FIVE Issue 36


Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Fand diese Ausgabe mal wieder sehr gut... jedenfalls was den NBA-Teil angeht. Meine Meinung zur Fünf wißt ihr ja mittlerweile... ich werde mich weiterhin, was den "deutschen" Basketball angeht, nur für die Jugendarbeit und die Skyliners interessieren... aber nicht für die Quotenamis der Woche. Wobei die Skyliners da ja auch nicht wesentlich vernünftiger handeln... tja... gut in der Hinsicht auch die Kolumne vom Koch... Herber fand ich die letzten Ausgaben besser. Der wirtschaftliche Aufwärtstrend, von dem er spricht, betrifft den kleinen Mann nicht, da die angeblichen Mehrjobs überwiegend wie Sklavenarbeit bezahlt werden... so kann die Arge auch die Zahlen frisieren... aber gut, dafür kann Joe ja nix.
Was good red vs bad red betrifft, habt ihr wohl auch was vertauscht. Gut wäre zwar, wenn sich Auerbach da oben einmischt... schlecht allerdings, würde dank ihm Fehse gedraftet werden. Gut wäre, würde Ainge wirklich Oden abholen - schlecht ist fast alles andere, was er anpackt und nichts mit Rookies zu tun hat.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Habe grad die Ausgabe vor mir liegen .... *******e auf die Latein-Klausur, die morgen ansteht, Five hat vorrang.
Super Ausgabe dickes Lob.
Allerdings ein Kritikpunkt. Im Tiago Splitter - Artikel nennt ihr Blumenau ein Samba-Dorf.

Googlet mal ein wenig rum, bzw. guckt bei Google earth. Wohl alles andere als ein Samba-Dorf :D Habe da ja schließlich ein Jahr gewohnt.

Ansonsten wie gesagt, super Ausgabe :thumb:
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
In meinen Augen spielen in der BBL ehr Quotendeutsche als Quotenamis.

:thumb:


an die Fiveler: ihr macht schon gute vortschritte in sachen covergestaltung aber an das hier kommt keiner ran
thumb_dime02_TMAC.jpg

eines der perfekten covers die ich je gesehen hab.
solch ein cover wird wohl nie in deutschland veröffentlicht. aus bekannten gründen, die ich hier nicht nennen will.(kennt eh jeder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
In meinen Augen spielen in der BBL ehr Quotendeutsche als Quotenamis.

In Wirklichkeit ist es natürlich so (ich weiß auch, daß es mittlerweile keine Ausländerbeschränkung mehr in der BBL gibt, deswegen spielen ja immer mehr US-Leute... [aber die Skyliners starten international nicht, weil in diesem Pokalwettbewerb nicht so viele Amis im Aufgebot erlaubt sind... da faßt man sich doch an den Kopf]), aber von der Qualität her (oder der Einstellung) bringen viele der Amis genau solche Leistungen... was dann auch zur Folge hat, daß der Verein ihn wieder laufen läßt und einen neuen Ami verpflichtet...
Diejenigen, die wirklich was taugen, gegen die hat ja keiner was, und da steht auch kein "Quoten" davor... aber wieviele sind es schon? International saufen die Vereine immer noch regelmäßig ab, da hilft auch der 10. Ami in der Rotation nix... mehr Klasse als Masse sollte auch für sie gelten... nicht jeder Ami ist automatisch besser als der durchschnittliche Deutsche oder europäische Spieler - und wirkliche Topleute gehen ohnehin nicht in die BBL. Anstelle das Geld für den 10. Ami auszugeben, sollte man lieber mehr in die Jugendarbeit investieren. Da haben viele Vereine noch einen großen Nachholbedarf. Aber am Ende hätte man wirklich mehr davon. Die Identifikation der Fans mit dem Team würde dann auch mehr steigen, und das könnte auch im ständigen Quotenkampf mit Handball und Eishockey helfen... wobei gerade im Handball die Ausländeranzahl auch sehr hoch ist... nur: im Unterschied zur BBL ist diese Liga international so ziemlich das Beste was es gibt. Die BBL ist dagegen bestenfalls drittklassig...
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Anstelle das Geld für den 10. Ami auszugeben, sollte man lieber mehr in die Jugendarbeit investieren. Da haben viele Vereine noch einen großen Nachholbedarf. Aber am Ende hätte man wirklich mehr davon. Die Identifikation der Fans mit dem Team würde dann auch mehr steigen, und das könnte auch im ständigen Quotenkampf mit Handball und Eishockey helfen... wobei gerade im Handball die Ausländeranzahl auch sehr hoch ist... nur: im Unterschied zur BBL ist diese Liga international so ziemlich das Beste was es gibt. Die BBL ist dagegen bestenfalls drittklassig...

Da kann ich dir nur zustimmen. Gerade wenn man den Artikel der FIVE zugrunde legt, dann scheint die BBL trotz der noch jungen Nachwuchsliga ihre Hausaufgaben weder zu machen, noch in Gänze zu kapieren.
Denn eine Nachwuchsliga ist schön und gut, aber trotzdem ist in der Leistung ein großer Unterschied zur BBL nicht vermeidbar. Denn nur weil man eine Nachwuchsliga hat, heißt das nicht gleich, dass sich dort junge Leute entwicklen, die dann auch gleichzeitig zu Leistungsträgern oder gar Identifikationsfihguren in der BBL werden.
Solange man das eurpäische Ligensystem hat, wird es unvermeidbar sein, vermeintlichen Talenten oder Stars eine gewisse Anzahl an Minuten in der BBL zu geben...


Und noch was zu Herbers Kolumne:

Natürlich finde ich es schwach, wenn man sich derart in den politisches Fahrwasser begibt und so einen Blödsinn daherredet, denn die grundlegenden Probleme werden in Deutschland nicht besser und wir sind auf den besten Wege dahin, dass gering Qualifizierte zwar wieder Jobs finden, dafür aber gleich 2-3 davon ausüben müssen. Aber Hauptsache sie sind von der Statistik weg....

Bei der ganzen Diskussion um Handball und Basketball vergisst Joe aber, dass Handball nicht nur aufgrund der vermeintlich benötigten deutschen Tugenden so beliebt ist (der Franzose oder Spanier kann ja garnicht kämpfen oder Fleiß oder Disziplin ziegen), sondern einfach auch, weil Handball in GANZ Europa ein Traditionssport ist, so wie Fussball einer ist und auch wie IceHockey einer ist. Da kann der Basketball, der ja nicht mal in den USA Tradition hat, wenn man ihn mit Baseball vergleicht, mithalten.

Der Basketballsport hat ganz andere grundlegendere Probleme. Da wäre, wie von Joe richtig erkannt, die übermäßige Gleichsetzung mit Hip-Hop (was nicht schlimm) was wiederum eine moderne Gleichsetzung mit Gangstagehabe nach sich zieht, und deswegen nur sehr schwer für die ältere Generation nachzuvollziehen ist.
Das nächsten Probleme sind dann eben die Amerikanisierung, obwohl der Trend in fast allen anderen Spitzenliegn Europas zu eben dessen grundlgenden Basketballwurzeln geht.
Und dann noch die Frage: Warum kann der Bauermann eigentlich bei internationalen Tunieren nur englisch...???
 

Mat-B

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Österreich
Bin ich blind oder finde ich in der neuen Five nicht das Erscheinungsdatum der nächsten? Früher gabs immer eine Vorschau auf der letzten Seite, in den vergangenen Ausgaben wurde die dann gestrichen und es gab das Datum vorne im Editorial. Aber jetzt finde ich es gar nicht mehr ...
 

FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
nächstes heft

ganz kurz nur: die nächste ausgabe erscheint am 23.03.

haben wir leider vergessen, vorne einzutragen. in der zukunft machen wir das aber wieder.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
.

Der Basketballsport hat ganz andere grundlegendere Probleme. Da wäre, wie von Joe richtig erkannt, die übermäßige Gleichsetzung mit Hip-Hop (was nicht schlimm) was wiederum eine moderne Gleichsetzung mit Gangstagehabe nach sich zieht, und deswegen nur sehr schwer für die ältere Generation nachzuvollziehen ist.
Das nächsten Probleme sind dann eben die Amerikanisierung, obwohl der Trend in fast allen anderen Spitzenliegn Europas zu eben dessen grundlgenden Basketballwurzeln geht.
Und dann noch die Frage: Warum kann der Bauermann eigentlich bei internationalen Tunieren nur englisch...???

Hmm war neulich bei einem Regionalloga und Bundesligaspiel und da waren haufenweise alte Leute, also dass Leute Basketball mit Gangs oder so verbinden glabe ich nicht sondern einfach, wie du gesagt hast, es nicht kennen und auf Fussball/Handball eingeschossen sind.

Ich hab irgendwo mal gehört, dass Bauermann einfach nicht auf Deutsch coachen kann, vllt wegen den ganzen Fachbegriffen.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Ich meinte auch nicht, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass Basketball in Deutschland weit weg vom sportlichem Mainstream ist. Aber ich denke schon, dass vieles, was jüngeren Basketball Gernerationen anheftet oft befremdlich ist für den einen oder anderen, der eben nicht mit diesem Sport aufgewachsen ist.
Und all diese Probleme hat der Handball nicht...
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
So hab den Artikel über JO durch und hier mein Senf dazu:

Die Überschrift " Neuaufbau in Endlosschleife" gefällt mir. Diese unterstreicht die ewigen Veränderungen im Team und den negativen Charakter des Artikels, der mir nicht besonders liegt. Warum der Wandel als " die einzige Konstante" im Dasein von JO ist, verstehe ich nicht ganz. Welcher Wandel? Das wird im Artikel nicht deutlich genug rübergebracht. Ich glaube nur alleine JO gibt den Pacers eine allerletzte Chance und nicht die Pacers ihm. Denn wenn diese Saison floppt, was durchaus zu erwarten ist, wird O'Neal sich mit Bird und Walsh zusammensetzen und höchstwahrscheinlich einen Trade fordern. Ich denke, dass O'Neal in der nächsten Saison bei einem anderen Team spielen wird. Er wird auch nicht mehr jünger. Trotz seiner ständigen Verletzungen kann er immer noch im Post dominieren und davor sollte man den Hut ziehen. Meiner Meinung nach müssen sich die Pacers von ihm trennen, um evtl. jüngeren Spielern wie D. Granger oder M. Daniels die Chance zu geben sich weiter zu entwickeln und es wäre für JO besser bei einem anderen Team sein Glück zu versuchen und vielleicht springt dabei auch die Meisterschaft heraus.
Dass die Pacers vor O'neal besser waren als mit ihm kann ich nicht genau beurteilen. Was mir so von der früheren Zeit so hängen geblieben ist , die Saison 03/04. Da habt ihr zu Recht gehscireben, dass das seine MVP Saison war. Schade nur, dass die Pacers gegen Meister aus Detroit verloren haben. Denn die Pacers würden auch die Lakers wegpusten, aber naja.
Was ich nicht verstehe, warum ihr JO als keinen Franchise Player ansieht. Keiner tut mehr als JO für das Team. Er versucht immer die anderen SPieler zu motivieren und hängt sich auch im Spiel immer rein. (siehe z.B. das verlorene Spiel gegen Phoenix, wo er mit einem Quadruple Double flirtete) .Ihr dürft nicht nur JO alleine die Schuld für die schlechten Jahre geben. Ich glaube JO hat keine guten Spieler, die ihn unterstützen sollen. Da ist einfach keiner. Wade hatte letztes Jahr Shaq und eine Handvoll solider Veterane(Payton, Walker) und hat den Titel. 03/04 hatte JO nur Killer MIller (artest möchte ich nicht dazu zählen) und hat die Conference FInals erreicht. Danach gings bergab dank Artest, Jackson und teilweise auch Tinsley. Die drei sind für all die Probleme verantwortlich. Ich weiss nicht warum Bird und Walsh dem Duo (A.J.) nicht schon längst einen Tritt in den Allerwertesten verpasst haben.
Was dAs Geld anbetrifft, da habt ihr teilweise Recht. Nur Shaq und Finley haben aus dieser Sechs mind. 1 Meisterschaft gewonnen. Die anderen warten schon sehr lange drauf. Man kann JO und KG hier am besten vergleichen. Beide sehr gute Power Forwards. Dennoch reichte es nie zu einem Titel. Warum? Weil es keine Unterstützung gab. Es gab keine richtigen Spieler, die auch mal vollgas geben konnten um so ihren Star Player zu entlasten. JO und KG brauchen einfach einen co star, wie ihn Shaq mit wade und bryant hatte. Nur so evtl. kann man den Titel gewinnen.
Um zum Schluss zu kommen. Es ist wahrscheinlich , dass JO nach dieser Saison
auf seinen Wunsch getradet wird, denn ohne einen Costar wird er keinen Titel gewinnen. Eine Möglichkeit wäre ihn nach Celeveland zu verschiffen(siehe espn trade machine) für Gooden, Jones und Ilgauskas. Dann hätte Lebron einen sehr gute Waffe im Post und JO einen costar. Pacers hätten einen guten Power forward a la Gooden und einen soliden Center. das wäre natürlich für mich als fan ,JO gemeinsam mit Lebron spielen zu sehen, ein Traum.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Finley hat doch noch keine Trophy, der kam ein Jahr, nachdem die Spurs den Pokal geholt haben. Dein text passt mehr in den Pacers Thread als hier her, finde ich. :D

Und zu deinem letzen Ding mit Lebron: Ich glaube da würde O'neal der Co-Star sein, wenn nicht gar ein Rollenspieler. Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich James O'neal unterordnet.^^
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
:thumb:


an die Fiveler: ihr macht schon gute vortschritte in sachen covergestaltung aber an das hier kommt keiner ran
thumb_dime02_TMAC.jpg

eines der perfekten covers die ich je gesehen hab.
solch ein cover wird wohl nie in deutschland veröffentlicht. aus bekannten gründen, die ich hier nicht nennen will.(kennt eh jeder)

Ich finde, dass sieht ziemlich amateurhaft aus, das kann jedes Kind mit Paint machen. :clown:
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
erstens: doppel post.
zweitens: zum cover, nicht wie man ein poster macht ist entscheidend sondern wie man die person hinstellt, licht, schatten, atmosphäre. aber das wirst du nicht verstehen:D


drittens: der prakti soll mal bissl mehr schreiben und nicht 2/3 der seite mit bild vollstopfen.(siehe die ganzen shorts)
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwoodHoudini

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
ausgabe an sich wieder gut, aber auch ich werde nicht müde weiterhin zu erwähnen,dass der FÜNF-Teil im Umfang einfach zu viel ist. Wenn schon FÜNF, dann sollte man lieber darauf achten Artikel zu Produzieren, die auch Skeptikern etwas Liebe für die BBl abgewinnen, anstatt unbedingt eine gewisse anzahl von seiten mit bbl/deutschem basketball vollzustopfen. Ich freue mich zwar das die Five im Umfang größer geworden ist, doch im zweifel sollte noch immer die Maxime "lieber Qualität statt Quantität vorgehen".
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@HHoudinig

Wie sieht denn ein Artikel aus, der BBL-Skeptikern Liebe abgewinnt? Ist das ein Feature über Ex-NBAler, die es dort aber nicht geschafft haben? Ist das ein Artikel über den Nachwuchsspieler, der er in zwei, drei Jahren in die BBL schaffen wird?
Und: Wo ist denn die Qualität der FUENF-Artikel schlechter als die der FIVE-Feature? Sind die schlechter geschrieben oder interessieren sie dich einfach weniger und sind deshalb "schlecht"?
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich finde die Fünf artikel echt gut,lese sie teiweise sogar bevor ich den NBA Teil gelesen hab:jubel: .Meiner Meinung nach sind die anteile von Fünf und Five abslolut Perfekt,nicht zu viel Euroball nicht zu wenig,auch wenn ich denke,dass man die Euroleague Preview etwach länger hätte machen können,alles in allem ist die Five einfach nur:thumb:
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
@HHoudinig

Wie sieht denn ein Artikel aus, der BBL-Skeptikern Liebe abgewinnt? Ist das ein Feature über Ex-NBAler, die es dort aber nicht geschafft haben? Ist das ein Artikel über den Nachwuchsspieler, der er in zwei, drei Jahren in die BBL schaffen wird?
Und: Wo ist denn die Qualität der FUENF-Artikel schlechter als die der FIVE-Feature? Sind die schlechter geschrieben oder interessieren sie dich einfach weniger und sind deshalb "schlecht"?

hab mir den ersten artikel überhaupt in fünf durchgelesen, über AJ Moye. hat mich irgendwie angezogen. mehr aber auch nicht.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Ich finde die Fünf artikel echt gut,lese sie teiweise sogar bevor ich den NBA Teil gelesen hab:jubel: .Meiner Meinung nach sind die anteile von Fünf und Five abslolut Perfekt,nicht zu viel Euroball nicht zu wenig,auch wenn ich denke,dass man die Euroleague Preview etwach länger hätte machen können,alles in allem ist die Five einfach nur:thumb:

man hörst du irgendwannmal auf mit dem Schleimen hier?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und hörst du irgendwann mit dem Motzen auf?Nur weil er, wie ich, die Fünf gut findet hat das nichts mit Schleimen zu tun, was sollte es ihm denn bringen schließlich schreiben wir hier alle als anonyme Personen.Nur weil jemand anerer Meinung ist als du bedeutet das nicht gleich Schleimen:rolleyes:
 
Oben