FIVE #60 - Die "Championship 2009" Ausgabe


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ansonsten macht die etwas zu spät erschienene Ausgabe optisch überhaupt nichts her. Das Cover ist - und das empfinde selbst ich als passionierter Lakers-Fan so - gründlich misslungen. Die Farbkompositionen sind einfach nur schrecklich. Ebenso wie das Layout des Timewarps (insbesondere S.70 und die Überschriften), für das ich langsam keine Worte mehr finde! Nehmt ihr euch die Resonanz der Leser nicht zu Herzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe?
Ebenso überflüssig finde ich die acht Seiten mit den Bildern. In diesem Umfang brauche ich so etwas nicht und werde dafür nicht weiter Geld ausgeben!

Inhaltlich mag die Ausgabe ansprechend sein, doch für mich persönlich ist kaum etwas neues dabei, da ich die Finals der NBA und BBL alle gesehen habe und auch die Draftnacht live mitverfolgt habe. Insofern ist die Ausgabe im Moment nahezu uninteressant und bringt mir erst in ein paar Jahren etwas, wenn ich mich wieder an diese Zeiten zurückerinnern möchte.

:sleep:

Hier werden doch keine Neuigkeiten verkauft, ebenso wenig, wie in jeder anderen Ausgabe. Recaps sind schon sehr ok, erst Recht, wenn sie so gut gemacht sind wie in der Five. Das Gemecker über die Bilder kommt auch immer wieder, aber dieses Mal fand ich das wirklich gelungen. Schöne Aufnahmen. Die Ish ist wieder sehr gelungen, habe diesmal nicht wirklich was zu motzen. Die Schlusskolumne unterschreib ich übrigens sofort.

Der Timewarp war sehr interessant und ich finde das jetzt nicht besonder mies gestylt. Allerdings bleibe auch ich bei meiner Abneigung gegen die "Klötzchenschrift" für Blocküberschriften.

Das Cover sieht aber wirklich ******e aus!
 

FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
@: double-p

leider ist bei den match-ups in den bbl-finals mein update nicht eingebaut worden. ich hatte bereits nach dem vierten spiel zu jedem positionsduell einen text geschrieben ... diesen aber in der nacht nach dem fünften spiel (übrigens der nacht des redaktionsschlusses) noch mal aktualisiert. besonders bei jungs wie flomo, strasser, foster und gardner war das dringend nötig. leider aber sind diese aktualisierten texte nicht ins layout gelangt. unser layouter hat es schlichtweg vergessen und weder mir noch dem schlussredakteur fiel es im übernächtigten zustand am freitag morgen unter dem zeitdruck auf. sorry. hier die aktualisierten texte:

(kasten)

Die Matchups

(vorspann)

Wir werfen einen Blick auf die Matchups der Serie. Wer hatte in welchem Duell die Nase vorn?

(text)

Jason Gardner (10,6 PPG, 3,4 APG, 25,5 FG%) vs. E.J. Rowland (17,6 PPG, 2,0 APG, 65,3 FG%)
Wer anhand des Verlaufes dieses Duells daraus schließen wollte, welcher der beiden Point Guards zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt worden war, wurde in die Irre geführt. Auf keiner Position hatte Bonn so einen großen Vorteil wie auf der Eins. Rowland dominierte seinen Gegenüber vorne und hinten so sehr, dass es an seelische Grausamkeit grenzte. Mit sieben Punkten – alle gegen Gardner - in den letzten zweieinhalb Minuten sicherte Bonns Aufbau den Auswärtssieg im dritten Spiel … aber in der letzten Partie sorgte Gardner elf Sekunden vor der Sirene mit Leger, Foul und Freiwurf für den Ausgleich.

Je’Kel Foster (15,4 PPG, 4,8 RPG, 1,8 STPG ) vs. Winsome Frazier (3,8 PPG, 1,0 RPG, 22,2 3P%)
Frazier kam – vielleicht auch wegen seiner Stressreaktion am Schienbein - nie richtig ins Spiel. In keiner der fünf Partien lieferte er mehr als sechs Punkte. Die Bonner Fans warteten vergeblich auf einen Output wie im fünften Spiel gegen Berlin (23 Punkte, 5/7 Dreier). Foster dagegen war zumindest in den ersten drei Spielen die Starthilfe für die Offense der Oldenburger. Seine Dreier aus dem Dribbling fielen sicher. Neben Paulding der beste Eins-gegen-eins-Spieler des Teams. Und im fünften Spiel sorgten sein Freiwurf und sein anschließender Steal (sein fünfter in dem Spiel) für die bereits verloren gedachte Meisterschaft.

Rickey Paulding (19,2 PPG, 4,6 RPG, 53,6 3P% ) vs. Vincent Yarbrough (4,2 PPG, 4,0 RPG, 31,8 FG% )
Natürlich: Vincent Yarbrough hatte seine Momente. Vor allem im dritten Spiel. Da sorgten seine beiden Dreier für die Wende und in der Schlusssekunde blockte er Pauldings schwachen Leger mit der linken Pranke satt gegens Brett. Aber über fünf Spiele gesehen war Paulding als verdienter MVP der überragende Spieler dieser Finals. Im dritten Spiel reichten seine 27 Punkte noch nicht zum Sieg, im vierten aber seine 21. Paulding hatte auf dem Court keine Gegner, sondern nur Opfer. Sei es der Dreier aus dem Dribbling, Punkte aus dem Fastbreak oder ein Drive an der Baseline entlang – immer wenn Oldenburg Punkte brauchte, war der 26-Jährige zur Stelle.

Milan Majstorovic (9,0 PPG, 6,0 RPG, 1,0 BL) vs. Brandon Bowman (13,8 PPG, 7,4 RPG, 1,6 BL)
Majstorovic war ein solider Starter. Wenige schlechte Entscheidungen. Es war klar, was an statistischem Output zu erwarten war. Seinen Höhepunkt hatte er beim zweiten Spiel mit 17 Punkten und neun Rebounds. Bei Bowman dagegen hatten die Ausschläge auf dem Seismographen wesentlich mehr Amplitude. Im ersten Spiel führte er sein Team mit MVP-Leistung (26 Punkte, sieben Rebounds und vier Assists) zum Sieg. In den folgenden drei Partien aber kam er nur noch auf vierzehn, acht und sieben Zähler. Zu oft zu eigensinnig, anstatt nach dem ersten oder zweiten Dribbling den freien Mann zu finden. Bowman ist vielseitiger und besser und einer, der den Unterschied ausmachen kann, aber Majstorovic hatte in den Finals die besseren Quoten.

Ruben Boumtje-Boumtje (9,4 PPG, 8,8 RPG, 1,2 BL) vs. Ken Johnson (4,0 PPG, 2,2 RPG, 32,0 FG% )
Boumtje-Boumtje erlebte die Crunchtime wegen seiner Fouls (4,0 im Schnitt) oft von der Bank aus. Abgesehen davon lieferte er eine solide Finalserie und verarbeitete jeden Dunk auf die einzig wahre Art (lies: per Dunk). Johnson hielt beim ersten Spiel mit seinen Mitteldistanzwürfen (die übrigens immer aussehen, als seien sie viel zu kurz) im letzten Viertel den Sieg für Bonn fest. Seine bloße Präsenz in der Zone ließ die Oldenburger immer wieder zögern bzw. sorgte dafür, dass die Gegner den Wurf höher ansetzten. Offensiv wurde ansonsten vom Blockmonster nicht viel erwartet, für die Punkte von der Fünf sorgte bei den Bonnern John Bowler.

Marko Scekic (8,2 PPG) vs. John Bowler (11,6 PPG) und Patrick Flomo (5,6 PPG)
Von allen Big Men, die in dieser Serie von der Bank kamen, war Bowler der beste … und außerdem der Spieler mit dem besten Lowpostgame. Beim Sieg im dritten Spiel überzeugte er, im vierten Spiel wurde wegen des Foultroubles der Oldenburger gezwungen oft über ihn gespielt. Scekic trumpfte vor allem bei den beiden Auswärtssiegen mit 13 und 14 Punkten (11/16 zusammen) auf. Flomo trat fast nur defensiv in Erscheinung … die Betonung liegt auf fast, denn seine 18 Zähler im fünften Spiel waren natürlich eine Verschwendung von etwas Besonderem.

Daniel Hain (0,0 PPG) und Jonathan Wallace (1,7 PPG) vs. Johannes Strasser (6,4 PPG)
Hain und Wallace kamen nur rein, wenn Gardner Verschnaufen musste oder in Heins Fall: wenn defensiv eine Sonderaufgabe anstand. Strasser war im dritten Spiel der Matchwinner. Mehrmals mit wichtigen Treffern für das Momentum und am Ende mit 15 Punkten bei nur einem Fehlwurf. Ist der 27-Jährige doch noch ein Backup auf der Eins für Dirk Bauermann? Nicht, wenn der katastrophale Fehlpass des Aufbaus am Ende des fünften Spiels näher betrachtet wird!

Miladin Pekovic (3,6 PPG) vs. Artur Kolodziejski (2,8 PPG) und Alex King (2,4 PPG)
Oftmals wenn Pekovic ins Spiel kam, stellte Oldenburg wegen dessen schwacher Defense am Mann auf Zone um. Normalerweise ein Scharfschütze, der auch den finalen Todesstoß im Repertoire hat, aber in den Finals konnte er seinen Stepback-Dreier nur selten einnetzen. Im fünften Spiel allerdings mit 30 lichten Sekunden, als sein Dreier und sein Assists auf Scekic für den Ausgleich sorgten. Bei Bonns Kapitän Kolodziejski lief es offensiv schlecht, er brachte von der Bank aber immer Energie für die Defense. King ging in seinen durchschnittlich sieben Minuten jedem Wurf seiner Mitspieler nach und kam im Debakel im vierten Spiel auf sieben Zähler. Im fünften Spiel beide mit fünf Zählern.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Hehe... Der Artikel kam mir gleich so bekannt vor. Aber das tatsächlich 1:1 zu übernehmen ist schon witzig (oder traurig). Sogar der komische Supermarkt-Teil wurde übernommen :thumb:

:(


ich bin einfach auch auf ner menschlichen ebene unglaublich von der 5 enttäuscht.....
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
So, kurze Kritik von mir, auch wenn ich erst wenige Artikel lesen konnte:

1) Cover, finde ich in Ordnung, weiss jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll. Das Lila hat was. :thumb: Ich fand die vorherigen Cover eher langweilig, mit diesem Mischmasch aus mehreren Spielern.

2) Publishers Letter, ohne Worte, falls das hier wirklich so stimmt, geht ja gar nicht :wall:

3) Vom Finals Artikel war ich doch arg enttäuscht. Ich erinnere mich noch an eure ausführliche Analyse zu den Finals 2005, wo schön chronologisch der Verlauf der Finals beschrieben wurde, analysiert wurde und man hinterher sagen konnte, dass man wusste, wie die Finals abgelaufen sind, selbst wenn man sie nicht gesehen hätte. Dazu noch den Boxscore zu jedem Spiel.

Diesmal? Ihr hättet den Artikel "Kobes Weg von Shaqs Abgang bis zur nächsten Meisterschaft" nennen können. Entschuldigt, aber das war die kurze Version der Dynastie Lakers. Nichts von den Magics, Howards Stats wurden mal am Rande erwähnt. Nichts zu den Spielen, keine Boxscores, keine Analysen. Den Bericht hättet ihr vor Wochen schreiben können und hättet nach den Finals ein paar Stats korrigieren müssen, das war es. :(

Zu den Finals Spurs-Cavs damals hatte ich mir die Basket geholt, da ich mal einen Vergleich haben wollte. Damals war ich enttäuscht von der Basket, da fast nur über Lebron geschrieben wurde, obwohl doch die Spurs klar gewonnen hatten :crazy:

Dies habt ihr aber diesmal sogar getoppt, denn über die Magic stand ja nun rein gar nichts drin. Wirklich, wirklich schade. Ich hoffe, ihr lasst euch nicht beinflussen, wenn einige schreiben, das wäre uninteressant, da veraltet. Euer Mag muss sich auch an die Leute richten, die die Spiele nicht verfolgen konnten und auch keine Nachberichte im Internet gelesen haben. Im übrigen lese ich die Mags gerne mal später wieder und dann ist sowas immer wieder interessant zu lesen. Wobei ich nicht diesen Artikel meine. :(
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Das Cover ist auf jeden Fall gelungen. Vielleicht ein bisschen zu bunt, aber ist schon in Ordnung.

Der Finals-Bericht ist sehr ausführlich und vor allem gut geworden. Der Rest der Five ist auch - wie immer - stark. Da ich die Fünf nicht lese, kann ich auch nicht viel mehr beurteilen. Ich bin jedenfalls immer zufrieden. :thumb:

EDIT: Jetzt, wo ich es gerade lese, fällt es mir auch wieder ein. Der Bericht zu den Finals ist zwar unterhaltsam, aber letztlich doch viel zu dünn. Es wurde kaum über den Verlauf der einzelnen Spiele berichtet (und über das Spiel/Verhalten der Magic bzw. Schwächen/Stärken und warum sie letztendlich verloren haben), stattdessen wurde viel drumherum geschrieben über die Lakers und Kobe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
:(

ich bin einfach auch auf ner menschlichen ebene unglaublich von der 5 enttäuscht.....
Ich persönlich finde es bezeichnend, dass in den nunmehr zehn Tagen seit deinem ersten Post niemand von der Five Stellung zu deiner Kritik bezogen hat - das Motto heißt wohl "totschweigen".

5ive - Plagiarism for Life!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
So peinlich wie das ist, aber man sollte nicht vergessen, wer diesen Mist verzapft hat und dass es sich nicht um ein Gemurkse im eigentlichen redaktionellen Teil handelt. Denke mal, dass Grosse in seinem Letter machen kann, was er will.

Mal was dazu zu hören wäre natürlich schon nett. Aber ist Dre nicht in Urlaub? Der wäre ja derjenige, der was dazu sagen sollte.

5ive - Plagiarism for Life!
ist eindeutig übertrieben.


edit: Urlaub scheint schon vorbei. Also dürfte der Chef sich wirklich mal dazu äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
was auf den ersten blick gut aussah, hat dann im zweiten etwas enttäuscht.

der diebstahl - so muss man es wohl bezeichnen - von Grosse ist der hammer, hoffe da kommt noch ne offizielle äußerung zu.

das cover wird, je länger es bei mir liegt, immer häßlicher und sollte als eines der häßlichsten in die geschichte eingehen.

die kritik an den finals artikeln kann ich mich nur anschließen. hätte mir da auch eher eine analyse gewünscht, so wie ihr das mit den bbl finals und den vergangenen nba-endspielen auch gemacht habt.

im stanley roberts artikel geht das sonstige time-warp gefühl völlig unter...habe ich erst am ende gemerkt, dass es sich um einen time-warp -artikel handelt. auch hier muss ich ich leider sehr viel ähnlichkeiten zu dem aktuellen artikel in der SLAM feststellen.

insgesamt doch eher eine der schlechteren ausgaben.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
im stanley roberts artikel geht das sonstige time-warp gefühl völlig unter...habe ich erst am ende gemerkt, dass es sich um einen time-warp -artikel handelt. auch hier muss ich ich leider sehr viel ähnlichkeiten zu dem aktuellen artikel in der SLAM feststellen.

Das war auch mein Eindruck.

insgesamt doch eher eine der schlechteren ausgaben.

Stimmt sicherlich. Ich war von dieser Ausgabe auch ziemlich enttäuscht. Der Artikel über die NBA Draft 2009 gefiel mir auch nicht wirklich. Dass James Harden von OKC an Nr. 3 gedraftet wurde, wird völlig unterschlagen, sondern nur kurz gesagt, dass man Mullens bekommen hat. Mit am schlimmsten empfand ich aber das "NBA Pictorama" ab Seite 62. Findet ihr acht Seiten irgendwelcher Bilder von Highflyern nicht ein bisschen übertrieben? Anscheinend musste die Ausgabe irgendwie gefühlt werden, also kurzerhand acht Seiten mit Bildern zugekleistert, die wohl niemanden interessieren. Das Cover fand ich auch daneben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
kommt keine reaktion auf ähnlichkeiten oder kopien von anderen veröffentlichungen und kritik an der menge von bildern und dem mangel an guten artikeln?
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
kann es sein, dass die zahlen beim kreuzworträtsel komplett (bis auf ein paar wenige ausnahmen) vertauscht wurden? komme irgendwie auf keine passende lösung. zb. 11 Elton B's Co-Rookie des Jahres, ist doch steve francis?! :cry:
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
kann es sein, dass die zahlen beim kreuzworträtsel komplett (bis auf ein paar wenige ausnahmen) vertauscht wurden? komme irgendwie auf keine passende lösung. zb. 11 Elton B's Co-Rookie des Jahres, ist doch steve francis?! :cry:

Mit diesem Gedanke wollte ich hier eben auch posten :laugh2:
ICh dachte nur wtf???? Francis passt einfach nicht.. ebenso der Rest!?
Aber dann ganz klassisch die Auflösung wegzulassen, passt ins Bild...

Bleibt nur zu hoffen, dass die ausbleibenden Reaktionen seitens FIVE ein Indiz für innere Aufklärungsarbeit oder Köpferollen sind!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Was für Köpfe sollen denn Rollen? Der Chefred oder der Herausgeber? :confused:

Ich finde die Ausgabe immer noch weitestgehend gut, allerdings mit einigen heftigen Knallern.

Das Cover wird aber in der Tat mit jedem Tag häßlicher.:laugh2:
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Kopfe müssten rollen, aber das war nur Übertreibung meinerseits...
Im Ernst, sowas wie der pub.letter sind bei einem renomierten Magazin doch ein kleiner Skandal (wenn sich dies ohne Quellenverweis wie geschehen ereignet).

Die Richtung der FIVE gefällt mir einfach gar nicht... :(
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
So, hier auch nochmal mein Senf zu der neuesten Ausgabe.
Die beiden Finalberichterstattungen haben mir sehr gut gefallen. Die BBL Finals Rückschau fande ich sogar bisher am besten von allen BBL Final Berichten, einfach wegen der kleinen Übersicht über die Spiele und die Matchups.
Auch gut fand ich, dass am Ende der Fünf wieder Spieler selber kleine Berichte zu bestimmten Situation schreiben konnten.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ich habe in der FÜNF schmerzlich die Rubrik der Deutschen im Ausland vermisst. Dabei wäre es aufgrund der Offseason doch eine super Gelegenheit gewesen, die kompletten Spielzeiten 2008-09 von Sven Schultze, Mithat Demirel, Guido Grünheid & Co. Revue passieren zu lassen - und zwar inklusive der wichtigsten Stats unserer "Auswanderer". Oder war bei Redaktionsschluss noch nicht in allen relevanten europäischen Ligen Offseason bzw. kommt da noch was in der nächsten Ausgabe?

Den NBA Finals Artikel von Dre fand ich super. Das NBA Pictorama mit den Dunks war aber überflüssig und hat mich stark an die BASKET erinnert. Stattdessen wäre ein weiterer Textbeitrag besser gewesen, denn je mehr Fotos, desto mehr leidet auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Publisher's Letter wünsche ich mir ebenfalls ein Statement, am besten vom Christian Grosse persönlich.

Ansonsten möchte ich noch etwas kritisieren, dass mir schon seit einigen Ausgaben aufgefallen ist und sauer aufstößt: ein Satz wie "Ich schieße nur, wenn ich den Ball habe", wie er in der aktuellen FIVE auf Seite 19 ganz unten zu lesen ist. Ich finde diese Formulierung unpräzise und missverständlich. Mir ist schon klar, wie es gemeint ist, dennoch könnte man dazu folgendes anmerken: Es ist doch klar, dass ein Spieler nur dann werfen kann, wenn er auch den Ball hat. Ihr merkt sicher, worauf ich hinaus will. Ich schlage daher folgende Verbesserung im Hinblick auf das soeben benannte Beispiel vor: "Ich schieße immer, wenn ich den Ball habe."

Und noch eine Frage zu Nikos Galis. Ihr schreibt, dass Galis bei seiner Ankunft in Griechenland keine nenneswerten Griechischkenntnisse hatte. Jetzt hab ich bei YouTube mal nach Interviews mit Nikos Galis gesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen. In Interviews, in denen er griechisch spricht, klingt sein Griechisch für mich komplett akzentfrei (ich kann aber kein griechisch, das muss ich an dieser Stelle anmerken). Und in Interviews, in denen er englisch spricht, habe ich einen südeuropäischen (lies: griechischen) Akzent herausgehört. Wie kann sowas sein, wenn er erst im Alter von über 20 Jahren von den USA nach Griechenland gekommen ist? Dann müsste es doch von der Logik her genau umgekehrt sein: akzentfreies Englisch und griechisch mit US-amerikanischem Akzent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
"Ich schieße immer, wenn ich den Ball habe."

Da ginge aber der Sarkasmus flöten. ;)


Ich muss mich hier leider dem Großteil anschließen, der der Meinung ist, dass diese FIVE zu den schlechteren zählt.

Den Finals Artikel fand ich nicht besonders lesenswert, da es sich, wie bereits gesagt wurde, mehr um eine Zusammenfassung der letzten Jahre der Lakers handelt.

Die 1-Pager fand ich dieses mal auch nicht so toll, obwohl sie vom Chef persönlich verfasst waren. Da bin ich schon besseres gewohnt.

Die Bilder sind einfach nur überflüssig. Zudem gefällt mir so gut wie keines davon, auch wenn manche witzig sind (Magloire z.B.).

Der Draft-Artikel ist sehr dünn. Im Prinzip nur eine Zusammenfassung, wo bleiben waghalsige Prognosen eurerseits? ;)

Der Timewarp-Artikel war keiner. Trotzdem informativ und unteressant. Die Story über KJ war gut, aber kurz. Ebenso die über Nene. Am besten fand ich noch den Artikel über Lockerroom-Cancer, wobei mich der irgendwie auch nicht 100%ig überzeugt hat.

Irgendwie scheint es mir, als hättet ihr in diese Ausgabe nicht so viel "Liebe" gesteckt wie sonst. Vielleicht kommt es mir auch gerade verstärkt so vor, da ich nebenher die Ausgaben #2-#6 gelesen habe. Damals hattet ihr übrigens viel, viel mehr Interviews. In dieser Ausgabe war jetzt gar keins. Aber das nur am Rande.

Die hässliche Farbe des Covers setzt dem ganzen noch die Krone drauf, aber der Inhalt ist mir eigentlich bedeutend wichtiger.
 
Oben