FIS-Cup-Saison 2020/21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, um 16 Uhr geht es los - direkt im Anschluss an den Weltcup pin Klingenthal. Da kann man sich das ja sogar noch anschauen!

Und es erhöht die Hoffnung, dass es auch von der JWM bewegte Bilder gibt, gewaltig. Wäre zumindest ziemlich doof, die Kameras für den FIS-Cup aufzubauen und vor der JWM wieder abzubauen.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Die hatte letztes mal sehr tolle Sendungen von JWSC so gehe davon aus, es wird auch dieses Mal gezeigt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Schon speziell wenn da Springer sind, die gleich heissen wie gute Freunde: Vuotilainen und Kuisma
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim heutigen FIS-Cup gab es direkt ein abwechslungsreiches Ergebnis: Insgesamt Springer aus sechs verschiedenen Nationen haben es in die Top 10 geschafft. Der Beste heute war Dominik Peter, der gestern noch seine Führung nach dem ersten Durchgang hergeben musste - aber diesmal hat er es andersherum gemacht und ist vom dritten Platz nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 1 gesprungen. Das Podest komplettieren Maximilian Ortner aus Österreich und Žak Mogel aus Slowenien.


Aus Deutschland haben es diesmal wenigstens drei von fünf Springern ins Finale geschafft. Zu Quirin Modricker und Simon Spiewok ist noch Claudio Haas hinzugekommen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Dieses Wochenende finden in Villach auch FIS-Cups für Damen und Herren statt.

Der erste Wettkampf der Damen ist schon beendet. Gewonnen hat Tinkara Komar, die jüngere Schwester von Katra Komar, hauchdünn vor Lia Böhme und Katharina Ellmauer.

Ergebnis
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Gehts eigentlich wieder auf ein Neues um Zusatzplätze? In Fall hätte heute Haas den Platz für Deutschalnd geholt...

...als 12!!! :LOL:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gehts eigentlich wieder auf ein Neues um Zusatzplätze? In Fall hätte heute Haas den Platz für Deutschalnd geholt...

...als 12!!! :LOL:
In dieser Periode finden ungewöhnlich viele FIS-Cups statt: Vor zwei Wochen waren ja schon zwei in Lahti - und nächstes Wochenende sind noch zwei in Oberhof. Diesmal muss also noch ein bisschen mehr gerechnet werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und auch die Herren haben ihren heutigen Wettkampf beendet. Claudio Haas hat es als einziger Springer geschafft, in die Phalanx der Österreicher einzudringen; er wird Sechster. Es gewinnt Maximilian Ortner vor Francisco Moerth und Mika Schwann.


In der FIS-Cup-Gesamtwertung gibt es mittlerweile eine österreichische Zehnfachführung. Normal ist das nicht mehr.


In der Periodenwertung sind natürlich auch massenweise Österreicher vorn, die liste ich der Übersichtlichkeit halber nicht alle auf. Einen Bonusplatz für den COC haben die Österreicher ohnehin sicher. Weitere Springer mit einer nennenswerten Zahl von Punkten sind:

Dominik Peter (SUI): 180
Zak Mogel (SLO): 86
Jernej Presecnik (SLO): 85
Ren Nikaido (JPN): 76
Claudio Haas (GER): 69
Andreas Breivik (NOR): 61
Quirin Modricker (GER): 54
Aleksandr Bakzenov (RUS): 52

Ein Bonusplatz für die Schweizer ist also auch sehr wahrscheinlich, weil die Österreicher wohl auch in Oberhof dominieren und so verhindern werden, dass andere genügend Punkte sammeln, um Dominik Peter zu überholen. Der dritte Bonusplatz ist aufgrund der niedrigen Punktzahlen völlig offen; da könnte tatsächlich auch ein starker Springer, der in dieser Periode noch gar nicht am FIS-Cup teilgenommen hat, alle bis einschließlich Zak Mogel überholen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Nächste und übernächste Woche sind ja keine COCs, kann mir schon vorstellen, dass da ein paar sonstige COC Starter beim FIS Cup auftauchen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da könnte man sogar direkt vor Ort bleiben. Von Brotterode bis Oberhof ist es ja wirklich nur ein Katzensprung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwar sind derzeit alle Augen auf die WM in Oberstdorf gerichtet - aber ganz vergessen wollen wir dann doch nicht, dass an diesem Wochenende noch die letzten FIS-Cup-Wettkämpfe der Saison in Oberhof stattfinden. Sowohl die Damen als auch die Herren treten auf der Normalschanze an.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 106,5 m (Gorazd Zavrsnik und Jernej Presecnik, 23.01.2021)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...land/TH-Thüringen/Oberhof/0608-Kanzlersgrund/


Zeitplan

Freitag, 26.02.2021


19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 27.02.2021

10.30 Uhr: Offizielles Training Damen
11.00 Uhr: Probedurchgang Damen
11.45 Uhr: Wettkampf Damen

14.30 Uhr: Offizielles Training Herren
15.30 Uhr: Probedurchgang Herren
16.45 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 28.02.2021

08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
09.00 Uhr: Wettkampf Damen

11.45 Uhr: Probedurchgang Herren
12.15 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Den ersten Wettkampf der Damen gewinnt Jerneja Repinc Zupancic mit nur 0,2 Punkten Vorsprung vor Nika Prevc. Dritte wurde Katharina Ellmauer, Pauline Heßler landete auf Platz 4, Selina Freitag auf Platz 6.

Ergebnis
 
Oben