FIS-Cup-Saison 2019/20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Trotz dem verpassten SIeg bei den Herren ein gutes Ergebnis für das deutsche Team. Vor allem weil sich endlich auch mal einer der Generation 2001+ gemeldet hat.
Das stimmt. Tom Gerisch hat zwar schon ein paar wenige FIS-Cup-Einsätze hinter sich; aber das war sein bislang bestes Ergebnis.


Im heutigen Wettkampf herrschen doch ganz andere Bedingungen als am Vortag. Während gestern doch recht kräftiger Rückenwind blies, kommt der Wind heute tendenziell eher von vorn. Und die Slowenen werden ihrem Ruf wieder einmal gerecht: Gestern bei kräftigem Rückenwind haben sie gerade mal drei Leute unter die Top 15 gebracht, was für sie bei einem Heimspringen ja doch eher ein schwaches Ergebnis ist. Heute liegen sie nach dem ersten Durchgang auf den Plätzen 1, 2, 5, 6, 9, 10.
Aus deutscher Sicht muss Tim Fuchs die Fahne hochhalten, er teil sich im Moment den zweiten Platz mit Jerneh Presecnik hinter Tjas Grilc.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Bei den Herren gewinnt Jernej Presecnik vor Tjas Grilc und Casey Larsson :jubel:

Überraschend und erfreulich der 6. Platz von Decker Dean! Das dürfte sein bisher bestes Ergebnis sein (y)

Und Kevin Maltsev auf Platz 10 (y)

https://ewoxx.com/lists/842670/2126/2020JP3056RL.pdf

Bei den Damen gab es heute "nur" einen slowenischen Vierfachsieg - Maja Vtic und Spela Rogelj waren heute nicht mehr am Start. Es gewinnt Nika Kriznar vor Ursa Bogataj und Jerneja Brecl.

https://ewoxx.com/lists/842670/2125/2020JP3057RL.pdf

Hotel Göbel, gute Adresse in Willingen nur zu empfehlen. Würde mich freuen wenn sich das Mädel weiter so gut entwickelt. (y)

Heute geht dein Wunsch mit Platz 13 für Michelle Göbel schon mal in Erfüllung ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Besser als spät als nie freue ich mich auch noch für Casey :jubel: Und Decker! Und auch Punkte für Matthew und Patrick (y)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Die nächste FIS Cup-Station vom 16. bis 18. August ist die Olympiaschanze von Pyeongchang, HS 109.

Zeitplan (MESZ)
Freitag, 16. 8.
3.00 Uhr: TCM
10.00 Uhr: Offizielles Training

Sonnabend, 17. 8.
10.00 Uhr: Probe-DG
11.00 Uhr: 1. DG

Sonntag, 18. 8.
3.00 Uhr: Probe-DG
4.00 Uhr: 1. DG

Quelle: https://ewoxx.com/lists/842679/INV.pdf

Japan schickt acht Springer:
Fujita Shinnosuke
Ikeda Ryûsei
Kobayashi Tatsunao
Kudô Sôta
Nikaidô Ren
Ôi Shun
Takahashi Keisuke
Yamane Kanchi

Mal sehen, wer so alles kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, hoffen wir mal, dass wenigstens genügend Länder zusammenkommen, damit der FIS-Cup gewertet werden kann. Da wir ja in diesem Sommer schon den ein oder anderen Chinesen gesehen haben, tippe ich mal, dass sie auch in Korea zu finden sind - ist ja schließlich der nächstgelegene Wettkampfort. Aber die ein oder andere europäische Nation wird hoffentlich wenigstens einzelne Springer schicken. Ich würde ja Tim Fuchs vorschlagen, der könnte dann einen siebten COC-Startplatz für die zweite Sommerperiode holen. Die Österreicher haben diesen siebten COC-Startplatz jedenfalls schon sicher, weil Maximilian Lienher nur noch von Springern aus Deutschland, Österreich und Slowenien überholt werden kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie zu erwarten war ist das Teilnehmerfeld in PyeongChang doch sehr überschaubar. 22 Teilnehmer sind zusammengekommen, von denen die Japaner die größte Gruppe stellen. Ansonsten sind noch Koreaner, Kasachen und Russen am Start - und jeweils ein Slowene (Cene Prevc) und auch ein Deutscher (Tim Fuchs, der DSV hat offenbar auf mich gehört ;) ), so dass die erforderliche Anzahl von 5 Nationen sogar um 1 überboten wurde. Ein bisschen wundert es mich ja, dass die Chinesen die Chance nicht genutzt haben, ihren Nachwuchsspringern, von denen sie gar nicht so wenige haben, ein paar billige FIS-Cup-Punkte zu verschaffen.

Die Sieger der drei Trainings hießen Heung Chul Choi, Tim Fuchs und Shinnosuke Fujita:


Und in dieser Reihenfolge gehen die Springer heute Nacht an den Start:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stimmt, du hast Recht - ich hoffe, es ist niemand wegen meiner Falschangabe schon in der Nacht aufgestanden, um den Ticker zu verfolgen. :D

Nach dem ersten Durchgang scheint tatsächlich ein koreanischer Doppelsieg möglich; Seou Choi führt vor Heung Chul Choi - aber Tim Fuchs auf Rang 3 ist noch nicht geschlagen.



-o-O-o-

Und es ist Tim Fuchs tatsächlich gelungen, sich den Sieg zu holen; in einem knappen Wettkampf gelang es ihm zunächst, Seou Choi um gerade mal 0,2 Punkte zu schlagen. Der Vorsprung wurde dann doch noch ein wenig größer, weil der Koreaner disqualifiziert wurde. Somit rückt Heung Chul Choi auf den zweiten Platz nach. Der Japaner Shinnosuke Fujita komplettiert das Podest.

Ergebnis: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3196/2020JP3196RL.pdf

FIS-Cup-Gesamtwertung: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3196/2020JP3196STC.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, mir wäre da doch tatsächlich ein FIS-Cup-Wochenende durch die Lappen gegangen. Dieses Wochenende ist nämlich die dritte Liga der Skispringer und Skispringerinnen im rumänischen Rasnov zu Gast. Der geplante SGP findet nicht statt - aber dafür gibt es zumindest an aufeinanderfolgenden Wochenenden FIS-Cup und COC.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 105,5 m (David Siegel, 24.2.16)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ROU-Rumänien/Râşnov/0401/

Zeitplan

Samstag, 24.8.19

8.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
9.00 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.00 Uhr: Wettkampf Damen
13.30 Uhr: Offizielles Training Herren
15.00 Uhr: Probedurchgang Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Herren

Sonntag, 25.8.19

9.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen
13.00 Uhr: Probedurchgang Herren
14.00 Uhr: Wettkampf Herren

Quelle: https://ewoxx.com/lists/842674/INV.pdf

Der Wettkampf der Damen ist bereits vorbei; der Sieg geht an Daniela Haralambie.


Und hier ist die Startliste der Herren:

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Auch wenn Tom Gerisch nicht dabei ist, sonst sehen die jüngen Jahrgänge ab 2001 bei den Deutschen mal wieder nicht gut aus. Vor allem wenn ich sehe wo die Polen sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei Tom Gerisch nicht der einzige ist, der gefehlt hat. Von den 2001ern war lediglich Eric Fuchs am Start - also gerade der, der letzte Woche beim COC in Frenstat am schwächsten abgeschnitten hat. Und auch nur einer aus dem Jahrgang 2002.
Ich bin allerdings dennoch auch der Ansicht, dass nach dem 2000er-Jahrgang ein kleines Loch kommt.

Die Damen haben ihren zweiten Wettkampf mittlerweile auch beendet - die Siegerin heißt erneut Daniela Haralambie:


Eine kleine Rechenspielerei auf den beiden hinteren Plätzen: Die Norwegerin Frida Berger bekam für ihren ersten Sprung 1,6 Punkte, für den zweiten 0,0 Punkte. Die Rumänin Delia Anamaria Folea bekam für den ersten Sprung 1,5 Punkte und für den zweiten 0,0 Punkte, landete also dahinter.

Die 0,0 Punkte sind aber in beiden Fällen dadurch entstanden, dass die FIS für einzelne Sprünge keine negativen Punkte vergibt. Gäbe es diese Regel nicht, dann hätte die Norwegerin im zweiten Sprung -1,3 Punkte bekommen. Für die Rumänin hätte es -0,7 Punkte gegeben - und damit wäre sie dann vor der Norwegerin gelandet.

edit: Nun ist auch der zweite Herrenwettkampf vorbei: Es gewinnt erneut Markus Rupitsch vor Adam Niznik. Die Deutschen - allerdings die etwas Älteren - sind diesmal etwas weiter vorn gelandet. Cedrik Weigel auf 4 und Tim Fuchs auf 5.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht nur das SGP-Finale findet an diesem Wochenende statt, auch die letzten FIS-Cup-Wettkämpfe des Sommers werden über die Bühne gehen. Gastgeber ist das österreichische Villach: Dort finden jeweils zwei Einzelwettkämpfe der Damen und der Herren statt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der FIS-Cup in diesem Kalenderjahr in Villach zu Gast ist; bereits im Winter hatte es dort Wettkämpfe gegeben. Die beiden Herreneinzel im Februar gewann ein gewisser Andreas Wank - es waren die letzten beiden Siege seiner Karriere.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 8.12.2001)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.2015)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/K-Kärnten/Villach/0078/


Zeitplan

Samstag, 5.10.19


9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.30 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 6.10.19

9.00 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen geht der erste Sieg sehr deutlich an Agnes Reisch; sie war allerdings auch fast die einzige regelmäßige Weltcupstarterin in einem FIS-Cup-Feld. Während alle anderen zweimal aus Luke 18 gestartet sind, sprang sie zweimal von Luke 15 - aber es hätte auch ohne den 26 Gatepunkten zum Sieg gereicht, denn sie gewann mit 37,4 Punkten Vorsprung:


Bei den Herren war das Starterfeld wieder einmal sehr groß; insgesamt 96 Sportler waren am Start. Besonders auffällig: Darunter waren insgesamt 8 (!) Chinesen. Dadurch wundert es mich im Nachhinein noch mehr, dass sie nicht schon vor ein paar Wochen beim FIS-Cup in PyeongChang am Start waren; dort hätten sie eine kürzere Anreise gehabt - und sogar alle Punkte geholt. Das gelingt ihnen bei einem so großen Starterfeld wie in Villach natürlich noch nicht. Sie sind übrigens ganz unterschiedlich alt: Der älteste, Guang Yang, ist bereits 35, während der jüngste, Shuai Zhang, gerade mal 15 Jahre alt ist.

Gewonnen hat der Norweger Christian Ingebrigtsen vor Adam Niznik und Matias Braaten. Der Alpencup-Dominator Marco Wörgötter belegt gut verpackt in einem fünfköpfigen Österreicherpaket den sechsten Platz. Die Deutschen hatten erneut wenig zu melden - gerade drei sind in den Punkterängen gelandet. Unser Bester war Paul Winter auf Platz 9.

 
Oben