FIS-Cup-Saison 2020/21


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wellinger sollte die Saison beenden, trainieren und im Sommer bei Null starten. Das hat ja echt keinen Sinn mehr.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
7 unter den ersten 11 nach dem 1. Durchgang ist ja garnicht mal so schlecht
 

littlehusky

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Guter Tag heute. David Siegel Platz 3. Wenn auch im fis cup. Aber das gibt doch Hoffentlich Selbstvertrauen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
LP.ZAWODNIKKRAJODL.1ODL.2SUMA PKT.
1RAIMUND Philipp
Niemcy
10397255.1
2KAHOFER Timon-Pascal
Austria
106.594252.0
3SIEGEL David
Niemcy
10292247.2
4SELL Adrian
Niemcy
99.590236.6
5FREITAG Richard
Niemcy
9895232.6
6AIGNER Clemens
Austria
9092.5231.8
7SCHWANN Mika
Austria
9895.5231.4
7REISENAUER Janni
Austria
9193231.4
9BAER Moritz
Niemcy
8788227.5
10MOERTH Francisco
Austria
8595227.2
11HABDAS Jan
Polska
9390.5225.1
12RAINER Stefan
Austria
91.593.5224.6
13HUBER Stefan
Austria
86.595222.4
14KALINICZENKO Witalij
Ukraina
92.591220.6
14INSAM Alex
Włochy
8288220.6
16RUPITSCH Markus
Austria
82.596.5220.4
17ROTH Luca
Niemcy
9191.5220.2
18BRESADOLA Giovanni
Włochy
8993219.1
19LISSO Justin
Niemcy
9786.5213
20LIENHER Maximilian
Austria
86.589212.8
21HOFFMANN Felix
Niemcy
85.588.5208.4
22NIŻNIK Adam
Polska
7988.5205.2
23ZUPAN Ozbe
Słowenia
8587201.9
24LEJA Krzysztof
Polska
8385.5196.4
25PĘKALA Wiktor
Polska
8382.5195.3
25WIENERROITHER Julian
Austria
8386195.3
27RYDL Radek
Czechy
8285.5191.1
28BARTOLJ Maksim
Słowenia
8383186.7
29HOLIK Frantisek
Czechy
8676186
30GRUSZKA Mateusz
Polska
89-107.1

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Tja wenn du mit deinem COC Team im Fis-Cup antritts dann SOLLTE sich allerdings auch so ein Bild zeigen. Insfoern an dieser Stelle mal wieder alle Achtung an die Österreicher, denn die sind mit ihrem Fis-Cup Team hier und hätten sonst ziemlich abgeräumt. Ansonsten, ja für David Siegel fühlt es sich hoffentlich gut an mal wieder auf einem Podest zu stehen, nach der Leidensgeschichte wünscht man ihm jedes gute Ergebnis.

Ein bisschen mehr hätte ich mir allerdings Bresadola und Insam versprochen, beide haben ja im Weltcup schon gepunktet insofern überrascht es mich das sie es nicht mal in die Top 10 geschafft haben...

Über Andi Wellinger legen wir besser den Mantel des Schweigens, da passt gar nichts z.Zt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, da hast du schon Recht; angesichts der Tatsache, dass das unsere COC-Mannschaft war, ist das nicht unbedingt ein Grund, um in Jubelstürme auszubrechen. Trotzdem, heute haben sie es wirklich nicht schlecht gemacht! Und nebenbei endlich mal einen Bonusplatz geholt, wenn auch nur für den COC. Aber es sind dann immerhin die Heim-COCs in Willingen, bei denen dann jeweils einer mehr starten kann. Die anderen beiden gehen dann (natürlich) an Österreich und Polen.

Tja, und zu Andreas Wellinger fällt mir auch nichts mehr ein. Das ist ja wirklich desaströs.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Meinte Wellinger im Sommer nicht Skispringen ist wie Radelfahren. Das verlernt man nicht?
Ich würde das ganze ja irgendwo verstehen, wenn's nach der Verletzung aus welchen Gründen auch immer nicht passt. Aber ich verstehe nicht, warum es nach dem Sommer so abwärts ging.
Das zeigt mal wieder wie heftig die mentale Komponente im Skispringen ist. Aber diese Krise nimmt Züge an, die ich so eigentlich noch gar nicht gesehen hat. Ich hoffe nur man schleift ihn nicht weiter zu Wettkämpfen.
Da können nur zwei Sachen helfen. Training ohne jeglichen zeitlichen Druck oder was ich empfehlen würde, die Schanzen mal ne Zeit links liegen lassen. So kann's nicht weiter gehen. Ich bin mir sicher, dass die Trainer das auch verstanden haben. Ist eh reichlich spät.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Da können nur zwei Sachen helfen. Training ohne jeglichen zeitlichen Druck oder was ich empfehlen würde, die Schanzen mal ne Zeit links liegen lassen. So kann's nicht weiter gehen. Ich bin mir sicher, dass die Trainer das auch verstanden haben. Ist eh reichlich spät.

Schade, dass die Bayern im Moment keine Tour haben....lol
*scherz*
Wer oder was setzt ihn unter Druck? Allerhöchstens er sich selbst. Horngacher hat doch gesagt, er hat keine Erwartungen an ihn. 76 m ist natürlich krass, ich dachte mein Ticker spinnt. Siegel und Freitag haben den FIS Cup gut genutzt, das gibt Selbstvertrauen. Bei Wellinger ging der Schuss nach hinten los.
 

littlehusky

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Ich bin mir nichtmehr so genau sicher. Aber springt Wellinger nicht auch mit nem Helm der die Brausefarben hat wie Schlierenzauer und Kobayashi?
Eventuell sind da vielleicht auch Sponsoren im Hintergrund die ihr ,,Rennpferd´´ wieder in der spur sehen wollen. Aber ich glaube dass das eine gewaltige Kopfsache ist.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Mit Red Bull hat das sicherlich nichts zu tun. Denn selbst wenn es einen Stream im FIS-Cup gibt, ist die Werbewirksamkeit tendenziell bei Null!

Ich würde diesen Wettkampf nicht überbewerten. Wie ich schon sagte, auch die anderen Teilnehmer wie Insam oder Bresadola lassen darauf schließen, dass man hier die Gunst der Wettkampfstunde genutzt hat. Wichtig sind Entwicklungen der einzelnen Athleten und weniger die Ergebnisse. Bei Wellinger deutet sich an, dass er offensichtlich einen Restart braucht. Offensichtlich hat er sich im Sommer weiter gesehen als er war. Das ist aber ansich auch keine Schande. Man muss halt nur jetzt gegensteuern.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Jeder Sponsor möchte seine Athleten erfolgreich sehen und wenn die Erfolge nicht da sind, gibts eben keinen Vertrag mehr. Dafür kann man via Helmsponsoren mehr Geld verdienen und das nehmen die Athleten ja auch gerne. Wenn man bei Bayern spielt, dann ist der Druck auch ein höherer als bei manch anderer Mannschaft. Dafür gibts dann halt in der Regel mehr Geld und natürlich sportlichen Ruhm.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.513
Punkte
113
Ja, die Entwicklung der Athleten ist wichtiger als einzelne Ergebnisse, allerdings müssen die Ergebnisse mittelfristig eben auch besser werden, um wirklich von einer positiven Entwicklung sprechen zu können. Wenn du im Sprung wenig Fehler findest, damit aber trotzdem immer nur im (hinteren) Mittelfeld landest, dann bringt dir das als Sportler eben auch nichts - im Gegenteil: Über kurz oder lang führt es zu Resignation.
Kurz gesagt: Die Rolle von Ergebnissen darf man grundsätzlich auch nicht unterschätzen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kurz, bevor in Lahti die Juniorenweltmeisterschaften beginnen, werden dort auch noch zwei FIS-Cups ausgetragen. Hier sind allerdings nur die Herren am Start.

Aus deutscher Sicht dürfte das Ergebnis definitiv schlechter ausfallen als beim letzten Mal - da beim COC in Willingen ja sogar die nationale Gruppe am Start ist, bleiben für den FIS-Cup wirklich nicht mehr viele Springer übrig. Na, es wäre zumindest eine Gelegenheit, den Alpencup-Springern einen weiteren Wettkampf zu ermöglichen - die haben ja mit der Absage von Kranj einen Tiefschlag hinnehmen müssen.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 103,5 m (Kamil Stoch, 24.02.2017)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Samstag, 6.2.21


13 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14 Uhr: Offizielles Training
16 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 7.2.21

15 Uhr: Probedurchgang
16 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Wahrscheinlich werden die meisten Teams ihre jeweiligen JWM-Starter hinschicken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, du wirst wohl Recht haben; viele sehr junge Springer stehen auf der Startliste. Die Österreicher haben noch ein paar Leute mehr zum FIS-Cup geschickt - und die Finnen nutzen natürlich auch die Gelegenheit, so ziemlich alle Springer, die der Schanze gewachsen sind, an den Start zu bringen. Zumindest an Masse fehlt es den Finnen offenbar nicht, sage und schreibe 19 Springer aus Finnland sind am Start. Aber ob sie auch die Klasse haben?

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es hat dann auch wieder einen österreichischen Sieger gegeben; wieder ist es mit Hannes Landerer ein Springer, der in einem starken österreichischen Team noch nicht groß aufgefallen ist. Bislang ist er nur im Alpencup angetreten und hat in dieser Saison die Plätze 30, 16, 6, 3, 11 und 13 belegt. Seinen allerersten FIS-Cup hat er nun gleich gewonnen - knapp vor Dominik Peter, der als einziger einen österreichischen Vierfachsieg verhindert.


Aus deutscher Sicht sieht es leider mau aus, aber das war nach den Vorleistungen ja auch zu erwarten. Ganz gut abgeschnitten haben noch Quirin Modricker auf Platz 14 und Simon Spiewok auf Platz 17. Die anderen drei haben das Finale nicht erreicht.

Werfen wir mal noch einen Blick auf bekannte Namen: Mico Ahonen belegt auf seiner Heimschanze lediglich den 45. Platz - und Tatsunao Kobayashi hat als 42. wohl auch nicht ganz das Talent seiner Brüder.
 
Oben