FIS-Cup-Saison 2019/20


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am zweiten Wettkampftag sah es ähnlich aus; ganz vorn allerdings war mit Fabian Seidl ein Springer des deutschen Skiverbands. Der junge Russe, der am ersten Tag Zweiter war, belegt am zweiten Tag immerhin den fünften Platz. Das sorgt dafür, dass Norwegen trotz der gewaltigen mannschaftlichen Stärke keinen Bonusplatz für den COC bekäme, wenn die Periode jetzt zuende wäre. Aber am nächsten Wochenende geht es ja noch nach Oberwiesenthal.

Apropos Norwegen: Auf Platz 30 ist mit noch ein Springer namens Simen Aasen Markeng aufgefallen, der im zweiten Durchgang nicht mehr angetreten ist. Nach einem kurzen Schreck (wäre ja wirklich der Hammer, wenn es zwei Brüder am selben Wochenende erwischt), habe ich dann unten die Begründung gelesen: Doch zum Glück nur der Anzug.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende finden außerdem noch FIS-Cup-Wettkämpfe der Damen und der Herren in Oberwiesenthal statt.

Samstag, 21.12.19

12.00 Uhr: Wettkampf Damen
17.30 Uhr: Wettkampf Herren (18 Uhr laut Startliste)

Sonntag, 22.12.19

09.45 Uhr: Wettkampf Damen
13.30 Uhr: Wettkampf Herren

Am Start sind 45 Damen und 86 Herren:

Startliste Damen
Startliste Herren
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor einer Woche in Notodden hatten wir noch über die Leistungen des jungen Russen Ilya Mankov gestaunt, der dort die Plätze 2 und 5 belegte. Heute in Oberwiesenthal gewann der noch anderthalb Monate jüngere Danil Sadreev, der ebenfalls aus Russland stammt. Maximilian Steiner und Stefan Rainer aus Österreich belegen die Plätze 2 und 3.


Bei den Damen holt sich Selina Freitag den Sieg, gefolgt von Klara Ulrichova und Kinga Rajda.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Das ist schon bemerkeswert was Russland da an jungen Springern hat. Mag "nur" Fis-Cup sein, aber von solchen Ergebnissen junger Springer können wir in Deutschland z.B. grade echt nur träumen...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Das ist schon bemerkeswert was Russland da an jungen Springern hat. Mag "nur" Fis-Cup sein, aber von solchen Ergebnissen junger Springer können wir in Deutschland z.B. grade echt nur träumen...
Stimmt. Icj fragen mich, wieso unser Nachwuchs langsam aber sicher den Anschluss verliert?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Urlaub auf 4 oha :popcorn1:

Naja beim COC sind durch die Verletzungen im A-Team und die nationale Gruppe in KT Plätze genug frei. Und da die Jungs im C/D Kader eh meilenweit weg sind im Alpencup macht es wohl keinen großen Sinn sie dahin zu schicken...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Dieses Wochenende finden in Rastbüchel FIS-Cup Springen der Herren und Damen statt, die Startlisten sind schon da:

Damen: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3253/2020JP3253SLR1.pdf
Herren: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3254/2020JP3254SLR1.pdf

Bei den Damen ist mir aufgefallen, dass ein paar Starterinnen Jahrgang 2005 sind, eine sogar Jahrgang 2006. Hieß es nicht eigentlich mal, dass mittlerweile auch für FIS-Cups und COCs das Mindestalter (also diese Saison 2004 oder früher geboren) gilt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut Reglement ist das eigentlich so, ja (siehe Artikel 2.1a ). Warum das hier anders gehandhabt wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Bei den Jungs fällt mir auf, dass ein Serbe am Start ist (nicht zum ersten Mal im Übrigen). Laut FIS wohnt er allerdings in Slowenien und startet auch für den Skiclub Ljubno. Da hat er natürlich bessere Bedingungen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Rastbüchl ist heute ein bisschen Geschichte geschrieben worden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Skispringens gewinnt eine Chinesin einen internationalen Wettkampf - wenn es auch "nur" ein FIS-Cup ist. Liangyao Wang gewinnt vor Stepanka Ptackova aus der Tschechischen Republik und Lara Logar aus Slowenien.


Wenn ich mir übrigens ansehe, wie viele Chinesinnen bei der FIS mittlerweile als aktiv gelistet werden, dann ist es durchaus denkbar, dass da in den nächsten Jahren eine neue Skisprungnation heranwächst, zumindest bei den Damen. Es sind immerhin 30 Athletinnen.

Bei den Herren gewinnt Thomas Lackner vor Federico Cecon und Stefan Rainer. Ist es ein Lichtblick, dass dahinter immerhin gleich fünf deutsche Springer nacheinander kommen? Oder schieben wir das auf die ungewöhnlich kleine Schanze.


Der arme junge Serbe ist übrigens - wie bei seinen 4 anderen FIS-Cup-Teilnahmen - Letzter geworden.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
In Rastbüchl ist heute ein bisschen Geschichte geschrieben worden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Skispringens gewinnt eine Chinesin einen internationalen Wettkampf - wenn es auch "nur" ein FIS-Cup ist. Liangyao Wang gewinnt vor Stepanka Ptackova aus der Tschechischen Republik und Lara Logar aus Slowenien.


Hat jemand zuvor schon mal mit solchen Haltungsnoten gewonnen? :skepsis:

Warum sind eigentlich nur 2 Deutsche Mädels am Start? Da gibts doch eigentlich noch deutlich mehr Springerinnen beim DSV...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
In China hat man doch auch ein riesen Projekt gestartet und ein ganzes Team, wie viele weiß ich nicht mehr, 10-15, vielleicht auch mehr, nach Norwegen geschickt, wo sie jetzt Skispringen lernen. Da sind auch einige norwegische Skisprunggrößen dran beteiligt
 
Oben