Am nächsten Wochenende gastiert der FIS-Cup an einem Ort, der noch nie zuvor Austragungsort internationaler Skisprungwettkämpfe gewesen ist: Eau Claire im US-Bundesstaat Wisconsin. Dennoch gibt es eine gewisse Skisprungtradition in Eau Claire, beispielsweise ist Eau Claire Heimatort des ehemaligen US-amerikanischen Skispringers Reed Zuehlke, der in den frühen 80er-Jahren immerhin ein paar Top-Ten-Plätze im Weltcup sammeln konnte.
Außerdem wird wird dort seit 1969 jährlich der Skisprungwettbewerb "Annual Silver Mine Invitational" durchgeführt. Das folgende Video zeigt zwar keinen Sprung, aber einige schöne Luftaufnahmen von der Schanze bei Tag und Nacht. Man kann darauf auch erkennen, dass sie offensichtlich über eine Flutlichtanlage verfügt. Erwähnt wird dort auch, dass dort bereits seit 1886 Wettkämpfe stattfinden:
https://www.youtube.com/watch?v=oiXFOezjwPk
Einen Sprung auf der Schanze zeigt folgendes Video; während allerdings im Video von 99 m die Rede ist, taucht in der Rekordliste im Skisprungschanzenarchiv nur eine Weite von 95 m für diesen Sprung auf.
https://www.youtube.com/watch?v=HfZgsH_aAis
Eau Claire ist mit den aktuellen Schanzendaten übrigens die kleinste Schanze im gesamten Kalender.
Schanzendaten
K-Punkt: 85 m
Hillsize: 92 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Ben Loomis, 21.1.2012)
www.skisprungschanzen.com
Der Rekordhalter wird übrigens für die USA bei den den Olympischen Jugendspielen in der Nordischen Kombination an den Start gehen.
Zeitplan
Freitag, 12.2.16
17.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
21.30 Uhr: Offizielles Training
Samstag, 13.2.16
2.00 Uhr: Wettkampf
20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung (wenn nötig)
Sonntag, 14.2.16
1.00 Uhr: Wettkampf
Quelle:
Offizielles Programm
Die Zeitverschiebung von 7 Stunden gegenüber der MEZ wurden berücksichtigt. Ein Probedurchgang wird nicht erwähnt.