FIS-Cup-Saison 2019/20


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
In China hat man doch auch ein riesen Projekt gestartet und ein ganzes Team, wie viele weiß ich nicht mehr, 10-15, vielleicht auch mehr, nach Norwegen geschickt, wo sie jetzt Skispringen lernen. Da sind auch einige norwegische Skisprunggrößen dran beteiligt

Bedenkt man das einige davon erst seit 2-3 Jahren springen finde ich die Entwicklung gar nicht so schlecht. Ich bezweifel aber das sie in 2 Jahren zu den Olympischen Spielen soweit sind, zumindist die Männer.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hat jemand zuvor schon mal mit solchen Haltungsnoten gewonnen? :skepsis:

Warum sind eigentlich nur 2 Deutsche Mädels am Start? Da gibts doch eigentlich noch deutlich mehr Springerinnen beim DSV...

Leider nicht wirklich... Einige springen ja gerade beim COC in Rena, und viel mehr Aktive gibt es dann tatsächlich nicht (mehr) im Jg. 2004 und älter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hat jemand zuvor schon mal mit solchen Haltungsnoten gewonnen? :skepsis:
Klar. Bei den Damen fällr mir da natürlich als erstes Sara Takanashi ein: ;)


Und bei den Herren Andreas Goldberger, Martin Schmitt und Peter Prevc, wobei die nur einem von zwei Durchgängen so schlechte Haltungsnoten hatten.

Bedenkt man das einige davon erst seit 2-3 Jahren springen finde ich die Entwicklung gar nicht so schlecht. Ich bezweifel aber das sie in 2 Jahren zu den Olympischen Spielen soweit sind, zumindist die Männer.
Die Männer sowieso nicht - und wahrscheinlich auch nicht die Frauen. Aber den Chinesen traue ich durchaus zu, dass sie die Entwicklung nach den Olympischen Spielen 2022 nicht gleich wieder einstellen, so dass sich dann mittelfristig ein paar Jahre später durchaus erste Erfolge einstellen können.

Leider nicht wirklich... Einige springen ja gerade beim COC in Rena, und viel mehr Aktive gibt es dann tatsächlich nicht (mehr) im Jg. 2004 und älter.
Vielleicht hätte man ja für die Deutschen ebenfalls eine Ausnahme machen und noch ein paar Jüngere an den Start gehen lassen können. @Lila hatte es ja erwähnt: Aus der Schweiz, China und Italien waren ja auch Springerinnen aus dem Jahrgang 2005 oder sogar 2006 am Start, auch wenn das eigentlich die Regeln nicht hergeben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Die Männer sowieso nicht - und wahrscheinlich auch nicht die Frauen. Aber den Chinesen traue ich durchaus zu, dass sie die Entwicklung nach den Olympischen Spielen 2022 nicht gleich wieder einstellen, so dass sich dann mittelfristig ein paar Jahre später durchaus erste Erfolge einstellen können.

Wobei dieser Erfolg ein Limit haben wird, ich glaube nicht das China auf Dauer mögliche Skispringer nach Norwegen schickt um dort für das Skispringen zu trainieren. Es sei denn sie bauen neben den Prunkvollen olympischen Schanzen auch ein Nachwuchszentrum für angehende junge Springer/innen. Sollte das nicht der Fall sein finde ich das Vorgehen ehr showmäßig...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja - ich sage ja auch nicht, dass die Chinesen zwingend in die Weltspitze vordringen werden. Aber von allen "kleineren" Skisprungnationen haben sie aus meiner Sicht die größte Chance, das zu schaffen. Zumindest bei den Damen.

Bei den Damen gab es heute dann gleich den nächsten Sieg. Erneut gewinnt Liangyao Wang, diesmal vor Lara Logar und Elisabeth Raudaschl. Bei den Herren gibt es mit Stefan Rainer erneut einen österreischischen Sieger; dahinter platzieren sich mit Felix Hoffmann und Justin Nietzel aber zwei Deutsche.

Damen: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3255/2020JP3255RL.pdf
Herren: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3256/2020JP3256RL.pdf
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ja - ich sage ja auch nicht, dass die Chinesen zwingend in die Weltspitze vordringen werden. Aber von allen "kleineren" Skisprungnationen haben sie aus meiner Sicht die größte Chance, das zu schaffen. Zumindest bei den Damen.

Ich auch nicht, ein Erfolg wäre es schon wenn sich die Chinesen mit 1-2 Springern unter die Top 30 kommen würde in ferner Zukunft. Mir geht es sowieso ehr darum das sich diese Erfolge auf Dauer nicht halten werden. Vorrausgesetzt, sollte man keine Jungendarbeit im eigenen Land machen und nur wegen den Olypischen Spielen einmalig Springer in ein Wintersportland wie Norwegen schickt.

Zum Fis-Cup Ergebnis am Sonntag, na immerhin hat sich Hoffmann zumindist heute deutlich besser geschlagen. Wenn er wie gestern auch hinter den FIS-Cup Springern landet wird es schwer im B-Team zu bleiben. Gutes Wochenende von Gerisch, hoffentlich kann er das Niveau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich auch nicht, ein Erfolg wäre es schon wenn sich die Chinesen mit 1-2 Springern unter die Top 30 kommen würde in ferner Zukunft. Mir geht es sowieso ehr darum das sich diese Erfolge auf Dauer nicht halten werden. Vorrausgesetzt, sollte man keine Jungendarbeit im eigenen Land machen und nur wegen den Olypischen Spielen einmalig Springer in ein Wintersportland wie Norwegen schickt.Bei den
Bei den Damen gab es das ja sogar schon im Weltcup. Li Xueyao war letztes Jahr 36. im Gesamtweltcup; sie erreichte immerhin neunmal das Finale. So fern ist die Zukunft dort also gar nicht mal unbedingt.
Was die Nachwuchsarbeit im eigenen Land betrifft, hast du natürlich recht. Aber vielleicht kommt das noch.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Das Fis-Cup Wochenende in Liberec wurde abgesagt. Damit sind dieses Wochenende in Villach die letzten Fis-Cup Springen diesen Winter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stimmt - Zeit einen kleinen Blick auf die anstehenden Wettkämpfe zu werfen. In der FIS-Cup-Wertung der Herren sieht es folgendermaßen aus:

1. Stefan Rainer (AUT): 772
2. Tim Fuchs (GER): 707
3. Maximilian Steiner (AUT): 631

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3256/2020JP3256STC.pdf

Alle anderen sind bereits so weit zurück, dass sie keine Chancen mehr auf den Gesamtsieg haben. Die beiden Österreicher Rainer und Steiner stehen allerdings auf der Startliste von Iron Mountain. Tim Fuchs ist nicht in den USA, daher gehe ich mal davon aus, dass er in Villach teilnimmt. Er hätte dann eine gute Chance, die Gesamtwertung noch zu holen. Ein Selbstläufer ist es allerdings nicht - mit der Leistung aus Rastbüchl würde er es beispielsweise nicht schaffen.

Bei den Damen sieht die Gesamtwertung so aus:

1. Klara Ulrichova (CZE): 591
2. Daniela Haralambie (ROU): 346
3. Kinga Rajda (POL): 339

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3255/2020JP3255STC.pdf

Da ist die Wertung also bereits zugunsten der Tschechin entschieden.


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 8.12.01)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.15)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/K-Kärnten/Villach/0078/


Zeitplan

Freitag, 14.02.20


19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 15.02.20

09 Uhr: Offizielles Training
10 Uhr: Probedurchgang
11 Uhr: Wettkämpfe

Mal sehen, ob sie das einhalten können. Die geringe Teilnehmerzahl in Iron Mountain könnte darauf hinweisen, dass viele Springer in Villach sind. Und bei den Damen findet diese Woche nichts anderes statt. Das könnten dann in Summe schon rund 120 StarterInnen sein, da wird eine Stunde wohl nicht ganz reichen.

Sonntag, 16.02.20

9 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkämpfe

Quelle: https://ewoxx.com/lists/842707/INV.pdf
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Mal sehen, ob sie das einhalten können. Die geringe Teilnehmerzahl in Iron Mountain könnte darauf hinweisen, dass viele Springer in Villach sind. Und bei den Damen findet diese Woche nichts anderes statt. Das könnten dann in Summe schon rund 120 StarterInnen sein, da wird eine Stunde wohl nicht ganz reichen.

Der SV Villach schreibt auf Facebook von 71 gemeldeten Damen :eek: und 89 Herren.

Edit: Die Startlisten sind da - am Ende sind es 58 Damen und 93 Herren geworden.

Startliste Damen

Startliste Herren
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, da lag ich ja sogar noch deutlich drunter mit meiner Schätzung. Das schaffen sie dann in einer Stunde sicher nicht. Aber dass zum Beispiel hier die Chinesen in voller Mannschaftsstärke, also 10 (!) Mann anreisen, hätte ich auch nicht gedacht.

Und oh: Marinus Kraus ist dabei!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen gibt es einen japanischen Doppelsieg: Yuka Seto gewinnt vor Nozomi Maruyama und Manuela Malsiner. Die beste Deutsche, Pia Lilian Kübler, verpasst als Vierte das Podest.


Bei der Herren gewinnt der mittlerweile schon etwas bekanntere Marco Wörgötter. Auf den ersten Blick mutet es seltsam an, dass jemand, der zuletzt im Weltcup gepunktet hat, nun wieder im FIS-Cup startet. Aber bei ihm dürfte jetzt die Vorbereitung auf die Junioren-WM im Vordergrund stehen, wo er wohl zu den Favoriten zu rechnen ist. Und dafür wäre wohl weder das Skifiegen noch die Reise nach Iron Mountain ideal gewesen. Dahinter liegen Peter Resinger und Mark Hafnar. Auch hier liegt der beste Deutsche auf Platz 4. Es ist Tim Fuchs, der damit immer noch 15 Punkte Rückstand auf Stefan Rainer hat. Damit bräuchte er morgen Platz 15, um die FIS-Cup-Gesamtwertung zu gewinnen.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Vielleicht reichts ja morgen für 2 DG, er wird froh sein überhaupt mal wieder einen Wettkampf gemacht zu haben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Die beiden Japanerinnen sind aus der Ergebnisliste für gestern offenbar gestrichen worden, in der Liste mit dem Gesamtstand im FIS-Cup tauchen sie aber mit ihren Punkten 100 bzw. 80 auf.
Weiß jemand eine Erklärung dafür? :confuse:
Waren sie vielleicht nicht berechtigt, dort zu starten? Heute scheinen sie jedenfalls nicht mitgesprungen zu sein....

Marinus Kraus übrigens heute 30.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr merkwürdig. Das habe ich auch noch nie gesehen. Eigentlich gibt es beim FIS-Cup keine besonderen Anforderungen an die Starter. Einen FIS-Code muss man besitzen. Aber den haben die beiden, sind ja keine ganz Unbekannten.

Der Sieg bei den Herren geht erneut an Marco Wörgötter. Tim Fuchs wird Sechster; das reicht, um die FIS-Cup-Gesamtwertung zu gewinnen - und es reicht auch, um einen Bonusplatz für die nächste COC-Periode zu erspringen. Die anderen beiden gehen natürlich an Österreich und Slowenien.
 
Oben