FIS-Cup-Saison 2019/20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt, in der zweiten Sommerperiode sind die Bonusstartplätze nicht ganz so begehrt.

Der erste Wettkampf der Herren ist mittlerweile durch; es gewinnt Maximilian Lienher vor Luca Roth und Cene Prevc. Die Norweger sind alle nicht gesprungen - sind möglicherweise ihre Ski nicht rechtzeitig angekommen? Da kann man ihnen nur wünschen, dass es wenigstens morgen funktioniert.

Der junge Kasache Danil Vassilyev, den ich im COC-Thread als mögliche Zukunftshoffnung für die Kasachen angepriesen habe, hat leider als 33. noch nicht die nötigen Punkte sammeln können, um auch beim COC startberechtigt zu sein - allerdings nicht wegen eines schwachen Sprungs: Seine 90 m hätten locker gereicht, um sich fürs Finale zu qualifizieren; aber leider konnte er den Sprung nicht stehen. Hoffentlich ist nichts passiert, dann gibt es morgen noch eine neue Chance:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht schlecht - hoffentlich streamen sie dann auch den COC am Wochenende.

Auch den zweiten Wettkampf gewinnt der Österreicher Maximilian Lienher - mit gerade einmal zwei Zehnteln Vorsprung setzt er sich vor Cene Prevc durch. Luca Roth steht ebenfalls erneut auf dem Podest. Und der junge Kasache Vassilyev holt nun doch seine ersten Punkte.

Das Problem der Norweger scheint wohl ein größeres zu sein - sie sind heute erneut alle nicht gestartet. Was ebenfalls auffällig ist: Nimmt man die Wettkämpfe von gestern und heute zusammen, so gab es allein vier Disqualifikationen, weil Springer zu spät beim Start waren. Das ist auch ungewöhnlich.

 
Y

yeti

Guest
Also der Joakim Aune ist gar nicht beim FIS-Cup, der macht Urlaub in Slowenien laut seiner aktuellen Instagram-Story.

Evtl. sind die anderen auch alle gar nicht vor Ort.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Nicht schlecht - hoffentlich streamen sie dann auch den COC am Wochenende.

Auch den zweiten Wettkampf gewinnt der Österreicher Maximilian Lienher - mit gerade einmal zwei Zehnteln Vorsprung setzt er sich vor Cene Prevc durch. Luca Roth steht ebenfalls erneut auf dem Podest. Und der junge Kasache Vassilyev holt nun doch seine ersten Punkte.

Das Problem der Norweger scheint wohl ein größeres zu sein - sie sind heute erneut alle nicht gestartet. Was ebenfalls auffällig ist: Nimmt man die Wettkämpfe von gestern und heute zusammen, so gab es allein vier Disqualifikationen, weil Springer zu spät beim Start waren. Das ist auch ungewöhnlich.


Vielleicht sollte man die neue Schanze besser ausschildern. Die Wege vom Auslauf zu Turm hoch sind scheinbar noch nicht allen bekannt (Springern wie Trainern)

Kann natürlich auch sein das der ein oder andere deswegen nicht gesprungen ist weil er gewohnt ist nach D1 seine Sachen zu packen :D
Also der Joakim Aune ist gar nicht beim FIS-Cup, der macht Urlaub in Slowenien laut seiner aktuellen Instagram-Story.

Evtl. sind die anderen auch alle gar nicht vor Ort.

Dann wird er definitiv auch nicht starten. Das ist dann aber schon ein wenig komisch.
Meldungen sind das eine aber nach dem TCM ist normalerweise klar wer startet und wer nicht :skepsis:


Na komm so schlecht war der TIpp jetzt nicht, muss schon auf Domen rumhauen wegen dem Schlechten Start da muss Cene nicht auch noch dran :D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen, dass sie eine gemeinsame Meldung für Fis cup und COC rausgegeben haben und die Norges eben zum COC dann auftauchen. Komisch ist nur, dass man die Startliste nicht anpasst.

Glaube letztes Wochenende gab es auch schon ne dsq wegen Verspätung beim Start. Hatte mich da schon gewundert
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die höheren Wettkampfserien pausieren am nächsten Wochenende - aber immerhin FIS-Cup-Wettkämpfe finden statt - und zwar im slowenischen Ljubno. Sowohl die Herren als auch die Damen sind am Start. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie den Terminplan so halten können. Denn wenn die Herren vor den Damen starten, dann brauchen sie fürs Training doch mehr als eine halbe Stunde Zeit. Denn bei einem mitteleuropäischen FIS-Cup sind ja doch gut und gerne mal 80 bis 90 Springer am Start, gerade, wenn sonst keine anderen Wettkämpfe sind. Umgekehrt könnte es klappen.

Schanzendaten

K-Punkt: 85 m
Hillsize: 94 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 96,5 m (12.2.17, Daniela Iraschko Stolz)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Ljubno+ob+Savinji/0467/

Zeitplan

Samstag, 3.8.2019


9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
12.00 Uhr: Offizielles Training Herren
12.30 Uhr: Offizielles Training Damen
im Anschluss: Probedurchgang Herren
im Anschluss: Probedurchgang Damen
15.00 Uhr: Erster Durchgang Herren
15.30 Uhr: Erster Durchgang Damen
im Anschluss: Finale Herren
im Anschluss: Finale Damen

Sonntag, 4.8.2019

9.00 Uhr: Probedurchgang Herren
9.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.00 Uhr: Erster Durchgang Herren
11.30 Uhr: Erster Durchgang Damen
im Anschluss: Finale Herren
im Anschluss: Finale Damen

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile sind die Startlisten erschienen - und wie von mir prophezeit sind die Wettkämpfe zahlenmäßig sehr gut besetzt. Bei den Damen starten 46 Springerinnen aus 15 Nationen. Bei den Herren sind sage und schreibe 103 Springer aus 18 Nationen, darunter auch Ungarn, Großbritannien und China, gemeldet. Angeführt wird das Feld vom Österreicher Maximilian Lienher, bei den Damen von Spela Rogelj aus Slowenien.

Startliste Damen
Startliste Herren

edit: Es sind sogar 104 Starter; die Norweger durften anscheinend noch einen Springer nachmelden.

Das Training der Herren ist vorbei; hier gewinnt Luca Roth vor Tim Fuchs. Allerdings waren noch nicht alle Springer am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Trainingsergebnisse Herren: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3054/2020JP3054RLT.pdf

Die Probe der Herren ist auch rum, hier sind 103 von 104 Springern gestartet, gewonnen hat die Probe Casey Larson vor Tjas Grilc und Tim Fuchs

Das Training der Damen hat Virag Voros aus Ungarn gewonnen vor Guylim Park aus Korea und Natasha Bodnarchuk aus Kanada. Auch hier haben einige das Training ausgelassen

edit: die Probe der Damen gewann Nika Kriznar vor Spela Rogelj und Ursa Bogataj
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste Durchgang der Herren ist durch. Luca Roth liegt vorn; aber es geht wahnsinnig eng zu. Maximilian Lienher, der Führende in der FIS-Cup-Wertung liegt nur zwei Punkte hinter ihm - als Zehnter! Und mit 12 Punkten Rückstand kam man noch nicht einmal ins Finale. Sicher spielt da auch die kleine Schanze eine Rolle, aber das ist schon sehr eng, da werden kleine Fehler hart bestraft. Tendenziell hat der Rückenwind bei den besseren Springern zugenommen; auch das ist ja in der Regel ein Grund für den engen Durchgang.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, wenn die Sloweninnen ihre Weltcupmannschaft an den Start bringen, dann liegen sie natürlich vorn.

Bei den Herren ist soeben der zweite Durchgang zuende gegangen. Luca Roth konnte die Führung dann doch nicht halten; er ist auf Rang 4 aber immer noch bester Deutscher. Die nächsten deutschen Springer folgen dann auf den Plätzen 5, 6 und 7. Es gewinnt Stefan Rainer vor Tjas Grilc und Casey Larson.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Casey Larson auf dem Podest :jubel:

Schön dass es bei dem großen Teilnehmerfeld Springer aus so vielen verschiedenen Nationen ins Finale geschafft haben!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Cene , Jaka :(
gute-nacht-smilies-0001.gif
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Bei den Damen ist es am Ende sogar ein slowenischer Fünffachsieg geworden:

https://ewoxx.com/lists/842670/2123/2020JP3055RL.pdf

Für Deutschland ist nur Michelle Göbel (Jahrgang 2004) gestartet, die in ihrem ersten (?) FIS-Cup mit Platz 22 auch die ersten Punkte sammeln konnte.

Schön, dass auch die Kanadierinnen und Amerikanerinnen am Start waren und einige von ihnen den zweiten Durchgang erreicht haben (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für Deutschland ist nur Michelle Göbel (Jahrgang 2004) gestartet, die in ihrem ersten (?) FIS-Cup mit Platz 22 auch die ersten Punkte sammeln konnte.
Ja, es war ihre erste Teilnahme. Dass Deutschland so wenige Starterinnen geschickt hat, liegt natürlich auch daran, dass morgen ja in Klingenthal die kleine Alpencup-Sommertournee der Mädchen beginnt; und die ist natürlich für die deutschen Starterinnen in der Heimat besonders attraktiv.


Ich liefere dann mal noch die Ergebnisliste der Herren nach. Dreistellige Platzierungen hat es dann doch nicht gegeben, weil sechs Springer disqualifiziert wurden.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Selten so viele Nordamerikaner vorne gesehen, wäre schön wenn da im Weltcup ein paar hinzu kommen könnten.


Für Deutschland ist nur Michelle Göbel (Jahrgang 2004) gestartet, die in ihrem ersten (?) FIS-Cup mit Platz 22 auch die ersten Punkte sammeln konnte.

Hotel Göbel, gute Adresse in Willingen nur zu empfehlen. Würde mich freuen wenn sich das Mädel weiter so gut entwickelt. (y)

Trotz dem verpassten SIeg bei den Herren ein gutes Ergebnis für das deutsche Team. Vor allem weil sich endlich auch mal einer der Generation 2001+ gemeldet hat.
 
Oben