FIS-Cup 2024/25

Martin_D

Nachwuchsspieler
Hast du das auf Grundlage eines parabelförmigen Profils oder auf Grundlage eines kreisförmigen Profils zwischen P und L berechnet ?

Bei einem kreisförmigen Profil komme ich auch auf 19 cm.
Bei einem parabelförmigen Profil wäre die Rechnung wesentlich aufwändiger. Intuitiv vermute ich aber, dass die Ergebnisse so nahe bei einander liegen würden, dass der Unterschied deutlich weniger als 1 cm ausmacht.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe mit einem Kreisbogen gerechnet, weil in dem englischen Dokument von einem "circular arc" die Rede ist und es im deutschen Dokument mit "Kreisbogen" übersetzt wurde.

Benjamin

Zahlenfreund
Die Vorschau auf den FIS-Cup in Villach ist dann doch irgendwie unter den Tisch gefallen; die Ergebnisse sollen dann aber doch erwähnt werden. Bei ihrem Heimspiel haben es die Österreicher an beiden Tagen nicht geschafft, alle drei Podestplätze zu belegen. Am gestrigen Samstag gewann Marco Wörgötter vor Ulrich Wohlgenannt und Felix Hoffmann. Am heutigen Sonntag gewann Ulrich Wohlgenannt vor Marco Wörgötter und Kacper Tomasiak.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag

Die Teilnehmerzahl an diesem Wochenende war nicht so hoch; lediglich 37 Springer hat es nach Villach gezogen - das ist aber kein Wunder, wenn an einem Wochenende außerdem SGP, COC und Alpencup (FESA) stattfinden. Nicht unerwähnt bleiben soll der Georgier Alan Gobozovi, der heute zum ersten Mal in seiner Karriere FIS-Cup-Punkte gesammelt hat.

Benjamin

Zahlenfreund
Klar - hier sind die Ergebnisse ab Kranj relevant. Ist allerdings recht schwer zu rechnen, weil die dicken Punkten fast alle von den Österreichern geholt werden. Hinter den Österreichern hat im Moment Felix Hoffmann (163) die meisten Punkte in der aktuellen Periode. Aber ihn kann quasi jeder noch überholen, es sind ja noch vier Wettkämpfe (morgen + 3x Otepää).

(nebenbei: Neunfach-Führung der Österreicher in der FIS-Cup-Gesamtwertung...)

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Übrigens hat Tarik Vanwieren (CAN) mWn heute die ersten FIS-Cup punkte geholt, für seinen Teamkollegen hat es leider nicht gereicht. Der junge Koreaner auch mit Punkten

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Im zweiten Wettbewerb gwinnen Stefan Rainer vor Ulrich Wohlgenannt und Timon-Pascal Kahofer (alle AUT), bester Deutscher ist Hamann auf der 4. Beide Kanadier und der Südkoreaner mit Punkten.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Estland wird voraussichtlich mit 8 Springern antreten, überraschend viele, vor allem weil Aigro nicht einmal darunter ist

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Hier ist die Startliste, wahrscheinlich die interessanteste diesen Sommer, mit ihrem ganzen FIS-Cup-Team sind eigentlich nur die Polen da, von den großen Nationen.

Benjamin

Zahlenfreund
Deswegen fand ich Hinterzarten mit rund 90 Startern auch noch ein bisschen interessanter. ;)

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es diesmal ausnahmsweise keinen österreichischen Sieg gibt. Mit Niki Humml und Matthias Wieser sind nur zwei am Start, die in diesem Sommer noch keine FIS-Cup-Punkte gesammelt haben. Aus Deutschland auch nur Martin Hamann - der soll wohl den Bonusstartplatz für den COC absichern.

Dafür stehen zwei blutjunge Letten auf der Startliste: Karlis Svede und Markuss Broks - für beide ist es der erste internationale Einsatz.

Und Kaimar Vagul hat die Probe gewonnen!

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Deswegen fand ich Hinterzarten mit rund 90 Startern auch noch ein bisschen interessanter. ;)
Dafür stehen zwei blutjunge Letten auf der Startliste: Karlis Svede und Markuss Broks - für beide ist es der erste internationale Einsatz.
Das meine ich eher mit interessan, man sieht viele Teams und Springer die sonst international nicht auftreten, nur 14 der 66 Starter haben FIS-Cup punkte, dabei sind neben den Letten auch einige junge Esten + Martti Nomme und außergewöhnlich große Teams von Kanada, USA, Kasachstan, Ukraine, China, Finland + auch noch Nyström, Miyazaki und Jang (Der übrigens momentan auf Rang 3 liegt). Auch interessant finde ich, wie die Norweger immer mehr Østvold Klone hervorholen

Benjamin

Zahlenfreund
Das meine ich eher mit interessan, man sieht viele Teams und Springer die sonst international nicht auftreten, nur 14 der 66 Starter haben FIS-Cup punkte, dabei sind neben den Letten auch einige junge Esten + Martti Nomme und außergewöhnlich große Teams von Kanada, USA, Kasachstan, Ukraine, China, Finland + auch noch Nyström, Miyazaki und Jang (Der übrigens momentan auf Rang 3 liegt). Auch interessant finde ich, wie die Norweger immer mehr Østvold Klone hervorholen
Ich verstehe schon, was du meinst; allerdings sieht man dann doch, dass die meisten der genannten Springer sehr weit weg selbst von der Spitze des FIS-Cups sind. Die beiden Letten sind leider auch die beiden Letzten. Und von den vielen Esten ist - abgesehen natürlich vom großen Talent Kaimar Vagul - Martti Nomme der mit Abstand beste. Seinen Namen auf der Ergebnisliste zu sehen, hat mich auch überrascht, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass er schon vor einiger Zeit aufgehört hat. Und tatsächlich ist er seit drei Jahren nicht mehr international angetreten - aber um zweitbester Este zu sein, reicht's eben immer noch.

Gewonnen hat dann übrigens Martin Hamann vor Szymon Byrski und Lukasz Lukaszczyk.

Eigentlich unfassbar, dass Hamann im Fis Cup springt. Vor einem Jahr noch Deutscher Meister und einer der besten beim SGP-Finale

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Martti Nomme hat auch eigentlich aufgehört, springt aber noch Hobbymäßig bei nationalen Wettkämpfen in Estland, unter anderem bei den nationalen Meisterschaften, ich denke weil er hier sowieso da ist, konnte er auch beim FIS-Cup starten

Bubitzzz

Nachwuchsspieler
Hamann darf weiter Selbstvertrauen sammeln und gewinnt auch den zweiten Wettkampf in Estland.

Benjamin

Zahlenfreund
Ein FIS-Cup-Wochenende ohne österreichischem Sieg? Das geht ja mal gar nicht - dachte sich Nikolaus Humml und gewann! Dahinter landeten der doppelte Lukasz aus Polen und der Norweger Sebastian Oestvold.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass Kaimar Vagul nur am Freitag gestartet ist, am Samstag und am Sonntag aber nicht mehr. Ob er erkrankt ist oder sich gar verletzt hat? Ansonsten würde er doch die Heimwettkämpfe nicht auslassen, wenn er vor Ort ist...

Bei den Bonusplätzen für die nächste COC-Periode habe ich jetzt nicht ganu nachgerechnet, aber die können eigentlich nur an Österreich, Deutschland und Polen gehen.

Novelist

Nachwuchsspieler
Ein bisschen merkwürdig ist, dass Kaimar Vagul nur am Freitag gestartet ist, am Samstag und am Sonntag aber nicht mehr. Ob er erkrankt ist oder sich gar verletzt hat? Ansonsten würde er doch die Heimwettkämpfe nicht auslassen, wenn er vor Ort ist...
Er hat Fieber. Ist am Freitag schon krank gesprungen, danach ging am Wochenende nichts mehr. (Quelle: Er auf Instagram)
Sehr schade für ihn, das Teilnehmerfeld wäre echt toll gewesen, etwas Selbstvertrauen zu tanken. Er hofft, zu den estnischen Meisterschaften am Dienstag wieder fit zu sein

Oben