FIVE Issue #39


Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hi Leute,

hm, ich denke nicht, dass wir auf Kritik dünnhäutig reagieren. Wer vor allem in die Threads der älteren Ausgaben blickt wird das erkennen. Das ich mich hier von Mystic persönlich angegriffen gefühlt habe, liegt an der Art und Weise seiner Kritik. Dass die Form seiner Wortwahl unangemessen war, gibt er ja selber zu - natürlich ist es auch mein Fehler da nicht drüber zu stehen, aber ich investiere halt sehr viel Zeit in meine Artikel.
Ich recherchiere meine Fakten sauber und versuche gerade in der Kolumne meine Meinung präzise zu begründen. Wenn dann meine Arbeit mit einer derartigen Schärfe kritisiert und die Kernaussage (es war nun mal eine Kolumne) nicht verstanden wird, dann macht mich das zu einem gewissen Grad wütend. Zumal Mysic sich nicht auf das Heft, das er so wie ich das verstanden habe nicht liest, sondern auf unsere Kooperationsartikel bei SPON bezieht.
Eigentlich geht es in der ganzen Diskussion darum, ob Durant oder Oden besser/wichtiger etc ist. Die Sachen, die angeblich inhaltlich falsch sind, sind meine Meinung. Ob die zutrifft, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

Was den Vorwurf der Durantisierung WWW-Foren-Basketball-Deutschlands betrifft, so macht mich dies genau so wütend. Auch hier wird das Heft augenscheinlich nicht gelesen. Trotzdem werden haltlose Vorwürfe gemacht und hier veröffentlicht. Darauf zu reagieren kostet Zeit und Energie, die ich lieber in das Heft stecken würde.

Wir sind also beileibe nicht dünnhäutig. Wir eröffnen hier nicht monatlich die Threads, um uns von einem warmen Lobregen duschen zu lassen. Wir machen Fehler, wir gestehen diese ein. Da sind wir die allerletzten, die irgendwas schön reden oder vertuschen. Wir weisen ja sogar noch in den Folgeheften darauf hin, was wir falsch machen ...

Und was nicht beantwortete Kritik angeht. Weiß ich jetzt nicht genau, was der Luke da meint. Es ist aber auch so - das gebe ich zu - dass ich persönlich nicht täglich hier unterwegs bin und dann nicht immer den Thread bis Anfang zurückverfolge. Und wenn bereits andere Leser auf Fragen oder Kritik reagiert haben, spare ich mir manchmal die Antwort. Aber das wir Kritik ignorieren stimmt einfach nicht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wozu man Heft für Heft lesen muss, um einen gesonderten Artikel kritisieren zu dürfen, verstehe ich nicht, und die ständigen Verweise auf das eigene Können, Wissen und Recherchieren à la
auch mal darauf vertrauen, dass wir, die das Schreiben über Basketball als Job und Lebensaufgabe begreifen, unsere Hausaufgaben im Vorfeld machen.
finde ich irritierend - es soll auch außerhalb der Five-Redaktion Leute geben, die sich mit Basketball auskennen, selbst wenn sie ihn (noch) nicht zu ihrem Beruf gemacht haben.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
experience_maker schrieb:
Wozu man Heft für Heft lesen muss, um einen gesonderten Artikel kritisieren zu dürfen, verstehe ich nicht

Wenn du aber sowas schreibst:
Kurzum: Die Diskrepanz in der Einschätzung von Greg Oden und Kevin Durant ist gewaltig, und die Five hat ihren Teil zu diesem Missverhältnis beigetragen.

Dann kannst du aber nicht ernsthaft nur den Artikel (bzw. die KOLUMNE!) kritisieren. Dort schreibt Dre seine Meinung, sowohl im Draft-Artikel als auch im Oden-Artikel wird anders berichtet.

Oder willst du auf Basis der Kolumne behaupten die FIVE hätte (zum Teil) dazu beigetragen, dass in Deutschland eine Diskrepanz zwischen dem Ansehen von Durant und Oden besteht?! Dann wär es nämlich wirklich von Vorteil wenn man das Heft öfter liest, weil das dann keine Kritik an einem einzelnen Artikel/Kolumne ist...

Das gleiche gilt allgemein für Kritik/Feedback. Abgesehen davon, dass sie angemessen formuliert sein sollte, sollte sie halt auch irgendwo begründet sein. Und damit meine ich nicht, dass man einfach nur ne andere Meinung hat als der Autor....

Und die FIVE nimmt Kritik nicht an? Please!
Dieser Thread hier alleine ist schon etwas, das man vielen anderen Mags vorraus hat. Ich denke der Dialog zwischen Leserschaft und Redaktion funktioniert hervorragend, lest euch die Threads zu den Ishs nochmal durch. Selbst wenn die FIVE bestimmt Dinge aus bestimmten Gründen nicht ändern kann, werden sie dem Leser angemessen erklärt und er wird ständig zur Kommunikation mit der Redaktion aufgefordert. Dass nicht jede Einzelkritik aufgegriffen werden kann bzw. überhaupt erst berechtigt ist, sollte klar sein...


noch was:
Dre-FIVE schrieb:
auch mal darauf vertrauen, dass wir, die das Schreiben über Basketball als Job und Lebensaufgabe begreifen, unsere Hausaufgaben im Vorfeld machen.
experience_maker schrieb:
es soll auch außerhalb der Five-Redaktion Leute geben, die sich mit Basketball auskennen, selbst wenn sie ihn (noch) nicht zu ihrem Beruf gemacht haben.
Du kannst doch Dres Satz nicht ernsthaft so interpretieren, dass er das ausschliessen würde?!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich empfinde die Kolumne ebenfalls als ziemlich unglücklich... imho wurden hier die Grenzen zwischen objektiver Berichterstattung und einer vorherrschenden (nicht unbedingt auf Logik, mehr auf Gefühl begründeten) Einzelmeinung sehr stark verwischt. Einerseits *muss* Oden an Nr.1 gedraftet werden, wie man hier nachlesen kann - andererseits wird in der Kolumne alles getan, um den Eindruck zu erwecken dass es doch nicht so eindeutig ist und sogar eine Kontroverse vorherrscht. Zudem ging es bei den genannten Beispielen à la "Bargnani vs. Aldridge" oder "Howard vs. Okafor" auch nicht um die Sexyness ihres Spiels, weshalb dort diskutiert wurde, sondern konkret um die Frage nach dem Nr.1-Pick. Wer also davon darauf schließt, dass Dre eine ernsthafte Draftempfehlung ausspricht, der hat nicht unbedingt etwas falsch verstanden. Denn anstatt die Fronten klarzumachen...
Ich schätze Oden sehr, Portland muss ihn an Nummer eins draften - er ist so rar, dass er als einziger in dieser Draft dieses junge Team auf Anhieb in die Plaoyffs hieven kann.

Dennoch: In meinem total hypothetischen Raum der Kolumne ohne Kader meines Teams, ohne NBA-Sach-Zwänge, völlig losgelöst und nur auf die Basketballtalente der beiden schauend sowie das Entwicklungspotenzial bleibe ich bei meiner Wahl: Kevin Durant.
...kommt allein schon als Vorwort eine sehr missverständlich ausgedrückte Formulierung: "Wer soll Ende Juni als erster Jungprofi in die NBA gezogen werden?" - Ich dachte, das steht nicht zur Debatte? "Komisch, diese Frage wurde lange nicht mehr so kontrovers diskutiert wie dieses Jahr." - Davon abgesehen, dass 2-3 Verirrte im Forum und eine Seite à la Draftexpress unbedingt eine andere Meinung haben wollen als die anderen, sehe ich keine kontroverse Diskussion. Zudem Dre in diesem Thread auch noch folgendes schrieb:
Gab es 1984 hitzige Debatten um den ersten Pick der Draft? Sicherlich nicht. Gab es Debatten darum, wer der beste Basketballer des Jahrgangs war? Die gab es sehr wohl.
Ich zitiere die Kolumne erneut: "Wer soll Ende Juni als erster Jungprofi in die NBA gezogen werden?"

Keine Debatte um den ersten Pick? Nein?

Und ein offensichtlich inhaltlicher Mangel wie z.B. die "Mischung aus Tracy McGrady und Kevin Garnett" sollte auch nicht einfach so umgangen werden. Ich sag es konkret: Als ich Kevin Durant noch nicht spielen sah und immer nur solche Vergleiche lesen durfte ging ich sehr wohl davon aus, dass Durants Courtvision und Passfähigkeiten überdurchschnittlich sind. Dass er gewisse Allround-Fähigkeiten hat weiß ich nun auch selber - allerdings sollte man dann wirklich noch betonen, wie der Vergleich nun letztendlich gemeint ist. Bleibt es so stehen, dann denke ich, dass viele nicht-College-Gucker dem gleichen Irrtum aufgesessen sind.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
willst du auf Basis der Kolumne behaupten die FIVE hätte (zum Teil) dazu beigetragen, dass in Deutschland eine Diskrepanz zwischen dem Ansehen von Durant und Oden besteht?! Dann wär es nämlich wirklich von Vorteil wenn man das Heft öfter liest, weil das dann keine Kritik an einem einzelnen Artikel/Kolumne ist...
Wir reden über einen Text, der zwar bei der Five, aber auch bei spiegel-online erschien. Wo er mehr Leser hat, dürfte allen klar sein. Dass viele Leute sich nur übers Internet auf Seiten wie sport1 und SPON über die NBA etc. informieren, auch. Wer also einzig und allein aufgrund dieser Kolumne über Greg Oden und Kevin Durant urteilt (und tun wir nicht so, als seien das nur ein oder zwei Leute auf dieser Welt), bekommt ein verzerrtes Bild serviert, wonach Oden die falsche Wahl sei.

Das gleiche gilt allgemein für Kritik/Feedback. Abgesehen davon, dass sie angemessen formuliert sein sollte, sollte sie halt auch irgendwo begründet sein.
Andrés Kolumne wurde hier (von mystic) und auch andernorts regelrecht seziert und Punkt für Punkt mit Gegenargumenten versehen, die zum Teil noch heute auf Antwort warten. Der Vorwurf fehlender Begründungen ist unangebracht.

Du kannst doch Dres Satz nicht ernsthaft so interpretieren, dass er das ausschliessen würde?!
Bedaure, aber so liest es sich für mich: weniger Kritik und dafür mehr Vertrauen in andere, die schon wüssten, was sie tun.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Wenn ein Müllmann sagt: "Müllmann ist mein Beruf - ich weiß schon, was ich tue"
will er damit auch nicht sagen:
"Ich bin Müllmann und niemand, der nicht Müllmann von Beruf ist, weiß was als Müllmann zu tun ist."

Dre sagt: Ich sehe das als meine Lebensaufgabe und meinen Job, also mache ich meine Hausaufgaben.

Wo siehst du da jetzt, dass er irgendjemandem irgendetwas abspricht? Du nimmst es doch selbst auch immer so genau mit der Semantik... (erinner mich nur gerade an eine Diskussion (nicht mit mir) über das Wort "perfekt"...)

Wieso sollte man eine Kolumne mit Gegenargumenten versehen? Und über mystics Art und Weise verlierst du auch keine Worte.... Feedback GEBEN will auch gelernt sein. Mehr wollte ich nicht sagen...
Wer sich über SPON über die NBA informiert, erfährt halt nur Dres Meinung. Wo ist das Problem? Dres Meinung ist genau so legitim, wie Lang Whitakers oder die, der zahlenmässig überlegen Odenianern...

Ihr tut so als hätte Dre bzw die FIVE journalistisch irgendetwas grundauf falsch gemacht. Das ist aber nicht einfach nicht so.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wo siehst du da jetzt, dass er irgendjemandem irgendetwas abspricht?
Du forderst einerseits, Meinungen zu akzeptieren, und willst mir andererseits vorschreiben, wie ich seine Aussage zu verstehen habe?

Ihr tut so als hätte Dre bzw die FIVE journalistisch irgendetwas grundauf falsch gemacht. Das ist aber nicht einfach nicht so.
Doch, das ist so: Die bewusste Vermischung der Frage des 1. Picks mit der Frage nach dem besseren Talent wurde André nachgewiesen (siehe den Post von Shakey Lo). Ansonsten bietet die Kolumne kontroverse Aussagen (besonders die Zehn-Jahres-Prognose für Greg Oden), die nach Meinung einiger Leser offensichtlich nicht so stehen bleiben können. Sonst würde es diese ganze Debatte hier wohl kaum geben.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Du forderst einerseits, Meinungen zu akzeptieren, und willst mir andererseits vorschreiben, wie ich seine Aussage zu verstehen habe?
Wo tue ich das? Nur ich glaube ziemlich sicher zu wissen, wie Dres Aussage zu verstehen ist. Und ich sehe halt auch keine Anzeichen, da irgendwas anders (bzw. so wie du) zu deuten. Wenn du ernsthaft daran glaubst, Dre würde so etwas hochnäsiges, herablassendes seiner Leserschaft gegenüber schreiben oder überhaupt erst denken, habe ich einfach das Bedürfnis das klar zu stellen. Am Ende kannst du das verstehen wie du willst, entscheidend sollte halt sein, wie es gemeint war und da bin ich einfach näher dran als du...


Doch, das ist so: Die bewusste Vermischung der Frage des 1. Picks mit der Frage nach dem besseren Talent wurde André nachgewiesen (siehe den Post von Shakey Lo). Ansonsten bietet die Kolumne kontroverse Aussagen (besonders die Zehn-Jahres-Prognose für Greg Oden), die nach Meinung einiger Leser offensichtlich nicht so stehen bleiben können. Sonst würde es diese ganze Debatte hier wohl kaum geben.
Die ganze Welt kann das anders sehen als Dre, aber in seiner Kolumne kann er nunmal so kontrovers sein wie er möchte...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Er kann das alles und noch viel mehr. Auch das Feedback ignorieren.
Yo, Dre komm schnell in diesen Thread zurück (bist du etwa nicht 24h eingeloggt?), denn e_m hat gesprochen!!!;)
Und auch du kannst natürlich eine rasche Antwort erwarten.....

Leute, ich bleibe dabei, aber ihr seid aus unerfindlichen Gründen ziemlich übermotiviert.:crazy:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Yo, Dre komm schnell in diesen Thread zurück (bist du etwa nicht 24h eingeloggt?), denn e_m hat gesprochen!!!;)
Und auch du kannst natürlich eine rasche Antwort erwarten.....

Leute, ich bleibe dabei, aber ihr seid aus unerfindlichen Gründen ziemlich übermotiviert.:crazy:
Das war keine Aufforderung zur schnellen Antwort, wenn du das meinst.

Es ist mir mittlerweile ziemlich egal, was Dre damit anfängt.
 

FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
holla, die waldfee ... da ist man mal ein paar tage nicht im thread zur aktuellen ausgabe und schon geht hier fast das abendland zu grunde. leute, seid doch lieb zueinander. jeder hat seine argumente vorgebracht, es war viel richtiges und wichtiges dabei, aber ich habe den eindruck, dass es jetzt eher darum geht, wer hier das letzte wort hat. denkt alle dran: es gibt immer drei meinungen. deine, meine und die richtige ... schön, dass so viel anteil genommen wird am heft. bei uns rückt schon die deadline für die nächste ausgabe näher. und deshalb habe ich jetzt das letzte wort zur aktuellen diskussion: wort!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Jetzt mekert doch nicht alle wegen einer gut begründeten aber wie es scheint auch sehr polarisierenden Meinung eines Redakteurs eures Lieblings Mag herum. Das ist nur eine Expertenmeinung, es gibt sicherlich noch viele die dem zustimmen aber auch viele die dagegen sind. Aber diese Meinungen sind doch egal. Jedem seine eigene Meinung in diesem Denker Land ;)
Und all diese Experten hielten Gilbert Arenas für zu klein, Amare für einen Trouble Maker und Stephon Marbury für einen Superstar. ;)

Ich schließe mich dimirtij an und sage...freut euch doch einfach auf diese herausragenden Basketballer.

MFG
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, weil ich es nie getestet habe.

@ Don Pipo

Gut begründet? Okay.
 
Oben