Mein Statement dazu (obwohl es bei mir Dank Verspätungen ca. 18 Stunden Rückfahrt vom ASG waren):
Dass die Basket das gleiche Cover hat wie wir, habe ich erst beim ASG erfahren. Das is zwar ein Riesen-Zufall, dass beide Redaktionen das gleiche Bild nehmen. Gleichzeitig ist es durchaus erklärlich. Zum einen, nachdem Kobe 81 Punkte erzielte und bis dahin bereits eine unglaubliche Saison spielt. Zum zweiten, weil beide Magazine (wir definitiv nicht, die Basket glaube ich ebenfalls nicht) Kobe lange nicht mehr vorne drauf hatten. Und zum dritten, weil es von KB seltsamerweise nur sehr, sehr wenige covertaugliche Bilder bei gettyimages gibt.
Natürlich wollen weder wir noch die Basket, dass wir das gleiche Cover haben und finden das alles andere als erfreulich. Ist aber passiert und gut. Zur Auswahl stand bei uns auch ein Portrait-Shot von Kobe, der aber qualitativ nicht mithalten konnte. Zudem bot sich das aktuelle Bild an, weil neben Bryant auch A.I. zu sehen ist, über den wir ebenfalls eine kurze Story haben.
PeaZ, deinen Punkt verstehe ich nicht, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt. Zum Thema "gleiche Cover" hab ich ja bereits Stellung genommen. Warum des öfteren Stories über die gleichen Spieler kommen, haben dir 100 Leute bereits erklärt. Ein allerletztes Mal werde ich dir am Beispiel von Kobe erläutern, warum beide Mags seine Story haben:
Seit der Preview-Ausgabe hatten wir vier Hefte, ergo vier Cover. Ish #23 musste schon Mitte November fertig sein. Da gab es über die Lakers und Kobe noch nichts zu erzählen, was nicht schon gesagt wurde. Im ersten Saisonmonat hatten die Lakers eine negative Siegesbilanz, Kobe nahm unmenschlich viele Würfe und traf nur 42 Prozent davon. Logischerweise nahmen wir ihn darum nicht in #24. Richtig heiß lief er erst im Dezmeber und führte die Lakers zu einer starken Siegesbilanz. Eh zu spät für #24. Und auch für #25. Themenkonferenz für diese Ausgabe war Mitte Dezember, zu dem Zeitpunkt war ebenfalls noch keine große Story zu rechtfertigen.
Nach seinen 62 Punkten, der 40-Punkte-Serie und den vielen Belegen, dass Kobe langsam wieder als Superstar akzeptiert wird, drängte sich die Story dafür für #26 auf. Ich nehme mal an, dass Ähnliches zur gleichen Zeit die Überlegung bei der Konkurrenz war. Also kündigten wir eine Geschichte über Kobe an, ich meine, du hättest das damals noch gefeiert. Dass Bryant dann 81 raus haut (übrigens sorry wegen dem Zahlendreher beim career high) machte das Thema natürlich noch heißer, wir hätten die Story jedoch auch sonst gebracht (wie ich ja ausführlich in meinem Artikel geschildert habe).
Soweit dieser kleine Ausflug in den Redaktionsalltag. PeaZ, was genau ist eigentlich dein Vorwurf? Dass es nur eine Redaktion gibt, die zwei Hefte produziert? Dass wir uns telefonisch absprechen, damit .. ja, wozu eigentlich? Dassn wir keine Geschichten über Spieler machen, die das derzeit nicht wirklich verdient haben, nur um andere Themen zu haben als die Konkurrenz?
Wenn du beide Mags liest und dich ärgerst, dass du nicht 100 Seiten FIVE-Inhalt und 70 Seiten komplett neuen Basket-Inhalt kriegst, ok, verständlich. Aber nicht zu verhindern. Da bleibt dir nur, entweder weiter beide Mags zu lesen und die doppelten Artikel zu überblättern, oder dich für eines der beiden Hefte (z.B. das bessere?) zu entscheiden.
So, trotz Jet-Lag und später Stunde ein langer Post. Und damit in die Kiste.
Der Jan