naja wie gesagt, ich will da jetzt nicht das letzte wort haben oder so, nur liegt ja wie gesagt, der einzige vorteil des southpaws darin, dass er es gewohnt ist, führhand an führhand zu boxen. dieses gegen verschiedenste stilrichtungen, demnach bewegungsbahnen, samt stellung und balance.
umgekehrt ist das ungewohnte für den normalausleger, nicht nur die andere seite, sondern eben vor allem, dass die führhand nun eine völlig andere distanz hat und nämlich direkt eine hand vor sich hat.
der linke haken, ist doch jetzt viel schwieriger zu bringen. der southpaw ist das wie gesagt gewohnt. klare bereitet man sich auf den southpaw vor, aber nicht unter wettkampfbedingungen, nicht so vielfältig, wie umgekehrt. der southpaw ist so, quasi groß geworden. sicherlich muss die führhand auch nochmal in etwas anderer weise etwas kräftiger sein. der normalausleger braucht für die führhand weniger krafteinfatz, weil er den arm des gegners nicht ständig bekämpfen, verdrängen, wegdrücken etc. muss. der linke macht das aber immer.
natürlich kann man auch den linken haken landen, wie man auch den bodypunch und alle anderen schläge landen kann, gegen den southpaw. eine spezielle waffe sehe ich darin aber eher weniger. jedenfalls nicht mehr, als i normal duell auch. die rechte allerdings, ist tückisch, weil da das timing und die antizipation viel mehr ins spiel kommt. die ist aufgrund der distanz viel schwieriger einzuschätzen und individuell verschieden.
das mit dem jab zum körper von Mayweather sehe ich auch so. er hat da ne gute ramme, weil sein schwerpunkt schön tief ist. auch seine reichweite ist da sehr schön und er ist dabei recht ungefährdet. er zieht die aufmerksamkeit auf diesen schlag und bringt dann den linken haken, indem er im ansatz den bodypunch imitiert. das ist typisch Mayweather und einer seiner besten offensiven dinge. das sehe ich auch so