FIS-Cup-Saison 2020/21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der FIS-Cup-Kalender für den Winter ist erschienen, und der einzige geplante FIS-Cup des Sommers steht vor der Tür - da ist es an der Zeit, deb Übersichtsthraed für den FIS-Cup in der nächsten Saison zu erstellen. Der FIS-Cup ist quasi die "dritte Liga" im Skispringen und insbesondere für jüngere Springer eine wichtige Durchgangsstation - denn bevor ein Springer erstmals am Continentalcup teilnehmen darf, muss er Punkte im FIS-Cup gesammelt haben. Alle Teilnehmer müssen spätestens im Jahre 2005 geboren sein, eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Anders als in den beiden höheren Ligen gibt es im FIS-Cup auch keine Trennung zwischen Sommer und Winter - alle Wettkämpfe der Saison zählen zur Gesamtwertung. Titelverteidiger ist Tim Fuchs aus Deutschland bei den Herren und Klara Ulrichova aus der Tschechischen Republik bei den Damen.

Terminübersicht Herren
DatumOrtLandGrößeSiegerLink
03.10.2020RasnovROUHS 97Yevhen Marusiak (UKR)Ergebnis
04.10.2020RasnovROUHS 97Vitaliy Kalinichenko (UKR)Ergebnis
12.12.2020KanderstegSUIHS 106Niklas Bachlinger (AUT)Ergebnis
13.12.2020KanderstegSUIHS 106Niklas Bachlinger (AUT)Ergebnis
19.12.2020NotoddenNORHS 100
20.12.2020NotoddenNORHS 100
09.01.2021ZakopanePOLHS 140Elias Medved (AUT)Ergebnis
10.01.2021ZakopanePOLHS 140Elias Medved (AUT)Ergebnis
19.01.2021SzczyrkPOLHS 104Richard Freitag (GER)Ergebnis
20.01.2021SzczyrkPOLHS 104Philipp Raimund (GER)Ergebnis
27.01.2021PekingCHN
06.02.2021LahtiFINHS 100Hannes Landerer (AUT)Ergebnis
07.02.2021LahtiFINHS 100Dominik Peter (SUI)Ergebnis
20.02.2021VillachAUTHS 98Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
21.02.2021VillachAUTHS 98Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
27.02.2021OberhofGERHS 100Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
28.02.2021OberhofGERHS 100Francisco Moerth (AUT)Ergebnis

Gesamtsieger: Maximilian Ortner (AUT)

Terminübersicht Damen
DatumOrtLandGrößeSiegerLink
12.12.2020KanderstegSUIHS 106Julia Clair (FRA)Ergebnis
13.12.2020KanderstegSUIHS 106Josephine Pagnier (FRA)Ergebnis
19.01.2020SzczyrkPOLHS 104Karolina Indrackova (CZE)Ergebnis
20.01.2020SzczyrkPOLHS 104Nika Vetrih (SLO)Ergebnis
27.01.2021PekingCHN
20.02.2021VillachAUTHS 98Tinkara Komar (SLO)Ergebnis
21.02.2021VillachAUTHS 98Stepanka Ptackova (CZE)Ergebnis
27.02.2021OberhofGERHS 100Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis
28.02.2021OberhofGERHS 100Jerneja Repinc Zupancic (SLO)Ergebnis

Gesamtsiegerin: Jerneja Repinc Zupancic (SLO)

Wie viele der geplanten Wettkämpfe in Zeiten von Corona tatsächlich stattfinden, ist natürlich schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende sollen also die Wettkämpfe im rumänischen Rasnov stattfinden. Ich kann nur schwer abschätzen, wie viele Teilnehmer dort sein werden. Einerseits werden in diesen Zeiten wahrscheinlich weniger Springer die Reise auf sich nehmen als sonst, andererseits ist es aber der einzige FIS-Cup des Sommers und damit auch die einzige Möglichkeit, sich vor den nächsten COCs die Startberechtigung für den COC zu holen, wenn man sie noch nicht besitzt. Und wie viele Chancen man dazu im WInter hat, ist ja auch noch nicht ganz klar.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Offizieller Schanzenrekord: 103 m (Gregor Schlierenzauer, Constantin Schmid, Stefan Kraft am 22.2.2020)

Quelle: www.skisprungschanzen.com

Zeitplan

Samstag, 3.10.20


09.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.00 Uhr: Offizielles Training Herren
11.30 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 4.10.20

10.00 Uhr: Offizielles Training Herren
11.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielle Ausschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Die Damenwettkämpfe in Rasnov wurden schon vor einigen Wochen abgesagt, es finden nur die Herrenwettkämpfe statt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach, Mist - und kurz bevor ich den Thread erstellt habe, habe ich daran sogar noch gedacht. Aber dann habe ich mich von der Ausschreibung in die Irre führen lassen.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Startliste ist raus und wie erwartet keine von Westeuropa. Eine Amerikaner sonst nur Osteuropa. 23 Teilnehmer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ist doch gut für einige Nationen. Wir wissen ja eh nicht wie die COCs stattfinden und wer hin fahren darf jeweils.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber man sieht, wie sehr das alles am seidenen Faden hängt. Ein US-Amerikaner und ein Slowake sorgen gerade so dafür, dass die Mindestanzahl von fünf Nationen am Start ist, die nötig ist, damit die Wettkämpfe überhaupt gewertet werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste der beiden FIS-Cup-Wettkämpfe ist vorüber. Einen Heimsieg hat es trotz der spärlichen Besetzung nicht gegeben, es gewinnt der Ukrainer Yevhen Marusiak - was mich zu der Frage veranlasst, ob es eigentlich überhaupt schon mal in irgendeiner internationalen Serie einen ukrainischen Sieg gegeben hat. Sogar ein ukrainischer Doppelsieg lag in der Luft, aber Vitaliy Kalinichenko, der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, wurde im zweiten Durchgang disqualifiziert.


edit: Eine kleine Ergänzung noch: Laut www.skijumping.pl war es der dritte FIS-Cup-Sieg eines Ukrainers; die ersten beiden Siege hatte im Jahr 2011 Vitaliy Shumbarets bei Wettkämpfen in Strbske Pleso und Szczyrk geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Nächstes Wochenende finden die ersten FIS-Cups diesen Winter statt. Bei den Damen handelt es sich dabei sogar um die ersten FIS-Cups der Saison 20/21 und damit auch um die erste Gelegenheit diese Saison durch FIS-Punkte die Startberechtigung für den Continental-Cup zu bekommen. Für die Startberechtigung im Weltcup müssten die entsprechenden Athletinnen allerdings mindestens bis zu den ersten Continental-Cups Ende Januar warten. Auch bei den Herren weist der COC-Kalender dieses Jahr mehr Lücken auf als sonst. Durch die Absage des COCs in Lillehammer sind die FIS-Cups in Kandersteg auch bei den Herren dieses Jahr die ersten Wettkämpfe unterhalb des Weltcups, bei den Damen sogar die ersten Wettkämpfe überhaupt diesen Winter. Kein Wunder also, dass das Teilnehmerfeld groß sein wird: bisher sind 133 Athletinnen und Athleten aus 11 Nationen gemeldet.

Natürlich werden auch in Kandersteg einige Corona-Maßnahmen zu beachten sein. Zuschauer sind natürlich keine zugelassen. Über verpflichtende Tests habe ich nichts gefunden, aber damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig an der Schanze sind, finden die Damen- und Herrenwettkämpfe zeitlich getrennt statt. Außerdem werden die Team Captains Meetings via Zoom stattfinden (falls jemand von euch schon immer mal an einem TCM teilnehmen wollte: Die Links sind auf der Homepage der Schanzen in Kandersteg zu finden ;)).

Schanzendaten:

Lötschbergschanze:

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Schanzenrekord Damen: 104 m (Nika Kriznar, JWM 2018)
Schanzenrekord Herren: 111 m (Andreas Schuler, 2017)

Zeitplan:

Freitag, 11.12.20

15:00Team Captains Meeting Damen
17:00Offizielles Training Damen
17:45Probedurchgang Damen
18:301. Wettkampfdurchgang Damen
19:152. Wettkampfdurchgang Damen

Samstag, 12.12.20
09:00Probedurchgang Damen
09:451. Wettkampfdurchgang Damen
10:302. Wettkampfdurchgang Damen
14:00Team Captains Meeting Herren
16:00Offizielles Training Herren
17:15Probedurchgang Herren
18:301. Wettkampfdurchgang Herren
20:002. Wettkampfdurchgang Herren

Sonntag, 13.12.20
08:30Probedurchgang Herren
09:301. Wettkampfdurchgang Herren
10:452. Wettkampfdurchgang Herren


Einladung

Quellen: skisprungschanzen.com, nordicarena.ch, Event Program
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man sieht am Zeitplan auch sehr schön, dass sie sich bemüht haben, die Damen und die Herren so gut wie möglich voneinander zu trennen: Die Damen sind mit ihrem zweiten Wettkampf fertig, bevor die Mannschaftsführersitzung der Herren beginnt. An verschränkte Wettkämpfe - wie es sie früher ja durchaus schon gab - ist im Moment nicht zu denken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Während die Herren gerade von einer der größten Schanzen der Welt fliegen, fand nun auch der erste Internationale Damenwettkampf der Saison statt: Der FIS-Cup in Kandersteg. All zu viele Damen sind leider nicht angereist; insgesamt waren 22 Athletinnen aus 8 Ländern am Start. Es gewann die Französin Julia Clair - übrigens mit der Startnummer 1, was außerhalb der Vierschanzentournee auch relativ selten sein dürfte.

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Während die Herren gerade von einer der größten Schanzen der Welt fliegen, fand nun auch der erste Internationale Damenwettkampf der Saison statt: Der FIS-Cup in Kandersteg. All zu viele Damen sind leider nicht angereist; insgesamt waren 22 Athletinnen aus 8 Ländern am Start. Es gewann die Französin Julia Clair - übrigens mit der Startnummer 1, was außerhalb der Vierschanzentournee auch relativ selten sein dürfte.


Nachdem 130 Athletinnen und Athleten angekündigt waren, sind 22 Damen wirklich nicht viel. Entweder Morgen sind 110 Herren am Start oder es sind doch noch einige Teams Corona-bedingt daheim geblieben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fürchte eher Letzteres. Wir hatten zwar schon FIS-Cups mit über 100 Teilnehmern, aber daran glaube ich in diesen Zeiten nicht.
 
Oben