Dieses Szenario finde ich interessant und zumindest in Teilen gar nichtmal so unwahrscheinlich. Canelo und Team werden sicher auch einschätzen können, dass seine Beinarbeit ein gewisses Manko ist und genauso haben sie auch registriert, dass seine Versuche die Distanz zu verkürzen gegen Trout oftmals unglücklich ausgingen, um es freundlich zu formulieren. Da könnte es gut sein, dass man von Anfang an gar nicht erst versucht groß Druck aufzubauen und Mayweather zu folgen, sondern sich lieber auf ein technischen Kampf in der Ringmitte einlässt und darauf baut Floyd das eine oder andere mal abzukontern. Sicherlich ist das Potshotten klar Floyds Domäne aber Canelo ist mit seiner Defense und dem guten Handspeed zumindest so aufgestellt, dass er dort nicht zwangsläufig total ablosen muss und immerhin hätte er Mayweather dann schneller mal in Schlagdistanz und müsste dafür nicht so hart arbeiten und hinterherlatschen. Das er damit allein den Sieg holt halt ich für ausgeschlossen, aber er könnte es zumindest zum Kampfaubau und um sich zu pacen nutzen und dann später immernoch zum Angriff blasen und temporär Druck machen.
Canelo wird anfangs nicht versuchen, großen Druck aufzubauen. Das kann er auch gar nicht. Vielmehr wird er versuchen, im Kampf zu bleiben und die erste Hälfte eng zu gestalten. Erst in der 2. Hälfte wird er den Druck erhöhen. Mayweather macht selber nicht viel, wenn der Gegner ihm nicht in die Karten spielt und sich nicht exposed. Mayweather ist ein Safety-First-Potshooter und daran wird sich niemals was ändern.
Ich erwarte einen engen Kampf über 12 Runden, wobei der Fight erst in der 2. Hälfte losgehen wird. In der ersten Hälfte sehe ich ein Belauern und eine auf Fehlervermeidung ausgerichtete Strategie bei beiden Kämpfern. Canelo muss so kämpfen, dass er nie mehr als 2 Runden in Rückstand gerät, dann kann er es hinten raus noch drehen. Tippe auf Punktsieg von Mayweather, wobei viele Runden eng werden.
Canelo darf in der Distanz auf keinen Fall die Kontrolle verlieren, er muss die Ringmitte verteidigen und zwar über den Jab. Klarere Treffer erwarte ich anfangs auf beiden Seiten nicht, wenn es Canelo langsam angeht. Dann wird Mayweather immer leicht eine Nasenlänge vorne liegen, ohne dass es allzu deutlich aussieht. Kampfentscheidend wird dann in der 2. Hälfte sein, ob der Versuch eines zunehmenden Druckaufbaus von Canelo zm Erfolg führt oder er sich nur für die Abfangversuche von Mayweather stärker öffnet.
De la Hoya hätte gegen Mayweather besser ausgesehen, wenn er mehr hinter dem Jab geboxt hätte und nicht krampfhaft versucht hätte, Druck auszuüben, was auch gar nicht sein Style war. Gegen Mayweather muss Canelo Treffer herausboxen, erzwingen kann er das nicht. Sowas konnte ein Dauerläufer wie Castillo im ersten Duell, aber keiner der Fraktion "Planwirtschaft", zu der Canelo gehört. Canelo ist Boxen nach dem Prinzip des "Schöpferischen Kapitalismus" nicht ganz geläufig. Er sollte sich lieber an seinen 10-Punkteplan halten.