt... irgendwie lustig wenn von einem fis-cup bewerb ganz am anfang des sommers berichtet wird, aber vom SGP generell nur sehr wenig...
 
H

Hillsize

Guest
Kevin Horlacher ist nächstes WE beim Fis Cup in Villach dabei.

Quelle: Er selber. ;)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Für die Rumänen war das ein Riesenfortschritt. Letzte Saison waren sie bei gutbesetzten FIS-Cups immer in den hinteren Rängen - jetzt im Mittelfeld. Es geht also aufwärts.
 
Oben