Ich widerspreche energisch:
1) Im Fastbreak bekommt James nicht den Outlet-Pass, sondern meist den Pass von Snow, Jones oder Hughes, wenn er bereits mit Dampf auf dem Flügel unterwegs ist.
2) In der Tat bringt er bei manchem Fastbreak den Ball nach vorne, dass jedoch fast ausschließlich nach eigenem Rebound, so wie ein Lamar Odom oder Dirk Nowitzki auch macht. Nur eben besser als die beiden Genannten.
3) Die Assistzahlen sind IMHO völlig unerheblich für die Diskussion. Kobe spielt dieses Jahr nichts weniger als Aufbau, sammelt aber knapp sechs Assists. Shaq, KG, Pierce ... alle verteilen Assists von ihrer Position aus.
4) Den Ball über die Mittellinie zu bringen ist nicht schwer? Ich glaube, dass jeder, der mal gegen Fullcourt-Defense von Marcus Banks, Darryl Armstrong oder Earl Watson den Ball bringen musste, energisch Einspruch einlegen würde. Als Bron als Rookie auf den Flügel wechselte, war das Hauptargument, dass er zu viel Energie mit dem Ballvortrag verschwende.
5) Ich bleibe dabei: Aufbauspieler ist per definition der Spieler, der den Ball nach vorne bringt und auf den Flügel öffnet. Wer danach, weil er ununterbrochen gedoppelt wird, die meisten Assists sammelt, oder um wen die Offensive aufgebaut ist, ist nebensächlich. Sonst wäre A.I. ja schon immer als Aufbau zu bezeichnen gewesen, schließlich war er ja Mittelpunkt der Offense und Top-Assistgeber. Wäre aber falsch, sein Aufbau hieß jahrelang Eric Snow.
Der Jan
P.s. Warum ich das für so erwähnenswert halte, habe ich ja nachfolgend im Artikel erklärt: Anstatt sich den Ball hinten abzuholen, kann er auf der Außenspur steil gehen und so im Fastbreak punkten, wo ihn nichts und niemand aufhalten kann. Zudem hat er im Halfcourt schneller den Ball in den Händen, wenn er sich auf dem Flügel freimachen und den ersten pass empfangen kann, anstatt Ball bringen, passen, cutten, auf dem Flügel frei machen, Ball bekommen - da sind wertvolle Sekunden von der Uhr getickt. Das war mit den einen Satz, über den wir hier die ganze Zeit diskutieren, durchaus wert.