Fischer gegen Nowitzki


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Könnte man auch in den Basketball-Thread packen, aber denke mal da liest nicht jeder, daher so.

Unsere Ruder und Olympia Königin Birgit Fischer ist gegen Dirk Nowitzki als Fahnenträger. "Dirk Nowitzki ist ein toller Mensch, ein toller Sportler, aber da sollte man bei den Traditionen bleiben und gestandene Olympioniken nehmen"

http://www.welt.de/welt_print/arti2277012/Olympia.html


WIe seht Ihr´s? Stimmt Ihr der Birgit zu oder nicht? Bei allem Respekt vor ihren Leistungen und "Bewahren von Traditionen", finde sie hat mit der Aussage nen Bock abgeschossen.
Klar ist Basketball kein traditioneller Olympia Sport, aber Nowitzki ist sportübergreifend wohl der beste Sportler den wir zur Zeit haben. Die Schweizer z. B. lassen ihren besten Federer (auch wenn der momentan ein Down hat) die Fahne tragen.

DIRK SOLL´s MACHEN! :jubel:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Stimme euch beiden absolut zu. Wer sonst, wenn nicht Dirk? Was bringt es irgendeinen Ruderer, Reiter oder Schützen die Fahne tragen zu lassen, den nichtmal die meisten deutschen Sportfans kennen geschweige denn der Rest der Welt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Könnte man auch in den Basketball-Thread packen, aber denke mal da liest nicht jeder, daher so.

Unsere Ruder und Olympia Königin Birgit Fischer ist gegen Dirk Nowitzki als Fahnenträger. "Dirk Nowitzki ist ein toller Mensch, ein toller Sportler, aber da sollte man bei den Traditionen bleiben und gestandene Olympioniken nehmen"

http://www.welt.de/welt_print/arti2277012/Olympia.html


WIe seht Ihr´s? Stimmt Ihr der Birgit zu oder nicht? Bei allem Respekt vor ihren Leistungen und "Bewahren von Traditionen", finde sie hat mit der Aussage nen Bock abgeschossen.
Klar ist Basketball kein traditioneller Olympia Sport, aber Nowitzki ist sportübergreifend wohl der beste Sportler den wir zur Zeit haben. Die Schweizer z. B. lassen ihren besten Federer (auch wenn der momentan ein Down hat) die Fahne tragen.

DIRK SOLL´s MACHEN! :jubel:


Es geht nicht um den Sport Basketball, der ist sehr wohl ein gestandener Olympischer Sport.

Es geht darum, das Dirk(so toll er auch ist und obwohl er nichts dafür kann-zum BB gehören 5 Mann) noch nie bei Olympia teilgenommen hat. Normalerweise sind Fahnenträger Leute, die schon mehrfach bei den Spielen teilgenommen haben und dort auch schon Goldmedaillen geholt haben, dass kann Dirk nicht vorweisen.

Natürlich ist Dirk einer der Stars des deutschen Sports und hat natürlich aufgrund der Schwäche seiner Teamkameraden überhaupt nicht die Chance diese AUflagen zu Erfüllen, aber irgendwie wäre es ja schon unfair gegenüber Leuten, die an 2 oder drei OSs teilgenommen haben und jeweils auch Gold gewonnen haben. Ich denke das wollte Fischer damit sagen. Es ging ihr sicher nicht darum Dirks großartige Leistungen zu schmälern, sondern darum das diese nicht bei Olympia sondern in einer Amerikanischen Profiliga erzielt wurden.

@fofkb8
Fischer scheidet schon deshalbals Fahnenträgerin aus weil sie ihre Karriere beendet hat und deshalb gar nicht an den Spielen teilnimmt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es geht darum, das Dirk(so toll er auch ist und obwohl er nichts dafür kann-zum BB gehören 5 Mann) noch nie bei Olympia teilgenommen hat. Normalerweise sind Fahnenträger Leute, die schon mehrfach bei den Spielen teilgenommen haben und dort auch schon Goldmedaillen geholt haben, dass kann Dirk nicht vorweisen.

Ok, das ist sicher ein vertretbares Argument, aber dennoch kein wirklicher Grund.

Beispiel:
Wer war 1996 Fahnenträger der Schweden? Erinnert sich jemand? Hans "Dolph" Lundgren.
Der war in den späten 70ern und vor allem frühen 80ern ein Top Karate Kämpfer, zwei mal Europameister im Kyokushinkaikan Karate (gegründet von Oyama Masatetsu aka Mas Oyama), was wohl die härteste sporliche Karate-Form ist.

Aber da Karate eh kein olympischer Sport ist hat Lundgren nie was mit Olympia am Hut hatte liessen die Schweden ihn die Fahne tragen.

Also wenn ein Dolph Lundgren eine Landesflagge bei Olympia tragen darf sollte es ein Dirk Nowitzki auch dürfen. ;)
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
@fofkb8
Fischer scheidet schon deshalbals Fahnenträgerin aus weil sie ihre Karriere beendet hat und deshalb gar nicht an den Spielen teilnimmt.

:D Ich gebe zu..... ein bisschen peinlich ist das schon. Wusste ich nicht. Aber da ich mich für ihre Sportart nicht interessier, bitte ich das zu entschuldigen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
da wird jeder eine eigene idee haben, was das fahne tragen anbelangt. die fans von dirk wollen natürlich das er die fahne trägt. andere wollen einen "gestandene/n" olympiateilnehmer. wieder anderen ist es egal ob jemand überhaupt an den spielen teilnimmt ... also wenn das alles egal ist, dann bin ich für susi kentikian ! :D das frauenboxen ist zwar (leider) immer noch nicht olympisch und susi ist auch nicht im besitz eines deutschen passes .. aber wenn es eh egal ist wer die fahne trägt, warum dann keine 2 fache boxweltmeisterin ? :smoke:

mal spass beiseite: die fahne sollte von jemand getragen werden, der/die sich diese besondere ehre auf dem olympischen parkett verdient hat. ob da der liebe dirk der richtige ist, wage ich zu bezweifeln. :wavey:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Warum denn undbedingt auf dem olympischen Parkett?(Übrigens welche Sportart bestreitet man auf Parkett?Richtig Basketball;) ) Dirk verkörpert Olympia wie kein anderer. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Sportler mehr für seinen Traum geopfert hat als Dörk. Für diese Topatlethen wie die Scützen ist Olympia doch normales Alltagsgescäft wenn man nur einen Wettbewerb oder was weiß ich gewinnen mss um sich zu qualifizeiren. Dirk ist einfach der ultimative Olympionike, außerdem schadet es nicht einen etwas bekannteren Sportlier als Repräsentant zu nehmen, v.A. wenn er so ein tadelloses Image hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dirk ist einfach der ultimative Olympionike,

Also das kann man nun auch nicht sagen, er war noch nie bei Olympia dabei.

Ich finde er verdient es weil er sportübergreifend wohl der beste Deutsche momentan ist, besser als Ballack, Kohlschreiber oder sonst einer.
Die Schweizer schicken ja auch ihren besten Sportler (Federer) als Fahnenträger, warum also nicht wir Deutsche Nowitzki?

Und wie schon gesagt, wenn einer wie Dolph Lundgren (der nie an Olympia teilgenommen hat) die Fahne seines Landes tragen darf muss ein Träger wohl nicht zwangsläufig dort Erfolg gehabt haben.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Ehre" einer Frau zukommt. Birgit Prinz oder die anglikanische Beerbaum-Nichte/Cousine (oder wie auch immer).

Hieß es vor kurzem nicht noch, wir würden die Eröffnungsfeier boykottieren?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Gegen die Person Nowitzki als Fahnenträger hätte ich eigentlich nichts aber meine "Ansprüche" erfüllt er nicht.

Die Rolle des Fahnenträgers ist keine Frage von Beliebt- oder Bekanntheit.
Da sollte jemand für seine Leistungen bei Olympischen Spielen geehrt werden und ein paar Minuten Ruhm bekommen die ihm sonst, trotz großer Leistungen, verwehrt bleiben. Wobei sich durch den jeweiligen Erfolg in der Vergangenheit auch Leute wie Beerbaum und andere Reiter angeboten haben die den Ruhm nicht ganz so nötig haben.


Das Opfer von Nowitzki ist das er mal (wieder) auf einen freien Sommer verzichtet. Und nach dem Sommer steht er wieder fürstlich entlohnt im Rampenlicht der NBA.

Schützen, Ruderer, etc opfern teils 4 Jahre lang ihre Freizeit neben dem eigentlichen Beruf um auf das Ziel Olympia hinzuarbeiten. EMs, WMS - da interessiert sich noch kein Mensch für sie - nur alle 4 Jahre haben sie mal die Chance der Welt zu zeigen das sie auch was drauf haben.


Und was die Schweizer und Schweden da für einen Schindluder treiben kann uns doch egal sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Rolle des Fahnenträgers ist keine Frage von Beliebt- oder Bekanntheit.

Zum letzten mal sprech ich das jetzt an:

Wenn es nur nach olympischen Kategorien gehen würde, warum drufte dann einer wie Dolph Lundgren die Fahne der Schweden 1996 tragen? :confused:

Ich hab diese Frage schon zwei mal gestellt aber scheinbar glaub es wohl keiner. Prüft es nach, er war 96 in Atlanta Fahnenträger der Schweden.

Warschenlich ist das alles länderabhängig bzw. jeder handhabt es anders...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Ehre" einer Frau zukommt. Birgit Prinz oder die anglikanische Beerbaum-Nichte/Cousine (oder wie auch immer).

Hieß es vor kurzem nicht noch, wir würden die Eröffnungsfeier boykottieren?

das sehe ich auch so. die birgit prinz dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein. und meredith michaels - beerbaum (ehefrau von markus beerbaum) ist eine gebürtige kalifonierin, die zur zeit mit ihren pferden im springreiten alles abräumt, wo sie auch hinkommt. u. a. deutsche meisterschaft 2008 und weltcupfinale göteborg 2008.

http://www.michaels-beerbaum.de/

Zum letzten mal sprech ich das jetzt an:

Wenn es nur nach olympischen Kategorien gehen würde, warum drufte dann einer wie Dolph Lundgren die Fahne der Schweden 1996 tragen? :confused:

Ich hab diese Frage schon zwei mal gestellt aber scheinbar glaub es wohl keiner. Prüft es nach, er war 96 in Atlanta Fahnenträger der Schweden.

Warschenlich ist das alles länderabhängig bzw. jeder handhabt es anders...

das wird wohl jedes NOK festlegen können, wie es das für richtig hält. meine privatmeinung ist, das es jemand sein sollte, der beispielgebend das land repräsentieren kann. bevorzugt jemand, der schon bei olympia erfolgreich war.

jeder wird natürlich aus seiner lieblingssportart einen favoriten haben. wer es am ende zu entscheiden hat, welcher sportler gewählt wird, hat die qual der wahl.
sicher hat auch dirk novitzki große chanchen, aber die haben andere auch. ich freue mich drauf und lasse mich überraschen. :smoke: :wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Einer der Favoriten ist wohl auch Kanufahrer Andreas Dittmer. Er ist dreifacher Olympiasieger. Der wäre doch auch ein guter Kandidat. Ich hätte aber auch nichts gegen Dirk, sein Einsatz ist schon vorbildlich. Ein solches Team zu Olympia zu führen zeigt schon aus welchen Holz er geschnitzt ist, vor allem wenn man bedenkt wie grottenschlecht der deutsche Backcourt ist, der hat kein internationales Niveau.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wer es am ende zu entscheiden hat, welcher sportler gewählt wird, hat die qual der wahl.

Gut gesagt. ;)

Aber genau das ist der zweifelhafte Punkt: Welcher "SPORTLER" wird gewählt? Ohne jetzt abwertend zu klingen, aber mich würde mal interessieren wer einen Lundgren 1996 noch als "Sporlter" ansah? Seine Sportlerkarriere im Karate lag schon über 10 Jahre zurück, Karate ist wie gesagt nicht olympisch, somit war er nie dabei.
Haben die Schweden ihn genommen weil er in der ganzen Welt als Ivan Drago bekannt ist? Da könnten die Chinesen ja gleich Jackie Chan als Fahnenträger holen, oder wir Deutsche Til Schweiger. :D

Da muss es doch irgendwelche Richtlinien geben...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Das er dort die Fahne getragen hat ist schon seltsam. Er war ja nicht mal so ein überragender Karateka. Klar hat er ein paar Schwarze Gurte und wohl auch einmal ein oder zwei größere Turniere gewonnen, aber es ist ja nicht so, dass er den Sport Jahrelang dominiert hat(zumal es bei den Asia Sportartn ja noch viel mehr Verbände als im Boxen gibt und es 1000 Weltmeister gibt, da es 1000 Stilrichtungen gibt. So ein Titel bedeutet also bei vielen Verbänden nicht so viel(Ich weiß nicht was Dolph gemacht hat).

Das war wohl eher ne Promo Aktion, das müssen wir ja nicht nachmachen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Das war wohl eher ne Promo Aktion, das müssen wir ja nicht nachmachen.

so sehe ich das auch. vlt war der dolph sowas wie sich die schweden gerne selbst darstellen wollen. groß und blond. naja - geschmackssache - ich steh eh nicht auf männer - lach.

als "deutschen riesen" den dirk novitzki loszuschicken, wäre wohl ähnlich. groß - stark - erfolgreich. aber eben bisher kein olympionike. da wäre mir dann doch die prinz lieber - oder die michaeles - beerbaum.
wenn auch eine "ehemalige" gehen kann, dann heike drechsler.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Das Opfer von Nowitzki ist das er mal (wieder) auf einen freien Sommer verzichtet. Und nach dem Sommer steht er wieder fürstlich entlohnt im Rampenlicht der NBA.

Schützen, Ruderer, etc opfern teils 4 Jahre lang ihre Freizeit neben dem eigentlichen Beruf um auf das Ziel Olympia hinzuarbeiten. EMs, WMS - da interessiert sich noch kein Mensch für sie - nur alle 4 Jahre haben sie mal die Chance der Welt zu zeigen das sie auch was drauf haben.

ach komm, das märchen von den armen sportlern, die ihre freizeit für den olympischen traum opfern... :rolleyes:

ich zitiere einfach limitless aus dem thread im basketballforum:
...

Ich sehe auch nicht, warum Dirk die olympische Idee weniger verkörpern sollte als ein Schütze oder Kanute. Diese Leute sind meistens Sportsoldaten, also Profis, deren, grob gesagt, einzige Daseinsberechtigung als staatlich geförderte Profis darin liegt, bei Olympia Medallien zu holen. Dirk hingegen könnte ganz lässig sagen "Nationalmannschaft? Och nöö... ich hatte schon 110 Spiele dieses Jahr, ich brauche mal eine Pause" - niemand von uns würde sagen "Arroganter Sack, nicht mal für Deutschland spielt er", sondern wir hätten alle viel Verständnis. Statt dessen ******t Dirk auf freie Sommer, um Deutschland zu repräsentieren, in seiner "Freizeit". Ich finde, da ist ziemlich viel olympischer Geist dahinter, aus reiner Freude für sein Land zu spielen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich finde nichts davon, dass Lundgren die schwedische Nationalmannschaft als Fahnenträger angeführt hätte. Er war nur Teamleader des US-Fünfkampfteams 1996, was auch immer diese Position sein mag. Er war wohl nicht mal aktiver Teilnehmer.

So sehr zum Affen machen sich doch die Schweden nicht, wenn sie 1996 mit Jan-Ove Waldner einen Olympiasieger von 1992 und u.a. einige erfolgreiche Schwimmer und Kanuten aufzubieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben