FIVE #60 - Die "Championship 2009" Ausgabe


Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

sorry für die verlängerte Abwesenheit meinerseits in diesem Forum - der Urlaub ist Schuld …

Zu euren Punkten:

- Publisher's Letter

Mir war der Artikel von Lazenby nicht bekannt, ich habe aber direkt nach dem ersten Lesen des Vorwurfs hier die Fakten gecheckt und die relevanten Links an Chris mit Bitte um Klärung gesendet.
Mir wurde daraufhin erklärt, dass sich in der ersten Version des Letters ein Verweis auf die Quelle Lazenby fand. Dieser wurde dann beim Kürzen gelöscht.
Der letzte Stand, den ich ich habe ist, dass Mr. Lazenby kontaktiert wurde. Ihm wurde erklärt, warum der Verweis fehlte und sich entschuldigt. Ob es eine Reaktion von Lazenby gab, weiß ich nicht.

- 5ive - Plagiarism for Life!

Finde ich eine absolute Frechheit! Zeige mir bitte sofort die Stellen, an denen wir Artike, Interviews oder ähnliches kopiert haben oder halt bitte deinen virtuellen Mund!
Sorry, aber bei diesem Thema werde ich verdammt allergisch. Dafür penne ich nicht im Büro und lasse seit sechs Jahren mein Herzblut in die FIVE fließen, damit ich sowas lesen muss.
Echt zum Kotzen!

- NBA Finals Story

Ich habe ganz bewusst diese Art der Geschichte gewählt und nicht die Finals Spiel für Spiel wieder erzählt.

Ich stand vor der Entscheidung: Entweder ich ordne den Erfolg in den großen Kontext ein oder ich gehe ins Detail der Matchups, gehe noch einmal die entscheidenden Szenen durch.

Beide Szenarien haben ihre Vor- und Nachteile.

Mein gewählter Weg der "großen" Geschichte der Lakers zeigt den Werdegang einer Mannschaft, die über Jahre aufgebaut wurde und noch 2008 die bittere Enttäuschung der Finalniederlage verdauen musste. Gleichzeitig zeigte sich die Evolution Kobe Bryants. Den Orlando Magic wollte ich durch die Beleuchtung ihrer extraordinären Spielweise gerecht werden.
Abegerundet sollte das Ganze durch die Podcasts und Blogposts auf fivemag.de werden - wo ich auf die einzelnen Partien, Macthups, etc. eingegangen bin.

Zugegeben: Die Verknüpfung von Heft und Web ist eine neue. Sie ist noch nicht jedem Leser präsent. Da hätten wir klarer drauf hinweisen müssen.

Eine bloße Wiedererzählung der entscheidenden Szenen plus Analyse der Matchups fand ich im Nachhinein nicht gerade spannend. Auch wenn die Serie nicht so klar war, wie es das Endergebnis glauben machen will. Diese Dinge hatte ich aber alle schon in den Podcasts und Posts thematisiert - es kam mir vor, als würde ich mich damit nur wiederholen.

Und ehrlich: Was bleibt am Ende hängen in den Köpfen? Dass Courtney Lee die beiden Leger daneben schmiss oder dass die Lakers sich von einer Softietruppe zu einem hochkonzentrierten Ensemble mauserten?

Ich habe mich für meine Lösung entschieden, weil es für mich die nachhaltigere Geschichte ist. Wer mag, kann ja auf fivemag.de die Posts zu den Finals nachlesen und unter den folgenden Links die Podcasts zu den Finals herunterziehen:

http://rapidshare.com/files/242198255/Got_Nexxt__2.m4a
http://rapidshare.com/files/242196243/Got_Nexxt__3.m4a
http://rapidshare.com/files/243300119/Got_Nexxt4.m4a
http://rapidshare.com/files/245940167/Got_Nexxt_5.m4a

- Cover

Im Nachhinein bin ich selbst auch nicht zufrieden mit der Farbe. Wir wollten eine Farbgebung, die "aus dem Regal springt" und sofort ins Auge fällt. Immerhin das gelang, denke ich ;-)
Für die kommende Ausgabe geht es aber wieder zurück zu den Wurzeln.

- "Schießt nur, wenn er den Ball hat"

Gutes Beispiel für: Manchen kann mans Rechts oft tun, allen eben nie. Vielen bringen wir zu wenig Sarkasmus, anderen zu wenig. Wo ist die Goldene Mitte?

- Kreuzworträtsel

Ein katastrophaler Fehler! Absolute Katastrophe. Zum Ablauf der Rätsel-Produktion:

Ich bekomme die Lösungen/Fragen vom Praktikanten ;-)
Erstellung Rätsel auf einer Internetseite, Weiterleitung des Rätsels mit Lösung an Grafik.
Fertigung Layout.

Leider ist mir in der Abgabehektik nicht aufgefallen, dass die Lösung fehlte. Sven war schon im Urlaub, ich musste die Layouts alleine checken. Da kann so etwas passieren, darf es aber nicht … Mea culpa.

- Galis Englisch/Griechischkenntnisse

Goranka hat den Artikel in enger Zusammenarbeit mit einem Lexikon des griechischen Sports geschrieben. Der Mann wird "Jotti" gerufen und nahm ihren Artikel Stunden lang (<- nicht übertrieben) unter die Lupe eines lebenslangen Galisfans. Von daher vertraue ich den beiden voll und ganz in dieser Sache. Und ich würde mir nicht zutrauen, jemanden der griechisch spricht auf den Kopf zuzusagen, ob er mit Akzent spricht oder nicht …

So, ich hoffe, ich habe alle neuralgischen Punkte berührt?
 

ChrisGrosse

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo allerseits,

Ich komme jetzt endlich dazu Stellung zu nehmen. Ich habe mich bereits bei Roland Lazenby entschuldigt und möchte dies auch nun hier bei allen Lesern der Five tun.

Vorerst möchte ich zum Verständnis nur ein paar Dinge klarstellen. Es war nie meine Absicht irgendwas von irgendwem zu "klauen". Das es danach aussieht, weil der Verweis auf Lazenby in dem Publisher's Letter fehlt, ist bedauerlich.

Ich kann euch auch garantieren, dass sowohl sein Name als auch der Hinweis darauf, dass der Salesman-Vergleich aus seiner Fisher-Story entstammt, im ersten Entwurf da stand, aber aus Platzgründen VON MIR gestrichen wurde. Die Redaktion trifft keine Schuld und ich hab es versäumt es ihnen mitzuteilen. Beides war falsch und wie gesagt, das ganze bedauere ich sehr. Keineswegs möchte ich, dass mein Fehler ein schlechtes Licht auf das Heft oder die Redaktion wirft. My bad. Schlicht und einfach.

Ich werde deshalb im nächsten Publisher's Letter noch eine "offizielle" Entschuldigung an Lazenby und unsere Leser formulieren.

Sorry noch mal.

ChrisGrosse


PS: Wer allerdings behauptet, dass der "ganze" Artikel übernommen wurde, liegt falsch. Von den 1.225 Wörtern in Lazenby's Artikel habe ich 185 für den Publisher's Letter verwendet. Zugegeben das macht die Tatsache, dass ich Roland Lazenby seine verdienten Props nicht gegeben habe, nicht besser, aber vielleicht besänftigt es die Gemüter ein wenig.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
- 5ive - Plagiarism for Life!

Finde ich eine absolute Frechheit! Zeige mir bitte sofort die Stellen, an denen wir Artike, Interviews oder ähnliches kopiert haben oder halt bitte deinen virtuellen Mund!
Sorry, aber bei diesem Thema werde ich verdammt allergisch. Dafür penne ich nicht im Büro und lasse seit sechs Jahren mein Herzblut in die FIVE fließen, damit ich sowas lesen muss.
Echt zum Kotzen!
Ihr von der Five seid die letzten, die sich hier über irgend jemanden aufregen dürfen. Wer sich eines derart unverschämten Plagiats schuldig macht und danach geschlagene 14 Tage braucht, um überhaupt eine Reaktion auf berechtigte Vorwürfe zu zeigen, sollte mal besser ganz still sein. Ihr müsst jetzt nur das ausbaden, was ihr euch selbst eingehandelt habt; also übt mal lieber Selbstkritik, anstatt Tiraden auszuteilen.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Entschuldigung schön und gut, aber "die Quellenabgabe aus Platzgründen gestrichen" ist für mich schon ein verdammt schwaches Argument. Ich nehme an, es hat genau an DIESEN 1-2 Zeilen gelegen ;) und die mussten ganz dringend raus um Platz zu machen. Mal davon abgesehen, dass man Quellen gar nicht weglassen DARF. Egal ob man wörtlich oder inhaltlich zitiert und auch egal wieviel man zitiert (mal bzgl des 185 aus 1225 Schwachsinns).
Das sollte ich mal meinem Prof erzählen...

Für mich hört sich das eher nach der guten alten Schultaktik an: "Geil zu dem Thema gibts nen Referat im Internet. Das formulieren wir ein bisschen um, das merkt der Lehrer nie."

Naja mir auch egal, im Prinzip ists ja Eure Sache wie Ihr euren Job macht und meine Entscheidung ob ich die 5ive kaufe oder nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Wenn es dir egal ist, warum steigerst du dich dann als "Five-Konsument" und vom Plagiat nicht persönlich Betroffener dann rein?
Das ist doch eine Sache zwischen dem Originalautor und der Five.

ich bin einfach auch auf ner menschlichen ebene unglaublich von der 5 enttäuscht.....

Wenn du schon wegen so einer Kleinigkeit "auf der menschlichen ebene enttäuscht" :clown: bist, dann wird das Leben dir noch einige Schläge bereithalten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ihr von der Five seid die letzten, die sich hier über irgend jemanden aufregen dürfen. Wer sich eines derart unverschämten Plagiats schuldig macht und danach geschlagene 14 Tage braucht, um überhaupt eine Reaktion auf berechtigte Vorwürfe zu zeigen, sollte mal besser ganz still sein. Ihr müsst jetzt nur das ausbaden, was ihr euch selbst eingehandelt habt; also übt mal lieber Selbstkritik, anstatt Tiraden auszuteilen.

Der König der Besserwisser ist da. Hurra! Selbstkritik finde ich in dem Post von Dre schon und deine Beleidigung wegen eines Beitrags, auf den die Redaktion noch nicht mal Einfluss hat, sagt mehr über dich aus, als über die FIVE.

Spiel weiter den Helden der deutschen Amateurschreiberlinge und disse irgendwelche Noobs hier im Forum. :thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Ihr von der Five seid die letzten, die sich hier über irgend jemanden aufregen dürfen. Wer sich eines derart unverschämten Plagiats schuldig macht und danach geschlagene 14 Tage braucht, um überhaupt eine Reaktion auf berechtigte Vorwürfe zu zeigen, sollte mal besser ganz still sein. Ihr müsst jetzt nur das ausbaden, was ihr euch selbst eingehandelt habt; also übt mal lieber Selbstkritik, anstatt Tiraden auszuteilen.

Naja, da muss man zur Verteidigung der Five aber sagen, dass sie überhaupt nicht verpflichtet sind, hier im Forum dazu Stellung zu beziehen. Ist ja nicht der Mittelpunkt der Welt hier. Viel wichtiger war es, direkt den eigentlichen Autor zu kontaktieren. Und wenn ich nicht genau weiß, was los ist, würde ich mich an Stelle der Five auch hüten, vorab irgendwelche Äußerungen in einem Forum abzugeben.

Die Five sollte höchstens mal ihrer Qualisicherung prüfen, wie es sein kann, dass der Verweis auf den Artikel "gelöscht" oder "vergessen" wurde. Oder noch besser, haut eurem Herausgeber mal auf die Finger. :saint:

Hallo Leute,

- NBA Finals Story

Ich habe ganz bewusst diese Art der Geschichte gewählt und nicht die Finals Spiel für Spiel wieder erzählt.

Ich stand vor der Entscheidung: Entweder ich ordne den Erfolg in den großen Kontext ein oder ich gehe ins Detail der Matchups, gehe noch einmal die entscheidenden Szenen durch.

Beide Szenarien haben ihre Vor- und Nachteile.

Mein gewählter Weg der "großen" Geschichte der Lakers zeigt den Werdegang einer Mannschaft, die über Jahre aufgebaut wurde und noch 2008 die bittere Enttäuschung der Finalniederlage verdauen musste. Gleichzeitig zeigte sich die Evolution Kobe Bryants. Den Orlando Magic wollte ich durch die Beleuchtung ihrer extraordinären Spielweise gerecht werden.
Abegerundet sollte das Ganze durch die Podcasts und Blogposts auf fivemag.de werden - wo ich auf die einzelnen Partien, Macthups, etc. eingegangen bin.

Zugegeben: Die Verknüpfung von Heft und Web ist eine neue. Sie ist noch nicht jedem Leser präsent. Da hätten wir klarer drauf hinweisen müssen.

Eine bloße Wiedererzählung der entscheidenden Szenen plus Analyse der Matchups fand ich im Nachhinein nicht gerade spannend. Auch wenn die Serie nicht so klar war, wie es das Endergebnis glauben machen will. Diese Dinge hatte ich aber alle schon in den Podcasts und Posts thematisiert - es kam mir vor, als würde ich mich damit nur wiederholen.

Und ehrlich: Was bleibt am Ende hängen in den Köpfen? Dass Courtney Lee die beiden Leger daneben schmiss oder dass die Lakers sich von einer Softietruppe zu einem hochkonzentrierten Ensemble mauserten?

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, bin aber ganz und gar nicht einverstanden damit. Ich sehe das Five-Mag als ein Printmedium an, was für sich alleine spricht. Wenn ich anfangen muss, mir den Finals Bericht aus Podcasts und Blogs zusammenzusuchen, dann sage ich nein danke. Wenn ich soviel im Internet unterwegs wäre, dann würde ich mir wahrscheinlich auch die Five sparen, denn Berichte zu Spielern und Interviews mit denen finde ich ebenfalls im Netz. Vielleicht solltet ihr nochmal überdenken, was die Vorteile eines Printmediums sind. Es mag sein, dass viele eurer Leser in großem Maße auf Quellen aus dem Internet zugreifen, ich tue es nicht. Ich vermute mal, dass ich da nicht der einzige Leser bin.

Was am Ende hängenbleibt? Gerade so spielentscheidende Szenen, an welchem Punkt des Spiels sich das Blatt gewendet hat, wie die Lakers immer im richtigen Moment die passende Antwort hatten. Und nochmal. Was ist mit den Magic? Ist nicht das Erreichen der Finals was Besonderes? Hättet ihr sie nicht mehr erwähnen sollen als nur als kleine Randnotiz?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Also bitte, aus Platzgründen raus. Und davor nicht mal kurz überlegt? Das hättet ihr euch ja auch denken können, was danach passiert, oder?
Allerdings: Als Leser finde ich es nicht so schlimm, ist schließlich "euer Problem". Finds nur ziemlich unprofessionell.

Es gab zu dieser Ausgabe ja auch andere Kritik und nicht gerade wenig, an eurer Stelle würde ich da anfangen. Dré hat da ja auch schon zugeschrieben.

Zugegeben: Die Verknüpfung von Heft und Web ist eine neue. Sie ist noch nicht jedem Leser präsent. Da hätten wir klarer drauf hinweisen müssen.

Find ich nicht gut, Begründung siehe plissken.

Wenigstens ist der Internetzer mal raus:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Okay, noch mal zum Thema PUB-LETTER …

Zum Ablauf einer Entstehung des Letters:

Ich bekomme eine Mail mit dem Word-Doc, lese, redigiere eventuell und leite an die Grafik weiter.

Wie soll Qualitätssicherung in dieser Sache aussehen? Ich kann nicht hergehen und das gesamte WWW durchgooglen, nur um sicher zu gehen, dass da nichts abgeschrieben wurde. Das kann ich bei unseren freien Autoren auch nicht tun.

Natürlich recherchiere ich alle Artikel, die "von außen" kommen vorher an, um etwaige Plagiate zu erkennen oder inhaltliche Fehler zu erkennen, aber in Sachen Plagiatserkennung gibt es natürlich Grenzen - oder soll ich mich im Keller mit den SLAMs! einschließen, mir den gesamten CNNSI-Vault in den Kopf laden? Schwer machbar …

Bei uns weiß jeder, wie allergisch ich auf abgeschriebene Texte reagiere. Wenn sich einer unserer freien Mitarbeiter sowas erlaubt, war er das letzte Mail für uns tätig.

Abschließend: Natürlich sind wir nicht verpflichtet uns hier zu äußern - ich finde es aber extrem wichtig und die älteren Semester hier werden sich erinnern, dass sogar die User auf Crossover die ersten waren, die von der FIVE erfuhren.

Schließlich*…

@experience_maker

Ich finde deine Stellungnahme ungerecht und fehl am Platz! Zum einen aus den schon oben genannten Gründen, zum anderen weil du als einer der Dienstältesten hier wissen müsstest, welchen Qualitätsanspruch wir von Beginn an in der FIVE hatten.
Dass es jetzt zu diesem Fehler kam, ist mehr als bedauerlich. Der Autor wurde direkt nachdem ich vom "Abschreiben" erfuhr vom Chris kontaktiert. Ich war im Urlaub, genau wie Sven.
Deshalb hat die Antwort so lange auf sich warten lassen.
Jetzt uns hier quasi als unverbesserliche Abschreiber hinzustellen, finde ich höcht unangebracht. Selbstkritik üben wir von je her - warum sonst, sind wir hier seit Tag 1 präsent? Um uns jeden Monat erzählen zu lassen, wie toll wir schreiben?
Wir sind von Anfang an euch Forennutzer heran getreten, um nah an NBA-Deutschland dran zu sein, um zu sehen, ob wir den richtigen Weg gehen. DAS WIR HIER SIND UND SO OFT ES GEHT AUF FRAGEN, WÜNSCHE, KRITIK EINGEHEN IST EINE EINZIGE SELBSTKRITIK!
Aber ich verstehe natürlich auch die Dynamik des WWW. Bashing ist immer in …


UND NOCH MAL wegen der Finals …

Wie schon erwähnt, ich fand die Geschichte des Werdeganges vor dem Hintergrund einer so speziellen Story von 2004 bis jetzt einfach wichtiger.

Hätte ich umgekehrt die einzelnen Szenen durchgekaut (was ich ja am Ende doch zumindest mit Fisher getan habe), wäre die Kritik genau entgegengesetzt gewesen: "Was erzählst du alles nach, das habe ich im Netz schon alles gesehen und gelesen." Es ist halt so wie die Fraggles singen - aber das Zitat habe ich ja schon oben gebracht.

Aber eine Sache habe ich falsch rübergebracht: Ich erwarte von keinem Leser, dass sie auch alle Webinhalte konsumieren. Natürlich würde ich mich darüber freuen, aber meine Tätigkeit auf fivemag.de, Twitter oder sonstwo wird nicht den Inhalt des Heftes bestimmen.

Und wegen Orlando …*Wir haben ihrer Taktik gehuldigt. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass das Team so nicht zusammen bleiben wird. Ich fand es sinnvoller zu zeigen, wie sie sich in die Finals gespielt haben und dann zu Saisonbeginn eine Teamstory zu bringen.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Also bitte, aus Platzgründen raus. Und davor nicht mal kurz überlegt? Das hättet ihr euch ja auch denken können, was danach passiert, oder?

Zumal es sich ja, laut den Worten von Dre, um ein Word-Document gehandelt hat, das nun wirklich reichlich Platz bietet und nicht direkt vom Herausgeber gelayoutet wurde . Sehr überzeugendes und glaubwürdiges Argument! :thumb:
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ich geb meinen Senf auch noch dazu....

Ich fand die Five wie immer klasse, hab nur wenig daran auszusetzen, besonders die Cancer Story und endlich etwas über Nene! Sehr schön. Ich bin nur ein Fan von Statistiken, verglichen mit damaligen Championausgaben wars recht mau, aber die wenigsten werden meine Vorlieben haben.

Macht weiter so!
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon die #61 hat?
Soll ja am Freitag erscheinen, d.h. die Abonenten (wie ich auch einer bin) müssten sie ja bereits gestern bekommen haben.
Gestern nüscht, heute nüscht.
Was ist das los?
 
Oben