FIVE Issue #39


Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
beim mavs-artikel stößt mir frage drei nen wenig auf (stichwort angebliche "wettbewerbsverzerrung") wenn ihr es so krass wertend schreibt, solltet ihr es auch begründen (gegenargumente gibt es ja zu hauf: saison 82spielen lang; clippers hätten 1x mehr gegen GS gewinnen können; jedes team sich selbst am nächsten in hinblick auf beginnende playoffs; u.s.w.)


yao-artikel: was war nochmal der aufhänger? dass er groß ist und nun (überraschend) dennoch leistung bringt, die man bisher von big man nicht kannte? come on', yao war noch nie in seiner karriere nen bradley-verschnitt, selbst abzüglich des hypes wurden an ihn komplett andere erwartungen und prognosen gestellt als an alle genannten "großen"

der artikel kam meiner meinung nach ne ausgabe zu früh und hatte den falschen fokus. anstatt ihn als besten center zu propagieren und im letzten satz zu sagen, dass er dennoch ausgeschieden ist die zukunft aber gut aussieht(na toll) hätte man sich lieber eine ausgabe zeit nehmen können um dann zu untersuchen, warum der beste center der liga es nicht in runde zwei geschafft hat bzw. was houston machen muss um das nächste level zu erreichen: bank erneuern? tmac traden? coach? ...
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@FO FO FO

Kurz meine Antwort zum Mavs-Artikel:

Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass die Clippers mehr gewinnen hätten können und sich die Mavs am nächsten sind. Und natürlich ist es das gute Recht Dallas' gewesen, sich zu entscheiden, dass Spiel quasi abzuschenken.
Fakt ist aber, dass wir im Sport zum Einen gewisse eherne Regeln haben. Nenn mich altmodisch, aber es gibt so etwas wie Fairplay. Es ist ein Wettbewerb, der darauf aufbaut, dass jedes Team in jedem Spiel sein bestes gibt. Nur so kann das funktionieren. Wo ist denn die Grenze, wenn Teams, die schon in den Playoffs sind so etwas machen? Was sind denn dann die letzten Begegnungen einer Saison wert? Ist es vollkommen okay, wenn die Celtics das letzte Saisonviertel abschenken, um ein paar Pingpongbälle mehr in der Draft-Lostrommel zu haben? Warum haben die Mavs eigentlich gegen die Spurs später vollen Einsatz gebracht, um zu gewinnen?
Zum Anderen: Was ist mit den Fans? Was sagst du dem Familienvater, der für seine beiden Söhne und sich 200 Dollar bezahlt hat, damit seine beiden Kids mal Dirk Nowitzki in der Bay Area sehen können? Was den Fans der Clippers?
Okay, ich denke, diese Frage hängt ganz von der Sichtweise ab. Aber ich galube auch an sportliches Karma ... Und "Karma is a bitch", wie die Mavs spätestens jetzt wissen ...
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Fakt ist aber, dass wir im Sport zum Einen gewisse eherne Regeln haben. Nenn mich altmodisch, aber es gibt so etwas wie Fairplay. Es ist ein Wettbewerb, der darauf aufbaut, dass jedes Team in jedem Spiel sein bestes gibt. Nur so kann das funktionieren.
okay. wobei du ja mit dem:

Wo ist denn die Grenze, wenn Teams, die schon in den Playoffs sind so etwas machen? Was sind denn dann die letzten Begegnungen einer Saison wert? Ist es vollkommen okay, wenn die Celtics das letzte Saisonviertel abschenken, um ein paar Pingpongbälle mehr in der Draft-Lostrommel zu haben?
dir selbst die antwort gibst. die celtics schenken ab, genauso wie andere mannschaften. philly lies in der saison 2001 im letzten spiel A.I. komplett raus (und verlor durch diese niederlage den heimvorteil in den finals); vor zwei jahren das geballere zwischen den blazzers und nem anderen lottery-team, wo mighty mouse plötzlich an der 50-punkte marke gekratzt hat; ... viele beispiele. die teams werden immer auf ihren eigenen vorteil bedacht sein. und solang die RS mit 82 Spielen so lang bleibt, wird es immer wieder zum Ende der Saison ne Menge spiele geben, in denen es um nichts mehr geht.

Warum haben die Mavs eigentlich gegen die Spurs später vollen Einsatz gebracht, um zu gewinnen?
um wieder in nen rhytmus zu kommen, den 'erzfeind' zu schlagen, selbstvertrauen zu bekommen. aber darum geht es ja auch nicht wirklich


Zum Anderen: Was ist mit den Fans? Was sagst du dem Familienvater, der für seine beiden Söhne und sich 200 Dollar bezahlt hat, damit seine beiden Kids mal Dirk Nowitzki in der Bay Area sehen können? Was den Fans der Clippers?
als zahlender fan kann man sich "verschaukelt" fühlen. die fans der clippers sowie auch deren spieler wissen jedoch, dass sie es selbst verbockt haben (siehe kommentare von brand)


Okay, ich denke, diese Frage hängt ganz von der Sichtweise ab. Aber ich galube auch an sportliches Karma ... Und "Karma is a bitch", wie die Mavs spätestens jetzt wissen ...
hätten sie mit topbesetzung gewonnen, wäre es vll anders gekommen. vll auch nicht. vll hätte sich nowe nen knöchel gebrochen. vll wär man gegen die clippers rausgeflogen.
egal, wie man es sieht: die sache ist passiert und avery hat so ziemlich alles falsch gemacht (wobei du in frage vier ja auch ansprichst, warum er so gehandelt hat, wollte z.b. keine aufbau-hilfe geben). dallas wird vll seine lehren daraus ziehen, hoffentlich.

dennoch bleibt das grundproblem mit tanken und ausruhen der top-teams bestehen, dazu ist die lange 82fache Regular Season einfach augenscheinlich zu unwichtig ab Spiel 70 aufwärts für gewisse clubs. richtig schön find ich das auch nicht, da spannung verloren geht.

aber ich verstehe was du meinst. danke für deine antwort.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Klar gibt es viele Seiten, keine Frage ... Und du hast natürlich auch Recht: Die Saison ist zu lang, viel zu lang ... 15 Spiele weniger, wären angebracht, aber es geht halt ums Geld ...

And now back to our regular scheduled prgramme ...

Wer hat sonst schon die FIVE #39 und eine Meinung dazu?
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
ich nochmal:

das walton interview hat mir gefallen, ebenso die raptors-story und der barbosa-artikel.

durch kommenden draft / free-agency und 1st round war halt viel platz für "kleinkram" weg, der klar seine berechtigung im heft hat, aber halt irgendwie nicht ganz so interessant ist wie nen artikel der mehr in die tiefe geht.

adrian dantley-bericht war sehr gut, time warp ebenfalls (wie fast immer) lebenswert. [bis auf den verweis auf petrovic, dass hätte man sich aus gründen der pietät sparen können]

schön dass die spendenaktion für matongo mit reingenommen wurde, vll werden einige leute erreicht, die es nicht übers web mitbekommen haben.
auch über den jena artikel hab ich mich gefreut (wobei man das auf und ab der saison hätte beschreiben können, also schlechter start, dann tabellenführer, unnötige niederlagen gegen teams im keller incl. drei overtime-matches hintereinander)

kolumne war interessant, wobei hier sicherlich einige ne andere meinung haben werden (hey, e_m!)
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
hi dré!
als ex-prakti werd ich auch mal meinen senf dazugeben.
also ich muss sagen, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, dass diese ish eine der besseren der näheren vergangeheit darstellt.

positives:
-dallas-artikel, denn er räumt mit der allgemeinen meinung auf, dass nur dirk versagt habe
-bron-artikel, weil verdammt gut geschrieben, messerscharfe analyse
-luke walton. endlich sieht man mal die sicht der dinge aus der position eines rollenspielers
-yao, nach der monster-season, trotz verletzungen mehr als gerechtfertigt
-boozer, wie gesagt auch ne gute saison, interessanter spieler auch wenn ich ihn seit der cleveland-sache nie wirklich leiden werden kann
-jena, denn das war wirklich der underdog schlechthin, außerdem schöner beweis, dass es nicht x-amis, kohle und reputation braucht, um zu gewinnen
-green, ganz einfach, ein mvp MUSS interviewt werden, wenn möglich
-raps, da das eine echt geniale mischung ist, die da in kanada spielt

negatives:
-wieso sagt ihr, dass carter seinen mann gestanden hat in der serie raps-nets? sehe ich definitiv nicht so, denn vor den buhenden ex-fans, hat man gemerkt, dass er nicht so mental tough ist und da hat er teilweise richtig mies gespielt.
-tyson chandler. viel zu viel über seine vorgeschichte, zu wenig über seine saison jetzt, seine spielweise
-bron. freiwürfquote war immer schon schlecht bei ihm, da könnte er definitiv dran feilen, dass ist keine frage des wollens wie bei den anderen aspekten seines games.
-nbbl. klar sind manche youngster zu arrogant, aber ich finde es auch nicht richtig, dass ihr oft argumentiert nach dem motto: die sind noch in keiner pro-liga, die sollen mal hübsch an ihrem game arbeiten und nicht sich feiern. auch ein nowitzki, weiß man ja von geschwindner, glüht mal ordentlich einen. es muss auch mal gut sein, dass man sich feiert und sich über das freut, was man erreicht hat, schließlich war das ganze irgendwo eine richtige ernst zu nehmende saison. im finale, auch wenn vllt. für euch unbedeutend, standen die spieler unter echtem druck, und später wird ihnen diese erfahrung weiterhelfen.
- euroleague. ich hätte mir gewünscht, dass man noch expliziter auf die letzten minuten des finales eingeht. dass man die drei kranken dreier langdons auch als einer, ders nicht gesehen hat,l vor dem geistigen auge erlebt.
- 24 seconds. klar beim log, wenn nicht viel passiert, dann gibts auch nix zu schreiben. trotzdem: bisschen mehr witz für die nächste ausgabe.

so zu draft und free-agency, poste ich dann meine meinung, wenn ichs durchgelesen hab.

haut rein;)
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
kurze frage zu den Postern in der FIve und der Online Abstimmung:

Ihr habt in dieser FIve 4 Abbildungen auf ein DIN A 1 Poster gepackt. SOllten es nicht nur 2 seien, oder irre ich mich da? MMn wäre es besser nur 2 Poster auszuwählen, die sich in der Onlineabstimmung durchgesetzt haben.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Ja, normal wäre das der Weg, aber da die Votings so eng beieinander lagen, haben wir uns für diese Lösung entschlossen, damit alle was davon haben - die vier "Sieger" lagen alle bei um die 20%.
 

LocoGarcia

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Moin Moin,

hab beim BBL All-Star Day nen Five Abo abgeschlossen und warte seit Montag sehnsüchtig auf meine Ausgabe und/oder das T-Shirt, aber nun ist Samstag und immer noch nix da :( Mittlerweile liegt sie auch schon am Kiosk um die Ecke...

An wen muss ich mich denn da mal wenden??
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
So hab nun einiges durch. Das One-on- One hat mir gut gefallen. War die richtige Entscheidung Big Al als Sieger zu küren. Wird einer der besten PF in der NBA sein. Dallas Mavericks Artikel gut geschrieben, leider konnte ich schon in den US-Medien das ganze verfolgen und bin deshalb auf "Nowitzki ist Schuld am Playoff Aus" Bandwagon . Klar, der Artikel schildert mal eine andere Sichtweise und zeigt, dass nicht nur der DIrk die Schuld trägt. Aber im großen und ganzen konnte man doch sehen, dass auch in der Story der Hauptverantwortliche Dirk ist. Letztes Jahr als die Mavs gegen die Heat in den Finals ausgeschieden sind, war mir schon klar, dass sie eine so große Chance in absehbarer Zeit nicht kriegen werden. Naja ich wünsche Nowe viel Glück in der Offseason.
Highlight: LeBron James Artikel. Hat mir sehr gut gefallen. Gute Recherche Arbeit. Mit dem Off Balance Shot von James ist mir auch aufgefallen(nicht nur von der 3er Linie).

später gibts mehr
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Leider wieder viel zu kurze Draftpreview, die mir ein wenig zu allgemein bleibt. Sicher auch aufgrund, des Redaktionsschlusses, der ja vor der Lotterie lag. Trotzdem schade drum, denn bisher fand die Exzellenz dieses Jahrgangs mit Ausnahme von Durant und Oden kaum Würdigung.

Lob gibts dafür für das Schlusswort der Ausgabe. So viel Mut verdient Respekt! :thumbsup:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich glaube aber nicht dass die Five hier bei NBA.com recharchiert hat sondern irgendwo anders, da kann es schon mal sein dass die Stats um minimale Werte sich unterscheiden, aber gut hast ja irgendwo auch recht.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
so, bin so langsam durch und finde mal wieder, dass ihr einen super job gemacht habt. :thumb: kommt es mir nur so vor, oder sind es dieses mal überdurchschnittlich viele nba-artikel? auf jeden fall sind diese sehr informativ und wie immer gut geschrieben. auch die fehler halten sich dieses mal in grenzen. ;) und auch von meiner seite aus respekt dafür, durant an eins draften zu wollen. hat mich doch sehr verwundert, da ihr mit der meinung ja ziemlich alleine da steht...
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Im Camp im Schloss Artikel steht Scott Williams wäre der einzige Spieler der sowohl mit MJ als auch mit LBJ zusammengespielt hat. Stimmt nicht ganz.
Larry Hughes auch...
(War in Spiel 3 "Steve wonders" bzw. "Steve's refreshing thoughts" oder wie das jetzt heisst...)


Nur falls jemand mit dem Ding klug*******en wollte.
 
Oben